News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

IronAngel schrieb:
Gibt der Karte und den Treiber mal 6 Monate Zeit. Hoffen wir das beste.
6 Monate?
Die sollte eigentlich bei Release schon weitestgehend fehlerfrei laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Caramelito schrieb:
Das war aber 100% Fanbrille. :D
Ja der einzige der hier ein Brille auf hat bist du, Trollbrille. Aber ich erkläre es gerne nochmal für dumme. Senkst du die Preise 50%-40% hast du in etwa die UVPs zum start der damals neuen Gen vor zwei Jahren. Noch etwas runter und du kommst bei den UVPs vor 6 Jahren an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashibe
Zur neuen Generation lässt sich kurz und bündig sagen:
Feine Technik, hohe und teilweise unerwartet hohe Leistung zu leider einem hohen Preis.

Die Frage die sich stellt ist dazu noch - Stehen die Preise für höhere "netto- netto" Gewinne für die Hersteller, oder sind diese gezwungen diese Preise zu nehmen, um Forschung, Entwicklung und Fertigung inkl. Risiken nachhaltig bezahlen und weitertreiben zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Laphonso
Laphonso schrieb:
Vielleicht sorgen AMD und Nvidia aber 2023 ja doch noch für Preisanpassungen nach den Verkaufszahlen....
Wenn deren Zahlen noch weiter ins bodenlose stürzen, sollte das eigentlich so kommen.
Da es die einzige Möglichkeit wäre, um den stagnierenden Markt in Gang zu setzen.
Aber ich denke nicht, dass der Wille auf hohe Margen zu verzichten groß ist bei beiden Herstellern.
Schön wäre es.
Ich möchte eine 4080 Custom für um die 1000 Ocken, aber das wird wohl ein Wunsch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Onkel Föhn schrieb:
Stimmt !
Aber macht es deswegen der Fakt (des hohen Verbrauchs von Gen zur Gen) besser ?!? :rolleyes:
Bei Nvidia verbraucht die 4080 real weniger als es die 3080 getan hat, ebenso die 4090 weniger als die 3090Ti, trotz jeweils gleicher TDP.
Ergänzung ()

.Sentinel. schrieb:
Die Frage die sich stellt ist dazu noch - Stehen die Preise für höhere "netto- netto" Gewinne für die Hersteller, oder sind diese gezwungen diese Preise zu nehmen, um Forschung, Entwicklung und Fertigung inkl. Risiken nachhaltig bezahlen und weitertreiben zu können.
Also in den letzten Jahren sind ja gefühlt alle Zulieferer von irgendwelchen Rohmaterialien und Komponenten um mind 30% teurer geworden und am härtesten trifft es dann natürlich den, der am Ende der Fertigungskette steht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD und Nvidia davon verschont geblieben sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und .Sentinel.
SKu schrieb:
Die Hardware der Konsolen unterliegt höchstwahrscheinlich einer Quersubventionierung.
Natürlich, aber das war ja schon immer so, auch bei den Generationen davor. Wären die Fertigungskosten innerhalb 3 Jahren derart angestiegen wie uns suggeriert wird müssten die Konsolen UVP €800-1000 kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, jo0 und Chismon
Meine 6900XT war für mich schon ein Novum da die Karte 1000€ (direkt bei AMD) gekostet hat. Bisher waren 500-600€ meine Schmerzgrenze. Die Preisentwicklung jetzt bin ich nicht bereit mitzugehen und ich habe ehrlich gesagt auch keinen Bedarf die 6900XT zu ersetzen. Aber selbst wenn: 1350€ ist das neue "normal" für die Karte unter dem Topmodell? Danke, aber NEIN Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Chismon
Unti schrieb:
Elitär würd ich die Karten dennoch nicht nennen, sie sind mMn. ein reguläres Consumerprodukt und hierfür schlicht zu teuer.
Wie jetzt in letzter Zeit viele im Forum erzählt haben, sind die Karten, besonders die 90er oft eben gar kein Consumer-Produkt mehr, sondern werden vermehrt beruflich eingesetzt um sich teure Quadro Karten zu sparen, was durchaus Sinn macht, wenn man die Profi-Treiber nicht braucht.
Das Nvidia damit natürlich dann mit Quadro Preisen reagiert liegt dann auch nah, weil die entsprechenden Leute kaufen das ja dann eh trotzdem. Und AMD? "Nimm was du kriegen kannst und gib nichts wieder her!", anders kann ich mir die 7900xtx und besonders die 7900xt Preise nicht erklären. Jetzt haben sie die Tech um Nvidia im Preis deutlich unterbieten und immer noch gut zu verdienen, aber kleckern nur anstatt das sie klotzen. RDNA2 Lagerbestände werden wohl auch da zu hoch sein, bleibt zu hoffen das die Lager leer sind und die Treiber stabil wenn dann die 7800xt raus kommt.

