News Nvidia Turing: Erste GeForce RTX 2080 (Ti) der Partner in Bildern

danyundsahne schrieb:
Ich vermute ja ganz stark, dass die Leistung der Karten nicht sooo viel schneller ist.

Die Performance wird man aktuell ziemlich gut über die Anzahl der klassischen Shader und takt herleiten können. Das Skaliert beides quasi linear. Die Shader Count wächst nicht massiv, richtig.

Bei der GTX 2080 sind es (ausgehend von 3072 Shadern) 20% Mehrleistung. + etwas mehr Takt (~5-10%).

Stock kann man also von etwa 25-30% ausgehen bei einer 1080 -> 2080.

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie und danyundsahne
Irgendwie habe ich das Gefühl dass NVIDIA mit der GPU-Generation einen sehr großen Sprung machen könnte, rein von der Performance her aber auch aus technologischer Sicht.

Ich hoffe der Vorsprung gegenüber AMD lässt sich irgendwann wieder aufholen und die Jungs und Mädels der RTG haben auch noch einen echten Pfeil im Köcher.

Vielleicht hat die 2080 Ti das Potenzial die erste uneingeschränkt 4K-taugliche GPU zu werden.

Das Somnerloch ist vorbei. :)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito
Ich passe. Das ist immer noch veraltete 12nm Fertigung. Wenn wollen die eigentlich verarschen?

Meine nächste Graka wird in 7nm, oder weniger gefertigt sein, aber 12nm ist meiner Meinung nicht mehr würdig für 2018. Der Sprung von 16nm ist einfach zu gering. Selbst Smartphone Prozessoren werden heute in 10nm oder weniger produziert.

Nvidia will hier mal wieder nur Reste verkaufen.
Nein Danke Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Wie lang ist denn die Karte? Sieht ganz schön groß aus..

Na endlich gehts mal los, dass seit Monaten mit dem Rumgeeiere nun doch stichhaltige Infos und Bilder kommen. Hoffentlich kommen am Montag wirklich stichhaltige Infos direkt von Nvidia.

RYZ3N schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl dass NVIDIA mit der GPU-Generation einen sehr großen Sprung machen könnte, rein von der Performance her aber auch aus technologischer Sicht.

Findest Du? Aus Performancesicht empfinde ich die kolportierten 20-30% Mehrleistung nicht gerade als viel für 2 Jahre Wartezeit. Ich denke, dass es erst nächstes Jahr mit dem 7nm Prozess so richtig einen Sprung geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Krautmaster schrieb:
Bei der GTX 2080 sind es (ausgehend von 3072 Shadern) 20% Mehrleistung. + etwas mehr Takt (~5-10%).

Stock kann man also von etwa 25-30% ausgehen bei einer 1080 -> 2080.

Jup, also würde eine 2080 im Normalfall auf 1080ti Niveau landen, wird aber bei Raytracing dann massiv vorne liegen, weil Turing hier wesentlich flotter unterwegs sein wird. ;)

Die Ti wird ungefähr das mehr an Leistung bringen was TITAN V schon bringt gegenüber der 1080ti. ;)

Hoffe die neuen Karten werden die Preise auf dem Gebraucht-Markt mal gehörig senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: kadney
Reste? Reste verkauft man nicht indem man komplett neue Chips raushaut ^^

Viel eher ist die Sache für Nvidia in 12nm bzw dem TSMC 16nm Prozess noch deutlich wirtschaftlicher als in 10 oder 7nm.

@ Rendering Methode

So wie ich das verstanden habe läuft das so:
-> die Raytracing Einheiten berechnen ein low res Raytraced Image.
-> Die Tensor Kerne + ein hinterlegtes AI Modell berechnen daraus ein Native Aufgelöstes Bild
-> Das Bild + das klassisch über Rasterisation gerechnete Bild wird ebenso eingebunden und die Summe gibt das eigentliche fertige Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, SVΞN und noxon
ZeXes schrieb:
Meine nächste Graka wird in 7nm, oder weniger gefertigt sein, aber 12nm ist meiner Meinung nicht mehr würdig für 2018. Der Sprung von 16nm ist einfach zu gering. Selbst Smartphone Prozessoren werden heute in 10nm oder weniger produziert.
Sehe ich genauso, zumal der 12 nm-Prozess lediglich ein optimierter 16 nm-Prozess ist, der lediglich als 12 nm vermarktet wird.

Dennoch sind die Änderungen in der Architektur interessant und lassen trotzdem auf eine ausreichende Performance-Steigerung für die Zukunft hoffen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Krautmaster schrieb:
Bevor man nun also 6000 Shader drauf knallt versucht man hier nun initial ein neues Konzept aufzugreifen. Raytracing.
Selbst wenn es so wäre, dann würde ich das immer noch bevorzugen, denn immer nur bessere Grafik macht die Spiele auch nicht besser,
Was den Spielen fehlt ist eine bessere Interaktivität und Immersion und das erfordert mehr Physik, künstliche Intelligenz, besseres Audio Design und so weiter und so fort.

Ein wichtiger Schritt um das zu erreichen war schon einmal DX12. Damit fällt schon einmal die Beschränkung weg, dass man nur eine geringe Menge an Objekten verwalten kann. Dank DX12 kann man jetzt so richtig was auf den Schrim werfen.
Damit die Dinge dann aber auch noch interessant und intelligente Verhalten aufzeigen fehlt noch eine GPU, die Berechnungen mittels Machine Learning durchführen kann um aufwendige und komplexe Sachverhalte zu lösen.

