News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Hab Igors Video geguckt Der Ram wird heiss und bin echt gespannt ob die das ohne Drosselung unter Luft hin bekommen. Schön wie er erklärt was so eine Vapor Champer an Mehrkosten verursacht.

Schätze das Ganze wird nicht billig werden. Bin jedenfalls auf die Boardpartner gespannt was die so an Kühler im Petto haben und ob es unter Luft überhaupt leise werden kann bei den 6X-Hitzebausteinen....
Eventuell werden das dann 4 Slot Monster... :confused_alt:

Freu mich schon auf Format C´s Wärmeanalysen bzw Infrarot-Bilder .... :D

Das neue Design der FE finde ich persönlich nicht schön. Erinnert mich irgendwie an ein altes Retroradio... :evillol:
Aber das ist wie immer Geschmackssache...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, Zwenki, DannyA4 und eine weitere Person
duskstalker schrieb:
Die FE kommt mit dem neuen 12pin Stecker. Der ist grob equivalent zu 3x8 pin pcie. Ich kenne die genauen Specs nicht, aber man geht so von 500 bis 600w max Leistung für den 12pin aus.
Genau! Und mich würde nur mal brennend interessieren, WO genau den Nvidia untergebracht hat.

Noch irgendwo vorne auf der Platine? Mit langen, verlöteten Kabeln ans Ende geschleift? Extraplatine irgendwo im Kühler? Fragen über Fragen und ich mache mir schon etwas Sorgen, ob das dann mit WaKü klappt, ohne da groß herumlöten zu müssen und damit die Garantie zu zerstören.

audioph1le schrieb:
Hat schon jemand die Kartenlänge anhand der 2080FE auf dem Foto ausgerechnet?
komme auf ca 33 cm!

• Gefällt mir
Reaktionen: audioph1le
Sehe ich das richtig, dass die GPU ihre frischluft vorne "unten" ansaugt und hinten "oben" direkt in den Ansaugbereich des cpu-kühlers bläst?

Wahrscheinlich richtung CPU Kühler und zumindest an einer Seite dürfte ebenfalls eine Öffnung sein, so wie die Lüfterblätter aussehen.
Dazu dürfte sie nahe an die Seitenwand kommen so breit wie die Karte ist, schätze um die 14cm werden das schon sein.

Nvidia proving once again: size does matter

Hätte sowas eigentlich nicht erwartet - wobei ich das begrüße - bei mir würde auch ne hexa-slot 40cm lange Karte reinpassen - wenn irgendwann mal keine Wakü (oder andere custom Lösung) für nen Silent Betrieb nötig wäre, wäre das top.

Die Preise sind richtig unverschämt.
400 Dollar für eine 3060...ne Danke. Hoffe AMD bringt ein besseres P/L Produkt.
Die xx60 Karten sollten in meinen Augen maximal 250€ kosten.
Die xx70 350€ und die xx80 450-500€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, danyundsahne, cueagle und 9 andere
Ich hab gerade mal grob überschlagen.
Das Teil ist etwa 33cm lang. Also etwa 2cm länger als meine Sapphire NItro+ RX 5700 XT...
Das find ich jetzt gar nicht so schlimm.

Problematisch könnte aber sein, wie tief die Karte ist. Immerhin ragt sie etwa 2,5cm über die Slotblende hinaus.
Mit dem 3 Slot Design fallen wohl auch einige Gehäuse raus, bei denen man die GPU vertikal ausrichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Da hat aber jemand Angst vor RDNA 2 und 3....

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Der Badner, Acedia23 und 6 andere
ChrisM schrieb:
Ok, wenn das wirklich die Founder's Edition wird, will ich sehen, was die Custom-Modelle für Kühler auf dem Referenzdesign haben. Wenn das wirklich so heiß wird, könnten das ja schon Triple-Fan Lösungen werden.
Ich denke, das wird wohl teils an den RAM liegen. An der Vorderseite sollen 12 GB sein und an der Rückseite sollen 12 GB sein. Somit ist der Slot hinter der Grafikkarte sicherlich auch dazu da um die VRAM zu kühlen. Da wird eine normale Backplate wohl nicht mehr ausreichen.

Würde aber auch bedeuten, dass die anderen Grafikkarten, insofern sie 2 Slot bleiben, vermutlich bei 10 GB bleiben werden. Eventuell mit Option, falls AMD mit der 16 GB Variante die 3080 erreicht, dann doch eine 20GB zu liefern. Also es wird spannend.

Auf alle Fälle ich wäre nicht abgeneigt so eine 3 Slot Karte zu haben. Hoffe das setzt sich in anderen Designs früher oder später auch durch. Es würde leisere Karten ermöglichen.

