News Nvidia Turing: Angeblich drei Grafikkarten mit 120 bis 180 Watt geplant

Jeder muss selber wissen wie viel Geld er ausgeben möchte für eine PC-Komponente.

Mich überrascht die Meldung kaum. Es hat doch wirklich niemand hier geglaubt, dass Nvidia eine neue GPU mit mehr Leistung einführt und diese dann zu den Preisen der Vorgänger-GPU verkauft. Konkurrenz ist schon jetzt keine vorhanden und gegen AMD Vega reicht eine GTX 1070 Ti schon fast aus.

Mich wundert es sowieso warum Nvidia noch nicht über das umlabeln der Pascal-GPU nachdenkt und dann die neuen GPU einfach oben drauf setzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Mustis schrieb:
Muss nicht. Man bedenke, dass die Preise für die Karten direkt von Nvidia auch bei Pascal ähnlich teuer waren wie durchaus brauchbare Customs.

brauchbare custom heisst für mich: MINDESTENS doppelte anzahl an phasen für GPU und auch speicher, ein kühler der mit customdesign taktraten unter last nicht über 70°c. kommt und dabei auch noch leise ist...
und wenn wir das jetzt alles zusammenfassen in einen grossen topf, bleibt da noch genau ne handvoll über, und kosten alle gut 200-300 mehr als die referenz es taten.

RYZ3N schrieb:
Wenn NVIDIA die 1080Ti im Lineup lässt befürchte ich, dass die teilweise sehr optimistischen Schätzungen bezüglich der Leistung einer vermeintlichen 1180 ein wenig überzogen sein könnten.

ich glaube die 1080ti ist "tot" - im us shop von nvidia steht die unter "out of stock" - es gab auch schon gerüchte, dass gp102 nicht mehr produziert wird.

im deutschen shop gibts die 1080 ti noch, aber das können auch restbestände sein.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/10series/geforce-store/

edit: sehe gerade, dass die 1060 auch nicht mehr lieferbar ist - so ne große nachfrage? oder generell keine nachproduktion von FE karten mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
eXtra schrieb:
War das noch schön als jedes Jahr eine neue GPU-Generation rausgekommen ist und man dann wieder deutlich mehr Power für das gleiche Geld bekommen hat. Scheint so als würde es sowas in Zukunft nicht mehr geben.
eXtra schrieb:
Oder dieses schöne Hobby aufgeben

Besteht dein Hobby jetzt aus Grafikkarten ein- und ausbauen oder aus Spiele spielen?
Die Grafikqualität die man jetzt schon mit Mittelklassekarten hat liegt immer noch über Konsolenniveau und Konsoleros können ihrem Hobby auch nachgehen und schreiben es nicht ab weil nicht jedes Jahr ein Grafikhardware-Upgrade für ihre Konsole rauskommt.

Die Weiterentwiclung geht halt immer langsamer voran, aber das ist bereits seit Jahren bekannt.
Positiv formuliert: In der heutigen Zeit kann man über die Zeit gesehen mit wesent lich weniger Geldeinsatz ein gutes Spielerlebnis haben, ohne größere Nachteile wenn man eben nicht jedes Jahr die neueste Hardware kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, Blueline56, Herr Melone und 3 andere
Ich hab das gestern Abend schon hier gelesen und habe unmittelbar danach bei Ebay ein Gebot gesetzt. Da ich eh viel gebrauchte Hardware kaufe auch kein Beinbruch. Von meiner GTX 780 aus, die ich auch gebraucht geschossen habe, ist die Steigerung eh richtig hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und edenjung
Ohje, finde das klingt eher nach melken .... schade dass AMD Nvidia nicht ein bisschen Konkurrenz machen kann ...

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
@DocWindows

Vielleicht sind Mobiltelefone auch einfach wesentlich zu teuer? Bezogen auf deinen Beitrag vor der Editierung.

XTR³M³ schrieb:
brauchbare custom heisst für mich: MINDESTENS doppelte anzahl an phasen für GPU und auch speicher, ein kühler der mit customdesign taktraten unter last nicht über 70°c. kommt und dabei auch noch leise ist...
und wenn wir das jetzt alles zusammenfassen in einen grossen topf, bleibt da noch genau ne handvoll über, und kosten alle gut 200-300 mehr als die referenz es taten.
Das ist schlicht nicht wahr...

