News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

syfsyn schrieb:
Der grund für die preise sind bekannt
Sind sie eben genau nicht. Sie wären bekannt, wenn Du mir sagen könntest, was AMD oder nVidia eine Karte all in all kostet, bis sie beim Händler liegt. Und damit meine ich ALLE Kosten., auch die die Du für Rücklagen ansetzen musst für die Forschung/Entwicklung neuer Karten, abzudeckender Risiken wie Krieg, Mangellage usw.

Du nennst ja nur ein par Faktoren, die zum Endergebnis beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Ragnarök88, MrHeisenberg und eine weitere Person
Ich will mir gar nicht ausmalen, was auf dem Markt los gewesen wäre, wenn Nvidia ihre Karten für 800 / 1200 Euro angeboten hätten. Scalping in unvorstellbarer Dimension. Da sind mir die hohen Preise sogar schon fast lieber um die generelle Nachfrage zu drücken, so lange man sich nichts effektives gegen Scalper überlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
.Sentinel. schrieb:
Wenig bis keine Software dafür erhältlich, Schnittstellen wie DX, VK müssten ersetzt bzw. an die neuen Aufgaben angepasst werden bzw. eine Abstraktionsschicht wie damals GLIDE müsste zum Zuge kommen.
Es muss eine Addon- Karte mit Durchschleifmöglichkeit werden, da die meisten nicht auf die Rastermöglichkeiten verzichten wollen würden, damit schränkt man den Kundenkreis zu Beginn erheblich ein.

Dual GPU Lösungen auf einer Karte müssten doch eigentlich auch gehen? Zwei Chips zu kühlen, von dehnen immer nur einer gleichzeitig Leistung bringen muss ist kein Problem, Hybrid RT könnte man dann halt wahrscheinlich nicht gut. Aber reine Pathtracing Games müssten dann eigentlich gut abgehen.
Software ist glaube ich das größere Problem, aber für eine neue Konsole wäre das wiederum auch kein Problem.
Addon Karten sind in der heutigen Zeit glaube ich keine gute Idee.

Lors schrieb:
Ich will mir gar nicht ausmalen, was auf dem Markt los gewesen wäre, wenn Nvidia ihre Karten für 800 / 1200 Euro angeboten hätten. Scalping in unvorstellbarer Dimension. Da sind mir die hohen Preise sogar schon fast lieber um die generelle Nachfrage zu drücken, so lange man sich nichts effektives gegen Scalper überlegt.
Privatverkaufverbot innerhalb von zwei Jahren nach Relase wäre vielleicht eine Möglichkeit denke ich mir grade. Weiß nicht genau was da noch für Fallstricke lauern.

Austronaut schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gelegenheitsspieler bei den Preisen noch einen Gaming-PC haben.
Das schöne ist, man muss diese Preise nicht zahlen.

syfsyn schrieb:
Also ist ein stehenbleiben auf die aktuelle gen rtx30 oder rx6000 keine option fürn gamer der halbwegs in 1080p neue spiel spielen will
Tipp: es gibt viele gute Spiele abseits des neusten AAA Spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Hatte erst vor eine RX 6800 zu kaufen, weil man dort einfach das beste P/L Verhältnis hat, auch die Energieeffizienz passt. Aber dann wurde ich nach viel Lesen zum Thema, speziell durch einen Leserartikel hier darauf aufmerksam, dass ich mit meiner Bildschirmkonfiguration bei AMD auf Probleme stoßen könnte.

Deswegen habe ich - trotz inneren Schweinehund - eine 4080 FE gekauft. Vorher hatte ich sogar eine 4090 FE im virtuellen Einkaufswagen, aber die wäre für meinen Bedarf der Overkill des Overkills gewesen, im unserem italienischen Nvidia-Shop waren diese Karten nämlich nicht binnen Sekunden ausverkauft.

Getestet wurden diese Karten ja zur genüge, aber was mich auch beeindruckt hat, das war die Verpackung, schon der braune Umkarton, der ist genial, ein Band abreißen und man kann den Karton hochklappen und die Seiten lassen sich auch umklappen.

Mit 1,490€ wurde meine CC belastet, aber jetzt sieht kein Hersteller von Grafikkarten für so mindestens 5 bis 10 Jahre kein Geld mehr von mir, und sollte die Karte nicht abrauchen, wird sie in der Familie weiter gereicht. Habe eine große Parentela.

