News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

ThePlayer schrieb:
Das Problem an diesen 100k 4090 Käufern ist nur das die Hersteller darin bestärkt werden alle Preisklassen nach oben zu setzen.
Kann man so nicht unbedingt sagen. Das eigentliche Problem ist viel eher, dass hierzulande die Kosten stärker steigen als die Leute dazu verdienen. Aus mehreren Gründen. U.A. der Handhabung im Ukraine Krieg ggü. Russland. MMn hat sich unsere Politik hier massivst verkalkuliert. Es funktioniert nicht von jetzt auf gleich Rohstoffimporte aus Russland zu unterbinden und dann exorbitante Aufpreise dem eigenen Michel aufzudrücken. Andere Länder, allen voran denen, die selbst Rohstoffe haben und von den üblen Aufpreisen profitieren, fällt das um Längen einfacher...

Was du hier eher siehst ist die einsetzende Verarmung der EU/DE im Vergleich zu Amerika. Was bspw. auch der Euro/Dollar Kurs zeigt. Wenn man sich mal die Dollarpreise über die Jahre anschaut, ist das gar nicht mal so riesig. Vor allem reden wir eh über Preisregionen, die weit über dem liegen, was der gemeine Michel bereit ist auszugeben. Welche Rolle spielt es wirklich ob das Ding jetzt 1599$ oder 1000$ kostet? Wer gibt 1000$ für ne Grafikkarte aus, außer den Nerds oder den professionellen Anwendern? Der gemeine Otto macht das sicher nicht... Gerade die Businesskunden werden das auch 1:1 umlegen. Die juckt es damit auch eher weniger.

ThePlayer schrieb:
Senkst du die Preise 50%-40% hast du in etwa die UVPs zum start der damals neuen Gen vor zwei Jahren. Noch etwas runter und du kommst bei den UVPs vor 6 Jahren an.
Aber was soll das bringen?
Das wird ne absolut selektive Diskussion über Argumente ohne belastbare Werte.

Wenn ich 6 Jahre zurück gehe hat ein Stück Butte 75 Cent gekostet. Heute findest du das ohne Angebot im 3,xx€ Bereich. Für das gleiche! Stück... Lass mal das Milchmädchen rechnen. Das sind bei 2 Stück Butter die Woche ca. 5€, die du da mehr zahlst. Bei 52 Wochen im Jahr sind das 250€ pro Jahr rein für Butter. Rechne ich mit 2 Jahren Laufzeit für ne Grafikkarte, bedeutet der Butterverbrauch heute 500€ auf 2 Jahre. Nur mal als Hausnummer. Bist du viel Butteresser, sagen wir 4x pro Woche, liegst du bei 1000€ mehr Ausgaben. Das ist gut 70-80% des Aufpreises von ner 1080 vor 6 Jahren zu Release auf ne 4090 heute.

Ja mir ist bewusst, das das massivst Milchmädchen ist und auch die Gehaltssteigerung über die Zeit außen vor ist. Aber ehrlicherweise - wir haben hierzulande viel viel viel weltlichere Probleme die einer Lösung bedürfen als irgend nen US Kernzern zu kritisieren, der für ein absolutes Luxusgut irgendwie paar Prozent mehr Geld haben will, dafür aber eben auch seit Generationen mal wieder endlich echt nen hohen Leistungszuwachs abliefert. Die 4090 ist für sich eher so schnell wie Turing und Ampere zusammen. Wer von den Nerds ne 2080TI und ne 3080TI/3090/3090TI gekauft hat über die letzten zwei Generationen, hat also für nen ähnlichen Sprung mehr ausgegeben als ne 4090 kostet. Man kann jetzt schön spekulieren, ob NV mit dem nächsten Sprung nochmal 50-80% drauf legt oder wieder auf 20-30% zurück fällt ;) Bei letzterem machst du nen guten Deal mit ner heute gekauften 4090... Denn steigen die Preise ähnlich stark weiter, wie die letzten Monate, wird so ein Aufpreis in 2 Jahren mit dem Ada Nachfolger nochmal deutlich mehr kosten... Und AMD? Ja Pustekuchen. 20-25% mehr für die XTX ist für alle Ampere TopEnd Besitzer einfach in aller Regel keine 1050-1150€ wert, maximal noch wenn sich ein dummer findet, der einem für die alte Hardware nen hohen Preis zahlt. Für ohne das? Ne lass mal...

