Laphonso schrieb:
Dass Next Gen Gaming nun mit vier Grafikkarten zum "Einstiegspreis" von über 1000 Euro startet, ist halt absurd.
...
Selbst als 4090 Käufer/Besitzer sehe ich den Fortschritt fürs PC Gaming nicht. Technisch? Ja.
Aber in der Durchdringung ist das alles zu teuer.
...
Wir brauchen 4090 und 7900XTX Performance für 500 oder 600 Euro, damit sich 4K und Raytracing als komender "Standard" schneller etablieren. So wird das nochmal weitere 5 oder 6 Jahre dauern.
Ich frage mich, wie hätte das Ergebnis, sowohl bei den Leistungsdaten, als auch bei den Preisen, aussehen können, wenn die Entscheidungen zum Leistungsbudget der Karten bei beiden Herstellern in eine andere Richtung gegangen wäre.
Das von dir so genannte "Next Gen Gaming". Nach meinem Verständnis ist das 4K-Auflösung und aktivem Raytracing, bei hoher Performance (ich nehme hier mal den oft in den aktuellen GraKa-Threads genannten Wert von 144Hz) = Leistungsbuget der Karte. Techniken wie DLSS, FSR, etc. rechne ich hier nicht dazu.
Wie hätte das Ergebnis bei den Produkten beider Herstellern nun aussehen können, wenn man sich dazu entschieden hätte, dass dieses "Next Gen Gaming" auf dem aktuellen Stand der Fertigungstechnik (für die gesamte Karte, nicht nur den Chip) gar nicht zu den vor gem Mining Boom bekannten Preisen möglich ist und man zu dem Schluss gekommen wäre, diese "Next Gen Gaming"-Parameter auf zukünftige Produktgenerationen, mit dann noch weiterentwickelten Fertigungstechniken zu verschieben? Wenn man bspw. 4K-Auflösung oder Raytracing seitens der Hersteller ignoriert hätte, was für Karten hätte man dann?
Aus meiner Sicht hätten solche Überlegungen die aktuellen Karten der neuen Generation beider Hersteller praktisch komplett überflüssig gemacht, denn für niedrigere Auflösungen ohne Raytracing ist die letzte Generation schnell genug.
Ist das bei dem Entwurf der Karten angepeilte höhere Leistungsbudget im Vergleich zur letzten Generation eventuell eine Folge davon, weil eben erst dieses überhaupt dazu führt, dass eine neuere und leistungsfähigere Generation von Karten aus Herstellersicht überhaupt Sinn macht, = sich verkaufen lässt, was aber eben nur zu höheren Preisen möglich ist, da das angepeilte Leistungsbudget nicht zu niedrigeren Preisen erreichbar ist?
Dies bezieht sich alles auf die bisher veröffentlichten Karten beider Hersteller, als 4090 und 4080 bzw. 7900XTX und 7900XT. Bei AMD ist zwar die Leistungsfähigkeit bei Raytracing geringer, aber in Bezug auf das zuvor genannte Leistungsbudget haben sie ja auch eine Leistungssteigerung angepeilt.
Interessant wird es dann auch bei den noch ausstehenden Leistungsklassen der neuen Kartengeneration beider Hersteller und die dortige Preisentwicklung, da bei die niedrigeren Leistungsklassen vermutlich kein Leistungsbudget für ein "Next Gen Gaming" angepeilt werden dürfte und damit in der Technik liegende Preissteigerungen sich damit eigentlich nicht begründen ließen.