News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Meine RTX 2070 will in Rente (läuft auf ~175W and UWQHD), aber irgendwie sind mir die Preise noch etwas zu heftig. So eine 16GB RTX 40XX/Ti(?) für um die 700-800 wäre ich dabei, wobei auch das schon arg teuer ist. Mal schauen, wo die Reise hin geht. Leistungsreserven sind quasi "raus", aber schlecht läufts noch nicht, hab ja noch das Steamdeck und die Switch und ein paar viele Nintendo 2DS/N2DSXL/N3DSXL um zu überbrücken.

Mir wäre wichtig, dass die Effizienz sinnvoll ausfällt, leider hat da nVidia ziemlich derbe die Nase vorn aktuell. Hätte schon gehofft, AMD kommt halbwegs "ran", dann wäre auch ohne CUDA vll AMD favorisiert

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Ich hätte zwar auch gerne eine 4090, allerdings ist der ausgerufene Preis so heftig, dass es dazu nicht kommen wird.
Für eine 4080 würde sich der Leistungssprung nicht lohnen um dafür wieder ca. 1400 Euro hinzulegen.

Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich die 3080Ti bis zur nächsten Generation runterreite und nach aktuellem Stand wäre CoD Mw2 auch das einzige Spiel, wofür ich eine 4090 brauchen könnte, aber nur weil die DLSS Umsetzung in diesem Titel sehr ranzig ist und FidelityFX die nötige Bildqualität bringen würde, was dann aber viel Leistung benötigt.
Da ich Mw2 aber nicht länger spiele und kein Interesse daran habe, ist der Gedanke schon erledigt.
Für alles Andere langt die 3080Ti hervorragend aus aktuell.
Der letzte NFS Unbound Ableger läuft auch problemlos auf max Details und sieht mit DLSS besser aus als ohne, als eines der wenigen Spiele.
Lediglich das gemoddete NFS Heat lässt die Frames schmelzen und meine GPU ins Limit jagen, wo manchmal dann nur 67 FPS erreicht werden, aber für Racing langt das noch relatic gut.

Nolag schrieb:
Wie soll das gehen? Man kann nicht einmal den gleichen Chip zu einem günstigeren Preis in 5nm fertigen. Es bleibt also nur übrig einen kleineren Chip mit weniger Transistoren herzustellen, der dann das gleiche kostet wie der vorherige und nur etwas mehr Leistung aus dem höheren Takt holt. Die alten Regeln, bei denen ein Chip mit jedem Shrink deutlich günstiger wurde, gelten spätestens seit EUV nicht mehr.

Du kannst auch günstig kleinere Chips herstellen, siehe RX 6400 und RX6500XT.
Nur sollte man die halt nicht bis zur Unbrauchbarkeit limitieren bzw. versuchen aus nem Mobile Chip eine vollwertige Desktop-GPU zu machen.

Sollte also möglich sein, da noch einen kleineren Chip z.b. zwischen RX6500XT und RX6600 anzusiedeln.
Und ansonsten stehen auch noch die älteren Strukturen zur Verfügung.
Wär nicht das erste mal, dass AMD einen älteren Chip noch Jahre später für den Einstiegsbereich anbietet (7970 > R9 280X)

Onkel Föhn schrieb:
Bei nVidida stimmt zumindest der Hype zum Strom verbraten
Dass RDNA3 mehr säuft und wesentlich ineffizienter ist, hast du schon mitbekommen?

Onkel Föhn schrieb:
Selten so´n Schmarr´n gelesen !!
Verzichten kann ich auf ne 2000 - 3000 € GraKa, jene in RT 22 - 25 FPS liefert !!
Weder die 3090, noch die 4090 kosten 3000€ und ich sehe bei beiden Karten mehr als 22 FPS.
Wer allerdings DLSS ausklammert, weils ja angeblich so schlecht, dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Btw. AMD erreicht in deinem ersten Beispiel die Hälfte der Leistung und was du machst ist Cherrypicking.
Hat eine gewisse Ironie, wenn man bedenkt, dass du dich selbst als sachlich/neutral bezeichnest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CiX, Nargii und PeriQue1337
Onkel Föhn schrieb:
Bei nVidida stimmt zumindest der Hype zum Strom verbraten und hochpreisigen (4 Stelligen) Artikeln ... :cool_alt:
Der monatelange "600W!!!!11!!11!!ELF!" Erzählfaden war eine NT.

