News Nvidia-Treiber verrät GeForce-300M-Familie

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Auch wenns ziemlich OT ist:
Genau da liegt ja der Hund begraben. Es ist eben kein "richtiger"DX10 Titel, sondern ein DX9 Titel mit angeflanschten DX10 Effekten. Reine DX10-Enigens (eben ohne DX9 support) würden wohl tatsächlich das bringen, was DX10 versprochen hat (und in der Praxis bisher kaum eingelöst hat): Mehr Details bei gleicher Performance

Das stimmt schon, von den "DX10 Titeln" ist es aber noch einer der wenigen der halbwegs als solches bezeichnet werden kann.
Auch mit DX11 wird sich das kaum ändern, DX10 und häppchenweise DX11. Alles wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Hab dazu bereits am 30.08 nen Thread aufgemacht, wurde aber von den Unyus dieser Welt als unglaubwürdig abgetan, weils Charlie als erster Vermeldet hat.

https://www.computerbase.de/forum/t...r-2xx-karten-in-3xx-karten-umbenennen.629223/

Tja offensichtlich hatte er doch recht....:rolleyes:

full ack

als ob nvidia zuerst die mobilen dx11 grakas rausbringt nachdem man selbst von den desktop ablegern nix gehört hat :freak:

man kann halt entweder ein konstantes namensschema beibehalten oder ständig nen neuen bepper drauf kleben und sagen: hey wir haben ein tolles neues produkt...
witzigste randnotiz find ich ja, dass nachdem dx 10.1 ja keiner braucht und sich nvidia seit ewigkeiten sperrt, auf einmal komischerweise grakas mit dx 10.1 rauskommen 'die neue grafikrevolution' weil man halt mit dx11 nicht hinterher kommt.
wenn sie die bessere dx11 karte haben, soll mir recht sein, aber den standard dau durch umkleben hinters licht zu führen halt ich für sehr fragwürdig :rolleyes:
 
Was immer alle mit Crysis haben, ich konnte damals noch mit meiner 8800GTS640 erste generation und auch die echte der 88er Crysis mehr als flüssig durchzocken!!!

1280x960 alles was geht UltraHigh außer AA mit DX10 MOD unter XP, also spinnt mal nicht immer rum.

Klar nicht auf 1900x**** Pixel weil eder soein TFT-Moni hat, sah dennoch geil aus und ich war sehr zufrieden gestockt hat da nix!
Bis anfang diesen Jahres habe ich mit der Karte gearbeitet, fast 3 Jahre solange hat bei mir noch nie ne Graka gedient außer zu 3dfx zeiten.:freak:

Ansonsten kann ich nur zustimmen das wenn schon was neues Stromsparendes leistungsfähiges her muß anstatt immer nur umzulabeln und so zu tun als ob es Fortschritt gibt und gab. A G80-G92 - GTS250...:rolleyes:
 
Im Notebookmarkt wird viel verkauft, und mit Win7 muss NV ein DX11 kompatiblen Chip anbieten.
Vielleicht sind die gelisteten Chips wirklich noch keine "neuen" G300 Ableger, sondern nur "alte 40nm" mit ein paar extra funktionseinheiten mit DX11 an Board.

Oder NV hat tatsächlich bisher, wissentlich Falschmeldungen bezüglich ihres Entwicklungsstands verbreitet, und die neue Generation ist schon viel weiter.
Letzteres wäre mir lieber. :)
 
Für mich wäre dieser Schritt von nV vollkommen nachvollziehbar. Warum soll nV einen gerade erst auf 40nm umgestellten Fertigungsprozess mit einer Chipgeneration für völlig ausreichende MidRangeKarten in den Wind schießen.

Dann doch lieber jetzt die Namen gleich anpassen und später einfach die neue Chipgeneration unter gleicher GT3xx Flagge verkaufen. Aus Sicht des Marketings eine absolut richtige und vertretbare Aktion, zumal ATI mit einer neuen Generation in den Startlöchern steht.

Und nur weil ein paar Technik-Nerds jetzt wieder rumeiern, obwohl gerade sie in der Lage sind das Alte von dem Neuen zu unterschieden, muss nV noch lange nicht der Kritik Folge leisten. Der OEM-Markt entscheidet und da ist es wie mit den Megaperls in der 10. "Alles macht´s besser" Generation: Das vermeindlich Neue wird als Verkaufsargument eingesetzt und es funktioniert, wie man sieht.

