crogge schrieb:
Die Zielgruppe ist sogar sehr Groß Mo_Ritzl und die Verkaufszahlen zeigen das das Interesse an Desktop Replacements stetig steigt (Auch wenn manches Notebook gut und gern 6kg wiegt). Der alte klassische Computer ist einfach nicht mehr im Trend und nimmt einfach zu viel Platz/Strom weg.
Erstens zeigen die Verkaufstzahlen nicht gleich alles, was sich Leute so einbilden.
Es könnte genauso andere Gründe haben. Eher würde ich es drauf hindeuten, dass echte Gamer-Notebooks heutzutage viel besser in ihrer eigentliche Nutzung sind als früher.
Und alles was Sinn macht, kann man auch kaufen. Und eine Koexistenz zum Desktop-Gaming (private & öffentliche Lan-Partys) ist dadurch sinnvoll möglich, aber es muss nicht gleich ein Ersatz sein.
Großes Problem ist aber, dass man ein ganzes Notebook kaufen musss, nur um schnellere Grafik zu bekommen. Und das wird mit 1000-2000 Euro verdammt teuer. Da wirkten die teuren HD7970 & GTX680 schon fast billig.
Wenn die Monitore in Zukunft weiter billiger werden, könnte ich mir eine Gamer-Spezialisierung in Richtung mehr Monitoren 1x3 oder 2x3 genauso vorstellen, was dann wieder einen Schub für den Desktop-Gamer erbringen könne, da sich das dann auch vom Konsolen-Gamern erheblich absetzt.
LundM schrieb:
möchte fast drauf wetten das die 680m die 7970m zerfetzt.
Manche Wetten und manche wissen/informieren und wissen mehr.
GTX680M liegt eher knapp vor 7970M. Wie üblich bei Nvidia, wenn sie Monate nach der Konkurrenz kommen und sich knapp vorstellen.
Die Frage ist dann, wie gut die dann verfügbar ist und das hängt von der Selektierung & aursreitzung der Technik ab. IUnd das zeigte sich auch in der Vergangenheit. Schöne Balkenlänge ist das eine, Verfügbarkeit (meist über den Preis gesteiert) das andere. Abgesehen davon, dass beide Unterschiedliche Stromverbräuche besitzen.
Es wäre nicht das erste Mal, wenn in Gamer-Notebooks dann lieber das 2. schnellste GPU verbaut wurde, weil gesamtheitlich besser ausbalanziert.