Aber egal, so lang die Sau nur in die richtige Richtung durchs Dorf getrieben wird interessiert es niemanden, dass nach dem Spektakel mal wieder viele mit huntergezogenen Hosen dastehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
Ich würde ja gerne AMD den Vorzug geben aber leider sind die Karten genau in dem Bereich, der mir wichtig ist (Leistungsaufnahme mit FPS cap, bei idle und beim Youtube schauen) diesmal grottenschlecht. Dazu kommt noch, dass gerade dort, wo die Leistung irgendwie am dringendsten benötigt wird - bei Raytracing - auch noch nVidia die Nase vorn hat.
Aber momentan sind mir sowieso die Preise nicht attraktiv genug und ich tendiere eher dazu die nächste Generation abzuwarten sollten diese nicht noch deutlich fallen. Insofern ist für mich zunächst einmal abwarten angesagt. Falls die Preise in Zukunft noch signifikant fallen sollten ist es ja durchaus denkbar, dass sich Treiberseitig noch einige der o.g. Probleme beheben oder zumindest abmildern lassen.

Grummelbart schrieb:
Die Leistung vielleicht, aber nicht das Preis-/Leistungsverhältnis.
Das stimmt ja auch nicht bei AMD. Aber bei NV wird es irgendwie noch mehr bemängelt. Bei AMD stimmt bei RDNA3 gerade gar nichts.

kachiri schrieb:
Das stimmt ja auch nicht bei AMD. Aber bei NV wird es irgendwie noch mehr bemängelt.
Was komisch ist, denn eigentlich sollte man es doch gewohnt sein, dass das Preis- Leistungsverhältnis nach oben zu den Top Produkten hin immer schlechter wird und man für die letzten Prozente auch überproportional viel bezahlen muss.

So gesehen steht die 4090 bei den aktuellen Händlerpreisen gar nicht so schlecht da, denn für ~35% mehr Rasterleistung, ~75% mehr RT Leistung, ~25% höhere Effizienz sowie DLSS, wäre eigentlich ein Aufpreis von ~50% normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrHeisenberg
DerRico schrieb:
Du, und viele andere hier, betrachten das alles moralisch und nehmen das persönlich. Das tue ich nicht. In meiner Welt dürfen Unternehmen Gewinn machen und Menschen auch gerne reich werden. Wenn ich glaube, ein Unternehmen macht besonders erfolgreich sehr viel Gewinn, kaufe ich die Aktie und verdiene mit (hat sich bei NV die letzten 8 Jahre sehr gelohnt!), statt den Sozialismus und den Preisdeckel herbeizuschwören.
Wieso man gleich immer als Sozialist beschimpft wird nur weil man sich von Firma XYZ nicht verarschen lassen will. Nur mal so nebenbei ich bin vor dem Sozialismus in den Westen geflüchtet.
Ich bin selber im Vertrieb tätig und ich nehme gerne jedes % Marge mit. Aber meine Kunden (Industrie) sind auch nicht blöd, also kann ich mir auch nicht alles erlauben.
Und so ist das auch hier. Wenn ich mich als Kunde verarscht fühle kann ich das auch anprangern.
Deswegen kaufe ich nicht bis mir der Preis passt. Schade ist nur wenn zu viele Leute blindlings egal zu wlchem Preis kaufen. Die 100k 4090 Käufer sind ja schon schlimm genug. Aber wenigstens ist der Rest der Kundschaft bei der 4080 etc. der selben Meinung wie ich. und wenn hier auf CB 90% der User das zu teuer ist, dann wird das dem Rest außerhalb der Foren zu 99,9% zu teuer sein.

Die Preise sind nicht mehr vertretbar. Wie auch die Umfrage in dem Artikel eindeutig zeigt. Klar bekommen jetzt einige nen Beißreflex und wollen sich und mir erklären warum 2000 Euro gerechtfertigt sind für ne Grafikkarte. Lasst es einfach.... Wer 2k bezahlt treibt die Preise für alle anderen in die Höhe.

DerRico schrieb:
An sich guter Move. Aber zwei Jahre lang mit Onboardgrafik spielen - dafür ist auch nicht jeder geschaffen

? Sehe ich nicht so, viel zu billig immer noch.

Fand eher den staatlichen Spritpreiseingriff lächerlich. Erst sollen alle E-Auto fahren und wird mit Milliarden gefördert (Bau, Auto selbst, Ladeinfrasturktur...), dann wird der Sprit verbilligt um den Verbrenner attraktiv zu halten - dümmer geht es nicht. Entweder will ich weg von fossilen Brennstoffen, oder ich subventioniere sie.
Dafür, dass die Verbrennung aber auch die Förderung so viele Umweltschäden mit sich bringt und Öl ein knappes Gut ist, ist es viel zu billig und an den Fahrleistungen kann man ablesen, dass es den Leuten auch immer noch egal ist, was es kostet :confused_alt: Gem. Studie des ÖAMTC müsste der Sprit für eine Veränderung der Gewohnheiten vier Euro kosten, bis eine Änderung der Gewohnheiten einsetzt.

Also ja und nein: Beruflich verfolge ich Rohstoffpreise, mich interessiert aber der Spritpreis nicht.
War nicht ganz so schlimm. Hatte noch eine 1050ti und hab erstmal eine ganze Menge ältere Titel durchgespielt die noch auf meiner Liste standen... Erstaunlich was mit der kleinen Karte alles möglich war...

