News Nvidia-Treiber verrät GeForce-300M-Familie

Naja, ich hoffe wirklich, dass ATi/AMD endlich mal NVIDIA in den Arsch treten, damit die endlich mal was Neues entwickeln!:)

Es ist ja nunmal so, dass NVIDIA die größere Firma ist und in kürzerer Zeit mehr entwickeln kann als ATi/AMD...

Aber anscheinend müssen sie das ja noch nicht.:rolleyes:

Aber wenn die GeForce-300Mer wieder nur auf dem G92 quasi basieren, dann wechsele ich zu ATi. Hätte ich wohl nen Notebook mit HD 4650 Mobility kaufen sollen!

MfG M.R.

Aber der "ATi-Teil" bei AMD von den Mitarbeitern her ist mit Sicherheit kleiner, ihre Prozessoren müssen sie ja auch noch entwickeln!:D

Ansonsten haben sie sie schon in den Arsch getreten, zum Glück!:)

Aber die HD 48XXer hatten so ihre Schwächen. Leistungsmäßig waren sie ok.

MfG M.R.

ati war früher eigentlich immer größer als nvidia. die waren ursprünglich die nr 2 nach intel und dann kam lange zeit nix mehr und dann die "kleinen" wie nvidia, matrox, 3dfx und s3.

die 48xxer waren aber auch zu beginn deutlich billiger, sodass nvidia übelst federn gelassen hat und seine strategie umstellen musste.

M.R. schrieb:
Es ist ja nunmal so, dass NVIDIA die größere Firma ist und in kürzerer Zeit mehr entwickeln kann als ATi/AMD...
Unfug, schau dir nochmal genau die Umsatzzahlen und die Mitarbeiterzahlen an.
AMD wird wohl immer den Underdog Bonus erhalten, siehe AI-off Geschichte, selbst wenn sie es gar nicht sind.

Realsmasher schrieb:
Was sieht wohl besser aus : ein Notebook mit brandneuem Intel Prozessor und "brandneuer" NV 3xx oder eins mit hd4670 ?
Gar nichts.
Der Kunde weiß nicht, das GF300 neuer ist. Woher auch. Wenn er es weiß, dann weiß er auch um die Eigenschaften.
Eine GF300 macht nur Sinn, wenn der Kunde durch das vorhandensein einer brachialschnellen GTX 380 auf die Idee kommt dies sei auf seine Billig OEM Karte übertragbar.

KAOZNAKE schrieb:
Nicht? :kopfkratz
Das mit dem verlinken üben wir nochmal. Es geht um Nvidia, die haben eine eigene Webpräsenz, da brauchst du nicht irgendeine drittklassige Seite verlinken.
Tatsächlich habe ich auf eben dieser Seite nachgeschaut, scheinbar gabs still und heimlich vor wenigen Tagen den Paperlaunch.
Wie üblich im Mobilesektor wimmelt der Markt so kurz nach dem Paperlaunch vom passenden Notebooks.

johnieboy schrieb:
Besser hätte ichs gar nicht ausdrücken können Bist schon sehr empfindlich wenn du das als Beleidung empfindest.
Deine Botschaft ist bei mir angekommen, deine Wortwahl "Unyus dieser Welt" hast du nicht aus Zufall gewählt.
Gut zu wissen das Einige mit Beleidigungen gut vorankommen, Milamber scheint auch eine Freikarte zu haben. Das Gute ist, das ihr mir somit Recht gebt, ohne Argumente folgen oft Beleidigungen.

Charlie hat es übrigens nicht als erster geschaft sich die inf durchzugucken.

Zu den Fakten: Die liefert Nvidia doch selbst mit ihrem Treiber
Nö.
Nvidia liefert Grund zur Annahme, das es GF300M geben wird. Alles andere wurde hinzugedichtet und von dir dankend aufgenommen. Er hat es lediglich als Erster(/einer der Ersten) geschafft Charlie typsich sehr harte Worte zu finden. Aber hey, nach Charlie gibts auch eine GTX 280 1792.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, Danke für die Info!!!:)

ICH dachte, dass NVIDIA mehr Mitarbeiter hat als der "ATi-Teil" bei AMD...;)

Dass ganz AMD mehr Mitarbeiter hat ist mir klar.

MfG M.R.