Apocalypse schrieb:
Eine weniger Breite Palate an Hardware macht auch die Entwicklung am Spielmarket einfacher und die 2000€ Klopper für Server und Workstations können sie dann ja gerne immer noch für 6000€ verkaufen.
Das geht argumentativ aber nicht auf. Weil du kannst einfach den 2000€ Klopper liegen lassen und schon löst sich das Problem... Es wird ja Niemand gezwungen das Zeug zu kaufen. maßgeblich ist das Problem der Leute hier eher, die wollen TopEnd, weil sie es geil finden. Aber bezahlen will das hier keiner. Das scheint manchmal auch so ein Ego Ding zu sein. Denn in jedem anderen Markt gibt es Luxus für absurde Preise und keinen Juckt es, vor allem wenn man es sich nicht leisten kann. Hier im PC Bereich hingegen? Aufschrei... Dann wird sogar gefordert, dass die doch nicht liefern sollen, keine 2000€ GPU für Gamer, sondern nur für 6000€ im Server? Why?

Wenn sich ne 2000€ GPU an Gamer verkaufen lässt - und offenbar ist das mit der 4090 der Fall - dann wäre ein Hersteller dumm, das nicht zu liefern, wenn er kann. Er hat exakt gar nichts davon, es nicht zu tun. Aber alle Vorzüge, wenn er es tut. Seid doch bitte nicht immer so naiv zu denken, das Hersteller dem Kunden was gutes wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier und KitKat::new()
ich sehe das So
High end zeigt das was in 4 Jahren im low end gibt.
Das war bisher immer so
2006 8800 gtx g80 vs 2010 gtx460 gf104, (xbox 360 ps3)
2013 gtx titan gk110 vs 2016 gtx gtx1060 gp106, (ps4 xbone)
2020 rtx 2080ti tu102 vs 2024 vermutlich ad206 rtx5060 ~20tf (ps5 pro xbox s x)
Und ja ich messe das an den Konsolen releases
2020 bekam man für 17tf high end und die Konsolen erreichen das spätestens 2024
Während am Pc low end dies dann erreicht
low end ist 250€
2021 war ne Ausnahme Jahr aufgrund von mining verursachten gpu Mangel und demzufolge Extrems preisen am markt.
Das ist vorbei und nvidia muss das einsehen daher macht es keinen Sinn die rtx4080 zu loben die rtx4090 ist eine andere Adresse da diese über dem Normalen Performance bekommen hat. Vergleichbar wie bei gtx titan Xp Zeiten. (gp110)

Achja die preise für Lebensmittel hauen rein heute nen Einkauf wurde ich für eine person 100€ los.
das war letztes Jahr noch die hälfte
Und der Grund dafür ist die Politik. das die preise weiter ansteigen ist nicht mehr aufzuhalten jetzt kommt es nur darauf an wie lange wir das mitmachen können.
Ich sagte ja Rezession bedeutet nicht nur weniger Umsatz sondern auch höhere preise beim alltäglichen. Da bleibt nicht viel über für luxus.
Und ja PC gaming ist Luxus nen billigen aber eben Luxus
Darum machen gpu über 200w tbp kaum Sinn aber wie gesagt die leistung erwarte ich in 4 Jahren am PC mit nur noch 150w statt derzeit 350w ~40tf

Ragnarök88 schrieb:
Keine Technik wird ohne Einbußen bei der Leistung verfügbar sein.
War es nie und wird es nie und kann es nie. Diese Haltung ist für ein Technik-Forum doch extrem absurd, weil nicht mit Fakten unterfütterbar.
Haha, guter Witz!
Ich sage nur 3dfx Glide, das war bahnbrechend und an der Performance gab es nix zu meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
fdsonne schrieb:
Das geht argumentativ aber nicht auf. Weil du kannst einfach den 2000€ Klopper liegen lassen und schon löst sich das Problem.
2070ti, 2070s, 202080, 2080ti, 2080 super, RTX Titan, 3070, 3070ti, 3080, 3080ti, 3090, 3090ti
Ja, also das mit dem links liegen lassen und das Problem löst sich … dabei habe ich nicht einmal die AMD Karten noch gelistet.

