News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

CR4NK schrieb:
Ich finde es super, dass es eine Grafikkarte gibt, die extrem viel Leistung bringt und dann darf das auch verhältnismäßig (sehr) viel kosten. Egal ob bei Autos, Immobilien oder anderen Sachen... da gibts das ja auch.

Würde ich ja mitgehen, wenn nicht gleichzeitig die Low- und Mid-End-Grakas an den Preis der Enthusiasten-Grakas gekoppelt wären.
Diese steigen ja ebenso hoch im Preis und werden dadurch für immer mehr Menschen unbezahlbar.

Nur weil es Autos und Immobilien gibt die mehrere Millionen € kosten gibt es ja auch weiterhin noch Autos und Immobilien die "günstig" und nicht am Preis von Luxus-Autos/Immobilien gekoppelt sind.

Meinetwegen kann die Enthusiasten RTX 4090 100.000 € kosten wenn es dafür weiterhin eine 4070 für max. 700€ geben würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und Chismon
CR4NK schrieb:
Ich finde es super, dass es eine Grafikkarte gibt, die extrem viel Leistung bringt und dann darf das auch verhältnismäßig (sehr) viel kosten. Egal ob bei Autos, Immobilien oder anderen Sachen... da gibts das ja auch.

Das ganz große Problem ist halt, dass es im Mittelfeld und unteren bzw. oberen Mittelfeld echt nicht gut aussieht. Da ist die alte Generation (gebraucht) die einzige Wahl.
Der Unterschied ein Haus ist auch eine wertanlage (und ein Wohnort) was ich bei einer Grafikkarte nicht sehe, Autos sinken auch nicht so schnell im Wert und sind auch noch nach 20 Jahren zu gebrauchen spielt hier einer noch mit einer fx 5200?
VW Golf von 2003 sieht man noch genügend auf der Straße, alte Sportwagen auch, aber ich kenn niemand der heute noch mit eine GeForce 7950 gt spielt, du etwa? Diese dummen vergleiche nerven und sind komplett realitätsfern.. Technik ist kein auto und auch keine wertanlage.... Aber Menschen wollen irgendwo immer besonders sein, was keiner von uns ist, egal ob du 10 Milliarden oder 10 Euro hast, mit 100 bist du Tod wie jeder andere, egal wie cool sich hier jeder fühlt. Ich möchte Fortschritt und keine Ausbeutung.

Ich würde es akzeptieren das die Technik viel Geld kostet, aber auch nur wenn sie es wert ist, sonst bremsen wir Innovation durch Gier, klingt dumm ist aber so, nur damit einzelne reich ins Grab gehen und sich wie ihr besser fühlen als andere.

Kurz gesagt

Vielen geht es nicht um die Leistung, sondern das es sich nicht jeder leisten kann und man sich geiler als der typ mit der 1080 fühlt. Schwanz Vergleich, der bei Technik nicht sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Oppagolf, nobbivm und 2 andere
Mich hat die neue Generation der Karten von Nvidia technisch absolut überzeugt. Wenn man mal überlegt was noch vor wenigen Monaten mit der RTX3090Ti für Bedenken hinsichtlich der Effizienz und Leistungsaufnahme bestanden, waren die 4080 und 4090 doch absolute Überraschungen.

Aber, wie gesagt, damit meine ich nur den technischen Aspekt. Was hier jetzt aber preislich zugemutet wird, ist wirklich unterirdisch, trotz technisch hervorragendem Produkt. Ich glaube, das die vergangene Chipknappheit und die damit verbundenen horrenden Preise, die auch bezahlt wurden, Nvidia dazu ermutigt haben, kräftig an der Preisschraube zu drehen. Eine sehr bedenkliche Entwicklung, trotz sehr guter Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, nobbivm und Easy1991
incurable schrieb:
Die vergangenen und aktuellen Quartale sehen nicht ohne Grund wie ein komplettes Blutbad aus.
Und das ist bei NVIDIA nicht so?