Also gefühlt ist der Status Quomit günstigen Preisen seit dem Miningboom geblieben. Die wirklich interessante RTX 4090 ist eh schon hoch angesetzt und ist von Nvidia selbst als Founders Edition nicht verfügbar weil permanent ausverkauft.

Skeptische Menschen können glatt denken es gäbe eine künstliche Verknappung.;)
Schaut man dann bei Ebay rein , sieht man haufenweise 4090er Founders Edition für horrende Preise ab 2000€ aufwärts.

Ich werde wohl noch etwas warten, obwohl ich glaube das es im nächsten Jahr nicht viel besser aussehen wird.

Ich hatte auch einen spannenden Herbst, bei Ricardo dem schweizerischen Ebay hab ich mir ne neuwertige sapphire pulse 6800 geholt und dazu noch nen 5800x3d, das mal reichen für paar jahrch :)

Anbei: schönes Bild (von igorslab.de)

1671396816848.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, konkretor, Oppagolf und 5 andere
Enttäuschend sind beide
Enttäuschend ist Nvidias Preis
Enttäuschend ist AMDs Preis und Technik

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Gekauft habe ich mir eine Radeon 7900XTX weil ich noch eine EVGA 1080TI FTW3 habe. Leider hat die neue Karte 2,5 Slots aber eine 2 Slot Karte werde ich wohl nicht mehr sehen. Ich hoffe das AMD schnell FSR 3.0 veröffentlicht. Wichtig sind mir 4K, auf RT kann ich zur Not auch verzichten.

Das Bild unten trifft es gut und ist echt witzig. 😄

Corpus Delicti schrieb:
Anbei: schönes Bild (von igorslab.de)

Anhang anzeigen 1299310

Egal wie man es dreht oder wendet, es bleibt dabei, 7900XT(X) und 4080 sind zu teuer.
Obwohl ich es mir leisten könnte, bekomme ich beim Gedanken daran, über 1000€ für eine GPU zu bezahlen, Bauchschmerzen und meine Schmerzgrenze ist in den letzten Monaten gestiegen. 🤷‍♂️
Ob ich nochmal so unvernünftig bin wie damals, als ich mir die Leadtek Winfast A250 Ultra GF4 Ti 460 gekauft habe?
Obwohl, über zwei Jahre konnte die Karte kein Game aus der Ruhe bringen.

ThePlayer schrieb:
Wieso man gleich immer als Sozialist beschimpft
Demonstriert am selben Beitrag:

ThePlayer schrieb:
Deswegen kaufe ich nicht bis mir der Preis passt.
Bis hierhin sicher nicht ...

ThePlayer schrieb:
Schade ist nur wenn zu viele Leute blindlings egal zu wlchem Preis kaufen. Die 100k 4090 Käufer sind ja schon schlimm genug. Aber wenigstens ist der Rest der Kundschaft bei der 4080 etc. der selben Meinung wie ich. und wenn hier auf CB 90% der User das zu teuer ist, dann wird das dem Rest außerhalb der Foren zu 99,9% zu teuer sein.
... und da haben wir es.

Der Sprung von "mir passt etwas nicht und daher handele ich entsprechend" zu "Der FIrma muss es total wichtig sein, dass es mir nicht passt, auch wenn sie die Produkte zum gesetzten Preis in großen Stückzahlen absetzen kann!"

Ne, muss es nicht. Gibt es genug Käufer ist der Preis stabil. Oder wie jetzt: Wenn die letzte Hoffnung auf Konkurrenz stirbt, dann nimmt man halt doch das gar nicht mal so hässliche Entlein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
GerryB schrieb:
... träum weiter, das werden vorraussichtlich 1149€
Abwarten, wenn das stimmen sollte was im letzten MLID Video angedeutet wurde, dass in den USA Zusatzsteuer auf alle Grafikkarten von 15-20% ab kommenden Jahr drohen und deswegen AMD/RTG die Karten evt. auch frueher auf den Markt geworfen haben koennten, dann koennte das noch lustig im kommenden Jahr werden mit den Grafikkartenpreisen in Europa.

Falls die fuer Europa bestimmten Grafikkarten nicht direkt sondern ueber die USA hier eingekauft/geliefert werden sollten bzw. die Zusatzsteuer faellig werden sollte und auch in Europa auf die Preise ausgeschlagen wird, werden sich dann noch einige umsehen (und evt. aergern nicht mehr rechtzeitig noch eine RDNA2 oder Ampere Karte gekauft zu haben, sondern auf die deutlich teureren Next-Gen Karten gewartet zu haben).

Ashibe schrieb:
Die Preise sind nicht mehr vertretbar.
Dein Problem ist, dass Du Deine Einschätzung auf all projezierst und ignorierst, dass weit über 100.000 Einheiten zum von Dir kritisierten Preis einen neuen Besitzer gefunden haben.

Zurück
Oben