News Nvidia-Quartalszahlen: 84 % mehr Umsatz und 110 % mehr Gewinn mit Gaming

NguyenV3 schrieb:
Haben die Miner inzwischen eigene Fabriken, um die Chips in fertige Grafikkarten zusammen zubauen? Oder meintest du die Boardpartner verkaufen direkt an Miner?
Vergiss es hab schon vorher auch dasselbe geschrieben die meisten Leute suchen halt einen einzigen "Schuldigen" der ist dann immer die berühmteste Person oder grösste Firma auch wenn der Hauptschuldige nicht Nvidia ist sondern div. Boardpartner (wobei Nvidia natürlich beteiligt ist, habe ich auch nie behauptet das Nvida nicht wissen müsste was die Partner mit den Chips machen)
Die meisten Leute lesen halt nur Schlagzeilen und nix weiter wenn man z.B. bei dem Artikel nur die Schlagzeile liest oder nur überfliegt, hat man auch die Meinung das Nvidia die GK produziert .
Artikel

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Laphonso
AMD und Nvidia sind beides Firmen, die Geld verdienen wollen. Es ist daher völliger Schwachsinn bzgl. der Preise "Pro" oder "Contra" zu irgendeinem Hersteller zu sein. Nvidia setzt den Preis an, mit dem sie den größten Umsatz/Gewinn erzielen können. Bei AMD ist es genau das Gleiche. Kein Hersteller verkauft seine Produkte nur einen Euro billiger als sie müssten, weil sie besser/netter oder sonst was sein wollen. Wer an so etwas glaubt, hat von der Wirtschaft keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verminaard, Onkel Föhn, Zwiebelsoße und 3 andere
dohderbert schrieb:
Er meint wahrscheinlich die Founders-Edition / als Founders-Edition

Die letzte Klage wurde schon abgeschmettert, weil die Anschuldigung nicht belegt werden konnte:
-> PCGH bzw. Originalquelle

Wenn Nvidia jetzt öffentlich bekundet, dass sich der Mininganteil nicht beziffern lässt, aber selbst dann die FE vertickt... ne ne so blöd ist wohl keiner :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
CityDuke schrieb:
Tja solch ein Gewinn bedeutet dann wohl das die Karten auch hätten zum halben Preis verkauft werden können.

Pssst. Sag das nicht so laut.

Der Grund für die Preise liegt doch ausschließlich an der Halbleiterknappheit, der hohen Nachfrage, Corona und den Lieferketten. Sowohl AMD als auch NVidia sind daran total unschuldig.

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Hammer Zahlen das muss man Nvidia lassen allerdings denke ich auch das der Mining Faktor bereits im ersten Quartal weit über 500MIl gelegen hat.
Bin gespannt was die refresh Karten mit Bremse Kosten, bzw. wie viel näher die an die UVP rankommen.
Gehe aber mal davon aus das die wenn die Bremse nicht wieder umgangen werden kann bis zum ende des Q3 nahe der UVP Lieferbar sind, denn Nvidia wird die ungebremsten Karten sicher weiter verkaufen für höhere UVP und die AMD Karten werden dann auch mehr fürs Mining Interessant

CityDuke schrieb:
Tja solch ein Gewinn bedeutet dann wohl das die Karten auch hätten zum halben Preis verkauft werden können.
Wie sieht deine Rechnung dazu aus? Also eine 3080 für 350 Euro und eine 3070 für 249?
Glaube kaum, dass man damit dem hohen Risiko des Grafikmarkts in irgendeiner Weise gerecht werden kann und Gewinn würde man wohl auch keinen machen.

Damien White schrieb:
ist es momentan nicht eher so, dass einige wenige Glückliche Miningkarten zum Spielen verwenden dürfen?
Nein, der Großteil (70 bis 80%) wird nach wie vor noch zum Gaming verwendet.
flappes schrieb:
Woher weißt du, dass nvidia nicht ein Teil der Karten direkt an Großabnehmer (Miningfarmen) für mehr verkauft, da der Straßenpreis ja eh 2x so hoch ist.
Und wo sind deine Quellen, dass sie es machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zwiebelsoße schrieb:
Glaube kaum, dass man damit dem hohen Risiko des Grafikmarkts in irgendeiner Weise gerecht werden kann und Gewinn würde man wohl auch keinen machen.
Und die Rede vor den Aktionären will ich mal sehen, wenn eine Geschäftsführung so agiert 🤣

