News Nvidia Turing: Angeblich drei Grafikkarten mit 120 bis 180 Watt geplant

abwarten. "Oberhalb der alten Karten" kann man auch so verstehen, dass selbst die 1160 (?) oberhalb der 1080Ti liegt (wofür die Preisreduzierung eigentlich zu gering wäre, aber vielleicht fliegt die auch relativ schnell raus)
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich beziehe mich da z.B. auf diese Video:
Habe ich aber auch noch an anderer Stelle gelesen/sehen...weiß nicht mehr recht wo.
Aber so wie es aussieht kein Vega in 7nm für Spieler.
Erst den Nachfolger und das kann ja noch dauern.

tim ist sehr negativ gegenüber vega eingestellt. ich würde da nicht alles wort-wörtlich nehmen. seine aussage, dass das erste vega 7nm sample von glofo und nicht tsmc stammt, ist imo pure spekulation und ich würde behaupten, dass es eher wahrscheinlich ist, dass das ein tsmc produkt ist - weil tsmc viel weiter ist als glofo.

hbm2 preis ist ein valider punkt - aber die vram preise sind generell gestiegen - das betrifft nicht nur hbm2. das ist halt eine gefährliche kombi mit dem extrem niedrigen preis von vega.

turing wird eine relativ schwache generation, scheinbar - hier zeichnet sich kein knaller ab (außer dem preis, negativ) amd kann hier weiterhin mit preis/leistung punkten - eine entsprechend bepreise vega hätte hier schon eine chance. klar, die titan v wird nicht geschlagen, aber das ist auch ein 3000€ 800mm² chip - die ist nicht wirklich relevant.

bleibt noch die rechtfertigungsfrage: macht es sinn für amd nochmal ins gaming geschäft zu investieren? ich würde sagen: nein. aber wenn sie sich dazu entscheiden, ist ein vega 7nm refresh eine valide strategie.

bis navi mitte 2019 kommt, ist der käse schon lange gefressen. fraglich, ob man da überhaupt navi noch bringen muss, oder ob man navi einfach nur an sony verkauft und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert und Baal Netbeck
In 12nm sollte da nicht viel mehr als eine 1080 mit 150w umzusetzen sein.

Und wer weiß, was diese Architektur wirklich ist. Pascal ist sehr nah an Maxwell dran, wenn es um die Umsetzung von Rohleistung in Bilder geht.
Die Gerüchte taugen alle nichts. Volta sollte auch mal für Gaming sein.

Edit: Außerdem muss RTX unterstützt werden. Eine Architektur für 12nm entwickeln, direkt zum Start von 7nm wäre dumm und ein refresh von Pascal kann eventuell RTX nicht richtig. Hat jemand, der sich diese seriösen Informationen ausdenkt daran gedacht und niemand berichtet das oder hat man RTX einfach vergessen.
 
Irgendwas stimmt da nicht.
Ich glaube kaum das eine angebliche 120 WATT, GTX 1160 für 499$ eine GTX 1080 überholt usw.
Das Preis/Leistungsgefüge würde dann einfach garnicht mehr passen mit den anderen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Gerüchte kommen von Wccftech und deren extrem trüben Glaskugel von daher :heuldoch:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Hill Ridge und sdo
Sollte die 1170 oder wie auch immer die heissen mag 599+ € bin ich raus, dann werde ich wohl komplett auf Konsole umsteigen. Klar man bekommt vermutlich mehrleistung aber das wollen die sich fürstlich bezahlen lassen. Damals kam neu neue Karte und hat ihren entsprechenden Vorgänger ersetzt, meist zur gleichen OVP. Aber was nvidia hier betreibt ist meiner Meinung nach Abzocke und eine total unverschämte Preiserhöhung. Zumal man auch bedenken muss das die 1180 leistungsmäßig dann eigentlich nur die Mittelklasse ist, da noch 1180TI und die Titan kommen.
Wer sich damals eine X80er gekauft hatte, bekam die dickste Leistung bis es entsprechenden Nachfolger gab.
Im Moment ist der GPU markt echt zum heulen.

PS.
Damals & Heute
580 & TItan
570 & 1080TI
560 & 1080
550 & 1070TI
540 & 1060

Und wenn man noch die Preise vergleicht ist es noch erschreckender. Das ist wohl der Preis wenn entsprechende Firmen konkurrenzlos sind -.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor, dohderbert und OZZHI
Es ist doch ähnlich wie bei den CPUs und Intel.
Keine wirkliche Konkurrenz im jeweiligen Segment :
der Platzhirsch holt raus was geht, nimmt die Preise die gehen, schränkt Innovationen auf das Mindestmaß ein. Steigert halt die Rendite, und darum geht es.

