News Nvidia-Quartalszahlen: 84 % mehr Umsatz und 110 % mehr Gewinn mit Gaming

Wenn man durch die Pandemie weniger Chips aus den Fabriken bekommt, aber dennoch mehr Gewinn macht, bedeutet dies nicht das man zu deutlich höheren Preisen verkauft❔

rentex schrieb:
Keine Kunst! Meine 3090 wird für mich vorerst die letzte NV Karte werden.
Setze in Zukunft auf AMD.
Den Beitrag verstehe ich nicht, wenn sie dir zu viel gekostet hat, warum hast du sie gekauft? 🤨
An was anderes kanns ja nicht liegen, denn durch die Tests wurdest du gut Informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex69, Haldi und ThePlayer
Die Nachfrage ist nicht nur aufgrund des Minings extrem hoch, die meisten Karten landen nach wie vor bei Gamern.

Bei all ihren Fehlern und Ungenauigkeiten zeigt die Steam Hardware Survey durchaus, dass Ampere sich mindestens auf bis sogar über dem Niveau von Pascal ausbreitet.

Darüber hinaus kann man an der Steigerung der Hashrate der ETH Blockchain alleine bereits abschätzen, dass der Großteil nicht an Miner gegangen sein kann, die Hashrate wäre sonst wesentlich höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bimmy&Jimmy, Bhaal3010, Necareor und 3 andere
flappes schrieb:
Woher weißt du das?
Frag die Händler selbst. Die verkaufen doch nicht eine 3080 für 900 Euro, wenn die Käufer sie danach bei ebay für 2000 einstellen. Damit "verlieren" sie pro 3080 rund 1000 Euro (brutto).

Also verkaufen die Händler sie selbst für 2000 Euro oder nur mit "Rabatt" im PC Bundle.
Hat mein local PC dealer mir ganz direkt und ehrlich gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Rangerkiller1, Onkel Föhn und 2 andere
Ich gönne denen, AMD, Intel, tsmc, Samsung und co jeden Cent.

Hier wird Geld mit Fortschritt gemacht, in den Produkten stecken verdammt lange Wertschöpfungsketten und Jahrzehnte an Forschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Palomino und HAL9001
Laphonso schrieb:
Frag die Händler selbst. Die verkaufen doch nicht eine 3080 für 900 Euro, wenn die Käufer sie danach bei ebay für 2000 einstellen. Damit "verlieren" sie pro 3080 rund 1000 Euro (brutto).

Also verkaufen die Händler sie selbst für 2000 Euro oder nur mit "Rabatt" im PC Bundle.
Hat mein local PC dealer mir ganz direkt und ehrlich gesagt.
Und dein PC Dealer kauft die gesamte Produktion von nvidia?

Woher weißt du, ob nvidia nicht 25% der Produktion direkt an Miner verkauft, die dafür 750 Euro auf den Tisch legen, statt 500 UVP ???

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Zitat: "Der Konzern erklärt im Quartalsbericht, dass auch in den Gaming-Verkäufen Mining-Erlöse enthalten sein dürften, wenngleich diese schwer zu beziffern sind."
Also wen wollen die hier verarschen. Ich wette das über 50% der "Gaming"Karten in China und im Iran bei Minern arbeiten.

@Bulletchief oh ja die UVP die einige wenige glückliche zu Gesicht bekommen.
Das mit der UVP ist reines Marketing. Nvidia wusste ganz genau dass sie die Karten nie im Leben in Stückzahlen zur UVP verkaufen können wegen Corona und den knappheiten bei der Herstellung.
Meiner Meinung nach war es nur der Versuch AMD ans Bein zu pinkeln. Und zu sagen "Hallo Gamer wir haben die Preise gesenkt wir tun ja auch was für euch".

Umsatz und Gewinn kann nVidia nur über höhere Preise erreichen, da die Kapazitäten in der Produktion das letzte Jahr aufgrund der Pandemie gering sind. Die Preiserhöhung geben sie an die Hersteller weiter und diese geben das an den Handel weiter und der legt noch einmal eine Schippe drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron, Onkel Föhn und Revan1710
flappes schrieb:
Und dein PC Dealer kauft die gesamte Produktion von nvidia?

Woher weißt du, ob nvidia nicht 25% der Produktion direkt an Miner verkauft, die dafür 750 Euro auf den Tisch legen, statt 500 UVP ???
Ist doch völlig irrelevant für uns als Endkunden, "wie" diese Preise entstehen. Der Realität stellt man sich bei der Konfektionierung des PC Systems und beim Bezug.

Ob Du nun auf Nvidia, die Boardpartner, die Miner oder die Händler (oder die ebay Verkäufer) wütend bist, das alles gibt Dir keine 3080 für 699 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Tschitta, Zwiebelsoße und eine weitere Person
Ist denn bekannt wie viele Einheiten (Grafikkarten GTX/RTX) verkauft wurden?
Würde mich interessieren wie es im Vergleich zu 2019/2020 aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und McFly76
ThePlayer schrieb:
Das mit der UVP ist reines Marketing. Nvidia wusste ganz genau
Zum Glück erhalten wir AMD Karten verfügbar zu UVP Preisen. :lol:

DIe Realitätsverweigerung der Anti Nvidia Fraktion hier ist pures Entertainment.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Blueline56, Bhaal3010 und 2 andere
@Laphonso das habe ich nicht behauptet.