"Im Computerbase Forum haben wir dank 78% Renditeinbußen nun 40% weniger Nvidia Hater, diese Strategie ging auf! Vielen Dank, dass die Anteilseigner das durch persönlichen Verzicht unterstützen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, RushSyks und Zwiebelsoße
Ja ist immer lustig wie die Leute "ihren" raffgierigen Geier gegen "den anderen" raffgierigen Geier verteidigen. Wo man bei so shady Themen wie beim "Geforce Partner Programm" durchaus Seite beziehen kann, ist das bei Preisdiskussionen echt Realsatire. Kein börsennotiertes Unternehmen wird seine Produkte billiger als irgendwie notwendig anbieten und sich in eine finanziell unterlegene Position bringen. Man hat nix zu verschenken. Keinen Cent.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, guillome und Dai6oro
Dai6oro schrieb:
Wenn Nvidia die UVP senkt im Vergleich zu den Karten vorher aber doppelt so viel Gewinn macht heißt das, dass die Marge nun wesentlich höher ist.
Es reicht ein Blick in Zahlen um festzustellen, dass deine Behauptung purer Blödsinn ist.
1622102998430.png

https://nvidianews.nvidia.com/news/nvidia-announces-financial-results-for-first-quarter-fiscal-2022

Sie machen mehr Gewinn durch höhere Verkaufszahlen und nicht durch höhere Marge. Die goldene Nase verdienen sich vor allem die Händler und vielleicht die OEMs, was aber wenig verwundert, da Nvidia selbst in erster Linie Chips verkauft und mit den Chips allein lässt sich schlecht Mining betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Laphonso und Zwiebelsoße
Dai6oro schrieb:
Wenn Nvidia die UVP senkt im Vergleich zu den Karten vorher aber doppelt so viel Gewinn macht heißt das, dass die Marge nun wesentlich höher ist.
Die Rechnung möchte ich jetzt mal sehen.
Die Marge ist auch abhängig davon, was Nvidia für die Fertigung zahlt und diese könnte mit 8nm auch relativ günstig sein.
Dai6oro schrieb:
Sprich entweder sie velangen nun auch mehr von den Großhändlern, verkaufen direkt teuer an die Miner oder sie haben die Kosten reduziert (was bei den derzeitigen Rohstoffpreisen eher umgekehrt sein dürfte). Also sahnen hier beide ab Nvidia und die Händler, insofern hat auch Nvidia etwas mit dem Endpreis zu tun.
Das ist immer das Narrativ der Nvidia-Gegner.
"Sahnen ab". AMD jedoch hat es sich verdient.
Ich möchte dich als Geschäftsmann mal sehen, wenn dein Produkt sehr stark nachgefragt wird (aus welchem Grund auch immer) ob du dann die Preise senkst, oder sie erhöhst. (mal abgesehen von der fehlenden Information ob Nvidia die Preise überhaupt angehoben hat)
Leztendlich entscheidet sowieso der Markt wie viel ein Produkt kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Da hier so hitzig kommentiert wird, das ist alles nur meine persönliche Meinung!

Irgendwie erschreckt es mich wie die Preise der NV-Karten immer höher werden. Doch der Kunde kauft!
Nach meinem Empfinden ist es eine ähnliche Entwicklung wie es mit den Smartphones von Apple der Fall ist.

Für mein Gedankenkonstrukt ist NV Apple und AMD Samsung :D

Warum soll ich mittlerweile mehr Geld für eine einzelne Komponente meines PC ausgeben als eine komplette funktionsfähige Konsole kostet?
Hinzu kommt, nach meinem Empfinden, das eine NV-Karte schneller altert als eine von AMD, bzw. AMD skaliert besser.

Hier die Entwicklung der Grafikkartenpreise 1999-2016:
1622102489420.png

(Quelle: 3DCenter)
Leider habe ich auf die schnelle keine Preisentwicklung bis 2021 gefunden.

Dagegen schaue ich mir den Preisen der Konsolen im Verglichen an. (Wiki-Spielekonsole)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1, Onkel Föhn und Inxession
Also aus Aktionärs-Sicht ist Nvidia für mich ein Pulverfass - mit der CMP-Sparte kann man nun schön 'offiziell' aufzeigen wie vergleichsweise gering der direkte Umsatz mit Mining ist. Es wird zwar auch darauf hingewiesen, dass auch die Gaming-Sparte davon profitiert hat - kann es aber natürlich nicht beziffern und erweckt eher den Anschein als sei das minimal, wo es wohl sehr wahrscheinlich aktuell den Bärenanteil ausmacht.

Die Zahlen sollten man mit sehr viel Vorsicht genießen und spiegeln mMn nicht die eigentliche Entwicklung der Firma wider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
ThePlayer schrieb:
AMD ist hier auch kein Samariter aber im Vergleich zur Nvidia sind sie Chorknaben.
Selbsverständlich, AMD sind die Chorknaben.
Nachdem 2018 Turing auf dem Markt kam, wurde die 2080Ti aufgrund des Preises von 999 Dollar in der Luft zerrissen und kaum 2 Jahre später kommt AMD auch mit einer Karte für 999 Dollar, die der 2080Ti dank DLSS nicht mal durchgängig wirklich das Wasser reichen kann.