Wenn AMD absehbar nichts liefert wird eine Situation einkehren wie zuletzt Jahrelang mit Intel und der homöopathischen Dosierung von Produktupdates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion und W0lfenstein
Tja liebe Freunde........

IHR seid für diese Zustände verantworlich. Es musste ja IMMER Nvidia sein. Jetzt verkaufen sie Midrange-Karten für 499$ UVP, die max. 200 kosten sollten.........

Nein, es ist nicht AMDs Schuld, es sind die Kosumenten, wahrscheinlich auch DU der du gerade diesen Text liest.

Warum? Nun, von der HD 4000er bis zur R9 200er Serie hatte AMD einige der besten Grafikkarten ihrer Zeit und praktisch immer die Karten mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
Wenn IHR euch informiert hättet und nicht aus reiner Markengeilheit immer nur Nvidia gekauft hättet, hätte AMD heute locker 50% Marktanteil und dieser Wucher wäre einfach nicht möglich.
AMD hat das Highend-Segment komplett räumen müssen, nicht weil ihre Hardware schlecht war sondern nur ihr Ruf. Bis einschließlich der R9 290X waren die Karten einfach Bombe, aber es hat sie trotzdem niemand gekauft. Danach ging AMD einfach das Geld aus und es kamen Fury und Vega dabei raus. "AMD ist schlecht" wurde so von einer falschen Aussage zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeihung.

Eines ist absolut sicher, PC-Gaming wird SEHR viel teurer werden in Zukunft und es ist ohne jeden Zweifel EURE Schuld, ob ihr es wahrhaben wollt oder nicht..........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Thraker, Smartbomb und 33 andere
Wird Zeit das wir specs sehen. Ohne performance werte sind doch preise nichts wert.
 
Das ganze war irgendwo zu erwarten, AMD ist seit längerem im High End GPU-Bereich nicht wirklich konkurenzfähig und solange sich das nicht ändert wird Nvidia mit dieser Strategie durchkommen.

Und leider ist ja auch keine Änderung in Sicht, 7nm VEGA/NAVI ist ja noch mind. 1 Jahr weg und soll dann nur Midrange sein.

Für mich als High-End Käufer keine Option, daher werd ich mein Geld höchstwahrscheinlich auch wieder Nvidia in den Rachen werfen, sobald es eine 1080Ti +40-50% Karte gibt die nen dreistelligen Preis kostet. :freak:
 
duskstalker schrieb:
ich glaube, dass ein vega refresh mit besserem hbm2 und 7nm tsmc viel besser ist als 25% effizienter oder 25% mehr performance.
Vega krankt ja an Bandbreitenlimitierung. Den Chip auf 1700MHz hoch zu prügeln, bringt praktisch kaum Leistung.
Man müsste die Bandbreite durch schnelleren HBM2 oder 4 HBM2 stacks erhöhen.
Aber ein Consumer Produkt mit 4x HBM2 ist viel zu teuer.

Für 7nm AI-Krams wird 35% mehr Leistung versprochen. Und 2x bessere Effizienz.
Aber selbst wenn das 35% mehr Takt wäre, würde die Spieleleistung bei weitem nicht so stark steigen.
daher meine 25% Abschätzung.
Und egal wie gut 7nm ist....35% mehr Takt bei einer Architektur, die mal für 1000MHz ausgelegt war und jetzt von ca 1600MHz*1,35=2160MHz hochgeprügelt würde, kann nicht gleichzeitig deutlich weniger verbrauchen.
Ich denke die Effizienz sieht man bei gleicher verrichteter Arbeit.
Also von mir aus wird die gleiche feste AI Aufgabe mit weniger Verbrauch in kürzerer Zeit abgeschlossen sein und damit effizienter sein....vermutlich nur ein best case wo die Hauptlast auf dem HBM2 Speicher liegt.....und im Vergleich zu was? Die RX Vega 14nm mit 2xHBM2 oder doch die Profi Vega 14nm?

Aber das wir in PC Spielen 35% mehr Leistung bei halbem Verbrauch sehen ist meiner Einschätzung nach ziemlich abwegig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Baal Netbeck schrieb:
Nvidia macht das geschickt!
Die alten Karten werfen immer mehr Marge ab. Da ist inzwischen alles an Entwicklungsaufwand und Produktionsanschaffungen abgeschrieben. ->weiterverkaufen bis es nicht mehr anders geht....dann Refresh.

