Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert
Derjenige der bei AMD seit Hawaii aktive Geschäftsschädigung betreibt kann sich drei Scheiben abgucken. Das AMD den Ref-Kühler bei der nächsten Gen wieder vergeigt ist aber so ziemlich sicher.
Bin gespannt, was aus den Notebookchips wird, wenn die Karten wirklich so große und heiße Monster werden. Die 1000er und 2000er Serie war mobil echt gut und stand den Desktop-Varianten nur leicht hinterher. Als Notebook-Zocker hab ich wenig Lust auf Verhältnisse aus der Vergangenheit, wo auf einem Grafikchip Highend draufstand und mit Ach und Krach Mittelklasse serviert wurde...
Nicht nur der Verbrauch, wohl auch die enorme Hitze die die Karten produzieren. nach allemwas man so an Gerüchten liest werden die wohl sehr heiß und bringen die Hersteller stark ins Schwitzen.
Bin gespannt auf die Karten und die Tests dazu.
Ich dachte schon bei meiner 2080S Gaming X Trio viel größer kann es jetzt bald nicht mehr werden, aber gut das dachte ich auch 2006 schon bei meiner 8800GTX und die wirkt jetzt geradezu wie ein Zwerg
irgendwie hab ich da son gefühl ..das amd fast die selbe leistung raushaut wie nvidia...aber 10-20% billiger ist und weniger strom frisst... dafür aber die treiber noch schlimmer werden als je zuvor
Wegen des Speichers werden die Kühler sicher nicht so groß. Die werden zwar heiß, aber nicht weil sie so hohe Verlustleistung haben, sondern weil die Struktur und die Fläche so klein ist. Und da steigen nunmal die Hotspot Temps deutlich an. Da hilft auch ein riesiger Kühler nicht viel.
Eher ist die gesamte Leistungsaufnahme sehr hoch und dafür wird eben viel Kühlfläche benötigt.
Aber sehe ich das richtig? Ist ein Lüfter oben und einer unten verbaut?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Mal abwarten vielleicht ist das Design des pcbs relative klein wegen den risen Lüfter der auf der Oberseite ist wo mal die backplate war undmmir scheint das die neue karte auf backplate seite nicht viel höher ist also 2080ti was wiederum so ausschaut als ware der hintere Lüfter tiefer gesetzt
Von daher vielleicht kommen custom Modelle mit pcbs in grösse jetziger 2080ti custom und von daher lässt sich der RAM ausbreiten vieleicht und Temperatur halten sich unter Kontrolle
igor hat dazu vor ein paar tagen ein video rausgehauen
liegt an der komischen wärmeverteilung... und seiner meinung nach umöglich mit wassser wegzukühlen...einzig mit einer riesigen vapor-chamber
Nicht jeder braucht einen Porsche, nicht jeder eine 3090...
Insofern sollten wir uns freuen, dass es bald die Leistung einer 1080 (ti) für vermutlich um die 400€ gibt.