News Nvidia GeForce RTX 50: Cooler Master zeigt Custom-Designs mit modularen Lüftern

Vitche

Redakteur Pro
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, CyrionX, Holgmann75 und 6 andere
Sowas finde ich sehr interessant, ich könnte bei sowas tatsächlich ein Kunde sein, allerdings müsste man die Lüfter natürlich auch ordentlich regeln können, daher mal sehen wie gut sowas dann wirklich wird wenn die ersten Berichte auftauchen aus der freien Wildbahn.

• Gefällt mir
Reaktionen: brthr_nemiel, C1996, edenjung und 14 andere
Fraglich, ob sich Leute durch die Exklusivität in Cooler Master Systemen binden lassen. So wichtig wäre mir dieses Feature auch nicht - wenngleich ich es auf breiter Ebene für überfällig halte. Es fehlt an Noctua-Lüftern im GPU-Markt. Ja, es gibt ein Modell, aber das ist viel zu wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: harnwegsinfukfu, slow_snail, edenjung und 6 andere
NEO83 schrieb:
allerdings müsste man die Lüfter natürlich auch ordentlich regeln können
Fan Control "regelt" ;)

Ich könnte auch Kunde sein, wenn sich es gegenüber Deshroud lohnt von den Temps.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pamoli, Holgmann75, FeelsGoodManJPG und eine weitere Person
Cooles Konzept aber wer sich einen CM-Fertigrechner kauft, wird wohl kaum selber die Lüfter der GPU wechseln wollen…
Vlt kommt es ja doch in den nächsten Jahren

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Hovac, Woody17 und eine weitere Person
kann nur hoffen das mehr Hersteller nachziehen.

Endlich 120mm Lüfter als Standard auf der Graka. Kann ich nur empfehlen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 911er, hamuchen und Holgmann75
Coolermaster, stabil würde ich mal sagen.

Hatte schon Gehäuse von den, die waren schon echt robust. Cooler Master Stacker Big Tower

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und Gnarfoz
Endlich mal etwas spannendes im Bereich GPU Kühlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: pblcprvrt, el_froggo, RaptorTP und 8 andere
Die Idee finde gut ist aber wirklich die Frage ob es von Coolermaster(eventuell andere Hersteller) umgesetzt wird. Wäre für die PC Bastler auf jedenfall eine Bereicherung.

Im freien Handel quasi unmöglich anzubieten bei der großen Anzahl an unterschiedlichen Modellen.

Idee gefällt mir auch, da ich definitiv zuhause meine Traum-Lüfter habe, die ich ohne zu zögern auf jede Karte platzieren würde.😀

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Auf jeden Fall sehr guter Ansatz aber wie gesagt Fertig PC Käufer werden sicherlich nicht selbst was schrauben.

Dennoch es gibt fast keine Costum Aircooler mehr.

Die Hersteller könnten langsam mal anfangen ein Design zu entwickeln wo es möglich ist, die Lüfter auf dem Kühlkörper zu tauschen ... bei einer AiO ist das doch auch möglich ... dann könnte jeder auf individuelle Lüfter seiner Wahl zurückgreifen ... verstehe absolut nicht, warum das nicht schon längst mal ein Hersteller umgesetzt hat ...

RaptorTP schrieb:
Fan Control "regelt" ;)

Ich könnte auch Kunde sein, wenn sich es gegenüber Deshroud lohnt von den Temps.

Jo nutze ich auch schon seit einiger Zeit aber nicht für die GPU, die ist von Haus aus schon extrem leise, PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X.
Da ich aber als Mainboard ein MinisForum BD790i SE nutze und da die Regelung sonst nur über das UEFI das grausam ist geht musste ich eine Alternative nutzen ... finde die Fan Control auch wirklich klasse ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ghetto-Mod direkt vom Hersteller.
In den letzten 16 Jahren ist kein einziger originaler Lüfter mehr auf auch nur einer meiner Grakas geblieben. Von daher eine begrüßenswerte Neuerung. Aber ob es sich aber überhaupt lohnt, dafür einen Aufpreis zu zahlen?!

Das funktioniert ja mit jeder Karte.
Zumindest der verstellbare Shroud ist aber mal etwas Neues.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedSlusher, .fF, hamuchen und 3 andere
Wäre zu wünschen wenn bei Custom-Designs von dGPUs bissel Innovation und Ästhetik einziehen würde, denn IMO sind die alle so minderwertig, dass es schwer fällt dafür 2500€ auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Dodo Bello schrieb:
Wäre zu wünschen wenn bei Custom-Designs von dGPUs bissel Innovation und Ästhetik einziehen würde, denn IMO sind die alle so minderwertig...
2500€ sollte generell keine GPU kosten. Die erste 1000€-Titan war schon lächerlich und heute wundert sich schon niemand mehr, wenn es das 2,5-fache kostet. Absolute Mondpreise.