Zum einen war die Spannungsversorgung der Pascal Stock mehr als gut und die mehr an Phasen bei vielen Customs rein kosmetisch für den Werbeflyer.

Founders Bei Beginn 780€: https://geizhals.de/palit-geforce-g...n-neb1080015p2f-a1441887.html?hloc=at&hloc=de (Galt für alle, egal welcher Anbieter)
die bei der 1080 sehr gute Palit Gamerock bei Einführung 739€: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=at&hloc=de

Keine Ahnung was du hier für Unsinn unters Volk bringen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und shockertfw
Die TDP stimmt bisher mit dem Board Designs überein. Partner Karten, in diesem fall habe ich nur MSI gesehen, nutzen natürlich 2x 8pin. Referenz hat auch 2x 8pin angegeben aber irgendwie wird final nur 8+6 benutzt. Wir sind uns alle unschlüssig was die vorhaben :D

Otsy schrieb:
Vielleicht sind Mobiltelefone auch einfach wesentlich zu teuer?

Nö, die werden ja verkauft. Wären sie zu teuer, würde sie ja keiner kaufen.
Neue Flagschiff-Phones werden jedes Jahr ein Stückchen teuerer, und zwar so lange bis der Absatz zurückgeht.

Redirion schrieb:
Wäre wirklich spannend, wenn AMD dann nächstes Jahr mit 7nm kommt und Nvidia noch bei 12nm hängt.
Wenn man Lisa Su beim Wort nimmt, wird es keine Consumer Vega mit 7nm geben.
Die Profi Karten werden bedient und dann war es das.
Keine Spieler Karte von AMD bis Navi....und Navi wird kein High end sein...eher die neue Konsolen Technik.

Wenn wir Glück haben sieht sich AMD gezwungen eine 7nm Vega in der zweitenHälfte 2019 zu bringen.
Aber was soll die bringen? 25% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung?
Oder 25% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch?
Keins von beidem stellt auch nur ansatzweise ein Konkurenzprodukt zu 1080TI dar...geschweige den zu Turing.

Spannend wird da also nichts.
AMD konnte schon mit Vega nicht überzeugen(ich habe trotzdem einem Vega64 LC gekauft),
Und nächstes Jahr steht Nvidia alleine auf der Bühne was Spieler GPUs angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Blaze1987, dohderbert und eine weitere Person
XTR³M³ schrieb:

Kaufe immer evga custom und die waren nicht annäherend im aufpreis so teuer wie du es sagst.
Wenn das so wäre würde doch kaum einer custorm kaufen......Außer Freaks die auch z.B. kingpin edition oder so kaufen. Denen ist das Geld auch egal.

Baal Netbeck schrieb:
Wenn man Lisa Su beim Wort nimmt, wird es keine Consumer Vega mit 7nm geben.

wo hat sie das gesagt? mir ist nur die äußerung auf der ces bekannt, wo sie gesagt hat "wir bringen 7nm auch für gamer".

weder navi noch vega wurden da namentlich erwähnt - und ich habe in dem zusammenhang auch nie was anderes gehört.

Baal Netbeck schrieb:
Aber was soll die bringen? 25% weniger Verbrauch bei gleicher Leistung?
Oder 25% mehr Leistung bei gleichem Verbrauch?
Keins von beidem stellt auch nur ansatzweise ein Konkurenzprodukt zu 1080TI dar...geschweige den zu Turing.

ich glaube, dass ein vega refresh mit besserem hbm2 und 7nm tsmc viel besser ist als 25% effizienter oder 25% mehr performance.

man bekommt ja alleine durch hbm oc und undervolten ca >15% leistung aus vega. nur die umstellung von 14lpp auf 12lp bringen bei polaris und ryzen ~10% takt - und das ist immernoch glofo in der selben strukturgröße.

performance in "nvidia spielen" steht auf einem anderen blatt - aber was soll man daran ändern? amd kann hier eigentlich nur noch ein eigenes süppchen kochen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und SVΞN
Mustis schrieb:
Das ist schlicht nicht wahr...

