News Nvidia reicht Patentklage gegen Samsung ein

laderio schrieb:
Also ein Patent auf eine GPU (alles auf einem Chip) ist meiner Meinung nach ein Witz und gehört annulliert.

Wieso? Weil es heute als Standard gilt?
Davon abgesehen, dass der Begriff "GPU" alleinig auf nVidia zurückgeht, würde das ja bedeuten, dass nVidia überhaupt keine Patente einreichen dürfte...

Verklagt nVidia auch noch Google?
könnten weitere Hersteller von dem Ausgang der Klage betroffen sein, sofern sie keine gesonderten Lizenzabkommen mit Nvidia geschlossen haben

a) evtl. bereits Lizenz abgeschlossen
b) Klage könnte folgen
eins von beiden trifft zu!

Haldi schrieb:
Samsung verbaut doch sogar in ihrer Entwicklungsparte, den Exynos chips, nur ARM Mali GPU's also müsste Nvidia da nicht ARM anklagen?
Ich kann Samsung da voll und ganz verstehen wenn sie sagen sie haben die Technik und das Know How legal von ARM abgekauft und sind unschuldig.

Wenn du legal ein gestohlenes Auto kaufst und dann der rechtmäsige Besitzer kommt musst du das Auto auch zurück geben und kannst dann selber schauen, dass du dein Geld vom Dieb wieder bekommst...

Das einzige was ich hier aus der News lese ist, dass die Wahrscheinlichkeit, dass Samsung wieder NV-GPUs oder Tegra nützt weiter sinkt. Eventuell wird Samsung da auch als einziger OEM angeklagt, weil sie seit Jahren AMD GPUs verbauen. Bei anderen könnte man sich ja die Situation noch verscherzen.

nVidia ist mit der eigenen SoC Reihe nicht mehr so erfolgreich, zumindest wenn man nach Smartphones und Tablets sucht. Ein Schelm wer böses denkt, zumindest wenn sie mit den Klagen scheitern sollten.

Marcel55 schrieb:
Solche Patente sind dazu da um genutzt zu werden, egal von wem, sowas behindert doch den fortschritt, mehr nicht...
Wenn diese Techniken gebraucht werden sollen sie auch benutzt werden, wenn nVidia sie als erster gefunden hat hatten sie ja den Vorteil als erte solche Geräte bauen zu können, das muss dann auch reichen. Wenn die das Patent nicht als erster gemacht hätten wäre es halt ein anderer gewesen, das Endergebnis bleibt das gleiche, entwicklung muss stattfinden, wie es dann mit der monetarisierung aussieht ist doch wurst solange die entwicklungskosten halbwegs gedeckt sind.

Falsch. Um eine Entwicklung überhaupt umsetzen zu können muss erst mal R&D investiert werden. Das ist ein unternehmerisches Risiko. Es kann gut gehen oder auch schief gehen. Wenn es schief geht, dann ist das Kapital an der Stelle weg. Deshalb muss sich jedes Risiko auch verzinsen. Und je höher das Risko desto höher der Zins. Diesen kausalen Zusammenhang kannst Du bei jedem Anlageprodukt am Kapitalmarkt erkennen.

Es ist also völlig normal, dass bei einer erfolgreichen Entwicklung nicht einfach nur die Entwicklungskosten halbwegs zu decken sind sondern im Anschluss daran entsprechende Gewinne fließen. Und damit eben nicht jede 0815 Bude aus China oder anderswo ohne eigenes unternehmerrisches Risiko Geschäfte auf Kosten anderer machen kann die den Invest getätigt haben, genau dafür sind Patente eben da um das zu schützen und das vollkommen zu Recht!

