News Nvidia: Riesiger Kühler der GeForce RTX 3090 FE fotografiert

Ich freu mich so mega auf die Präsentation. Immerhin gibts ne high end. Ist ja keiner gezwungen das 400 Watt top Modell zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, 122messi122, Strahltriebwerk und 3 andere
Endlich mal ein vernünftiger Luftkühler, die sonstigen Founders oder Referenz Dinger waren doch eh kaum zu gebrauchen.
Bin mal auf die Customs gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und JohnnyTexas
Scrush schrieb:
ersteres. ist auch schon länger bekannt^^

Nein eine RTX3090 ist oberhalb der RTX3080 ti und RTX3050 ist die neue RTX3060. 😉

Robert. schrieb:
Dem Mora3 is es egal.

Was haben den alle mit diesen Mora Kühler. Schaut euch einfach mal nach Lamellenwärmetauscher um die gibt es ohne Probleme mit der 100fachen Leistung eines Mora

Salamimander schrieb:
Also 2021 dann Zen3 + TopGPU ❤. Alle 2 Jahre wird sinnlos aufgerüstet, man gönnt sich ja sonst nix.
Also wenn du deinen 3700X und deine 2080ti nicht mehr brauchst...ich käme da locker bis 2024 mit aus :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, cmi777 und Mcr-King
StefVR schrieb:
Ich freu mich so mega auf die Präsentation. Immerhin gibts ne high end. Ist ja keiner gezwungen das 400 Watt top Modell zu kaufen.

450TDP Max und OC variationen vom Board Partnern gehen bis jetzt was ich so gehört habe steill auf 500 Watt zu.

Zumindest haben die 1000er NTs wieder eine daseins Berechtigung. 😉

xXDarthGollumXx schrieb:
Kaufen werden das Teil aber eher die wenigsten.
aye
die werden wahrscheinlich dutzende mal soviel umsatz mit der 3060oder 3070 machen

die dicken sind nur für enthusiasten und leuten denen 2k€ am popo vorbei gehen

das richtige geld machen die mit den kleinen aber nicht mit den großen

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
Lässt mich mittlerweile völlig kalt. Auch die Preise bin ich nicht gewillt zu bezahlen. Von PC auf Konsole umgestiegen, da bekommt man das günstigere Spaßpaket und es muss auch nicht alles auf Ultra stehen. Spielen soll Spaß machen, das steht beim mir im Vordergrund und das kann auch mein Game Boy mit Super Mario Land noch immer leisten, den ich Weihnachten 1990 bekam.

Und überhaupt, das richtige Leben findet draußen statt, dahingehend habe ich mich in den vergangenen 10 Jahren massiv verändert. Gespielt wird kaum noch. Bevor ich nochmal 1000 Euro in eine Grafikkarte stecke, kaufe ich mir lieber ein neues Hinterrad für eines meiner Fahrräder. Da bekommt man für 1000 Euro schon ganz brauchbares Material und hat auch länger was von. Für den mutmaßliches Preis der 3080 Super/Ti/Titan wie auch immer sie heißen mag, gibt's dann sogar schon fast einen kompletten Satz Laufräder. Hat jeder so seine Prioritäten, Hobbies und Macken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Inxession, Hercule Poirot und 4 andere
Ein 3-Slot Design.. Wahnsinn. Wenn das so ein großer Kühler nötig, was für eine Abwärme kommt dann daraus..

Korrekt skaliert sieht die Grafikkarte aber deutlich normaler aus:

2020-08-22_13h09_10.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Khalinor, Colindo und 10 andere
Mcr-King schrieb:
Zumindest haben die 1000er NTs wieder eine daseins Berechtigung.
warte mal ab

in ein paar monaten in den kaufberatungen..haste wieder einen spezialisten dabei
"was willst du mit dem 700watt netzteil für die 3090..viel zu overpowerd und ineffizient ich betreibe einen i9 9900k auf 5,3 ghz mit einer übertakteten 3090ti ? locker mit meinem 500watt netzteil...reicht völlig aus " :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, iceshield, OZZHI und 2 andere
StefVR schrieb:

Bin da vollkommen bei dir! 👍
Mal schauen, welche meine jetzige ablösen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Sa.Lt schrieb:
für ne "einsteiger" 3060 400€

Nur zur Erinnerung, die günstigste 2060S kostet aktuell 350€, was ist dann an einer 3060FE für 400€ teuer? Zum "Einstieg" wird es sowieso noch eine 3050 geben.

@xexex
Die ist 50€ teurer? Was ist das für ne frage machst du jeden sch... mit? Jede Preiserhöhung oder arbeitest du für die?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Mcr-King
Die Karte wird ja nicht nur diese großen Lüfter haben, sondern der Grund für die Lüfter ist der Stromverbrauch und die damit einhergehende Hitze.
Nach allem was man so hört bekommen die neuen Karten drei 8-Pin Stromanschlüsse.
D.h. die Karten könnten über den PCIe Slot 75W ziehen und über jeden 8-Pin Anschluss 150 Watt, also insgesamt 525W möglicher Maximalverbrauch!

Selbst diese großen Lüfter werden dann ordentlich schnell drehen müssen um das zu stemmen. Man kann also davon ausgehen dass die Karten entsprechend Laut und Heiss werden.

also irgendwas stört mich an den Bildern...

wenn ich die Größe der Slotblende, welche ja bei allen Karten gleich lang sein muss... als Anhaltspunkt nehme und auf die Karten übertrage, sieht das ganz anders aus.

7.jpg

überträgt man diese Größe müsste es eher so aussehen:

8.jpg

9.jpg

als Vergleich dann die bisherigen Customkarten.

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

also alles halb so wild ... :)

/e: weiteres Bild mit übereinander gelegten Karten eingefügt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Model, derSafran und 33 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Nach allem was man so hört bekommen die neuen Karten drei 8-Pin Stromanschlüsse.
D.h. die Karten könnten über den PCIe Slot 75W ziehen und über jeden 8-Pin Anschluss 150 Watt, also insgesamt 525W möglicher Maximalverbrauch!
genau wie die 2080ti lightning z ..die ist aber auch meilenweit von 500watt entfernt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82 und MrNejo
Zurück
Oben