Ich würde noch 2-3 Wochen warten und dann eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC kaufen.
In diesen Monat soll es wieder Nachschub an 8GB Modellen der R9 290X geben und gleichzeitig der Preis gut fallen.
Die 4Gb Version davon habe ich vor einem halben Jahr bereits für einen Freund gekauft und in seinen Silent PC eingebaut.
Die ist absolut unhörbar im Windows und selbst unter Last mit offenen Gehäuse nur dann minimal warnehmbar, wenn man sich direkt neben das PC Gehäuse stellt.
Noch dazu ist die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC die schnellste und gleichzeitig auch leiseste AMD Radeon R9 290X auf dem Markt, aber denoch günstiger als jede vergleichbare Grafikkarte in dieser Leistungsklasse.
Ich selber warte ebenfalls auf den Nachschub der Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC 8GB und sollte sie wirklich für unter 400,00 Euro gehandelt werden, werde ich sie mir kaufen oder gleich zwei davon, falls mir eine einzelne zu wenig Leistung bringen sollte bei BF4 in 2560x1600 Auflösung.
Bezüglich hochqualitativer IPS Monitore in 2560x1600 16:10 Auflösung oder 2560x1440 16:9 Auflösung.
Wenn Du einmal auf einem schicken, großen und messerscharfen 30 Zoll oder 27 Zoll IPS Display gespielt hast im detailgetreuen sRGB oder Adobe RGB Farbraum, willst du nie wieder auf einen Standard Full HD Monitor zurückgehen
Auch wenn diese Monitore teuer sind und man erst ab 500,00 Euro+ einen richtig guten 27 Zoll IPS Bildschirm bekommt, es ist die Sache absolut wert.
Leider braucht es sehr viel Leistung, um in 2560x1600 Auflösung moderne und anspruchsvolle PC Spiele mit max. Details darzustellen, aber eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X OC sollte dafür gerade noch so genug Power haben, auch in der 4Gb Version.