News Nvidia reicht Patentklage gegen Samsung ein

Wäre schon heftig wenn Nvidia Recht bekommt, immerhin wird eiskalt mal das S5 dann verboten.. :D
 
Tinpoint schrieb:
Braucht Nvidia eine Finanzspritze? aber US Unternehmen = automatisch gewonnen, oder?

Wobei sie ja auch gegen Qualcomm eine Patentklage eingereicht haben, die sind ja auch aus den USA.
 
Wieso muss Samsung denn dafür Sorge tragen, dass eingesetzte Fremdlösungen von deren Hersteller korrekt lizensiert sind?
 
IC3M@N FX schrieb:
Wie soll das gehen? War nicht Adreno ursprünglich ATI GPU Sparte? Die wurden ja verkauft an Qualcomm, abgesehen davon Intel mit PowerVR und ATI benutzen auch Unified Shader Architektur!

Genau ;) AMD hat die Imageon-Sparte nach dem ATi-Kauf an Qualcomm verscherbelt. Daher auch Adreno (ist ein Anagramm von Radeon).

Ich denke mal, dass mit dem Verkauf auch zumindest einige Patente an Qualcomm übergegangen oder zumindest von AMD lizenziert worden sind.
 
Ich finde auch, dass Samsung der falsche Ansprechpartner ist. Denn die kaufen die SOCs ja nur.
Da hätte nVidia auch gleich zu jedem Endkunden gehen können und eine Lizenzgebühr verlange. Denn die haben die Smartphones ja gekauft.
Verstehe nicht was sich die Anwälte da bei nVidia gedacht haben.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Samsung ohne irgendwas davon kommt, denn sie sind in diesem Fall ja nur der Konsument. Ganz egal ob nVidia mit dem Patent die nötigen Rechte hat oder nicht.

Wie Qualcomm, ARM und die anderen Chip-Hersteller das dann handhaben, ist wieder eine andere Geschicht. Denn hier könnte wirklich ein Patentverstoß vorliegen.
 
Samsung kauft bei Qualcomm ein SoC... und muss dann bei Nvidia bestimmte Patente bezahlen... damit man die GPU vom SoC von Qualcomm benutzten darf?!?!

Samsung hat das meiste Geld und da viel es Nvidia sich einfach holen. ^^

Ich hoffe mich verklagt bald nicht Nvidia, weil ich eine GTX 670 benutze und aber nicht deren Patente bezahlt hab, steht ja nicht im Regal, sondern dient zur Grafik ausgabe. :rolleyes:
 
nVidia verklagt Samsung ja wegen deren eigenen Chips und Qualcomm wegen Snapdragon.
Im ersten Fall muss Samsung dafür sorge tragen, dass sie jegliche Rechte an den verwendeten Techniken besitzen bzw. diese verwenden dürfen. Wenn sie also hier von ImgTech IP kaufen, die jedoch Patente von Dritten verletzt, dass ist dies erstmal Samsungs-Problem. Die können dann jedoch Regressansprüche an den Partner stellen.
 
Tranceport schrieb:
Wieso muss Samsung denn dafür Sorge tragen, dass eingesetzte Fremdlösungen von deren Hersteller korrekt lizensiert sind?
Weil sonst jeder bei kleinen Buden in Asien einkaufen würde die kein Interesse an Lizenzen haben?!

Raubkopierer können doch auch nicht sagen: Hab 5€ bezahlt zum Downloaden, dass das nicht lizenziert ist kann ich ja nicht wissen....
 
Ich habe auch neulich ein patent angemeldet. Es geht darum das hörmuschel oben und sprech Muschel unten sind. Apple und Samsung haben schon angekündigt ihre Geräte in Zukunft auf dem Kopf zu bauen um Lizenz Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
Tranceport schrieb:
Wieso muss Samsung denn dafür Sorge tragen, dass eingesetzte Fremdlösungen von deren Hersteller korrekt lizensiert sind?