Einen ATi Teil vergleichen zu wollen ist Unfug.
Liegt an der Tatsache das der Nvidia Teil von Nvidia nicht nur mit GPUs für den Heimeinsatz beschäftigt ist, gleiches gilt für den ATi Teil.

Du hast keine Zahlen zur Hand, die du vergleichen könntest, sondern behauptest etwas.

Die 300m wird auf jeden fall auf dem neuen GT215 Kern basieren sowie auch die GTS 250 und GTS 260.

Und der GT215 Kern basiert auf dem GTX200 Desktop Kern.

Viel schlimmer finde ich das einige angekündigte Grafikkarten beider Hersteller ewig brauchen bis erscheinen , manche kommen sogar nie.

Der Kunde weiß nicht, das GF300 neuer ist. Woher auch. Wenn er es weiß, dann weiß er auch um die Eigenschaften.

Das kann aber nur der einzige Grund sein.

Warum sonst sollte man die 8800gt und 8600gt 4 mal umbenennen wenn der Kunde eh nicht glaubt das die höhere Zahl besser ist ?

Für die erfahrenen Nutzer wohl kaum, denn die wüssten ja in deiner Theorie auch mit dem alten Namen der Karte was anzufangen.

Unyu schrieb:
Gar nichts.
Eine GF300 macht nur Sinn, wenn der Kunde durch das vorhandensein einer brachialschnellen GTX 380 auf die Idee kommt dies sei auf seine Billig OEM Karte übertragbar.

Um zu wissen, das die Serie 3xx nach 2xx kommt, und jene nach 9xxx muß man nicht in Unyus Welt leben, das schafft man auch mit Halbwissen. Und dann zu glauen, B ist daher schneller als A, das kommt dann ganz von allein. Es beeinflussen ja noch Karten von vor Jahren um Produkt X über Y zu stellen.

Unyu schrieb:
Tatsächlich habe ich auf eben dieser Seite nachgeschaut, scheinbar gabs still und heimlich vor wenigen Tagen den Paperlaunch.
Wie üblich im Mobilesektor wimmelt der Markt so kurz nach dem Paperlaunch vom passenden Notebooks.

Der "Paperlaunch" zu dem Chip ist nicht nur ein paar Tage, sondern 3 Monate her. Mittlerweile wurden auch schon Notebooks damit angekündigt.

Unyu schrieb:
Gut zu wissen das Einige mit Beleidigungen gut vorankommen, Milamber scheint auch eine Freikarte zu haben. Das Gute ist, das ihr mir somit Recht gebt, ohne Argumente folgen oft Beleidigungen.

Och, mir kommen die Tränen .. vor Lachen. Auch weil du mit deiner Arroganz doch schon mindestens 4352 Beleidigungen vom Stapel gelassen hast. Aber wenn du wirklich glaubst ich hätte dich Beleidigt ... keine Sorge, das könnte ich besser.

Unyu schrieb:
Aber hey, nach Charlie gibts auch eine GTX 280 1792.
Nicht gibt, wird geben, oder vielmehr sollte nach seinen Informationen geben.
Aber .. ach was solls. Du willst Argumentieren? Wer soll sich die Muße geben mit dir Streiten zu wollen, wenn du anscheinend nen Großteil deiner Freizeit? dazu aufwendest, überall unaufmerksam die Storys durchzulesen, und dann halbgar weiter zu geben ... oder vielleicht sogar beabsichtigt Halbwahrheiten nieder zu schreiben, um aufm Putz zu hauen, und den Besserwisser spielen zu können.

Mir soll es doch scheiss egal sein - ich will ne Karte in meinem Rechner, welche is mir egal. Und dann will ich zocken. Alles drumherum ist nur bedingt von Wert.

Mal ne persönliche Frage: Warum treibst du dich nicht im PCGH Forum herum? Da kannst du schön mit der Welle schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:
So viel gesülze um acht Zeilen Text im neuem Nvidia Treiber.... :freak:
Ihr habt doch alle Langeweile! :freaky:
Deshalb von mir hier nur einige grundlegende Bemerkungen.

