Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert
Die FE kommt mit dem neuen 12pin Stecker. Der ist grob equivalent zu 3x8 pin pcie. Ich kenne die genauen Specs nicht, aber man geht so von 500 bis 600w max Leistung für den 12pin aus.
Ein ganz schönes Biest. Warte aber auch eher auf eine weniger stromsaufende WQHD Karte ala RTX 3060 oder 3070. Oder, wenn AMD was nettes bringt, und die bei einigen auftretende Treiber /Blackscreen /CTD etc. Probleme/ Problemchen in den Griff bekommt. (Die haben mich bislang vom Kauf einer 5700 (XT) abgehalten. Mal gucken.😉
Auf der Rückseite?
Hast recht. Das sind ja zwei verschiedene Seiten.
Uff. Das ist Airflow-Technisch aber schwierig. Die GPU konkurriert da vorne dann auch mit der CPU und gegenseitig schnappen die sich die Luft weg.
Was fürn Blödsinn. Um diese Karte vernünftig einzusetzen braucht man ja ein Benchtable als Gehäuse. Und im Sommer bei 28°C Raumtemperatur zocken wird auch sehr unangenehm. Hatte meine Vega schon einige Tage auf 50% Powerlimit (130W) betreiben müssen.
Meine RTX2080 verbraucht Peak 220W, meiste Zeit 190W. Ich wäre gerne auf den 2080Ti Nachfolger gegangen, aber mit absoluter Sicherheit nicht bei einem Verbrauch von weit über 300W. Laute Lüfter und hohe Abwärme nerven mich weit mehr, als ich das zuvor vermutet habe und mache davon entsprechend ein Upgrade abhängig. Hoffentlich ist eine RTX3080 bereits fühlbar schneller als eine 2080Ti bei unter 300W Verbrauch, damit könnte ich mich arrangieren.
Ich habe mich gefragt, was das mit den 300 Watt Karten überhaupt soll. Ob es nicht viel besser wäre die Leistung einer 2080 zu bieten, aber mit 30% weniger Verbrauch.
......
Ich habe selbst nicht mehr so viel Zeit zum Spielen, aber aktuell starte ich ganz gerne Risen 3. Da stelle ich im Msi Afterburner das Powerlimit auf 70% und freue mich über eine kühle und leise 1080 ti.
.......
Mit den nvidia Consumerkarten kann man aber nicht nur gut spielen, sondern semi-produktiv arbeiten, wenn man nicht kritisch auf EEC VRAM angewiesen ist.
In GPGPU Anwendungen verfrühstückt auch die alte GTX1080 eine VEGA und beim Mining waren die nvidia Karten auch immer etwas schneller.
Die umgesetzte Effizienz ist daher bei nvidia seit Maxwell sehr gut und wird die RTX3000 den Weg weiter beschreiten, werden die Balken in vielen Anwendungen AMD davon ziehen.
aber nur minimal
wenn ich mich recht erinnere war die rx480 nur knapp 10-15% langsamer in der rechenleistung als ne 1080 aber kostete nur rund ein drittel...weswegen grad am anfang niemand auf nvidia fürs mining gesetzt hat
seh ich nicht so, hättest lieber die 2080Ti ausgelassen, Ampere wird nach Pascal mal wieder mit einer ansehnlichen Steigerung aufwarten dazu noch mehr Speicher
igor hat dazu vor ein paar tagen ein video rausgehauen
liegt an der komischen wärmeverteilung... und seiner meinung nach umöglich mit wassser wegzukühlen...einzig mit einer riesigen vapor-chamber
Viel zu groß, vermutlich extremer Verbrauch und heiß wie das death valley. Dazu ein Preis, der langsam einfach frech wird.. Warum sollte man da bloß zu schlagen? Mir fällt kein vernünftiger Grund ein, sollte sich das denn so bewahrheiten...
Mindestens ca. 350€ für eine Grafikkarte von Nvidia in Zukunft. Das war es wohl für mich mit Nvidia bzw. mit dem Desktop PC generell. Und mit den günstigeren AMD-Karten hatte ich in der Vergangenheit nur Ärger bzw. Pech. Ich werde mir wohl in naher Zukunft eine Spielekonsole zulegen müssen, wenn ich auch in Zukunft noch aktuelle Titel spielen möchte. Mal sehen, was ich machen werde.
Das letzte, was ich gehört/gelesen habe, war 3090 = 2080 ti +40%. Die 3070 habe ich noch nirgends explizit erwähnt gesehen.
+40% läge knapp oberhalb von Turing auf Pascal, da lag die Steigerung in der selben Leistungsklasse ja grob bei 30 bis 40%.
Dazu sei aber auch gesagt, dass die 3080 schon den großen 102 Chip hat. Die Turing 2080 hatte den 104er.
Wie sich das dann hinterher nach unten verteilt, wird man sehen müssen.
Raytracing wird natürlich um einiges mehr ansteigen als die Raster-Performance.
Optisch finde ich das Design chic, aber überzeugt bin ich in mehrerer Hinsicht nicht. Erstmal sollten Grafikkarten nicht deutlich mehr als 250 Watt verbrauchen, weil das mit Luft nicht mehr anständig gekühlt werden kann. Da sind wir dann in Bereichen von 3-Slot 1,5kg Kühlern mit 1500rpm+ Radau-Lüftern und selbst damit wird zwingend ein starker Airflow im Gehäuse benötigt. In einem Gehäuse mit geschlossener Front kann man das nicht mehr sinnvoll betreiben, da die Abwärme ja nicht nur von der Grafikkarte weg, sondern auch vom Gehäuse raus muss. Selbst mit einem High Airflow Case wie Phanteks P400A/P500A ist so ein Monster ein Problem, weil damit fast zwingend eine GPU-Halterung gegen Durchbiegen benötigt wird.
Als zweiten Punkt sehe ich die gegensätzlichen Lüfter als problematisch an, weil die ziemlich sicher sich gegenseitig die Warme Luft ansaugen werden und so der Airflow im Case gestört wird. Zwei gleichseitig blasende Lüfter wären hier meines Erachtens ebenfalls besser.
Unabhängig vom Preis in Regionen von vermutlich 1500€ (was selbst für mich um 2 Hausnummern zu viel ist), kaufe ich da lieber ein Modell kleiner für 800€, dass nicht so an die Grenze geprügelt wurde.