News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Sollten die Preise stimmen dann würde eine 3090Ti falls die mal kommt auf über 2000$ + Steuern kommen.
Das wäre mal was :volllol:

Mal sehen wie groß das pcb gegenüber dem Kühler ist. Der Kühler ist sicher 1/3 größer.

Bin gespannt, was aus den Notebookchips wird, wenn die Karten wirklich so große und heiße Monster werden. Die 1000er und 2000er Serie war mobil echt gut und stand den Desktop-Varianten nur leicht hinterher. Als Notebook-Zocker hab ich wenig Lust auf Verhältnisse aus der Vergangenheit, wo auf einem Grafikchip Highend draufstand und mit Ach und Krach Mittelklasse serviert wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kenshin_01, Orcon und eine weitere Person
Piep00 schrieb:
Dann wird sich der hohe Verbrauch der künftigen Karten wohl bewahrheiten, wenn nvidia einen solch gigantischen Kühler verbaut.
Nicht nur der Verbrauch, wohl auch die enorme Hitze die die Karten produzieren. nach allemwas man so an Gerüchten liest werden die wohl sehr heiß und bringen die Hersteller stark ins Schwitzen.
Bin gespannt auf die Karten und die Tests dazu.

dgneo schrieb:
über 2000$ + Steuern kommen.
Das wäre mal was :volllol:
solange es genug bekloppte gibt die sich sowas kaufen ..werden auch die preise weiter steigen

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, eXe777, Brian.Griffin und 12 andere
Himmel Hilf,

Ich dachte schon bei meiner 2080S Gaming X Trio viel größer kann es jetzt bald nicht mehr werden, aber gut das dachte ich auch 2006 schon bei meiner 8800GTX und die wirkt jetzt geradezu wie ein Zwerg :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@strempe
Es gibt für alles ne Lösung:
sage.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, blackTEHhawk, TøxicGhøst und 9 andere
Rumguffeln schrieb:
irgendwie hab ich da son gefühl ..das amd fast die selbe leistung raushaut wie nvidia...aber 10-20% billiger ist und weniger strom frisst... dafür aber die treiber noch schlimmer werden als je zuvor :)
Natürlich und im Himmel ist Jahrmarkt! Bei den Treiber "problemen" gebe ich dir recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc und Lübke82
johnieboy schrieb:
Ich hab ein Deja vu

Kann sich noch jemand an GTX200 vs. HD4000 erinnern?

Ich erinnere mich noch ganz gut, da das meine letzte ATI Karte war. Man haben mich die unterirdischen Treiber von ATI genervt.

Ich freu mich auf die RTX 2190, das wird meine erste FE Karte.

Wegen des Speichers werden die Kühler sicher nicht so groß. Die werden zwar heiß, aber nicht weil sie so hohe Verlustleistung haben, sondern weil die Struktur und die Fläche so klein ist. Und da steigen nunmal die Hotspot Temps deutlich an. Da hilft auch ein riesiger Kühler nicht viel.
Eher ist die gesamte Leistungsaufnahme sehr hoch und dafür wird eben viel Kühlfläche benötigt.

Aber sehe ich das richtig? Ist ein Lüfter oben und einer unten verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: G5y, derSafran, Blekota und 13 andere
Ich hoffe auf eine Geforce 3050 oder 3060 mit maximal 150 Watt und maximal 400€

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Scheint jetzt nicht breiter als zB die MSI 1080Ti Gaming X
Ich hoffe es kommen schnell Wasserkühler

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Mal abwarten vielleicht ist das Design des pcbs relative klein wegen den risen Lüfter der auf der Oberseite ist wo mal die backplate war undmmir scheint das die neue karte auf backplate seite nicht viel höher ist also 2080ti was wiederum so ausschaut als ware der hintere Lüfter tiefer gesetzt

Von daher vielleicht kommen custom Modelle mit pcbs in grösse jetziger 2080ti custom und von daher lässt sich der RAM ausbreiten vieleicht und Temperatur halten sich unter Kontrolle

Andybmf schrieb:
ich bin sowas von gespannt, wie ein wasserblock aussehen wird. muss er vielleicht erstmals beide seiten kühlen?
Boardpartner haben nachweislich die Entwicklung an einen Wasserkühler aufgegeben. Und ja man muss beide Seiten kühlen, und den VRAM zwingend auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Moep89 schrieb:
Wegen des Speichers werden die Kühler sicher nicht so groß
igor hat dazu vor ein paar tagen ein video rausgehauen
liegt an der komischen wärmeverteilung... und seiner meinung nach umöglich mit wassser wegzukühlen...einzig mit einer riesigen vapor-chamber

Rumguffeln schrieb:
solange es genug bekloppte gibt die sich sowas kaufen ..werden auch die preise weiter steigen

Es werden weniger.

Laut https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-RTX-2080-Ti-vs-Nvidia-GTX-1080-Ti/4027vs3918 hat die Rtx 2080 ti einen niedrigeren Marktanteil als die 1080 ti. Ein weiterer Preisanstieg wäre da schon überraschend. Allerdings bei so viel Ram kaum zu verhindern.

Nicht jeder braucht einen Porsche, nicht jeder eine 3090...
Insofern sollten wir uns freuen, dass es bald die Leistung einer 1080 (ti) für vermutlich um die 400€ gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, Brian.Griffin, Wow4ikRU und 7 andere
Zurück
Oben