Zum einen war die Spannungsversorgung der Pascal Stock mehr als gut und die mehr an Phasen bei vielen Customs rein kosmetisch für den Werbeflyer.

Founders Bei Beginn 780€: https://geizhals.de/palit-geforce-g...n-neb1080015p2f-a1441887.html?hloc=at&hloc=de
die bei der 1080 sehr gute Palit Gamerock bei Einführung 739€: https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1080-gamerock-neb1080t15p2g-a1449282.html?hloc=at&hloc=de

Keine Ahnung was du hier für Unsinn unters Volk bringen willst.

1080 Ti FE bei erscheinen: 961€(original NV --> https://geizhals.eu/?phist=1594039 ), zotac amp extreme 1081€ bei erscheinen, bei der 1080er das gleiche spiel:

palit FE 695€ bei erscheinen( https://geizhals.eu/?phist=1441887 ), gigabyte arous 831€, kfa2 HoF 795€, gigabyte xtreme gaming 852€, zotac amp extreme 799€.... also immer min. 100€ teurer :)

Darkscream schrieb:
Ist wohl Nvidias Taktik zu vollen Lagern.
Genau das war auch mein erster Gedanke...

Mir würde aber in den nächsten 2-3 Jahren wohl noch eine 1080ti genügen. Da ich vorerst bei WQHD bleiben werde, und da macht meine 980ti durchaus schon mal
schlapp, liefert aber im großen und ganzen noch anständige Leistung. Wenn es also eine "gute" 1080ti für <= 400€ geben würde, dann würde ich schwach werden :)

greetz
hroessler

Soweit ich mich dunkel zurück erinnern kann, wurde schon mal wo berichtet, das der 7nm Shrink der Vega nur für die Profikarten kommt. Für Spielerkarten erst mit der nächsten Generation.

hroessler schrieb:
Genau das war auch mein erster Gedanke...

greetz
hroessler

Meiner auch. Halte es auch nicht für unmöglich das die alten Modelle dann eingestellt werden, wenn die Lager leer sind.

@XTR³M³

OMG, war klar das du jetzt die absolut teuersten und komplett am höchsten übertakteten High end spitzen modelle der Boardpartner als Beispiel nimmst, völlig unabhängig, ob sie deine selbst aufgestellten Bedingungen erfüllen (was die Zotac Extreme zum Beispiel in Punkto Lautstärke nicht tut). Absolut lächerlich, aber erwartbar.

Dazu bist du nichtmal in der Lage ein Diagramm richtig abzulesen. Bei der Palit FE lag der Einstiegspreis bei 1073€ und kurz drauf bei den von mir angegebenen 780€. Die 695 sind der Durchschnittspreis. OMG! :daumen: Fakt bleibt, die 1080 FE hat bei Release 789€ gekostet, über alle Boardpartner hinweg. Deine + 200-300€ für Customs on Top ist und bleibt absoluter Blödsinn.

duskstalker schrieb:
(...) wo hat sie das gesagt? mir ist nur die äußerung auf der ces bekannt, wo sie gesagt hat "wir bringen 7nm auch für gamer".

Auszug aus dem ComputerBase Artikel:

„Jedoch hat Lisa Su erwähnt, dass es 7-nm-Produkte auch für Spieler geben wird. Und es so ausgedrückt, dass damit Vega 20 gemeint sein könnte oder schlicht eine andere GPU.“

Wenn der 7nm Prozess bei TSMC so gut läuft wie aktuell abgenommen wird, ist dass nicht unrealistisch.

Es ist bitter nötig dass AMD etwas in die Richtung abkündigt. Für die Übergangszeit wäre ein RX 580 Refresh nicht verkehrt.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und duskstalker
duskstalker schrieb:
wo hat sie das gesagt? mir ist nur die äußerung auf der ces bekannt, wo sie gesagt hat "wir bringen 7nm auch für gamer".
Ich beziehe mich da z.B. auf diese Video:
Habe ich aber auch noch an anderer Stelle gelesen/sehen...weiß nicht mehr recht wo.
Aber so wie es aussieht kein Vega in 7nm für Spieler.
Erst den Nachfolger und das kann ja noch dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und duskstalker
Zurück
Oben