Natürlich müssen sie prüfen, ob sie lizensiert sind. Ist so ziemlich in allen Bereichen so, solange keine bewusste Täuschung seitens Qualcomm vorliegt. Sorgfaltspflicht und so.
 
Haldi schrieb:
Samsung verbaut doch sogar in ihrer Entwicklungsparte, den Exynos chips, nur ARM Mali GPU's
In den Exynos gibt es sowohl ARM Mali als auch PowerVR SGX.
Haldi schrieb:
also müsste Nvidia da nicht ARM anklagen?
Prinzipiell wäre das der richtige Weg, aber Samsung hat mehr Geld und kann sich schlechter verteidigen, weil die Technologie nicht von ihnen stammt.

Haldi schrieb:
Ich kann Samsung da voll und ganz verstehen wenn sie sagen sie haben die Technik und das Know How legal von ARM abgekauft und sind unschuldig.
Moralisch vielleicht, rechtlich hilft ihnen das nicht.
 
amerikanisches Unternehmen gegen Asiatisches in den USA,...:rolleyes:
nvidia wird sich denken da apple auch immer wieder kleine Erfolge erziehlt veruschen wir es auch mal, zurück-klagen können sie ja nicht viel...
 
Samsung kauft die Dinger doch nur ein, ist doch nicht von denen. Konsequenterweise (neben Klagen gegen die anderen Mobiltelefonhersteller) wäre dann auch die Käufer sämtlicher dieser Grafikchips zu verklagen. Ich habe jedenfalls keine Lizenz mit NVidia gekauft. Ich spar dann besser schonmal.
 
chithanh schrieb:
Moralisch vielleicht, rechtlich hilft ihnen das nicht.

Würdest du es auch moralisch vollkommen okay finden, wenn ein Global Player mit deiner Idee (Patent angemeldet) Geld verdient und wegen fehlender Prüfung alles auf den Zulieferer schiebt und sich selbst rausreden will? Wahrscheinlich.

TorenAltair schrieb:
Samsung kauft die Dinger doch nur ein, ist doch nicht von denen.

Genau. Dein Rechtsverständis ist schon umfassend. Nach deiner Theorie müsste es auch legal sein Hehlerware zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NoXPhasma schrieb:
Samsung nutzt die GPUs und insofern ist das Anstreben eines Verkaufsverbots gerechtfertigt, sofern die Patente wirklich verletzt werden.

Samsung nutzt die Bauteile, genauso wie die meisten anderen Smartphone Hersteller auch.

LOL.
 
Typisch Nvidia anstatt das man an der Quelle Klagt sucht man sich zusätzlich noch den größten Abnehmer der Chips raus weil da ja noch mehr zu holen ist und man so gleichzeitig auch mehr von seinen eigenen Tegra Chips verkaufen kann :freak:
Und komisch das einem solche Patentverletzungen erst Jahre später auffallen nach dem man scheinbar kapiert hat das man mit den eigenen Produkten nicht mehr weiter kommt :freak:
 
eston schrieb:
oh mein gott - da gehts schon wieder los. ich mochte eigentlich beide firmen. für wen soll ich denn nun "halten"? xD
Für keinen - kein Unternehmen der Welt dankt dir dafür das du ihnen Geld gibst und werden dir auch nicht zur Seite stehen. Das machen nämlich Freunde - kostenlos.
 
Quelle? Samsung produziert selbst Chips. Ich kann auch keine Hehlerware weiterverkaufen und dann jegliche Verantwortung an meinen Verkäufer übertragen oder mich ausreden.

Anders sieht es bei den Snapdragon Geräten aus. Und hier verklagt nVidia auch Qualcomm - ein Unternehmen in den USA!
 
txcLOL schrieb:
Genau. Dein Rechtsverständis ist schon umfassend. Nach deiner Theorie müsste es auch legal sein Hehlerware zu beziehen.
Deinem Rechtsverständnis nach scheinst du dann auch den sogenannten Mundraub mit einem bewaffneten Raub/Banküberfall gleichzusetzen.
 
Zurück
Oben