Es sind verdammt viele Modelle, sie haben alle ähnliche Leistung, dazu diverse Auflösungen und natürlich immer der Aufschrei der Kundschaft wenn ihre Karte nicht 60 FPS auf Maximum Details schafft oder wenn ihre Karte nicht zu 100% ausgelastet wird. ;-)
Es ist nicht so einfach, gerade weil es soviel Modelle gibt und die Kunden oben drauf auch noch sehr absurde Erwartungen haben. Wenn Ultra nicht geht ist das Spiel schlecht Optimiert und wenn die GPU (egal welche) nicht ausgelastet ist auch. ;-)
Haufen Arbeit, die dann nicht mal etwas Wert ist. Nebenbei, war jetzt eigentlich eine ti oder eine super Karte schneller? Ich hab es echt vergessen oder war das eh nie einheitlich?

3dfx Untergang war die Arroganz der Führung.
Man wollte exklusiv herstellen und kam nicht mit der Fertigung hinterher und die hohen preise haben dann einen Erfolg vermiest.
Es fehlte schlicht umsatz um die kosten für forschung und entwicklung zu zahlen folge war das man pleite ging. Das Ergebnis war das nvidia den laden aufgekauft hat.

nobbivm schrieb:
Haha, guter Witz!
Ich sage nur 3dfx Glide, das war bahnbrechend und an der Performance gab es nix zu meckern.

Nicht mal 1600x1200 konnte man damit spielen, und die Performance von Commander Keen hat man damit in Quake dann trotzdem nicht gehabt! ;-)
Aber mal ehrlich, die FPS von 3D Games war so schlecht, das man ja gerade Beschleunigerkarten als Marktlücke gesehen hat, ähnlich wie das für Pathtracing Hardware heute auch so wäre, wenn nur der Markt immer noch auf Nerds die sowas auch kaufen und einbauen fokussiert wäre oder es zumindest easy in einen Laptop als Upgrade reinzustecken wäre.

Apocalypse schrieb:
Nicht mal 1600x1200 konnte man damit spielen
Voodoo 1 & 2 konnten das nicht und auch kein anderer.

3dfx ist nicht nur wegen Mismanagemnt drauf gegangen.
Ich erinnere mich noch der riesen Aufschrei wegen dem zusätzlichen Stromstecker oder dem externen Netzteil.
Der Stromstecker kam dann kurze Zeit sowohl bei ATI als auch NV.

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass Nvidia wieder auf eine hohe Nachfrage durch Mining gehofft und dementsprechend die Preise sehr hoch angesetzt hat. Zuletzt hatten ja vor allem die Händler durch hohe Preisaufschläge abkassiert. Durch die hohe Inflation, den Ukraine-Krieg, massive Stromkosten und den schlechten €/$-Kurs ist diese Rechnung nicht aufgegangen, zumindest nicht in Europa. Ich denke und hoffe, dass es bald deutliche Preissenkungen geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ragnarök88 schrieb:
Die Mehrheit siehst es so und das ist überhaupt nicht verwunderlich.
Die Designs sind höherwertiger und deutlich cleaner. AMD´s Design ist ein typischer Customkühler ohne die warme Luft nach draußen zu befördern, also in mehrerer Hinsicht schlechter.
Nur das es in der Umfrage rein um "Optik" geht. Und nicht wo die Luft hin bläst o.ä.

Und da sind die Radeons mMn bedeutend hübscher.

Würde man das "Design" als solches.. also Funktion mit einbeziehen, sind die RTXn voraus. Das mag sein.

Rein optisch nicht...

Da denk ich eher das die Frage oftmals nicht korrekt gelesen wurde... Und so interpretiert wurde wie du es interpretierst.

Summasummarum.. egal. Wir aus unserer Position werden es nicht ändern..

Und bei all dem was sich nVidia leistet (jetzt mit der Shield).. fällt es enorm schwer noch pro nVidia zu sein..