1598089692527.png

Was auch interessant ist, der Preisabstand der 3080 und 3090 von 600 USD. Eventuell hält sich NV auch noch eine Karte offen, um auf Navi bei Bedarf reagieren zu können, falls diese der 3080 zu gefährlich wird.
Insofern die Preise kommen so natürlich. Sind ja nur Gerüchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rawday, MrNejo und 5 andere
Also wenn die CPU nicht mit einer WaKü ausgestattet ist, kommen sie die CPU und RTX 3090 ja in die Quere! Nicht sehr schön!
Aber was heisst das jetzt? :
Hat Nvidia wegen GDDR6xx ein Wärmeproblem, oder gehen sie so massiv mit der Leistung rauf, weil sie wissen was AMDs RDNA 2 kann, oder ist es etwas ganz Anderes?
P.S.: warum sagen alle, die Preise seine überteuert (ich geh davon aus, dass die Lederjacke es übertreibt), aber das sehen wir erst am 1. September, davor wissen wir nichts, als bitte kein "gejammere" über: 3060 viel zu teuer usw. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
(...) Auf alle Fälle ich wäre nicht abgeneigt so eine 3 Slot Karte zu haben. Hoffe das setzt sich in anderen Designs früher oder später auch durch. Es würde leisere Karten ermöglichen.

Danke, für mich nicht. 10GB RAM kommt für mich mit aktuell 11 nicht infrage. Wenn die anderen 10 bei der größeren Variante auf der Rückseite sitzen, braucht es da vielleicht einen beidseitigen Wasserkühlblock, das will ich nicht bezahlen. Ich warte dann mal ab und hoffe auf 16GB AMD auf einem klassischeren Aufbau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, DannyA4 und poly123
Syrato schrieb:
Hat Nvidia wegen GDDR6xx ein Wärmeproblem, oder gehen sie so massiv mit der Leistung rauf, weil sie wissen was AMDs RDNA 2 kann, oder ist es etwas ganz Anderes?
Schau dir (euch) doch das Video von Igor dazu an.
Ich sehe trozdem schon haufenweise sterbende Karten, wahrscheinlich durch Vram Tod.
Der Kühler alleine soll schon 155$ kosten:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Alpha.Male
Die zieht bestimmt 3090 Ampere .... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Hercule Poirot, Hatch und 3 andere
Rumguffeln schrieb:
igor hat dazu vor ein paar tagen ein video rausgehauen
liegt an der komischen wärmeverteilung... und seiner meinung nach umöglich mit wassser wegzukühlen...einzig mit einer riesigen vapor-chamber
Bei Fullcover Custom Wasserkühlern dürfte das mit Sicherheit kein Problem sein, da ging es eher um billige AIO Lösungen die praktisch nur die GPU kühlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, GreyPrinceZote, Meleager und 4 andere
GTX 960 Release Preis : 199$
GTX 1060 Release Preis : 250$
RTX 2060 Release Preis : 349$
RTX 3060 Release Preis : 400$

Echt traurig wo die Reise hingeht dank nVidia...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Brian.Griffin, Ernie75 und 19 andere
Syrato schrieb:

Ich denke, dass ist ein weiteres Kapitel aus der Saga "Wir tun es weil wir es können, solange wir im High-End keine echte Konkurrenz haben!". Da mit rein spielt vielleicht auch die Idee, "echte" Raytracing-Grafikkarten im Portfolio zu haben, die auch mit Raytracing hohe FPS erreichen. Dass sich die meisten Kunden diese Karten nicht leisten können oder wollen und Spieleentwickler Raytracing daher weiterhin eher wie ein Gimmick behandeln werden, wird mit mit hübschen Bildern kaschiert.

Kurzum: Ich denke, NVidia möchte hier ein weiteres marktstrategisches Statement setzen, einerseits um die Grenzen dessen, was die Kunden als normal und gerechtfertigt empfinden - vor allem beim Preis - weiter zu verschieben, und vielleicht auch um NVidia's Position als Raytracing-Pionier weiter zu festigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und Sun-Berg
Also ich persönlich kann mich mit dem Kühler nicht anfreunden und werde ich mir so auch nicht kaufen. Bleibt zu hoffen, dass die Customhersteller vernünftige Kühler drauf bauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und DannyA4
Daniel D. schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass ich bei Grafikkarten mal für AMD oder Intel beten muss... 😁
Sollte das nicht seit der ersten GTX Titan klar sein?
Wir brauchen Konkurrenz und diesmal scheint es was zu bringen.
Man geht klar über die grenzen um Merhwert ggü dem Konkurrenten zu bringen = Kunde gewinnt, wenn auch diesmal wohl nicht über Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Zurück
Oben