Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?
Ich habe die günstigen Preise der 6900xt leider verpasst, war im Urlaub, sonst hätte ich zugeschlagen. Mein Racingrig mit 3 Monitoren ist hungrig auf Leistung. Also muss ich auf die Gande der Marktplätze hier, und im Luxx warten, damit ich aufrüsten kann, sonst werde ich mir eine 6800XT kaufen.
Die Preise die Momentan aufgerufen werden für die neuen Grafikkarten sind mir definitv zu hoch. Abwohl die 7900XTX sehr atraktiv erscheint, kann und will ich keine 1200€ für ein Grafikkarte bezahlen, dafür habe ich früher einen kompletten Rechner bekommen.
Die Preise sind absurd, in meinem Umfeld sind bis auf zwei alle auf eine Konsole gewechselt.
Keine Ahnung was NV mit der Preistreiberei vor hat, aber scheint ja noch genug Leute zu geben die gewillt sind solche Preise zu bezahlen.
Ich hoffe auf die stetige Weiterentwicklung von FSR, Spiele werden eh aufgrund grausiger Optimierung frühestens ein Jahr nach Release gekauft.
Sobald es 50% Mehrleistung unter 300W <700€ gibt bin ich wieder dabei.
Definier "gut". Die GPU ist zwei Jahre alt und immer noch 700 Euro. Normalerweistet kostet das alte Eisen dann noch rund die Hälfte. Siehe AM4 CPU's. Würdest doch heute keine 450 Euro für einen 5800X und 750 Euro für einen 7700X bezahlen
Nicht wirklich, denn wo kommen wird denn da hin, dass nur noch die proportional (zur Realitaet insgesamt) bei CB breit angesiedelte "Elfenbeinturm-Fraktion" im dGPU-Bereich (also Early Adopter oder Hobby-Enthusiasten) hier die Deutungshoheit haben wuerden, zumal diese nur eine Nische des Gesamtmarkts repraesentiert .
Das ging mir aehnlich mit der Red Devil RX 6800XT unter 650 Euro (aktuell im Angebot knapp unter 730 Euro), viel Glueck gehabt, aber einfach war die Entscheidung mit Sicherheit nicht in dem Marktumfeld (eigentlich deutlich mehr als ich eingeplant hatte auszugeben, aber klar, im Vergleich zu den Miningpreisen ein Schnaeppchen) und rueckblickend zum Glueck wohl alles richtig gemacht bei wieder steigenden Preisen (immer mehr ausduennenden Lagerbestaenden)).
Wenn ich dann schon die OC-Bugs im folgenden Video von JayzTwoCents zur Referenzkarte sehe (auch im Vergleich zur Powercolor RX 7900XTX Red Devil Custom-Karte), dann sieht das (treibertechnisch) nach einem durchwachsenen RDNA3 Markstart fuer die Referenzmodelle aus (und man kann froh sein, dass die Boardpartner da wohl ausgereiftere/stabilere Modelle kurz nach Marktstart anbieten kann), wobei dort komischer Weise kein MSI Afterburner als Alternative eingesetzt wurde?
Natuerlich kosten Custom-Modelle i.d.R. auch mehr, wobei die Powercolor Hellhound angeblich als Einstiegs-Custommodell im High-End aehnlich viel wie die Referenzkarte von AMD/RTG kosten soll (siehe eTeknix Video unterdem JayzTwoCents Video), aber scheinbar eben nicht berauschend mehr bietet ausser vielleicht besserer Treiberstabilitaet und besserer Kuehlung, evt. auch weniger Idle-Verbrauch, und anderem Look/mehr, aber immer noch relativ dezentes RGB).
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Doch, das kann es sein, wenn man die chinesischen Produkte eben aus den USA einkauft (ueber einen dortigen Zwischenhaendler, der den Preisaufschlag natuerlich weiterreicht, oder vom dort ansaessigen Boardpartner) oder wenn sich der direkte Handel mit China eintrueben sollte und ebenso Zoelle aendern sollten, aber ich merke schon, das hat keinen Sinn mit Dir darueber zu diskutieren, weil Du scheinbar glaubst alles besser zu wissen.
Dann lassen wir es besser, denn dafuer ist mir meine Zeit zu schade.
Ist so ziemlich gekommen, wie ich es erwartet habe. AMD zeigt hier durchaus gute Leistung, auch RT hat gut zugelegt und scheint auch auf Radeon Karten endlich brauchbar. Leider ist der Stromverbrauch ordentlich und die Preise sind bei Beiden einfach nur unverschämt!