Man stelle sich nur mal ein GTA mit echter KI vor. Da fahren die Autos endlich mal vernüftig und nicht wie der letzte Vollhonk durch die Gegend.
Auch die Fußgänger wären dann endlich richtig intelligent und man könnte sie in riesigen Mengen durch die Straßen laufen lassen. Dank DX12 und KI sähe die Stadt dann zum ersten mal richtig lebendig aus. Die Grafik wäre mir da gar nicht mal so wichtig.

So wie ich das verstanden habe läuft das so:
Ich war eigentlich erstaunt, dass die Tensor Cores auch zur Grafikberechnung herangezogen werden konnten.
Bis vor kurzem hatte ich noch befürchtet, dass die alle nur für typische CUDA Anwendungen nutzbare wären und für Gamer quasi nutzlos seien. Ich hätte nicht gedacht, dass die tatsächlich zur Imageberechnung herangezogen werden können. Finde ich schon recht clever, was sie sich da haben einfallen lassen. Ich glaube auch, dass sich das für noch sehr viele geile Sachen nutzen lässt wie zum Beispiel Antialias-Algorithmen, die endlich gute Ergebnisse erzielen werden und das wahrscheinlich sogar ohne spürbaren Performanceverlust.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Artikel-Update: GeForce RTX 2080 (Ti) GamingPro von Palit

Die nächsten Bilder zeigen die Palit GeForce RTX 2080 GamingPro (8 GB) und die Palit GeForce RTX 2080 Ti GamingPro OC (11 GB). Laut VideoCardz sollen bei beiden zwei 8-Pin-Stromanschlüsse vorhanden sein, um Übertaktungsspielraum zu geben.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Faust2011 schrieb:
Findest Du? Aus Performancesicht empfinde ich die kolportierten 20-30% Mehrleistung nicht gerade als viel für 2 Jahre Wartezeit. Ich denke, dass es erst nächstes Jahr mit dem 7nm Prozess so richtig einen Sprung geben wird
Das ist die reine Leistung die ohne jeglichen Fortschritt an der Architektur vorhanden ist. Theoretisch ist wesentlich mehr möglich Dank der neuen Architektur, denn wenn man sich die ganze Turing Vorstellung anguckt, hat sich da doch einiges verändert, was durchaus die Leistung steigern könnte. Auch die Taktraten sind noch ein Thema. Sollten die Gerüchte stimmen, dass die Karten bis zu 2500mhz mitmachen, wären das alleine schon 25% mehr Maximaltakt gegenüber den meisten Pascal Chips. Da muss man einfach Mal die nächsten Tage abwarten. Dazu noch der deutlich schnellere Speicher. Ohne Architekturanpassungen sind da also schon eher Richtung 40-50% man muss halt einfach abwarten. Aber wenn die Architektur wirklich gut ist, dann dürften die Karten schon ein ordentlicher Sprung nach vorne sein. Bei Raytracing Anwendungen werden sie natürlich deutlich schneller sein, aber das wird so schnell nicht von Relevanz sein.

drnkn schrieb:
In sechs Monaten kommt dann die 2080TI+ ?
Nvidia lässt sich doch das doppelt abkassieren nicht nehmen....

Na und ? Zwingt dich etwa eine unsichtbare Macht, alle 6 Monate das allerneuste GraKa-Modell zu kaufen ?
Für wenige ist die Antwort "JA!!", aber die meisten anderen lässt diese 1000+ Euro Hardware kalt. Die begnügen sich mit einem 700 Euro Komplett-PC. Nvidia bedient hier nur seine geifende Klientel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman und je87
SKu schrieb:
Kluger Schachzug von Nvidia die Ti direkt zum Start zu bringen.
Sehe ich nicht so. Ich hätte erstmal an alle die 2080 verkauft und dann ein Jahr später die Ti nachgeschoben. Die einen sagen sich dann ihnen reicht die Leistung der 2080 nicht, die anderen wollen einfach das beste vom besten und kaufen erneut.

Ich muss aufgrund meines ITX Gehäuses auf eine 2070 Mini warten. (oder anderes Gehäuse, nur dann habe ich das Problem mit dem CPU Kühler)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
RYZ3N schrieb:
Echt? Die bisher bekannten/spekulierten Daten deuten eher daraufhin, dass sich das Gefüge einfach um eine Leistungsklasse nach oben verschiebt.

Also die 2070 als neue 1080, die 2080 als 1080ti und die 2080ti eben als Titan V von der Performance her.

Das PCB scheint ja recht lang zu sein, wenn selbst Palit die 2 Lüfter so weit auseinandersetzt

Edit: Hoffentlich kommen da noch ein paar Modelle bis maximal 28cm...

Ich möchte EVGA Karten Leaks sehen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: oldmanhunting, Shadow86, ChrisMK72 und eine weitere Person
Frage:

Könnte die vorgezogene TI ein Indiz sein, dass NVIDIA vllt. nächstes Jahr schon eine neue Graka Generation rausbringen will, nur mit dem ab dann etablierten 7nm Ferttigungsprozess.

Würde jedenfalls dann Sinn ergeben, dass die TI jetzt schon veröffentlicht wird und nicht erst in einem halben Jahr.

Dann könnte Tuning nur ein Zwischenschieber zur nächsten Generation sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, GERmaximus, dideldei und 2 andere
Zurück
Oben