Ich bereue meinen Kauf der 4090 nicht und die Leistung passt absolut. Die Garantie beträgt 4 Jahre und so lange werde ich die Karte sicher auch am Laufen haben. Wenn in ein paar Jahren noch eine neue CPU in den Rechner kommt, gibt es auch noch Mal einen Leistungsschub.

Ich freue mich auf jeden Fall über die Leistung, auch wenn der Preis recht hoch ist, wobei es aktuell halt auch die schnellste Grafikkarte ist und die Kostet dann immer höher sind.

1000€+ Für ne Graka? Sorry, aber da spiel ich lieber auf 640x480 für die nächsten 10 Jahre...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Icke-ffm, fairlane24 und eine weitere Person
Nvidia ist seit der Verdoppelung des UVPs der x080er Serie und dem kundenunfreundlichen Stecker gestorben. Das mache ich nicht mehr mit.
Wenn meine 3080 in Rente geht kommt eine AMD Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meister1982
Völlig Banane ! Eine Grafikkarte die 350-400 Watt verbracht, würde ich höchstens als Geschenk akzeptieren und gleich wieder verkaufen. Ganz unabhängig von dem Preis. Die Preise sind natürlich auch absurd, aber das wissen wir bereits alle.

Ich besitze eine 6700 XT, aber das was ich zocke, könnte ich auch mit einer 1060 zocken, die ich übrigens auch noch besitze. Ich erwarte von der aktuellen Generation nicht viel, bin ehrlich gesagt auch nicht wirklich interessiert an einer neuen Grafikkarte. Die neue Karte müsste schon doppelt so schnell sein und dürfte nicht mehr als 500€ kosten. Was frühestens in 4 Jahren der Fall sein dürfte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und KitKat::new()
Apocalypse schrieb:
anders kann ich mir die 7900xtx und besonders die 7900xt Preise nicht erklären.
Man muss auch bedenken, dass AMD die Nachfrage bei einem zu günstigen Preis niemals abdecken könnte. Der Gewinn würde dann ohnehin bei Skalpern oder den Custom Herstellern landen. Angebot und Nachfrage diktieren nunmal den Preis. Die Kunst ist es nun also einen Preis zu finden, der genug Nachfrage nach sich zieht, die man mit seinen Produktionskapazitäten gerade so abdecken kann. Je gesättigter der Markt, desto weniger Bedarf und desto niedrigere Preise sind die Leute bereit zu zahlen und die Marktpreise sinken.

Das hat nichtmal zwangsläufig was mit künstlicher Verkanppung zu tun. Die Kapazitäten bei TSMC sind arg begrenzt. Wer spielt da mittlerweile alles mit? Apple, Nvidia, AMD und auch Intel. Sicherlich auch noch ein paar andere Smartphonehersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: jo0 und Apocalypse
Glyphus schrieb:
Das hat nichtmal zwangsläufig was mit künstlicher Verkanppung zu tun. Die Kapazitäten bei TSMC sind arg begrenzt.
Die Realität ist eben, dass AMD und Nvidia ihre 5nm Kontingente nicht für günstige Massenprodukte verwenden wollen, wenn sie das mit hochpreisigen Server und HPC Produkten ausgelastet bekommen. Erst wenn der 3nm Prozess gut angelaufen ist und damit wieder 5nm Kapazitäten frei werden, lohnt es sich für AMD und Nvidia wieder auch günstigere Chips für den Massenmarkt herzustellen. Dann könnte für die kleinen Chips auch 4nm eingesetzt werden. So ist es ja auch bei der 6400 und 6500xt gelaufen.