Aber wie erwartet, ist die erste MCM Karte von AMD nicht der große Wurf, als jemand aus dem Business erwartet man auch nichts anderes. Die erste Iteration ist immer nur gut genug für den Verkauf, mehr auch nicht. Sieht man auch an Zen, Konsoleniterationen oder auch Raytracing bei Nvidia. Darum werde ich mich auch entspannt zurück lehnen und schauen, was AMD mit dem ersten ordentlichen Design so raus haut. Anhand von Zen sehen wir ja schon, wo die Vorteile liegen
Intel habe ich aber ebenfalls noch nicht abgeschrieben, Battlemage wird auch spannend als erstes Produkt, welches nicht gerade gut genug zum Geld generieren ist
Von RX 7000 bin ich maßlos enttäuscht. Es war ja bereits abzuwarten, dass die mit Faktor 2,4 angenommene erhöhte Shaderzahl nicht 1:1 skaliert, sondern vermutlich nur eine Komponente um diesen Faktor ansteigt und die Anzahl der Cluster nur um den Faktor 1,2. Zu erwarten war dadurch aus meiner Sicht ein Leistungszuwachs von etwa 70 bis 80 Prozent. Dass man nun aber nicht einmal 50% erreicht und es gerade mal mit der RTX 4080 aufnehmen kann, hätte ich nicht erwartet, und es passt auch nicht zu den von AMD veröffentlichten Zahlen. Ich denke, AMD's Architektur ist hier um mehrere Generationen zurück, sodass Nvidia - sollten sie in Zukunft bei TSMC bleiben - wohl für einige Jahre einen deutlichen Vorsprung haben wird.
Wenns in Deutschland meinetwegen 5 Mio PCs <5 Jahre mit Grafikkarte drin gibt und die 10.000 Karten verkaufen kann es ja durchaus sein, dass es nur die "Reichen und Schönen" gekauft und bar bezahlt haben.
Das ist natürlich auch möglich.
Elitär würd ich die Karten dennoch nicht nennen, sie sind mMn. ein reguläres Consumerprodukt und hierfür schlicht zu teuer.
Ich arbeite aber auch nicht mit der Karte, also in diesem Sinne sehe ich nur den Gaming-Aspekt.
Blutschlumpf schrieb:
Und 2500 Euro auf dem Konto zu haben ist keine so große Kunst.
2x Vollzeittätigkeit, normale 80m² Wohnung, kein fettes Auto, nicht 2x im Jahr Urlaub auf den Malediven und (ganz wichtig!) keine Kinder. Da bleibt auch mal schnell ein Tausender im Monat über.
Natürlich war das etwas überspitzt formuliert, aber mein Kommentar sollte doch etwas dramatischer sein^^.
Natürlich ist es keine große Kunst, aber wenn man ca. 3000 Netto rauskriegst und dann noch in ner größeren deutschen Stadt >1000 Euro (ggf. sogar als Single) zahlen muss, dann bleibt 1800 und davon noch Essen, Versicherung, etc. etc. dann kannst du dir die Karte auch nicht locker flocking mit einem Monatsgehalt leisten.
Natürlich bleibt das Konto grün und alles ist im Lot, auch mit der Karte 1x in 2 Jahren, aber dennoch, man überlegt es sich ggf. doch 2x bei diesen Preisen der Artikel....
Mit meiner RTX 3080 bin ich noch gut genug ausgestattet, weswegen ich sowieso nicht vorhatte, mir jetzt schon eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich werde auf die nächste Generation in 2024 warten. Hoffentlich werden die Preise dann wieder etwas attraktiver. 1.500 € für eine Custom RTX 4080 ist schon arg überteuert.
Ich würde für 100 % Mehrleistung maximal 900 € ausgeben. Sollte das 2024 nicht machbar sein, werde ich wohl oder übel noch länger warten und mir dann erst 2026 eine neue Grafikkarte kaufen.
So einen Quatsch würde nur ein kompletter Vollidiot machen.
Wenn jemand auf die ruinöse Idee käme, so einen Umweg zu spielen, hätte es genau Null Einfluss auf den Markt der Europäischen Union, außer vielleicht, dass ein paar Zöllner und die versammelte Konkurrenz mit Bauchmuskelzerrung drei Tage auf der Couch liegen würde.