Da AMD keine ernst zu nehmende Konkurrenz ist, stehen sie gar nicht in Zugzwand mehr Leistung für gleiches Geld zu bieten.
Grundlegener Denkfehler, mag sein das es im oberen Leistungsbereich keine Konkurrenz vom einigen verbliebenen Konkurrenten gibt aber sie haben nur deshalb keinen Zugzwang weil die Kundschaft praktisch blind kauf und bereit ist dafür nahezu jeden Preis zu zahlen. Der Wettbewerb starb schon vor Jahren (siehe der Erfolg der GTX970 trotz der aufgeflogenen Täuschung des Kunden) und DAS ist das Ergebnis davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, Thraker, modena.ch und 5 andere
Smartin schrieb:
abwarten. "Oberhalb der alten Karten" kann man auch so verstehen, dass selbst die 1160 (?) oberhalb der 1080Ti liegt (wofür die Preisreduzierung eigentlich zu gering wäre, aber vielleicht fliegt die auch relativ schnell raus)

Würde NVIDIA alle Modelle der neuen Generation (ab 1160) leistungstechnisch oberhalb einer 1080Ti platzieren, käme dies einem Wunder epischen Ausmaßes gleich, denn niemand ersetzt sein 750 Euro+ Spitzenprodukt mit einer Mittelklasse-GPU. Vor allem weil NVIDIA in der Leistungsklasse konkurrenzlos ist.

Aber lassen wir uns einfach überraschen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
duskstalker schrieb:
bis navi mitte 2019 kommt, ist der käse schon lange gefressen. fraglich, ob man da überhaupt navi noch bringen muss, oder ob man navi einfach nur an sony verkauft und fertig.
Das ist leider auch meine Befürchtung. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, dohderbert und duskstalker
Bin ich froh, dass ich nur 24" FullHD mit 60FPS brauche, da sollte meine 1070 noch reichen.
 
hmm... 2560x1440 und vr nutzer mit einer 1070, leider reicht die dafür nicht ganz 100%, weshalb ich blind zu einer 1180 greifen werde/muss. Lasst es nur nicht allzu teuer werden nvidia^^...
 
Natuerlich zuerst die 3 normalen Modelle, und erst Monate spaeter die TI.
Damit kann man Spinnern wie mir, das Geld eventuell 2x aus der Tasche ziehen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
Wadenbeisser schrieb:
Grundlegener Denkfehler, mag sein das es im oberen Leistungsbereich keine Konkurrenz vom einigen verbliebenen Konkurrenten gibt aber sie haben nur deshalb keinen Zugzwang weil die Kundschaft praktisch blind kauf und bereit ist dafür nahezu jeden Preis zu zahlen.
Schreibst du hier nicht das gleiche, was ich auch geschrieben habe?
...zumindest wenn man meinen ganzen Beitrag und nicht nur den oberen Teil zitiert;).

Nvidia bekommt alle neuen Karten aus der Hand gerissen.
Sicherlich von den Fanboys aber auch aus mangelnder Konkurrenz durch AMD.
Es gibt ja nicht immer nur einen Grund.....das Ergebnis ist aber das selbe....Nvidia verdient Geld wie blöd und AMD wird bald gar keine Rolle mehr spielen....außer in Konsolen und da muss man sich spätestens bei der übernächsten Generation doch fragen ob sich das für AMD noch lohnt.
GPUs für Konsolen zu entwickeln, wo der Gewinn minimal ist und dann die Entwicklung nichmal im Desktop Segment nutzen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert
Schade, eigentlich würde ich gerne meine GTX 1070 durch eine GTX 1160 (wenn sie denn so heißen sollte) ersetzen, da mir die GTX 1070 zu stromhungrig ist. Aber wenn diese zu einem Preis von voraussichtlich 499€ erscheinen wird, der aufgrund der geringen Verfügbarkeit nicht so schnell sinken sollte, wird mir meine GTX 1070 noch eine ganze Weile gute, wenn auch sehr laute Dienste leisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Smartin schrieb:
abwarten. "Oberhalb der alten Karten" kann man auch so verstehen, dass selbst die 1160 (?) oberhalb der 1080Ti liegt (wofür die Preisreduzierung eigentlich zu gering wäre, aber vielleicht fliegt die auch relativ schnell raus)

Also das glaub ich im leben nicht :D
 
Zurück
Oben