Davon ab, ist der klassische Kühlkörper aktuell einfach "zu Ende entwickelt".
Die klassische PC-Heatpipe gibt es seit den 70er Jahren und die VaporChamber ist, vom Funktionsprinzip her, nichts Anderes; nur halt in einer anderen Bauform umgesetzt. Man kann damit bis zu 700W auf 1cm² Fläche abführen und damit deutlich mehr, als wir in absehbarer Zukunft in PC's je benötigen werden.

Mit steigender TBP wird einfach nur noch die Anzahl an Kühlrippen erhöht. Die Karten werden also nur noch dicker/länger; wohingegen die PCB's immer kleiner werden. Erst dadurch sind die "BlowThrough"-Fans der FE ja der neue heiße Schei* geworden. Ein GameChanger war/ist das jetzt aber auch nicht.

Jetzt spielt man halt nur noch mit Lüfter-Designs rum. So z.B. wenn die Lüfter erst entgegen der normalen Laufrichtung anstarten, um Staub zu lösen; um sich dann wieder in die korrekte Laufrichtung umzuschalten. Das ist aber alles nur noch homöopathisches Marketing-Voodoo.

Ich finde die aktuellen Kühlkörper-Designs absolut i.O., wenn sie denn alle VRM's, Mosfets und RAM-Bausteine auch ordentlich berühren bzw. mitkühlen (möglichst ohne ein 3mm dickes Wärmeleitpad; sondern mit präzise ausgefrästem Kühlkörper). Wenn man sich da dann 2-3 ordentliche 120er AfterMarket-Lüfter draufschnallt; sollte jeder Silent-Fanat bedient sein.

Hingegen verstehe ich nicht, dass die Hersteller bei Karten mit >35cm Länge und >14cm Höhe zumeist immer noch auf kleine 92mm-Lüfter setzen; statt auf vernünftige 120mm-Lüfter. Jeder aktuelle Kühlkörper der 5080/5090 hätte locker Platz dafür. Zudem fehlt mir bei fast allen Karten eine vernünftige Anzahl bzw. auch Versteifung der PCI-Slot-Cover. Wenn man sich allein die neue Asus ROG Astral 5080/5090 ansieht:

0815.PNG

Da ist der GPU-Sag quasi schon vorprogrammiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG, RaptorTP, Dodo Bello und 2 andere
In Zeiten von 3D Druck und Kabeladaptern ist es eigentlich kein Problem, eine Grafikkarte auch selbst umzubauen. Lediglich die Positionierung der Schraublöcher ist hier die Herausforderung. Ich habe es letztes Jahr im Rahmen eines Casemods auch gemacht, aber da war die Grafikkarte auch relativ klein, daher hatte ich da auch weniger Berührungsängste. Aber der GPU hat das Upgrade der Lüfter auf BeQuiet Lüfter definitiv genutzt.

Optisch sehr schick und wertig. Die Möglichkeit für Standard 120er Lüfter st ein Segen.
Nur schade, dass es nicht für den freien Markt kommt.
Aber solange eh jeder Hersteller sein eigenes Süppchen beim Boarddesign kocht, sind Aftermarket-Kühler immer schwierig.
Hier wäre ein echtes Referenzdesign toll, an dass sich alle Hersteller halten müssen, damit alle Kühler gleichermaßen kompatibel sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und Holgmann75
Mr. Smith schrieb:
Da ist der GPU-Sag quasi schon vorprogrammiert.
Fraglich ist auch, ob wir hier nicht besser dran täten, die absoluten Dimensionen der Grakas wieder etwas einzudampfen. Das wäre zum teil durch effizientere undhochpreisigere Komponenten auf den PCBs möglich. Auch der PCIe Anschluss an sich, nicht das Protokoll, sollte hinterfragt werden. Es gibt von Molex, Amphenol, TE Connectivity und vielen weiteren Herstellern durchaus andere Steckverbindungen, die wesentlich besser geeignet wären für heutige GPUs, alleine was mechanische Belastung etc. angeht. Das würde in gewissen Fällen, zb. ITX leider nicht klappen, aber das allgemeine Format unserer PCs lässt doch Raum für Verbesserungen. 12VO ist da nur eins der vielen Beispiele. Gegen GPU Sagging gibt es im Workstation Umfeld im übrigen auch mehr oder weniger branchenweite Lösungen, die Hersteller wie HP, Lenovo und Dell einsetzen. Möglich wäre es...

• Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Zurück
Oben