Ich hatte tatsächlich vor eine neue Grafikkarte zu holen, ich hätte auch bis zu 1200€ gezahlt, aber jetzt wo selbst AMD mit der XTX teurer ist als ich es erwartet habe, ist der Hype bei mir erstmal weg. Ich werde für 1200€ auch keine der Karten kaufen. Wenn gute Modelle unter 1000-1100€ verfügbar sind, kann ich es mir vielleicht mal überlegen, aber jetzt wo mein Hype weg ist, ist auch etwas die Bereitwilligkeit weg, so einen Preis zu zahlen für eine Grafikkarte. Eventuell überspringe ich die ganze Generation, was ich lange nicht mehr gemacht habe. Alle Karten, die ab jetzt rauskommen, sind nicht leistungsstark genug für ein Upgrade von einer 3080.
Was ist mit den 700€ 80er Karten passiert von letzter Generation? 6800XT? RTX 3080? MSRP 600-700€. Selbst in Coronazeiten mit großen Lieferproblemen waren die Karten günstiger als die jetzigen Karten. Eine gute 4080/7900XTX unter 1000€ hätte ich locker schon gekauft.
Ich liege drei Gens zurück und möchte mir eigentlich ne neue Karte kaufen.
Aber es ist wie bei dir, der Preis schreckt mich ab, nur, dass du mit deiner Karte besser dran bist, als ich mit meiner jetzigen.
AMD's Architektur ist hier um mehrere Generationen zurück, sodass Nvidia - sollten sie in Zukunft bei TSMC bleiben - wohl für einige Jahre einen deutlichen Vorsprung haben wird.
Nicht wirklich zurueck (denn mit RDNA2 lag man auf Augenhoehe mit Ampere, in Rasterleistung z.T. sogar vorne, nur in RT-RT noch deutlich zurueck als Nachzuegler), aber die RDNA3 (Chiplet-)Architektur ist eben neu/erstmalig in der Form, waehrend nVidia einfach die bewaehrte, vorherige Architektur leicht optimiert hat, somit ist das Risiko eines Fails bzw. dass die vorher berechneten/prognostizierten Leistungsdaten in der Realitaet nicht ankommen, um einiges hoeher bei AMD/RTG gewesen und das duerfte hier passiert sein.
Die Ergebnisse überraschen mich jetzt doch stark.
Eine 4080 kostet mindestens 1350€ was ich spontan gefunden habe.
Eine 7900 XT 1080€. Das ist ein Unterschied von 270€. Das sind exakt 25% mehr Preis für 10% mehr Leistung.
Ich würde aktuell die 7900 XT empfehlen.
Allerdings gehe ich davon aus, dass der Idle und Multi-Monitor Verbrauch noch gefixt werden.
Ist das nicht der Fall... Von mir aus.
Am Ende läuft es wurde darauf hinaus, dass man Nvidia nur braucht, wenn RT ein Muss ist.
Meine Erfahrung sagt mir aber, dass es so oder so deaktiviert wird. Vllt bleibt es bei einer 4090 aktiv, aber selbst für bekommt man mit den entsprechenden Einstellungen klein...
Im Schnitt ist die 4080 15 % schneller als die XT. Bei RT ist die 4080 bis zu 47 % schneller als die XT. Dann hat die 4080 noch DLSS 3.0 FG zum jetzigen Zeitpunkt. Die XT wird das erst mit FSR 3.0 im kommenden Jahr bekommen. Und wie üblich, hat Nvidia dann schon wieder mehr Ressourcen in DLSS 3.0 gepumpt und weiterentwickelt, während AMD mit FSR 3.0 zum Start bestimmt ähnlich gut aufgestellt sein wird wie mit den Pressetreibern für die 7000er GPUs und dem hohen Idle-Verbrauch.
Und wenn man sich das jetzt "aufgehübschte" Witcher 3 ansieht, dann ist das ohne RT schon ein herber Rückschlag in Punkto Grafikqualität. Alleine die Schatten beim 4.0 Update sind ohne RT quasi nicht mehr existent.
Für mich fällt die aktuelle Generation (Rot & Grün) erstmal aus. Meine RX 6700 XT schafft in WQHD alle Spiele mit 80 fps oder mehr. Warum sollte ich dann eine Karte kaufen die 250 Watt mehr verbraucht, mir aber keinerlei Vorteile bringt. Gut mehr fps wird sie schon bringen! Ist mir aber nicht wichtig bei meinen Spielen.
Bei "New World" hab ich z.b. in max Qualität immer um die 85-105 fps. Das passt doch perfekt.