Der Retailgrafikkartenmarkt ist im Moment ein einziges Durcheinander in dem die Preisunterscheide der für mich nicht mehr ganz klaren Klasseneinteilungen zusehends kleiner werden. Es bleiben keine Spielräume für die Partner mehr eine Karte der zwar gleichen Leistungsklasse mit aber spezieller Ausstattung (Kühler, Software etc.) rauszubringen ohne gleich in den Preisbereich der nächsthöheren Klasse zu rutschen. Das hat IMO zur Folge das wir im Moment einen Einheitsbrei an Karten im Referenzdesign haben. Bei den wenigen Karten die aus der Masse herausstechen könnten sind dann die Extras auch noch wegen der Budgetgrenze lieblos und unvollständig umgesetzt.

So macht der Grafikkartenkauf keinen Spass mehr. :(

danko71 schrieb:
So macht der Grafikkartenkauf keinen Spass mehr.
Stimmt! So viel Leistung (und nicht nur Rechenleistung) für so wenig Geld gabs noch nie. Wer will das schon?
Und es gibt sehr wohl auch noch Karten mit anderen Lüftern/Ausstattungen...
Aber hast Recht: Hoffentlich darf man in Zukunft endlich wieder mehr für eine Grafikkarte ausgeben. Wo kämen wir da hin, wenn man nur noch Karten mit relativ guten Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen hätte... (und was hält dich davon ab, nicht doch eine tolle xxx glh mega super Version einer Karte zu kaufen?

Unyu schrieb:
Der Kunde weiß nicht, das GF300 neuer ist.
Meinst du ernsthaft, dass irgendwer auf der Welt es nicht schafft zu erschließen, dass 300 größer als 200 ist und somit neuer und besser? Oder verstehe ich dich hier falsch?
Wer diesen Schluss nicht ziehen kann (der in jedem Produktbereich gängig ist), hat wohl ganz andere Probleme, als den Kauf einer neuen Grafikkarte...
Das mit dem verlinken üben wir nochmal. Es geht um Nvidia, die haben eine eigene Webpräsenz, da brauchst du nicht irgendeine drittklassige Seite verlinken.
Ganz ehrlich: Nach der von dir getätigten Falschaussage (auch noch fett in rot...) würde ich mit Kritik ziemlich sparsam sein...
Sonst erinnert das eher an jemanden, der auch wenn er im Unrecht ist, immer das letzte Wort haben will...

Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Aber bis es "Standard" ist, vergehen noch ein paar Jährchen -bis dahin hat man eh schon wieder einen neuen Notebook. Insofern ist DX11 im Notebook derzeit nicht wirklich von Interesse. Außerdem ist eine Beschleunigung über GPU in "normalen Anwendungen" optional, sonst könnte ich sie ja auf alten/IGP-basierten Rechnern nicht ausführen.
Eben deshalb ist es auch egal, wann es "Standard" wird. Die Technologie ist verfügbar und wird daher auch genutzt werden. In welcher Ausprägung steht wieder auf einem ganz anderen Blatt. Wenn ich zwei vergleichbare Notebooks habe, das eine mit DX11, das andere maximal mit DX10.1, wäre meine Entscheidung relativ eindeutig. Warum soll ich freiwillig auf aktuelle Feature Sets verzichten?

@danko71: keine sorge, am ende vom "sommerloch" kommen neue karten zu gewohnt hohen preisen ;) auch die produktvielfalt wird anfangs noch nicht so hoch sein.

und wegen der langeweile: manche haben halt spass am spekulieren ;)

@gruffi: das sehe ich allerdings auch so. falls die g300 tatsächlich ohne dx11 daherkommen, wird es nvidia so ergehn, wie damals ati als die 8800gtx auf den markt kam^^. bin ja mal gespannt, wann nvidia mit ihren dx11-gpu tatsächlich auf den markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Seppuku schrieb:
Stimmt! So viel Leistung (und nicht nur Rechenleistung) für so wenig Geld gabs noch nie. Wer will das schon?
Und es gibt sehr wohl auch noch Karten mit anderen Lüftern/Ausstattungen...
Aber hast Recht: Hoffentlich darf man in Zukunft endlich wieder mehr für eine Grafikkarte ausgeben. Wo kämen wir da hin, wenn man nur noch Karten mit relativ guten Preis/Leistungsverhältnis zu kaufen hätte... (und was hält dich davon ab, nicht doch eine tolle xxx glh mega super Version einer Karte zu kaufen?

Huuuu, das war Sarkasmus oder :lol:

Mich hält folgendes davon ab eine "eine tolle xxx glh mega super Version einer Karte zu kaufen".