Q2 33% Umsatzeinbruch der Gaming-Sparte im Jahresvergleich
Q3 51% Umsatzeinbruch der Gaming-Sparte im Jahresvergleich

Und wenn steil ansteigende Kurven super aussehen, dann muss NVIDIA sich über seine Lagerbestände richtig freuen. ;)

Zwischenablage-1.jpg

Der Grafikkarten-Markt ist im letzten Quartal ungefähr auf das Niveau von Q2 2019 abgestürzt. Das war das bisher schlechteste Quartal für diskrete Grafikkarten. Nur dass der Absturz diesmal von einem deutlich höheren Ross passiert, denn die Blase war diesmal viel größer.

Und ich bin mir nicht sicher, ob AMD und NVIDIA die Talsohle bereits erreicht haben. 2018 bzw. 2019 waren die Folgen des Crypto-Einbruchs deutlich länger zu spüren.

Evtl. stehen AMD und NVIDIA da noch ein paar schwierige Quartale bevor. Wobei ein paar Probleme auch hausgemacht sind. Denn die hohen Preise würgen die eh schon schwache Nachfrage zusätzlich ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Dittsche, nobbivm und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Und natürlich ist der Releasetreiber relevant. Welcher Treiber sollte denn sonst relevant sein? Der vom zweiten Halbjahr 2023. Den habe ich und andere aber nunmal nicht. Jeder, der aktuell eine RX 7900 XTX oder RTX 4080 oder Ryzen 7950 oder Core 13900K kauft, bewertet das Produkt nach dem aktuellen können, nicht nach einem, was keiner vorhersagen kann. Die Rohleistung einer Hardware interessiert mich nicht. Vega 64 hatte auch mehr Rohleistung als die GTX 1080 und wir wissen alle, was darauf geworden ist. Da hat man auch von neuen Treiber gesprochen. Ist aber irgendwie nie passiert.
Zum Thema neue Treiber oder besser gesagt Treibermärchen. :heilig:

Niemand auf der Erde befasst sich mit dem Thema mehr als Wolfgang, wenn es einer weiss dann bist Du es.
Das wissen aber auch viele und das wird bei 7900 garantiert nicht anders. Wer an diese Märchen glaubt, bald kommt der Weihnachtsmann. :D

Zuletzt bearbeitet:
ThePlayer schrieb:
Ganz einfach auch ohne eine Fanbrille aufsetzen zu müssen. Die AMD Karten sind einfach günstiger als Nvidia. Eine 7900xtx für rund 700 Euro würde ich gleich kaufen. Das wäre dann etwa 40% günstiger. Eine 4090 für rund 900 Euro wäre auch schon eine Überlegung wert. Beides jeweils Referenz/FE. Bei der 4090 sprechen zwei Sachen gegen die Karte ich spiele in UWQHD und nicht 4K da reicht eine 7900xt(x) aus und Nvidia mag ich mein Geld nicht geben. Da ich nicht eine Firma unterstützen will die alles dafür tut mich als Kunden zu Übervorteilen. Auch wenn ich mit der 1070 die letzte Nvidia Karte hatte. Die Karte war gut hatte aber einen Blackscreen Bug nach dem Standby und ist durch eine Vega56 ersetzt worden damals.
Das war aber 100% Fanbrille. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Digensag
Cleric schrieb:
Und das ist bei NVIDIA nicht so?
Verkauft das mit dem Finger anderswohin zeigen eine einzige AMD GPU mehr?

AMD lag letztes Quartal bei nur noch 12% Desktop GPU Marktanteil und konnte kaum mehr als die Hälfte an Einheiten aus dem Q2 absetzen.

Sowas ist der perfekte Sturm: alte Aufträge führen zu frischer Ware der alten Generation in den eigenen Lagern, es finden sich keine Käufer mehr für die eigenen Karten, der Markt als ganzes schrumpft obendrein und die eigene neue Generation steht vor der Veröffentlichung.

Nicht nur die absurden Grafikkarten Preise stellen ein Problem dar. Es sind auch die überzogenen Preise für die restliche Hardware.