Wenn interessiert schon die Namensgebung, wenn die Performance stimmt. Und diese hat die GT200 Generation noch mehr als genug.
Nicht immer gleich die Enttäuschung über eine mögliche Verspätung der GTX300 mit Gott und dir Welt in Verbindung bringen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenns ziemlich OT ist:
Genau da liegt ja der Hund begraben. Es ist eben kein "richtiger"DX10 Titel, sondern ein DX9 Titel mit angeflanschten DX10 Effekten. Reine DX10-Enigens (eben ohne DX9 support) würden wohl tatsächlich das bringen, was DX10 versprochen hat (und in der Praxis bisher kaum eingelöst hat): Mehr Details bei gleicher Performance

endlich mal jemand, ders auch kappiert xD (wobei farcry 2 das schon sehr gut gemacht hat... auch wenn nur paar prozent xD) -> daher entweder oder, aber kein gemisch...

BTT:
also wenn sie das wieder abziehen mit den "neuen" karten einfach die namen zu ändern, wechsle ich entweder noch lange nicht oder steig auf ati um, mal schauen was die atis so bringen in den nächsten tagen. falls die das machen -> SCHÄMT EUCH NVIDIA! (ich bin weder noch fan!)

greez

EDIT:
@medic
Dann doch lieber jetzt die Namen gleich anpassen und später einfach die neue Chipgeneration unter gleicher GT3xx Flagge verkaufen. Aus Sicht des Marketings eine absolut richtige und vertretbare Aktion, zumal ATI mit einer neuen Generation in den Startlöchern steht.
klar ist es ein "genialer" schritt für die, aber moralisch betrachtet ist es eine verarsche, wenn das die kunden wüssten, würden sie auch nicht kaufen, daher... (marketing ist meist eine hinterlistige verarsche ;) und voll asi, hauptsach man verdient geld...)

greez
 
Zuletzt bearbeitet:
ha, genau wie ichs vorrausgesagt habe : atis mobile grakas kommen etwas spät und nvidia drückt sogar wieder mit umbenannten gpus (5te generation g92 ?) auf den Markt.

Das ziel ist klar : wenn sie zuerst die neuen books mit intels neuen cpus bevölkern dann bleiben die auch drin.


Man kann nur hoffen das die Hersteller nicht so blöd sind und eine langsamere 3xx einer 4xxx vorziehen, nur weil sie einen neuen Namen hat.

Die 5000er Reihe wird es wohl nicht rechtzeitig schaffen in die nächste Generation der Books.
 
Uj Computerbase das könnt ihr doch nicht machen ;). War viel zu technisch für fast Interlektülle geschrieben ... da sitzt jetzt der durchschnittliche CB leser der sonst sagt : "man isch hab ne geile Graka" und überlegt den halben Tag was die IDs bedeuten sollen.
 
YforU schrieb:
Alle Jahre wieder. Der praktische Nutzen von DX11 Hardware liegt hauptsächlich nicht bei DX11 sondern bei DX10 und 10.1 denn bis zum Zeitpunkt des großflächigen Einsatzes des DX11 Featuresets ist die erste DX11 Generation bereits Geschichte.

Sinn macht DX11 Hardware aber trotzdem nicht nur weil der breite Einsatz des neuen Techlevels erst bei entsprechender Verbreitung stattfindet sondern weil sich das Schema durch jede neue (und alte) Generation zieht. Soll heißen das DX10 Hardware die bessere DX9 Hardware ist (bezogen auf die DX9 Generation) aber unter DX10 gegen ähnliche DX11 Produkte kein Land gewinnt.

