News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

poly123 schrieb:
Die Lüfter werden nicht der Lautstärke wegen so groß sein.

der ist so riesig um den speicher und seine phasen zu kühlen

nur die gpu zu kühlen ist kein problem..und dafür wird man auch nicht so einen moströsen kühler brauchen

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Keine ahnung was alle daran so gut finden, ich find das design potthässlich, da gefällt mir das fe design der 2000er karten deutlich besser

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Brian.Griffin, Nick.Bo und 23 andere
Bob.Dig schrieb:
Das wird ja ein teurer Jahresabschluss, mit Ampere und Zen3.

Denke AMD und nvidia werden beide richtig gut Geld machen dieses Jahr. nvidia wie immer durch die Grakas, und AMD vor allem durch Zen2/Zen3 und die Konsolen

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
gesperrter_User schrieb:
350 Watt wollen auch gekühlt werden, uns erwarten heiße Zeiten
oh ja da wird mein kleines Zockerbüro mit 6m2 schön warm im Sommer

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Vor ein paar Jahren war das Referenz-Design des GPU-Herstellers noch auf Worst-Case-Gehäuse ausgelegt. Also auf minimalen Platz und schlechte bis gar keine Gehäusebelüftung.

Es war wie ich finde ein sehr positiver Schritt, als Nvidia (und ab und zu auch AMD) davon abgerückt ist und statt auf die klassischen Blower-Kühler mit Radiallüfter auf leisere und effektivere offene Kühler mit Axiallüfter gesetzt hat, so wie sie auch die guten Custom-Karten schon lange haben.
Es ist zumutbar, dass Kunden einer High-End-Grafikkarte auch den einen oder anderen Gehäuselüfter im System haben.

Aber jetzt übertreibt es Nvidia scheinbar doch etwas, mit dieser Monster-Karte die wohl in viele marktübliche Gehäuse gar nicht hinein passen wird.

Damit ist es jetzt also der Job der Hersteller von Custom-Karten, auch noch Modelle zu bringen, mit weniger extremen Abmessungen für Besitzer nicht ganz so riesiger Gehäuse.

Ich hab ein Deja vu

Kann sich noch jemand an GTX200 vs. HD4000 erinnern?

Nvidia hat hat damals zuerst gelauncht, mit hohen Preisen und hoher Leistungsaufname um auf Teufel komm raus die schnellste Karte zu haben
Dann kurz danach kam AMD mit den 4000ern. Nicht ganz so schnell wie die Top GTX200 Karte, aber seh nah dran mit deutlich besseren Preisen und deutlich geringerer Leistungsaufnahme.

Obs wohl wieder so kommen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, M1ximili1n, Rock Lee und 34 andere
Phoenixxl schrieb:
Ich habe selbst nicht mehr so viel Zeit zum Spielen, aber aktuell starte ich ganz gerne Risen 3. Da stelle ich im Msi Afterburner das Powerlimit auf 70% und freue mich über eine kühle und leise 1080 ti.

Werde ich auch wieder so machen, falls ich eine kaufe. Kaum Unterschied bei der Leistung, außer man will OC über Standardwerte hinaus. PT -30% Hat mich auf der 1080 iirc 48MHz Boost gekostet. Handvoll Punkte im Benchmark, aber man hat nix mehr gehört von der Karte. Guter Trade. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Ops, Tzk und eine weitere Person
@Piep00 Ich bin kein Experte, aber 3 Watt pro Baustein scheinen mir nicht unbedingt unrealistisch bei dem hochgezüchteten Ausbau. Das wäre dann ca. so viel wie ein 8GB DDR4-Speicherstick (mit JEDEC-Settings)

Hejo schrieb:
seh ich nicht so, hättest lieber die 2080Ti ausgelassen, Ampere wird nach Pascal mal wieder mit einer ansehnlichen Steigerung aufwarten dazu noch mehr Speicher

Prinzipiell bin ich schon sehr an der Karte interessiert, aber nicht zu jedem Preis. Eine leichte Preiserhöhung würde ich noch mitgehen, aber nicht, wenn die Karte gleichzeitig säuft wie ein Loch.

Die 360W max. PT meiner aktuellen Karte finde ich schon viel. Im Sommer meide ich die Nutzung des Rechners unter Last da er einfach mal 550W Abwärme in den Raum abgibt. Wenn die neuen Karten das jetzt noch weiter treiben dann ist einfach auch mal Schluss.

Ich hoffe einfach, dass Nvidia bei der Vorstellung doch noch Überraschungen parat hat und nicht nur Gerüchte bestätigt. Letztlich käme eh ein Wasserblock drauf, also muss ich warten bis diese verfügbar sind.

Natürlich hätte ich gerne mehr Leistung da eine 2080Ti einfach in fast allen Lebenslagen zu schwach ist. Aber vielleicht überrascht uns AMD noch (obwohl ich damit nicht rechne und die übliche Enttäuschung erwarte) und bringt ähnliche Leistung.

Ich fand die 30-40% Leistungssteigerung zur 1080Ti allerdings auch ansehnlich. Das muss die 3090 erstmal außerhalb von Gerüchten drauf packen.

Na zum Glück habe ich bereits ein 1200 Watt Netzteil verbaut und das neue Gehäuse hat auch noch reichlich Platz. Her mit dem Teil!!! :D :D :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Smartbomb, Strahltriebwerk und 2 andere
Hejo schrieb:
oh ja da wird mein kleines Zockerbüro mit 6m2 schön warm
immer dieses geheule :D
dafür brauchst du im winter keine heizung.... immer positiv denken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brody13, Wow4ikRU, Smartbomb und 4 andere
350W kommt mir ganz sicher nicht in den nächsten Rechner. Eine 50% effizientere 2080ti wäre schon okay. Abwarten was 3070/80 oder RX6800 können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DannyA4, Thorfish und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, nco2k, Tapion3388 und 8 andere
strempe schrieb:
Demnächst im Kaufberatungsthread: Finde kein Gehäuse für RTX3090

Mit den 32cm passt das Teil auch in ein Phanteks P600s und das ist ein Mid-Tower...daher nicht so tragisch.

Eigentlich könnte es mir egal sein:

1000 Watt NT
Custom Wakü
großes Gehäuse

und dennoch gefällt mir diese Entwicklung ganz und gar nicht. Das sieht mir alles sehr nach Brute Force aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Smartbomb, Floppes und 7 andere
@rentex
Die Länge ist schon fast zweitrangig. Ich mache mir mehr Gedanken über den massiv überstehenden Kühler. Da wird die ein oder andere Seitenwand nicht mehr zugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, VYPA, DannyA4 und eine weitere Person
... was 'n Heizlüfter. Was sagen die FFF's dazu ? Naja, kommt zum Winter gerade recht.
Ernsthaft: Der Vorteil ist daß die kleineren Modell 2090/1090 etc. entsprechend weniger Energie verbrauchen werden als die jetzigen Pendants. Die neue Architektur soll angeblich bei Samsung in 8 nm hergestellt werden, d.h. es wird mehr fps pro Watt geben. Darauf kommt's dann an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, v3locite, Strahltriebwerk und 2 andere
johnieboy schrieb:
Obs wohl wieder so kommen wird?
irgendwie hab ich da son gefühl ..das amd fast die selbe leistung raushaut wie nvidia...aber 10-20% billiger ist und weniger strom frisst... dafür aber die treiber noch schlimmer werden als je zuvor :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Fighter1993
SLI ist tot, daher super, dass das High-End Modell die geballte Leistung erhält.:)

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA, Wow4ikRU und Lübke82
Zurück
Oben