Ich lasse mich nur nicht gerne von einem Hersteller verarschen. Oder gängeln wie es nVidia tut/versucht.
Deswegen habe ich irgendwann entschieden solange nVidia so agiert verzichte ich auf deren Produkte. Das hat auch nichts mit Fanboy sein zutun.
AMD ist hier auch kein Samariter aber im Vergleich zur Nvidia sind sie Chorknaben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
ThePlayer schrieb:
@Laphonso das habe ich nicht behauptet.
Dann lass doch die selektive Darstellung.
In Deiner Argumentationslogik nimmt uns AMD genau so aus und deren UVP ist Marketing.

Damit wird Deine Kausalkette zur Makulatur, denn Dein Narrativ ist Anti Nvidia.

Darum gings mir. Dann sprich von "Nvidia und AMD" oder "den beiden GPU Anbietern" aber dann klappt das selektive Nvidia Dissen ja nicht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blueline56, Bhaal3010, Verminaard und eine weitere Person
Dai6oro schrieb:
Wenn Nvidia die UVP senkt im Vergleich zu den Karten vorher aber doppelt so viel Gewinn macht heißt das, dass die Marge nun wesentlich höher ist.

Nein, heißt es nicht. Jedenfalls nicht wenn du dich auf den Gesamtgewinn beziehst.
Beziehst du dich auf den Stückgewinn, oder auf die prozentuale Gewinnmarge, dann vielleicht.

Den Gesamtgewinn kann man ganz einfach verdoppeln indem man doppelt so viele Karten verkauft.
Und man kann ihn vervierfachen indem man 4x so viele Karten verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, Zwiebelsoße und Laphonso
flappes schrieb:

Haben die Miner inzwischen eigene Fabriken, um die Chips in fertige Grafikkarten zusammen zubauen? Oder meintest du die Boardpartner verkaufen direkt an Miner?

Laphonso schrieb:
Darum gings mir. Dann sprich von "Nvidia und AMD" oder "den beiden GPU Anbietern" aber dann klappt das selektive Nvidia Dissen ja nicht ;)
Nein tue ich nicht den Nvidia hat ja mit der UVP vorgelegt. Um AMD unter Druck zu setzen. Da Nvidia wusste dass AMD diesmal bis auf RT mithalten kann.
Was blieb dann AMD anders übrig? Zu sagen sorry aber UVP ist 850 für die 6800 und 1000 für die 6800xt. Das die Preise jetzt noch höher sind haben wir dem erneuten Boom beim Mining zu verdanken. Wenn der nicht wäre glaube ich das die Preise sich 10-20% über der UVP bewegen würden.

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Nein tue ich nicht den Nvidia hat ja mit der UVP vorgelegt. Um AMD unter Druck zu setzen. Da Nvidia wusste dass AMD diesmal bis auf RT mithalten kann.
Was blieb dann AMD anders übrig? Zu sagen sorry aber UVP ist 850 für die 6800 und 1000 für die 6800xt. Das die Preise jetzt noch höher sind haben wir den erneuten Boom beim Mining zu verdanken. Wenn der nicht wäre glaube ich das die Preise sich 10-20% über der UVP bewegen würden.
Das ist toll wie Du AMD verteidigst, aber das nenne ich mentale Gymnastik. AMD hat auch nichts mehr mit irgendwelchen UVP Zielmarken bei den GPUs zu tun, die 6900er sind auch noch rund 90% - 140 % teurer, und AMD ist damit im Nvidia Boot, dass Du mit Posting Torpedos beschießt.

Mir wäre neu, dass Nvidia hier AMD zu etwas "zwingt".

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Bhaal3010, Verminaard und 2 andere
NguyenV3 schrieb:
Haben die Miner inzwischen eigene Fabriken, um die Chips in fertige Grafikkarten zusammen zubauen? Oder meintest du die Boardpartner verkaufen direkt an Miner?

Er meint wahrscheinlich die Founders-Edition / als Founders-Edition

NguyenV3 schrieb:

Danke.

@flappes NVIDIA stellt nur die Chips her bzw. genauer lässt die Chips herstellen, diese werden dann an die Boardpartner verkauft die die finale Grafikkarte bauen und auch verkaufen.

zonediver schrieb:
...bevor ich eine Graka mit einer TDP von 350W in den PC klatsche, friert vorher die Hölle zu...
Zahlt Mutti den Strom, oder kommt der eh aus der Steckdose? Scheinbar ist Strom noch immer "zu billig"...

Anhang anzeigen 1084809
Die 50 watt Differenz im Gamingbetrieb interessieren doch niemand...
Mit einer 3090 kannst du jeden Tag nebenher noch ~8€ machen, da armortisiert sich die Karte und der Strom ist dann auch egal.

Ich bin tatsächlich etwas verwundert.

Betrachtet man die Umsatz/Erlös- Kurve, dann sieht das entweder so aus, als dass NVIDIA kürzlich verdammt hohe Investitionen getätigt hat oder wahlweise, dass die Margen sogar leicht gesunken sind.

Auf jeden Fall scheint der Absatz explodiert zu sein. Die Leute kaufen wohl wie verrückt.
Auch das verwundert mich, wenn man sieht, was die Board- Partner und die Händler für Preise nehmen.

Scheinbar setzen und setzten AMD und NVIDIA die Preise deutlich unterhalb des Levels an, den die Kunden zu bezahlen bereit sind.
Die beiden Firmen werden dadurch sicher Lunte riechen und könnten ihre Margen die nächsten Jahre tatsächlich steigern.

Hoffentlich mischt Intel den Markt ein wenig auf und hoffentlich steigen die Verfgbarkeit von Rohstoffen und Materialien wieder an, so dass die UVP wieder zu dem wird, was sie einmal war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Zwiebelsoße, ThePlayer und eine weitere Person
Zurück
Oben