Nvidia RTX-50-Serie und PhysX bei älteren Titeln

GrenSo

Lt. Junior Grade
Habe vorhin einen interessanten Artikel auf Golem gelesen, den ich, falls nicht bekannt oder nicht gelesen, euch zum Schmunzeln empfehlen möchte.

Wer ein älteres Spiel mit Physikeffekten spielt, hat mit einer aktuellen Nvidia-Grafikkarte möglicherweise wenig Freude. Wir zeigen, was dagegen hilft.

Nvidia hat bei der Geforce-RTX-50-Serie (Blackwell) auf 32-Bit-Physikbeschleunigung verzichtet, da auch das dafür nötige Cuda-API nur noch 64-Bit unterstützt. Das alte API geht noch auf Zeiten von Ageia zurück, die mit dedizierten Physikbeschleunigern erstmals performante und realistische Physik in Spiele gebracht hat. Denn Prozessoren waren dafür lange Zeit nicht schnell genug. Leider stellt sich heraus, dass das auch heute noch so ist.

Wir haben ein paar Spiele herausgesucht, in denen der Effekt besonders gut zu beobachten ist. Selbst mit aktueller Hardware sorgt eine Blackwell-Grafikkarte dafür, dass über zehn Jahre alte Titel in einigen Szenen unspielbar werden, trotz – oder gerade wegen – einer 2.400-Euro-Grafikkarte. Eine vollständige Liste aller betroffenen Titel gibt es bei PC Guide.

Getestete Spiele:

• Mirror's Edge (2008)
  • Mafia II (2010)
  • Batman Arkham Asylum (2009)
  • Geeks3D Fluidmark (Benchmark)

Link zum vollständigen Artikel bzw. Ratgeber bei golem.de: Die PhysX-Beschleuniger kommen zurück

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag und Grimba
Ist immer gut eine Sammlung an alten Highend GPUs parat zu haben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn und GrenSo
Muss ja kein Highend sein. Steht bei Golem auch im Artikel. Eine 1030 tut es auch. Klar, mit einer 4090 hast du noch einmal mehr Frames. Aber who cares.
Vielleicht bastelt die Community auch einen entsprechend Mod, das halt nicht die 32-Bit-Variante genutzt wird, sondern die 64-Bit-Variante

Oder holt gleich AMD und hat solche peinlichen Probleme gar nicht.
Danke und Grüsse gehen hier noch mal raus an nVidia für ihre mega Produkte. Kussi

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und Aslo
Nur das AMD gar kein PhysX kann :D
Dann kann ich auch genauso gut einfach PhysX ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: H6-Mobs, Cris-Cros, PeacemakerAT und 2 andere
@GutenTag Betroffen sind nur die Spiele, die ausschließlich die 32-Bit-Libary benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Hab irgendwann vor Monaten nochmal Sacred 2 gestartet... das hatte auch eine PhysX Integration.
Wenn ich das in den Settings auf High gestellt hab, hatte ich noch 20FPS mit der 4090 bei 450W... also generell scheinen die alten Integrationen schon länger nicht mehr vernünftig zu laufen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo und aklaa
kachiri schrieb:
Nur das AMD gar kein PhysX kann :D
Dann kann ich auch genauso gut einfach PhysX ausschalten.
Wieso? Macht doch dann die CPU. Kann ja nicht wirklich größere Performanceprobleme haben als mit nVidia HW Kram bei den Titeln. 😂

gähn Und der nächste Artikel zum Nvidia bashing
Wusste gar nicht dass "CB" ComputerBILD heisst

Ist weder ein Artikel (auf CB) noch Bashing hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz und ILoveShooter132
eRacoon schrieb:
hatte ich noch 20FPS mit der 4090 bei 450W...
Ich hab Sacred2 letztes Jahr auch gespielt und bei mir lief es einwandfrei.
Mirrors Edge erst am WE, auch keine Probleme.
Alles 32Bit Physx Titel

Die Ironie an der Sache ist das Nvidia seinerzeit eine ordentliche Einbindung über die CPU aktiv unterbunden hat (soweit ich mich erinnere inklusive Klagen) damit es ja nicht auf Radeon Karten läuft.

Und jetzt läuft es genau deswegen auf den eigenen Karten auch nicht mehr.

PS: es gibt keine 64bit Hardware Beschleunigung, physX 64bit ist Software Beschleunigung über die CPU, Cuda/Hardware Beschleunigung ist ausschließlich 32

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenSo
Zurück
Oben