Gehe nahezu mit allen Umfragewerten "d´accord" ... nur leuchtet mir absolut nicht ein, wie man das Referenzdesign der RTX Karten, schöner finden kann als die Radeons :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, metoer und Apocalypse
Ja, ich habe eine Nvidia GeForce RTX 4090 gekauft.
6,6 %

Krass das der Wert doch so hoch ist, ich hätte mit 1-3% gerechnet.
Macht was ihr wollt mit eurem Geld, aber damit gibt ihr Nvidia nur die Bestätigung, das die Preise noch nicht hoch genug sind.
Vielen Dank dafür 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Meister1982
für meinen office-pc zum 5600g mir gerade eine xfx 6600 mit noctua mod als übergang für den umbau meines gaming 5800x3d + 6900xtxh gekauft.

somit habe ich beim gaming- und office-pc die nächsten jahre keinen grund upzugraden. vtl beim render-pc die rtx 2080 mal ersetzen für besseres und simultanes rendern zum 5950x. da entscheidet dann jedoch DaVincvi Resolve bzw. obs studio in der Zukunft ob AMD oder nvidia oder gar Intel Arc die 2080 beerben wird.

ansonsten schaue ich entspannt in die zukunft und wie sich der stromverbrauch bei karten verändern wird.

juwa schrieb:
Deswegen habe ich - trotz inneren Schweinehund - eine 4080 FE gekauft.
Das werde ich im Januar wohl auch machen, keine FE, aber ne Custom 4080, nützt ja nix 🤷‍♂️
aber wie bei dir muss die dann viele, viele Jahre ihren Job erledigen, noch länger als sonst bei mir.

Ich hoffe ja, dass die Preise bis dahin wenigstens noch um paar Hunderter runter gehen.

Bei diesen MOND Preisen, egal von welchen Hersteller, wird meine GTX 1070 noch lange Ihren Dienst tun müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, shy-Denise, Weltraumeule und eine weitere Person
alkaAdeluxx schrieb:
Macht was ihr wollt mit eurem Geld, aber damit gibt ihr Nvidia nur die Bestätigung, das die Preise noch nicht hoch genug sind.
Vielen Dank dafür 😔
Wie kommst Du denn zu dieser Annahme? Sendet man so ein Zeichen auch, weil es ein par leute gibt, die sich Stereoanlagen für 1 Mio kaufen oder Autos in entsprechendem Preisrahmen?
Hochpreisige Waschmaschinen, Herde Staubsauger usw. usf.

Kauft man sich die, um dem Hersteller das Zeichen zu geben, dass der Preis nicht hoch genug wäre?

Man hat doch von AMD jetzt für Rasteranwendungen eine "günstigere" Alternative.
Wäre doch dann ein Zeichen, wenn alles andere als deren günstigste Variante links liegen gelassen würde?

Und was ist, wenn die Fertigungskosten für diese Karten derzeit tatsächlich so hoch sind, dass für die Hersteller nicht mehr genug übrig bleibt, um Risiken abzudecken bzw. nachhaltig oder irgendwie planbar zu wirtschaften in diesen Chaos- Zeiten?

Dann wäre das nicht- Kaufen eher ein Zeichen, dass sie in Zukunft einfach keine High- End Karten mehr entwickeln, sondern im Mainstream pro Generationssprung immer kleinere Geschwindigkeitsschritte zu geringeren Kosten anbieten.

Ist es dann besser, wenn man Fortschritt und Vielfalt einschränkt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, MrHeisenberg, NerdmitHerz und eine weitere Person
Es wäre alles nie so gekommen wenn Sony die PS5 hätte liefern können.

Es würde mich mal interessieren wie viele es da draußen gibt die eigentlich eine PS5 kaufen wollten und dann doch zum PC gegriffen haben weil es einfach keine so zu kaufen gibt ohne sich krumm zu machen. Und kommt mir nicht wieder mit "Es gibt sie doch" ich habe bis heute keine in freier Wildbahn gesehen.

An dem Tag an dem sie im MM auf Lager liegt werden die Grafikarten Preise wieder sinken vorher nicht.

Zum Thema Preis:

hier mal eine Tabelle der Preise der TSMC Prozesse.
Die Preise pro Chip sind für einen 610 mm2 großen Nvidia P100 GPU chip in N5.

[IMG]https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/Unwdy4CoCC6A6Gn4JE38Hc.jpg[/IMG]

Um die Kosten für eine Karte zu haben bräuchte man:
Chip 238$ --> auf die Größe zu skalieren + zus. Ausschusskosten
Board ???$
Transport & Verpackung ???$
Deckungsbeitrag Produktion (Gebäude, Verwaltung, Strom, etc.) ???$
Overhead costs (Entwicklung, Mgmt, NonConformity mgmt, etc) ???$

Wenn ihr Antworten auf die Fragezeichen habt, dann können wir hier die Kosten abschätzen. Ich glaub das ist schwer. Bei der 4090 dürfte der Preis jedoch wesentlich stärker steigen als die Kosten. Da fast alles gleich bleibt im Vergleich zur 4080, und hauptsächlich die Chipkosten variieren.