Wenn ich z.B. 120EUR als Budgetgrenze habe kann ich am Beispiel ATI zwischen einer HD4850 supertoll mege XXX wählen oder einer Standard HD4870. Da ist so wenig Spielraum das die OEM Partner garkein Interesse mehr daran haben was anderes als Referenzdesign rauszubringen. Bei Nvidia ist das noch viel schlimmer denn da hat man faktisch noch weniger Karten die nicht auf den meiner Meinung nach besseren (als ATI) aber eigentlich noch immer nicht besonders guten Referenzkühler setzen. Man hat faktisch immer die gleichen Referenzkarten nur mit anderem Aufkleber. Das ist letztendlich keine wirkliche Auswahl. Ich freue mich natürlich auch darüber das man immer mehr Leistung für immer weniger Geld bekommt. Mein Vorschlag wäre aber:

0->50EUR Office Grafikkarten
50->100EUR Einstiegsklasse
100->150EUR Mittelklasse
150->200EUR Oberklasse
200->250EUR High End
250-> open end Enthusiast Segment (z.B. dual GPU)

Das war vor einiger Zeit noch wirklich klar abgegrenzt und man konnte für 20-25EUR mehr schon was besseres als Referenzdesign aber eben noch nicht die nächst höhere Klasse kaufen. Nun sind die Abstände aber so gering das alles abseits vom Referenzdesign nicht wirklich mehr lohnenswert für die Hersteller ist und deshalb auch nicht angeboten wird.

es ist doch zum ende einer generation immer so, dass sich die modellvielfalt häuft.
genau wie mit 7900gs/gt/gtx/gx2 7950gt/gx2 1900gt/pro/xt/xtx 1950gt/pro/xt/xtx um nur mal die grundmodelle der oberklasse zu nennen. der preis fürs spitzenmodell muss stark sinken, weil neue karten kurz bevorstehen, also müssen die darunterliegenden karten ebenfalls im preis zusammenrücken.

dem kunden kanns nur recht sein.

@ danko71

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512;asuch=4850;v=e;xf=351_%FCbertaktet&sort=p
Wenn das nicht genügend Auswahl (auch an verschiedenen Lüftern) ist, dann weiß ich auch nicht mehr...

Und jetzt bekommt man für 20-25€ mehr eine andere, modifizierte Karte und hat noch die Möglichkeit die nächst schnellere in die Überlegung einzubeziehen. Keine Ahnung, was es da zu meckern gibt. Das bringt doch nur Vorteile für den Kunden.
Kein Mensch braucht eine klare Abgrenzung zu den Klassen. Jeder normal denkende Mensch betrachtet sowie so nur die Leistung(en) und den Preis. Warum muss ich Wissen in welcher Klasse die Karte einzuordnen ist? Das ist vielleicht für diejenigen gut, die ihr Ego mit dem Kauf eines "High-End-PCs" pushen wollen. Für die wäre es dann schon ein Vorteil. Woher sollen die dann in Zukunft wissen, was sie kaufen sollen...

Edit:
Nochmal ein Beispiel wie bescheuert die Einteilung der Klassen ist:
Früher konnte man nur mit einem High-End-PC die aktuellsten Titel in sagen wir mal 1280x1024 spielen. Alles was drunter war, war mit Abstrichen verbunden.
Und nun herrscht eine solche Meinung:
tza schrieb:
Mit nem 350€ system kann ich auf meinem 24" nichts vernünftig spielen, es sei denn zu lasten der Qualität und wenns damit anfängt ist das für mich keine Mittelklasse mehr. Damit sollte schon alles aktuelle normal laufen und nicht indem ich manche Dinge garnicht darstellen kann weils sonst ruckelt etc.
Also muss die aktuelle Mittelklasse plötzlich so viel Leistung bereitstellen (gemessen an der von der Software benötigten Leistung), wie es früher die High-End-Modelle getan haben. Das verstehe wer will...

Zuletzt bearbeitet:
@Seppuku

Ob man das nun Klasseneinteilung nennt oder sonst irgendwie ist doch wurscht.
Fakt ist das gemessen an den Mengen von Karten im Referenzdesign die Auswahl an speziellen Karten verschwindend gering ist (geworden ist) und von denen dann auch noch die wenigsten brauchbare Verbesserungen bieten. Das alles ist eine Folge des Preisdrucks weil niemand mehr bereit ist mehr als unbedingt notwendig auszugeben.