Ein neuer PC lohnt sich für mich nicht mehr. Zumindest nicht zu diesen Preisen.

incurable schrieb:
Verkauft das mit dem Finger anderswohin zeigen eine einzige AMD GPU mehr?
Klang nur so, als ob das ein AMD-exklusives Problem wäre.

Und laut JPR waren es eher nur noch 10%.

Und durch die OEM-Dominanz wird Intel vermutlich schon nächstes Jahr mehr Marktanteil haben als AMD.

incurable schrieb:
und konnte kaum mehr als die Hälfte an Einheiten aus dem Q2 absetzen.
Ne, noch viel weniger. Und in absoluten Zahlen bei NVIDIA noch mehr.

Dante2000 schrieb:
Nicht nur die absurden Grafikkarten Preise stellen ein Problem dar. Es sind auch die überzogenen Preise für die restliche Hardware.

Ein neuer PC lohnt sich für mich nicht mehr. Zumindest nicht zu diesen Preisen.
Das ist der entscheidende Punkt. Der PC-Markt verfällt seit über einem Jahrzehnt. Corona hat mal eine zwischenzeitlichen Trendwende verursacht. Aber mit den desaströsen Zahlen in 2022 kehren wir wieder zum Negativ-Trend zurück.

Die Hersteller kompensieren das mit höheren Durchschnittspreisen und höheren Margen. Nur als Gamer fragt man sich, wie lange das noch gut geht, wenn der Markt immer weiter schrumpft, während der Konsolen-Markt sich genau entgegengesetzt entwickelt.

Wenn man Konsolen mit einbezieht, verkauft sich AMD nicht schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Der Markt schrumpft ja gar nicht. Die Menge an Verkäufen neuer Hardware sinkt, was insb auch daran liegt, dass die Zyklen im Büroumfeld länger werden konnten, weil dort ein PC von 2017 oft völlig genügt.

Aber auch im Gaming reichen die Karten von der.letzten Generation aus, wenn man auf FullHD zockt. Und wieso auch nicht. Die Qualität auf FullHD ist ausreichend wenn man auf 24 oder gar 22 Zoll zockt.

SaschaHa schrieb:
Die Unterschiede zwischen N4 (Nvidia) und N5+N6 (AMD, Logik+Cache) sind minimal.
Ob die Unterschiede wirklich so minimal sein werden? Ohne Grund wird das nVidia nicht gemacht haben auf den teureren Prozess zu gehen und 4N als Spezialprozess so vermarktet haben.

Meines Erachtens liegt es wirklich daran, dass man bei AMD/RTG die neue RDNA3 Architektur (aehnlich wie bspw. damals bei Fiji) nicht "auf die Strasse" bekommt trotz aller vorherigen Simulationen (die anderes suggeriert haben duerften) und ja, evt. ist da noch "Fine Wine" Potential vorhanden, aber natuerlich ist es eine Enttaeuschung zur Markteinfuehrung (besonders im Leistungsvergleich zu RDNA2, nicht nur zu Ada Lovelace Grafikkarten), keine Frage.

Ob ein RDNA3(+) Refresh daran grossartig wird etwas aendern koennen, bleibt abzuwarten, aber wetten wuerde ich darauf nicht und vor RDNA4 sehe ich da keine grossartigen (kostspieligen) Architekturanpassungen und -korrekturen seitens AMD/RTG.

Fuer mich sind beide Architekturen (RDNA3 und Ada Lovelace) eher unspektakulaer, bieten zu wenig fuer das verlangte Geld, und sind es wert uebersprungen zu werden.
Das schreibe ich nicht nur aus der Sicht eines RDNA2 dGPU-Kaeufers (als Turing oder RDNA1 Besitzer wuerde ich aehnlich handeln, zumal die letztgenannten Grafikkarten-(Halb-)Generationen fuer das meiste von dem - was der Grossteil der Gamer eben so spielt - noch locker ausreichend sind).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und iron_monkey
die 4080 ist einfach hammergeil, liegt mit +50% im upgrade bereich meiner 3080, bietet bessere effizienz, und den ganzen QOL schnickschnack DLSS etc.

der einzige wermutstropfen ist halt das es die noch nicht wirklich gebraucht zu kaufen gibt :)
und man für den kauf einer 4080 neu +/- 2x 3080er gebraucht bekommt