Wichtig auch, dass man für die neuen großen Chips auch die neuen Fertigungsmethoden braucht, um es zu produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Willi-Fi schrieb:
Demnach darf die 5090 dann 4000 Euro kosten (wenn sie doppelt so schnell ist).

@Vitche

Die Kerngretchenfrage 90% aller User hier und das zentralste Thema überhaupt ist die Frage, was eine Grafikkarte derzeit in der Herstellung kostet und wieviel Spielraum die Hersteller nach unten haben. Einige Stimmen behaupten, dass 1000 Euro nun das neue Mainstream seien. Wie wäre es mit einem Artikel über Herstellungskosten?

Bitte genau das! Einen Artikel über Herstellungskosten etc.

Da hat man als normaler User mittlerweile überhaupt keine Vorstellungen mehr.

Eine 680gtx gab's für 400€ bei 365mm2
Eine 4080 mittlerweile bei 1300€

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
Agba schrieb:
Eine 680gtx gab's für 400€ bei 365mm2
Eine 4080 mittlerweile bei 1300€
Der GK104 der GTX 680 dürfte damals so um die $20 gekostet haben. Der AD102 kostet dagegen sicher über $200. Der AD103 der 4080 dürfte so um die $130 kosten.

alkaAdeluxx schrieb:
Vielen Dank dafür 😔
Können wir mit diesem Blödsinn vielleicht endlich mal aufhören? Ausgerechnet die 4090 ist die einzige Karte, die - zumindest im direkten Vergleich mit ihrem Ampere-Pendant - sehr moderat bepreist wurde. Der MSRP ist um gerade mal 7% gestiegen und für die deutlicher gestiegene UVP darfst du dich exklusiv beim Euro-Wechselkurs bedanken. Wenn überhaupt, wären es die 4080-Käufer, die seltsame Signale an den Markt senden.

Abgesehen davon: Wenn es zu teuer ist, bist du schlicht nicht die Zielgruppe. Ich kann mir auch Vieles nicht leisten und moppere deshalb trotzdem nicht bei denen rum, die es können.

Wenn Nvidia einen Teil seiner Zielgruppe, bei den Leuten sieht, die um $300 für eine Grafikkarte ausgeben wollen, dann werden sie eine Karte mit diesem Preis auch auf den Markt bringen. Will man diese Zielgruppe nicht bedienen, wird es eine solche Karte nicht geben. Dafür ist es aber komplett unmaßgeblich und irrelevant, ob eine 4090 nun 1200, 1500 oder 2000 Dollar kostet, also hör auf, den Käufern dieser Karte Vorwürfe zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
shaboo schrieb:
Will man diese Zielgruppe nicht bedienen, wird es eine solche Karte nicht geben. Dafür ist es aber komplett unmaßgeblich und irrelevant, ob eine 4090 nun 1200, 1500 oder 2000 Dollar kostet, also hör auf, den Käufern dieser Karte Vorwürfe zu machen.
Eben, denn die Alternative für AMD und NVidia wäre, die Karten überhaupt nicht herzustellen und anzubieten, wie auch Sentinel bereits erklärt hat. Die Lage ist eben aktuell, dass die Konsumerprodukte mit den Server und HPC Produkten um Waferkapazität konkurrieren. Da verliert der Kosumer halt, weil die Marge bei den anderen Produkten höher ist. Wir müssen warten bis mehr 5nm Waferkapazitäten frei werden. Dann lohnt es sich für AMD und Nvidia auch wieder auf Stückzahlen statt auf Marge zu setzen.

Von mir aus sollen sie die Enthusiasten melken bis nichts mehr geht, was mich mehr stört ist dass das gesamte Lineup nach oben verschoben worden ist.

Bei AMD ist die 7900xt der Nachfolger der 6800xt und die 7900xtx ist die 6900xt.
Erstere ist UVP um 40% teurer geworden (USD Preis), innerhalb einer Generation!!

Bei Nvidia noch krasser, die 4080 hat im Verhältnis zur 4090 eher die Leistung einer 4070(ti), aber selbst zur 3080 die schon ordentlich im Preis erhöht wurde stieg der Preis nochmal um 50% an.

Keine Ahnung wie man das irgendwie rechtfertigen will, hätten wir die gleiche Entwicklung bei SSDs würde ne 1TB Nvme jetzt 1000€ kosten dürfen weil verglichen mit den 128gb SATA SSDs von früher wäre das ja gerechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashibe
Grafik Karten, CPU und Windoof alles ist eine Finazielle Tretmühle geworden möchtte ich ein Modernes Spiel spielen ist es schon fast nötig neue Hardware zu kaufen, ich steige aus hab keinen Bock mehr...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Zurück
Oben