News Nvidia-Treiber verrät GeForce-300M-Familie

Informier dich einfach mal hinter diesen karten steckt :

8600gt, 8700gt , 9700gt, 9650gt, 9650 gs, 9600gt, 9600 gs, 9500 gs, gt 120, gt130, gt 220

analog die g92 abkömmlinge.

insbesondere wäre ich sehr gespannt ob du diese noch Leistungsmäßig in eine Reihe bringen kannst... warscheinlich schaffst du das nichtmal unter Zuhilfenahme von notebookcheck, ohne garantiert erst recht nicht.

achja : das M spare ich mir jeweils, wir sind hier in einer news über mobile karten.

Fazit :

- der dumme Kunde wird verarscht weil er die 220 für die schnellste hält

- der normale kunde weiß garnicht was er kaufen soll, 9000 fast highend oder 2 generationen später midrange ?

- selbst der profi wird irgentwann aufgeben

8700gt = 9650gs = 9700gt ?

und warum ist die 9650gt langsamer als die 9650 gs ?

welcher herstellungsprozess steckt nun wo drinne ?
in den 9000er varianten gibt es sowohl 80 als auch 65 als auch 55nm.

Die 4 Namen waren jedenfalls untertrieben, es sind 12 Karten mit der gleichen gpu die nicht mehr nach dem üblichen schema der Leistung nach geordnet sind.

Wie viele sind es dann mit der 300er generation ?

Man wird die Cashcow (die ursprüngliche 8600gt) wohl kaum auslaufen lassen, verkauft sie sich doch sauteuer (viel teurer als eine viel schnellere 4650) und kann den Kunden alle Jahre wieder unter neuem Namen untergejubelt werden.

sry, aber du wiedersprichs dir grad selbst^^
du hast doch gesagt, die 8600gt wurde 4 mal umbenannt...
ob du diese noch Leistungsmäßig in eine Reihe bringen kannst.
und
in den 9000er varianten gibt es sowohl 80 als auch 65 als auch 55nm.

leistungsunterschiede und fertigungsprozesse kann man durch umbenennen nicht ändern ;)

andere geschwindigkeit = anderer name
andere fertigungsgröße = anderer name

trotzdem ist es ein ziemliches chaos ;)

Und es kommt drauf an, wie ich umbenenne.
Wenn ich eine 8800 gt in 9800gt umbenennt oder eine 9800GTX in GTS250, dann suggeriert sie etwas komplett anderes (nämlich wie der Name auch einen deutlichen Unterschied zur anderen Version), als sie es tatsächlich bietet. Und das ist einfach eine bewusste Irreführung der Kunden.
Früher hatte man auch noch die "50" als Zusatz für marginale Änderungen oder man ist um "100" eine Stufe rauf (7800 gt auf 7900gt (welche deutlich besser war als die 7800)) und nicht um tausend.

Und der Chip und die Fertigung ist doch sowas von egal, wenn sich sonst so gut wie nichts ändert. Sonst hätten wir auch schon die XBox 1080 oder die Playstation 4...

ich glaube, das thema hatten wir schon einige male^^
bevor die gleichen argumente für und wieder kommen und "markteing" und "produktpflege" vs. "kundenverar***e" zum zigsten mal ausdiskutieren, klinke ich mich lieber gleich aus der diskussion aus ;)

wollte eigentlich nur realsmasher darauf hinweisen, dass er sich grad selbst ziemlich verhaspelt... ohne wertung für die namenschemata der hersteller (dass ich die nicht grad toll finde, hab ich ja auch schon zur genüge zum ausdruck gebracht denke ich^^)

Lübke schrieb:
du hast doch gesagt, die 8600gt wurde 4 mal umbenannt...

ja stimmt schon, ich war selbst erstaunt wieviel zusammen kommt wenn man alle Varianten raussucht.

Die Taktänderungen sind zudem nur geschehen um noch mehr nutzlose Varianten auf den Markt zu werfen.

Ob man nun 600 oder 625mhz chiptakt hat spielt absolut garkeine Rolle, täuscht aber eine Auswahl vor.

ganz abgesehen von den Premiumpreisen, die dafür bezahlt werden müssen.

bsp:

9650gt -> books ab 650€
nahezu identische 9700gt -> books ab 950€

nicht nur das man die Kunden mit neuen Generationen verarscht, man tut es sogar innerhalb einer Generation.

Zurück
Oben