Fazit:
-----------
realistischerweise wird erstmal die peripherie (monitor) aufgestockt, und ich befürchte fast, das meine 3080 + CPU dafür noch völlig ausreichen wird. :daumen:

effizienz ist wieder eine andere frage, aber wieviel jahre könnte ich wohl locker durchwuppen, bis die +100w sich bemerkbar machen? idle effizienz ist top bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die wichtigen Sachen wie Effizients und Leistung werden bei den low-mid Karten bei Rdna3 stark verbessert und natürlich der Preis.
Wenn nicht war es das mit amd mit dieser Generation.

Humbertus schrieb:
Nach all den Seitenhieben gegen Nvidia von AMD aus in Bezug auf Energieaufnahme und Effiziens und auch dem Beworbenen effizienzplus von 50% gegenüber RDNA2 ist das Endergebniss das AMD in dieser Sache liefert wirklich peinlich.
Leicht schlechter als Nvidia zu sein wäre ja noch zu verzeihen, aber gegen den eigenen Vorgänger zu verlieren sobald man ein FPS-Limit reinmacht ist für mich ein Grund RDNA3 nicht zu kaufen. Ist das eigentlich ein Problem das man durch Treiber fixen kann oder liegt das Grundlegend am Chiplet Design?
Ich schätze da greifen einfach die Pstates nicht richtig. Bzw der Chip taktet nicht herunter, anders kann ich mir das erstmal nicht erklären. Woran es liegt, weiß wohl nur AMD. Ich gehe stark von aus das lässt sich mit einen neuen Treiber fixen. Bis dahin einfach nicht kaufen oder eine RTX kaufen.

Gibt der Karte und den Treiber mal 6 Monate Zeit. Hoffen wir das beste.

PS828 schrieb:
Die 4090 ist die einzige Karte die mit Preis pro Performance überzeugen konnte. Und das ist traurig genug.
This! Das Teil ist zwar abartig teuer, aber eben auch abartig schnell. Als jemand, der noch "nur" mit einer GTX 1080 rumjuckelt, wäre der Sprung gigantisch (nativ ~500-700%, mit DLSS ~1500-2500%). Und abgesehen vom völlig retardierten Power Targets ist die Karte bei Einstellung eines vernünftigen Power Targets auch noch sau effizient (40% mehr Leistung als 3090 ti auf OC bei ~250W!). Durch die fetten Leistungsreserven kann man im Vergleich zum Rest der Karten evtl. sogar eine Generation mehr überspringen.

Aber alter Falter... 2400€! Das Ding ist quasi der Single GPU Nachfolger von SLi Systemen :D

@incurable Ja, einfach abwarten, hinlegen und Katzen Tee trinken lassen :-)

Derweil nutze ich meine recht Günstige Radeon 5700 (im Vergleich - ich fand die auch teuer mit ~400€) weiter und habe stattdessen auch spaß mit dem Steamdeck und beim Kochen mit dem Ofen, den ich mir geleistet habe. Eine Grafikkarte kommt bei den Preisen und Leistungen die bezahlbar wären ja nicht in Frage (für mich und nach meiner Einschätzung, die scheinbar aber auch ein guter Teil der Leute hier mittlerweile teilen.)

Zum Thema: Ich habe keine der vier Karten gekauft, der Hauptgrund viel zu teuer, zu hohe Leistungsaufnahme.

Abgesehen davon ist meine Preisgrenze 300€, was heißt, dass es seit Jahren keine kaufbaren Karten mehr gibt, und es bislang auch keine Ankündigung einer kaufbaren Karte geben würde... (2021 eine GTX 1060 gebraucht für 200€ erworben)

Technisch gesehen sind die Karten von Nvidia überzeugend, die Referenzkarten auch optisch.

Aber insgesamt durch den Preis inakzeptabel.

Mir selber würde das Gesamtpaket bei AMD etwas besser zusagen, aber ich bin nicht im Ansatz bereit, den geforderten Preis zu bezahlen.

Zurück
Oben