Für Nvidia ist es wieder mal eine zweischneidige Angelegenheit. Sie haben vor ATI 40nm Notebookchips in Endprodukten, andererseits ist der Zeitvorsprung auf die DX11 Notebookchips von ATI eher gering und die entsprechenden DX11 Chips (für Notebooks) von Nvidia liegen in weiter Ferne.

eben das glaube ich NICHT. Dx11 bietet viel mehr Möglichkeiten für die Entwickler Ihre Anwendungen schneller zu machen, physik unabhängig vom Hersteller auf der Graka zu berechenen(ade physx) und die >2 Core Cpus besser auszulasten bzw Arbeit zu verlagern.
Ich denke schon, dass sich dx11 schnell durchsetzen wird, dx10 ist ja nie wirklich in fahrt gekommen(wüsste spontan nicht ein titel der dx10 only ist und auch nach dx10 aussieht)
 
M.R. schrieb:
Also auf den 8800ern, auf den 9800ern, auf den GT 100Mern (:rolleyes:) und mittlerweile sogar auf den GT 200Mern... Also irgendwie komisch... Da sieht man wieder, was passiert, wenn keine wirkliche Konkurrenz da ist....

ATi ist keine "wirkliche" Konkurrenz?
Was dann? Ich wette mit dir, dass nVidia vs ATi zumindest unter Gamern in etwa 50:50 steht.

Was das Topic an sich angeht:
Ehrlich? nVidia labelt mal wieder Chips um? BIG NEWS!
nVidia ist ein Meister der Chipvermarktung und bietet nichtmal mehr Leistung fürs Geld. Wie die es trotzdem schaffen, ihre Produkte abzusetzen - scheint wie bei Intel mit dem P4 zu sein: der Ruf eilt hier eben Jahrelang nach.
 
Black Sun schrieb:
Ich glaub nicht daran, dass die Notebookchips der 300er Serie schon DX11 können, auch wenn Windows 7 raus kommt. Wozu auch, Windows 7 läuft Aeromäßig auch auf DX9 und DX10 Grafikchips. :P

Zum Rest... Crysis als Maßstab, was Resource fressend angeht, ja gut, der Grafikkarten Killer schlecht hin. Sieht auch toll aus, aber ich versteh bis heute nicht, wie das Spiel bei manchen Zeitschriften über die 8Punkte, 90er Marke oder so gekommen ist. ;)

Und DX11 ist ja wesentlich abwärtskompatibler als DX10, so dass man auch ne DX9 Karte einsetzten kann.
 
So ein Wunder dass neue Chips rauskommen;)

Wurd ja langsam mal Zeit, wenn schon die alte Generation nicht gut verfügbar war muss das ja jetzt besser werden *hust*

Nirgendwo sonst gibt es so viele Paperlaunches wie im Notebooksegment bei den Grafikkarten.
 
Ich denke es wird so sein:
  • Neues Stepping vom GT200 mit DX10.1 wird in die 300er Mobilserie fließen
  • GT300 mit DX11 wird in die 300er Dekstopserie fließen
 
Wenn diese Grafikkarten wirklich DX11 unterstützen sollten, würde ich mir sogar eine einbauen.. falls man da so einfach dran kommt.. ist ja schon schwierig genug, nen Shop mit M Grakas zu finden ^^
 
Eggcake schrieb:
Die kryptischen Namen wie "N11P-LP1" sind nichts anderes als OEM-Modelle/andere Bezeichnungen wie im ersten Zitat angedeutet

Irgendwie seltsam, dass jetzt auch schon die internen Codenamen "an den Markt angepasst" werden. Die kleineren GT200 Ableger (mit DX10.1) waren ja schon N10, warum sollen die jetzt intern auf N11 umbenannt werden? Auch bei den G92 basierenden Notebookmodellen: Aus NB9E wurde N10E.
Im letzteren Fall konnte man aber immerhin noch von Vereinheitlichung sprechen, um eben ein durchgehendes Lineup für die 10er Generation zu haben.
Da aber faktisch keine 11er Generation existiert (GT300 ist D12U), sehe ich den Sinn hinter der Umbenennung von N10 auf N11 nicht, es sei denn, das wäre ein Überbleibsel des "verschollenen" GT212. Auch dann stellt sich aber die Frage, warum die DX10.1 Modelle (die ja mit dem hypothetischen GT212 verwandt wären) nicht gleich N11 bzw. D11 wurden.

Ich kann ja noch verstehen, dass man für den Endkundenmarkt Rebranding durchführt, um die Karten aktueller erscheinen zu lassen, aber was für einen Sinn hat das bei den Codenamen, die ohnehin nur diejenigen, die sich intensiver damit auseinandersetzen, jemals zu Gesicht bekommen?
 