RDNA3 ist aber auch alles andere als attraktiv... Für viele

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Mitschuld an den hohen Preisen hat auch der User sowie die Kummunity und auch die Medien die behaupten alles unter 60 30 fps und FHD ist "absolut nicht Spielbar" , was eine Lüge ist , und ich kanns beweisen ....Meinem Sohn (10) ist es egal wenn TMHT mit der Switch am TV voll die Kästchenptik hat - er hat trotzdem spass am Spiel......aber jeder wie er meint......
Meines erachtens wissen AMD u. NV ganz genau wie gewisse Klientel gemolken werden kann denn dieser isst es ja auch Wert , weil ok , die 4080 kostet 1700 ...ach da kauf ich gleich die 4090 .......auch schon egal......erzogen zum Prinz und zur Prinzessin , perfekt für den Konsum optimiert oder egal soviel Geld ich hab da kommt nur das teuerste beste ins Haus.....also probiert es aus ....einfach die eigen Anspüche runter , oder den Preis dafür zahlen....:smokin: ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
so langsam beschleicht sich bei mir auch der Verdacht das bei AMD da irgendwas im A0 stepping wohl mächtig hinter der Erwartung liegt. und eventuell haben sie den Fehler bereits gefunden und es folgt in 3-6 Monaten schon ein refresh mit einer RX7950xtx 24GB, RX7950xt 20GB beide schneller wie eine RTX4080 im Rsster und auch im RT näher dran. Sowie eine RX7950 16GB, RX7900xtx 20GB beide +/- RTX4080 Leistung sowie RX7900xt 16GB die dann schneller als die RX7900xt 20GB ist, nur weniger Ram hat.
Träumen darf man ja :)
Aber finde es schon irgendwie Komisch das es bis Dato fast nur die xt verfügbar gibt denke AMD beschneidet die GPUs absichtlich da Sie eben nicht die erhoffte Leistung bringen. so schlecht kann die Ausbeute bei TSMC garnicht sein das nicht mehr xtx rausspringen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius
Die 4080 und die 4090 sind schon tolle Karten vom technischen Standpunkt heraus, nur komplett überteuert und deswegen auch unattraktiv. Die RTX 4080 mit einem 1500 Euro Preis versehen im Handel, manche Modelle gehen gar bis 1850 Euro hoch (die Asus Strix).

Da war ja Turing wo es schon eine Preissteigerung gab ein Schnäppchen dagegen. Da hat man für eine 2080 oder 2080 Super jedenfalls keine 1500 Euro bezahlt, da konnte man auch für 800 Euro eine -80e Karte erwerben.

Solche Preissteigerungen bin ich nicht gewillt mitzumachen. Glücklicherweise brauche ich mit meiner 2080 Ti kein Upgrade für meine Spiele, die Leistung der 2080 Ti reicht mir absolut aus und genug Vram hat sie immer noch, zusätzlich zu dem DLSS Featureset. Werde also diese Gen genauso wie die zuvor entspannt aussitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise
Icke-ffm schrieb:
Aber finde es schon irgendwie Komisch das es bis Dato fast nur die xt verfügbar gibt denke AMD beschneidet die GPUs absichtlich da Sie eben nicht die erhoffte Leistung bringen. so schlecht kann die Ausbeute bei TSMC garnicht sein das nicht mehr xtx rausspringen würden.
Aber der Gamer Geldbeutel bei den Enthusiasten kann groß genug sein, und wenn die Nitro zum Beispiel gegenüber einer 4080 Stock dann 20% schneller im Raster ist, ein wenig Bastelei mit dem OC vorrausgesetzt, dann ist die halt ein Schnäppchen und die Verfügbarkeit laut AMD sollte am Anfang eh nicht so toll sein, weil kaum was auf Vorrat produziert wurde und dafür dann halt konstant die selben Mengen nachkommen.

ThePlayer schrieb:
Ja der einzige der hier ein Brille auf hat bist du, Trollbrille. Aber ich erkläre es gerne nochmal für dumme. Senkst du die Preise 50%-40% hast du in etwa die UVPs zum start der damals neuen Gen vor zwei Jahren. Noch etwas runter und du kommst bei den UVPs vor 6 Jahren an.
Du bist ja geil.