CR4NK schrieb:
Natürlich gibt es Leute die auf alter Hardware zocken. Genauso wie es Leute gibt, die alte Autos fahren. Es gibt auch genügend Sammler für Autos und Hardware.
Auch wenn dir der Vergleich nicht passt…
Ergänzung ()
Ist ehrlich ein schlechter Vergleich und immer noch realitätfern, niemand spielt aktiv mit eine Fx5200 heute noch, ist auch nicht möglich, außer auf ein XP System mit alten Spielen, ein VW Golf 2003 hat keine Einschränkungen beim Fahren, Kollege fährt mit ein genauso von a nach b wie mit einen neuen, aber man kann sich ja alles einreden.

Aber bin selbst schuld auf ein Beitrag zu antworten, wo jemand Grafikkarten, mit Häuser und Autos vergleicht und dadurch versucht die Preise zu rechtfertigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ashibe
Ich soll also laut Bericht sagen, weswegen ich eine 4090 gekauft habe? Ist die erste Karte, bei der 4K Gaming wirklich möglich ist und ich meinen TV mit 4K@120 und meinen Monitor mit UWQHD und 144Hz ordentlich befeuern kann. Ich habe die Hoffnung, dass mit DLSS3.0 auch viele Jahre lang ausreichend Leistung zur Verfügung steht.
Ich wollte eigentlich eine 3080 zu Release zur UVP, was aber nicht geklappt hat. Die 4090 habe ich zumindest zur UVP erhalten.

Taxxor schrieb:
Also in den letzten Jahren sind ja gefühlt alle Zulieferer von irgendwelchen Rohmaterialien und Komponenten um mind 30% teurer geworden und am härtesten trifft es dann natürlich den, der am Ende der Fertigungskette steht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass AMD und Nvidia davon verschont geblieben sind.
So sieht es leider aus. Die Frage die sich mir stellt ist die einer Zukunfts- Perspektive.
Und die Frage ist die, ob man das Zeitalter von Path- Tracing und der dahingehend möglichen Einsparungen nicht disruptiv gestalten sollte.

Inzwischen wissen die Hersteller, wie das funktioniert. Die Algorithmen sind für eine Gen 1 genügend optimiert.
Du bräuchtest Einheiten zur Szenenaufbereitung, Geometrieverarbeitung, BVH Generierung/Aktualisierung, Triangle/Box Traversal und noch einen fixed function Block, der für die Auswertung des Farbwerts sorgt.

Den ganzen Ballast an langsamen, komplexen programmierbaren Shadern könnte man weitestgehend in die Tonne werfen, weil der grundsätzliche Lichttransport inkl. aller Nebenkriegsschauplätze (Direct,Indirect,Emissive Lighting inkl. aller Arten von Reflexion und Verschattung) grundsätzlich vollständig erfasst würde...

Damit könnte man wirklich auf die Aufgabe abgestimmte Chips generieren, die weniger komplex ausfallen können und durch Spezialisierung ihre verhältnismäßig wenigen Aufgaben auch deutlich schneller/effektiver übernehmen könnten. Durch Skalierungseffekte könnte man tatsächlich auch eine menge am Sweetspot getaktete kleine Chiplets oder Module dafür Einsetzen, die nicht immer dem neuesten Node entsprechen oder an der Takt- Kotzgrenze betrieben werden müssten.

Die Problematiken, wie es die damals bei den dedizierten 3D Beschleunigern gab, ergeben sich dann allerdings erneut.
Wenig bis keine Software dafür erhältlich, Schnittstellen wie DX, VK müssten ersetzt bzw. an die neuen Aufgaben angepasst werden bzw. eine Abstraktionsschicht wie damals GLIDE müsste zum Zuge kommen.
Es muss eine Addon- Karte mit Durchschleifmöglichkeit werden, da die meisten nicht auf die Rastermöglichkeiten verzichten wollen würden, damit schränkt man den Kundenkreis zu Beginn erheblich ein.

Dann bräuchte man außerdem einen System- Seller, der das "muss ich haben"- Gefühl bei vielen weckt und so groß ist, dass allein dieser Titel eine Basis für den Erfolg dieser Karten liefern könnte.
GTA VI komplett Path- Traced? Natürlich müsste dieser dann exklusiv für die Technik zur Verfügung stehen, was wiederum einen großen Teil der Basiskundschaft verärgern würde.