Es ist also alles andere als Wurst. Das ist die Basis unseres Wirtschaftssystems. Man kann sicher darüber streiten ob bestimmte Dinge patentierungswürdig sind. Bei Apple habe ich da zum Teil meine Zweifel. Wenn es aber technische Dinge sind für die Entwicklungskosten angefallen sind, dann ist das absolut patentierungswürdig und von allen Marktteilnehmern zu beachten.

hat nv auch den weg des leicht verdienten/verlorenen geldes gefunden.

nur ist samsung u.a. im notebook markt im asiatischen raum nicht gerade klein,
und die verbauen auch nv gpu's ob dieses vorgehen dies fördern, naja

und wieso erst jetzt?,
die adreno gpu ehemals von ati gibts schon lange,
als auch dieses Power-VR zeug

Waelder schrieb:
zurück-klagen können sie ja nicht viel...

aber auf diese sache reagieren und nichtsmehr von nv verbauen.

samsung ist jetzt nicht das zugpferd im nb sektor, aber wenn ein hersteller nv ablehnt werden weitere folge,
die auf die spielchen keine lust haben

Zuletzt bearbeitet:
[EyeLesS] schrieb:
Für mehr als die Überschrift hat es nicht gereicht?

B2T: So etwas höre ich von Nvidia zum ersten Mal. Wieso das dann gleich Patenttrolle sind muss man nicht verstehen, oder? Man hat laut Artikel auch versucht direkt zu verhandeln, was zu keinem Ergebnis geführt hat. Insofern scheint mir eine Klage sinnvoll, wenn man meint im Recht zu sein. Ob man es wirklich ist, dass müssen dann natürlich die Gerichte klären.

mfg [EyeLesS]

Mag durchaus seien, dass Nvidias Patente verletzt wurden. Nur die Vorgehensweise finde ich absolut unter der Grütellinie. Nvidia weiss ganz genau, dass sie keine Chance haben, schliesslich haben ja Qualcomm und Co. den Verstoss begangen. Jetzt bewerfen sie deren Kunden mit Schmutz damit diese Druck auf ihre Lieferanten ausüben. Das finde ich nicht Ok. Wenn sie ein Problem mit Qualcom und Co. haben, sollen sie das mit denen klären.

tobi14 schrieb:
Typisch Nvidia anstatt das man an der Quelle Klagt sucht man sich zusätzlich noch den größten Abnehmer der Chips raus weil da ja noch mehr zu holen ist und man so gleichzeitig auch mehr von seinen eigenen Tegra Chips verkaufen kann :freak:
Und komisch das einem solche Patentverletzungen erst Jahre später auffallen nach dem man scheinbar kapiert hat das man mit den eigenen Produkten nicht mehr weiter kommt :freak:

Typisch Nvidia? Was bist du denn für ein Faktor? Erste Patentklage von Nvidia in 21 Jahren

Zalpower schrieb:
nur ist samsung u.a. im notebook markt im asiatischen raum nicht gerade klein,
und die verbauen auch nv gpu's ob dieses vorgehen dies fördern, naja

Ja stimmt, ich denke damit hat Nvidia Samstung als OEM schon mal verloren. Ein Samstung Tablet/Smartphone/Laptop mit Nvidia Chip kann ich mir nach der Nummer nicht mehr vorstellen. Allerdings scheint Samsung auch so nicht allzu oft Nvidia zu verbauen ^^
Hab eben bei Geizhals nachgeschaut, von den insgesamt 66 Samsung Laptops gibts gerade einmal 3 mit Nvidia GPU.

zeedy schrieb:
Hab eben bei Geizhals nachgeschaut, von den insgesamt 66 Samsung Laptops gibts gerade einmal 3 mit Nvidia GPU.

du kannst den kleinen eu markt schlecht mit dem riesen ala asien vergleichen,
bis vor 2 jahren gabs bei samsung im eu raum noch 25 von ca. 60 mit nv gpu

Wenns Hart auf Hart kommt, kauft Samsung einfach Nvidia.
Dazu gehören aber zwei, wenn die Aktionäre die Aussicht haben, eine fettere Rendite zu bekommen weil zusätzliche Einnahmen aus der Patentklage anstehen, wären die nVidia Aktionäre ja komplett dämlich auf ein Kauf-Angebot seitens Samsung einzugehen - es sei denn, Samsung gibt bedeutend mehr Geld für die Übernahme aus, als der Aktienkurs her gibt!

Könnte höchstens sein, dass es zwischen den Parteien zu absprachen wegen einer Übernahme aus strategischen Gründen kommt - wäre aber auch unwahrscheinlich, ich vermute die beiden könnten gar nicht fusionieren wegen der dann übergroßen Marktstellung von Samsung in nicht nur diesem Segment!

Zurück
Oben