"ohne Fanbrille" = ich kaufe kein NV gebe den Grünen doch kein Geld. :D

du fanboi :D

Caramelito schrieb:
"ohne Fanbrille" = ich kaufe kein NV gebe den Grünen doch kein Geld. :D

du fanboi :D
Wer die Fanbrille aufhat sieht nicht, dass er von seinem bevorzugten Hersteller genauso ausgenommen wird. Die Chips im Ryzen 7950X kosten etwa $69. Der Launchpreis für diese winzigen Raphael Dies betrug $699. Das reicht AMD aber noch nicht und es gibt noch einen saftigen Aufschlag auf die Chipsätze. Dagegen sind die aktuellen Ada Karten regelrecht moderat bepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: shy-Denise und Caramelito
Bei zwei Fragen würden noch Antworten dazu passen.

Welchen der beiden Hersteller siehst du derzeit bei Next-Gen-Grafikkarten besser aufgestellt?
[ ] High-End alleine reicht nicht aus, um das zu beurteilen. Die 4090 kann kosten, was nvidia auch will, aber unter 500 € kann das Spiel wiederum anders ausfallen.

Welches Referenzdesign findest du optisch am ansprechendsten?
[ ] Ich finde beide leiwand.

Allgemein gesprochen bin ich gespannt, wie sich der Mainstream Markt entwickeln wird. Während mir die 1000+ € Karten völlig egal sind, hoffe ich, dass das untere Spektrum nicht bei 500 € anfängt. Das wäre wirklich bitter für die meisten PC Spieler.
Es ist zumindest soweit verständlich, dass der Mainstream nicht bei 200 € anfangen kann wie früher. Die Herstellungskosten steigen auch unabhängig von der Inflation. Die Zeit ist vorbei, aber es gibt Licht am Ende des Tunnels.

Es braucht heute einfach nicht mehr die höchsten Grafikeinstellungen für ein gut aussehendes Spiel. Die Grafik hat sich so weit entwickelt, dass es einfach keine allzu große Rolle spielt. Außer natürlich für all jene, die sich einbilden müssen, alles auf Höchste/Ultra/Waaaahhh spielen zu müssen. Da finde ich die Entwicklung von Raytracing einfach viel spannender! Das braucht dafür auf der anderen Seite noch viel Feinschliff, aber wir sind auf dem Weg.
Die Tage, als grafischer Fortschritt große Stufen erklimmen konnte, sind schon längst vorbei.

Für 1120€ ist die XTX klar das bessere Paket.
Müsste ich mich zwischen hochwertigen Custom Modellen der XTX (upcoming Taichi irgendwann.... ) und der 4080( Suprim X ) entscheiden, wobei beide angenommen ähnlich teuer wären, dann DERZEIT die 4080.

Nolag schrieb:
Die Chips im Ryzen 7950X kosten etwa $69. Der Launchpreis für diese winzigen Raphael Dies betrug $699. Das reicht AMD aber noch nicht und es gibt noch einen saftigen Aufschlag auf die Chipsätze. Dagegen sind die aktuellen Ada Karten regelrecht moderat bepreist.
Wo kann man das den nachlesen? Is ja heftig

Sunjy Kamikaze schrieb:
Wo kann man das den nachlesen?
YT: AMD Ryzen 9 7950X: Cost to Manufacture?
Die Berechnung basiert rein auf den verfügbaren Waferkosten. Danach würden die aktuellen Ryzen CPUs etwa zum 10-fachen der reinen Die Kosten verkauft. Das trifft auch z.B. auf die 4080 zu, deren Die nach der gleichen Berechnung etwa $120 kosten würde. Erstaunlicherweise trifft das auch ziemlich genau auf den damaligen Preis der 3080 zu. Der Die kostete etwa $80 Dollar in der Herstellung und wenn man einen Salvagefaktor von ca. 20% berücksichtigt, dann landet man bei einem Preis von etwa $65 für den Die. Für $699 bekam man allerdings eine ganze Grafikkarte.
Ich kann ja verstehen, dass die GPU Preise noch schwerer zu akzeptieren sind, weil sie inzwischen über 1000€ liegen, aber es hat sich an den Gewinnspannen eigentlich nichts geändert. Lediglich die Waferkosten sind explodiert.

Zurück
Oben