Krautmaster schrieb:
Bevor man nun also 6000 Shader drauf knallt versucht man hier nun initial ein neues Konzept aufzugreifen. Raytracing.
Selbst wenn es so wäre, dann würde ich das immer noch bevorzugen, denn immer nur bessere Grafik macht die Spiele auch nicht besser,
Was den Spielen fehlt ist eine bessere Interaktivität und Immersion und das erfordert mehr Physik, künstliche Intelligenz, besseres Audio Design und so weiter und so fort.
Ein wichtiger Schritt um das zu erreichen war schon einmal DX12. Damit fällt schon einmal die Beschränkung weg, dass man nur eine geringe Menge an Objekten verwalten kann. Dank DX12 kann man jetzt so richtig was auf den Schrim werfen.
Damit die Dinge dann aber auch noch interessant und intelligente Verhalten aufzeigen fehlt noch eine GPU, die Berechnungen mittels Machine Learning durchführen kann um aufwendige und komplexe Sachverhalte zu lösen.
Man stelle sich nur mal ein GTA mit echter KI vor. Da fahren die Autos endlich mal vernüftig und nicht wie der letzte Vollhonk durch die Gegend.
Auch die Fußgänger wären dann endlich richtig intelligent und man könnte sie in riesigen Mengen durch die Straßen laufen lassen. Dank DX12 und KI sähe die Stadt dann zum ersten mal richtig lebendig aus. Die Grafik wäre mir da gar nicht mal so wichtig.
So wie ich das verstanden habe läuft das so:
Ich war eigentlich erstaunt, dass die Tensor Cores auch zur Grafikberechnung herangezogen werden konnten.
Bis vor kurzem hatte ich noch befürchtet, dass die alle nur für typische CUDA Anwendungen nutzbare wären und für Gamer quasi nutzlos seien. Ich hätte nicht gedacht, dass die tatsächlich zur Imageberechnung herangezogen werden können. Finde ich schon recht clever, was sie sich da haben einfallen lassen. Ich glaube auch, dass sich das für noch sehr viele geile Sachen nutzen lässt wie zum Beispiel Antialias-Algorithmen, die endlich gute Ergebnisse erzielen werden und das wahrscheinlich sogar ohne spürbaren Performanceverlust.