Soll nun ein neues Stepping – wie von den Device-IDs angedeutet - ausreichen, um eine Rebranding der 200M-Familie zur 300M-Generation zu rechtfertigen

Für nvidia hat in der Vergangenheit schon wesentlich weniger gereicht ;)


Was ist eigentlich aus den 40nm-Notebook-Karten geworden, die Nvidia vor nem knappen halben Jahr angekündigt hat? Wenn ich mich recht entsinne haben sie damals stolz erklärt, dass sie jede Menge Design-Wins haben. Nur habe ich seither nix mehr davon gehört.
 
HighTech-Freak schrieb:
DX11 = wayne -zumindest für Läppis in den nächsten 1-2 Jahren (und ich denke auch am Desktop Markt eher unbedeutend in nächster Zeit...)
Ich denke, da liegst du falsch. Mit den Compute Shadern stehen den Entwicklern in Version 11 erstmals ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung, Anwendungen auch abseits von Spielen zu beschleunigen.

M.R. schrieb:
Also auf den 8800ern, auf den 9800ern, auf den GT 100Mern (:rolleyes:) und mittlerweile sogar auf den GT 200Mern... Also irgendwie komisch... Da sieht man wieder, was passiert, wenn keine wirkliche Konkurrenz da ist...
Gab erst letztens eine Meldung, dass AMD mittlerweile Marktführer bei diskreten mobilen GPUs ist. ;)

Einhörnchen schrieb:
Neues Stepping vom GT200 mit DX10.1 wird in die 300er Mobilserie fließen
Ich denke auch, dass das am wahrscheinlichsten ist.


@topic
Irgendwie nimmt das Rebranding von nVidia mittlerweile ziemlich groteske Züge an. :rolleyes:
 
Tommy schrieb:
Auf der anderen Seite ist die 200M-Familie bereits jetzt besonders: Sie wird in 40 nm gefertigt

Die GTX280M und 260M sind aber noch 55nm ;)

johnieboy schrieb:

Jetzt bist du mir schon zweimal zuvorgekommen, den wollte ich auch grade ausgraben ;)

MEDIC-on-DUTY schrieb:
Dann doch lieber jetzt die Namen gleich anpassen und später einfach die neue Chipgeneration unter gleicher GT3xx Flagge verkaufen. Aus Sicht des Marketings eine absolut richtige und vertretbare Aktion, zumal ATI mit einer neuen Generation in den Startlöchern steht.

Hmm, sie machen jetzt also im wesentlichen nur einen Dieshrink (+.1) und benennen die Chose um, und beim "echten" GT300 Notebook-Ableger machen sies dann nicht :eek:

Geile Logik, allein, ich glaub nicht dran---

Killermuecke schrieb:
Was ist eigentlich aus den 40nm-Notebook-Karten geworden, die Nvidia vor nem knappen halben Jahr angekündigt hat? Wenn ich mich recht entsinne haben sie damals stolz erklärt, dass sie jede Menge Design-Wins haben. Nur habe ich seither nix mehr davon gehört.

Zum Beispiel

Naja, ein paar NB-GPUs in 40nm ist ja auch leichter zu bewerkstelligen, als ne 40nm Graka (Stückzahlenmäßig!).

Ein Notebook mit NV-GPU würde ich mir sowieso ums verrecken nicht zulegen, siehe NVIDIA-Notebook-Grafikkarten-Debakel.

@Topic: wie einige schon geschrieben haben, reine Kundenverarsche. Ich glaub innerhalb eines Jahres ist (oder wird sein) NVIDIA von der Geforce 9 über die G100 über die G200 dann auf die G300 Serie gewechselt. Reife Leistung!

Aber wie sagt Charlie immer so schön:

If you don't have anything: spin, spin, spin. (oder so ähnlich)

Der geilste Satz aus dem Artikel den johnieboy verlinkt hat ist eh:

"No parts, but if you make them slower, you can call them new, and pretend they are faster, even if you can't ship them to your customers. "

Naja, bald hamse ATI wieder überholt in der Namensgebung und wieder die größere Nummer. Allerdings sind sie dann in 2 Jahren schon wieder bei 9xx angekommen, mal schauen wies dann weitergeht. :evillol::evillol::evillol:
 
Zurück
Oben