Dodo Bello schrieb:
Wäre zu wünschen wenn bei Custom-Designs von dGPUs bissel Innovation und Ästhetik einziehen würde, denn IMO sind die alle so minderwertig...
2500€ sollte generell keine GPU kosten. Die erste 1000€-Titan war schon lächerlich und heute wundert sich schon niemand mehr, wenn es das 2,5-fache kostet. Absolute Mondpreise.
Davon ab, ist der klassische Kühlkörper aktuell einfach "zu Ende entwickelt".
Die klassische PC-Heatpipe gibt es seit den 70er Jahren und die VaporChamber ist, vom Funktionsprinzip her, nichts Anderes; nur halt in einer anderen Bauform umgesetzt. Man kann damit bis zu 700W auf 1cm² Fläche abführen und damit deutlich mehr, als wir in absehbarer Zukunft in PC's je benötigen werden.
Mit steigender TBP wird einfach nur noch die Anzahl an Kühlrippen erhöht. Die Karten werden also nur noch dicker/länger; wohingegen die PCB's immer kleiner werden. Erst dadurch sind die "BlowThrough"-Fans der FE ja der neue heiße Schei* geworden. Ein GameChanger war/ist das jetzt aber auch nicht.
Jetzt spielt man halt nur noch mit Lüfter-Designs rum. So z.B. wenn die Lüfter erst entgegen der normalen Laufrichtung anstarten, um Staub zu lösen; um sich dann wieder in die korrekte Laufrichtung umzuschalten. Das ist aber alles nur noch homöopathisches Marketing-Voodoo.
Ich finde die aktuellen Kühlkörper-Designs absolut i.O., wenn sie denn alle VRM's, Mosfets und RAM-Bausteine auch ordentlich berühren bzw. mitkühlen (möglichst ohne ein 3mm dickes Wärmeleitpad; sondern mit präzise ausgefrästem Kühlkörper). Wenn man sich da dann 2-3 ordentliche 120er AfterMarket-Lüfter draufschnallt; sollte jeder Silent-Fanat bedient sein.
Hingegen verstehe ich nicht, dass die Hersteller bei Karten mit >35cm Länge und >14cm Höhe zumeist immer noch auf kleine 92mm-Lüfter setzen; statt auf vernünftige 120mm-Lüfter. Jeder aktuelle Kühlkörper der 5080/5090 hätte locker Platz dafür. Zudem fehlt mir bei fast allen Karten eine vernünftige Anzahl bzw. auch Versteifung der PCI-Slot-Cover. Wenn man sich allein die neue Asus ROG Astral 5080/5090 ansieht:
Da ist der GPU-Sag quasi schon vorprogrammiert.