Die Mittelklasse definiert sich in meinen Augen momentan dadurch das man alle Spiele in den gleichen hohen Auflösungen wie mit einer High End Karte aber eben ohne oder nur mit niedrigstem AA+AF spielen kann. Die Einsteigerklasse ist somit nur zum spielen in Regionen 1280x1024 bzw 1440x900 ohne AA+AF geeignet. Alles darunter ist eine Office Grafikkarte.

danko71 schrieb:
Fakt ist das gemessen an den Mengen von Karten im Referenzdesign die Auswahl an speziellen Karten verschwindend gering ist (geworden ist)
Und den "Fakt" habe ich dir durch den obigen Link zu widerlegen versucht. Du kannst das Spielchen fast mit jedem anderen Modell machen und zig alternativen finden (früher gab es auch nicht wirklich mehr Alternativen, denn die Alternativanbieter sind schon seit Jahren die üblichen Verdächtigen).
Was waren für dich früher brauchbare Verbesserungen, die es heute nicht mehr gibt?

Zusammengefasst:
- In der News wird eine GT 230M erwähnt, deren ID einer GT 330M ähnelt, wie arg ist unbekannt.
- In der News werden "Produkte" wie "NVIDIA N11P-LP1" lieber nicht erwähnt.
- Über andere 200M wurde nichts geschrieben.
- GT 230M Notebooks wurden vorgestellt, sind also nicht käuflich erwerbar.
- Der Treiber gibt keinerlei weiterführende Informationen, was jetzt los ist.
- Es soll eine 300er Low-End bis Mittelklasse reichendes Sammlung geben, somit gibt es keinen High-End Hypebonus.
- Alle 200M bis auf die GTX 200M sind auf einem anderen Techlevel als die Desktop 200.

milamber! schrieb:
Mir soll es doch scheiss egal sein - ich will ne Karte in meinem Rechner, welche is mir egal. Und dann will ich zocken. Alles drumherum ist nur bedingt von Wert.
Schön für dich. Ich verrate dir mal was. Mir gehts fast genauso, mit dem Unterschied das ich für die zig €s auch ein Produkt erwarte, das besser als sein Vorgänger ist.

Der "Paperlaunch" zu dem Chip ist nicht nur ein paar Tage, sondern 3 Monate her. Mittlerweile wurden auch schon Notebooks damit angekündigt.
Du meinst Produkt, nicht Chip. Ist seit ein paar Tagen bei Nvidia zu finden.
"angekündigt" - Wahnsinn, schon angekündigt, vielleicht gibts es auch irgendwann zu kaufen oder auch nicht.

Seppuku schrieb:
Meinst du ernsthaft, dass irgendwer auf der Welt es nicht schafft zu erschließen, dass 300 größer als 200 ist und somit neuer und besser? Oder verstehe ich dich hier falsch?
Wenn er 300 neben 200 sieht, kommt er zu dem Schluss 300 sei besser.
Jetzt überlege mal was passiert wenn er 300er Mittelklasse oder 200er High-End nebeneinander sieht. Aufeinmal ist nicht mehr eindeutig.
Wenn er den mal 200er im Laden sehen würde, Notebook typsich ist kaum was davon zu sehen, gerade bis auf die GTX 200M.

Realsmasher schrieb:
Warum sonst sollte man die 8800gt und 8600gt 4 mal umbenennen wenn der Kunde eh nicht glaubt das die höhere Zahl besser ist ?
Die 8800 GT wurde nullkommafünf mal umbenannt. Lag vor allem an den Herstellern, die einfach auf die Spezifikationen geschissen haben und den Aufkleber 9800 GT raufgeklebt haben.
Auch abseits davon ist der Name an sich Kritik würdig, wenngleich dir bekannt ist das AMD eine gesamte Generation, nicht nur eine Karte mit nicht ganz so kritikwürdigem Namen erzeugt hat.

Eine umbenannte 8600 GT sucht man vergebens, ebenso die Zahl 4.
Die 4 kann man nur finden, indem man die Generationen, die auf der ersten USA aufbauen zählt, inklusive der OEM Generation. Bei AMD kommst du somit auf die Zahl 3.
Dieses Konstrukt führt zu nichts, ist aber eine schöne Ablenkung, weils über die kaum vorhandenen Informationen hier nicht viel zu schreiben gibt.

Zurück
Oben