Ich bin davon überzeugt, dass wenn man diesen Ansatz verfolgen würde, dass Path- Traced Titel in hoher Qualität heute schon zu bezahlbaren Preisen möglich wären.
Ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es wirklich klug war, den hybriden Ansatz zu wählen, da man sich damit letztendlich entschieden hat, nichts Ganzes und nichts Halbes zu liefern. Man erhält im Ergebnis zum Teil das Schlechteste aus beiden Welten.... Es bläht die Chips auf, die Kosten und im Ergebnis erhält man einen "langsamen" Kompromiss...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Da hier wieder die Preisfrage aufkommt
ja die gpu sind viel zu teuer
Und nein die alte gen reicht nicht aus.
Der grund für die preise sind bekannt
Mining und die Verkäufer haben bemerkt das sich dennoch verkauft.
und der Überbestand an ga102 ga104 chips muss weg.
amd zieht da nach aber amd ist im Zugzwang weil der bestand an n21 n22 schmilzt
darum erwarte ich deutliche Preisnachlässe bei der neuen gpu n31
Nur weil amd jetzt ein fast gutes produkt anbietet aber nvidia dennoch leicht besser dasteht wird die nvidia nicht auf einmal Kaufempfelendswert.
Es sind immer noch über 1300€ fürn gpu die maxed 899€ kosten dürfte
amd Gegenpart wird bald auf die 899$ fallen und bei uns bei etwa 949€
real dürfte amd selbst bei nur 799$ mit dem n31 Vollausbau gewinn machen
aber zurück zur preisfrage
Nun spiele haben ne Eigenschaft die Anforderungen steigen je generation von Konsolen stark an
Derzeit min ist etwa 10tf für 1080p um etwa 60fps zu bekommen.
Nächste gen steht schon bereit mit n33 in Konsolen und min 18tf für 1080p 60fps.
Also ist der Bereich um die 300$ bis 400$ essentiell.
Diese gpu kommen aber noch
Aktuell kosten 18tf etwa 600-800€ als rtx3080 10gb oder rx6800xt
Kommend wird das die rtx4060 und rx7600xt für maxed 400$

Also ist ein stehenbleiben auf die aktuelle gen rtx30 oder rx6000 keine option fürn gamer der halbwegs in 1080p neue spiel spielen will.
Was us zum preis bringt, mehr als 400€ zahle ich nicht fürn upgrade um die 18tf und min 12gb vram.
Aber Wünsche und Realtiät

oTT schrieb:
1000€+ Für ne Graka? Sorry, aber da spiel ich lieber auf 640x480 für die nächsten 10 Jahre...
Musst du doch gar nicht, ne 500€ 6750xt reicht wahrschlich mit FHD für die nächsten 10 Jahre bequem und die meisten Jahre davon wahrscheinlich auch noch für QHD.
Selbst eine 6600 schafft das wahrscheinlich für 250€, PCIe 4.0 Mainboard und CPU vorausgesetzt und dann halt die meisten Jahre schon in 1080p. ;-)
Ergänzung ()

syfsyn schrieb:
Und nein die alte gen reicht nicht aus.
Hmm, wieso eigentlich?
Verstehe deine Argumentationskette nicht, die alte Generation erfüllt sogar die absurd hohen Anforderungen die du hast, im Grunde stört dich nur der Preis. Und der sollte eigentlich noch mit erscheinen der 7600 und 7700 auf das Level fallen was du willst, und zwar sowohl für die alten als auch neuen Karten mit vergleichbarer Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und Chismon
Easy1991 schrieb:
Ist ehrlich ein schlechter Vergleich und immer noch realitätfern, niemand spielt aktiv mit eine Fx5200 heute noch, ist auch nicht möglich, außer auf ein XP System mit alten Spielen, ein VW Golf 2003 hat keine Einschränkungen beim Fahren, Kollege fährt mit ein genauso von a nach b wie mit einen neuen, aber man kann sich ja alles einreden.

Aber bin selbst schuld auf ein Beitrag zu antworten, wo jemand Grafikkarten, mit Häuser und Autos vergleicht und dadurch versucht die Preise zu rechtfertigen

Also wenn du so schlau bist, dann antworte doch einfach nicht. Anscheinend bist du immernoch nicht auf den Kern meiner Aussage gestoßen. Weil ich den Preis kritisiere anstatt ihn zu rechtfertigen.
Es ging generell um Luxusgüter und dass ich es gut finde, dass es sie gibt (egal in welchem Bereich). Wenn du anderer Meinung bist, dann ist das ja auch in Ordnung.
Keine Ahnung wie man da auf einen VW Golf kommt. Egal ich bin da jetzt raus.

Zurück
Oben