Der Preis der 2080Ti war für die Exclusivität, die Leistung und die Features angemessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Munkman
Laphonso schrieb:
Das ist toll wie Du AMD verteidigst, aber das nenne ich mentale Gymnastik. AMD hat auch nichts mehr mit irgendwelchen UVP Zielmarken bei den GPUs zu tun, die 6900er sind auch noch rund 90% - 140 % teurer, und AMD ist damit im Nvidia Boot, dass Du mit Posting Torpedos beschießt.

Mir wäre neu, dass Nvidia hier AMD zu etwas "zwingt".
Klar sind sie im Nvidia Boot. Aber was sollen sie auch machen?
1. haben wie die Knappheit und Probleme in der Produktion, bei beiden.
2. der erneute Boom beim Mining mit GPUs.
3. ist AMD wieder Konkurrenzfähig mit Nvidia.
Wieso sollte da AMD weniger als Nvidia bei der UVP verlangen.
Vor allem wenn Nvidia die UVP stark Reduziert hat im Vergleich zu Ampere. Obwohl Nvidia wusste das sie den Preis nicht halten können wegen Punkt 1.
Da wird auch nichts von mir verteidigt.
Ich finde es nicht so schön das z.B. die Ryzen 5000 deutlich teurer geworden sind.

Zwiebelsoße schrieb:
Wie sieht deine Rechnung dazu aus? Also eine 3080 für 350 Euro und eine 3070 für 249?
..
Korrekt und richtig erkannt so sieht die Rechnung grob aus. Da wir ja vor vielen Jahren schon mal an einem solchen Punkt waren, da war auch der Gewinn von Nvidia entsprechend geringer, sollte das auch kostendeckend möglich sein. Das Nvidia nicht kostendeckend arbeiten möchte weiß ich auch. Reich wird grundsätzlich nur der, der von anderen (deutlich) mehr Geld nimmt als es notwendig wäre. Ich trauere da den damaligen Zeiten schon etwas hinterher, wo man High End Karten bzw. die schnellsten Karten für 300 bis 400 Euro kaufen konnte und die Hersteller und deren Angestellten auch nicht in die Insolvenz marschierten und es trotzdem sogar noch Fortschritte in der Technik gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron
Zwiebelsoße schrieb:
Selbsverständlich, AMD sind die Chorknaben.
Nachdem 2018 Turing auf dem Markt kam, wurde die 2080Ti aufgrund des Preises von 999 Dollar in der Luft zerrissen und kaum 2 Jahre später kommt AMD auch mit einer Karte für 999 Dollar, die der 2080Ti dank DLSS nicht mal durchgängig wirklich das Wasser reichen kann.

Der Preis der 2080Ti war für die Exclusivität, die Leistung und die Features angemessen.
Und was war dann mit der 1080ti? Da hatte AMD auch kein Land gesehen. Und die Karte war deutlich günstiger als die 2080ti!
Die Preise von Nvidia haben nichts mehr mit Leistung zu tun, sondern es wird ausgelotet was wir bereit sind zu bezahlen. So wie es bei Handys der fall ist. Da werden die Telefone auch von Jahr zu Jahr teurer selbst bei den Billigheimern aus China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenthron und Onkel Föhn
Alle hier schon vergessen sie Nvidia Anfang 2021 wegen der Anpassung der MWSt (16 -> 19%) die Preise erhöht hat mit Begründung MWSt Erhöhung. Jedoch wenn man es nachrechnet sieht, dass bei Nvidia entweder die Vertriebsabteilung nicht richtig rechnen kann oder nicht richtig rechnen möchte. Deren Preisanpassung entsprach mehr von 16% auf 22%. Nvidia ist gieriger und dreister als ich.

ThePlayer schrieb:
Und was war dann mit der 1080ti? Da hatte AMD auch kein Land gesehen.
Die 1080i war minimal schneller als eine FuryX, die 2080Ti rund 40% schneller als Vega, mit der viel moderneren Technik.
Vega konnte die Produktionskosten im übrigen nicht decken, das Unternehmen schrieb Verluste.
Wieso sollte man da Preisreduktionen fordern? AMD musste auch leben können.
ThePlayer schrieb:
Die Preise von Nvidia haben nichts mehr mit Leistung zu tun, sondern es wird ausgelotet was wir bereit sind zu bezahlen.
Als Kunde hat man sicherlich wenig davon, wenn der Mitkonkurrent pleite geht.
CityDuke schrieb:
Korrekt und richtig erkannt so sieht die Rechnung grob aus.
Illusorisch.

Gut dass ich vor ca. einem haben Jahr noch ein "paar" Aktien von NV käuflich erworben habe ... :cool_alt:

MfG Föhn.

Zurück
Oben