News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Ich hatte basierend auf Igors Daten mal ein bisschen zum P/L-Verhältnis gerechnet, so sieht es für WQHD gegenwärtig aus:

WQHD
GPUUVPMarktpreisRasterleistung (%)Raytracingleistung (%)P/L Raster UVPP/L Raytracing UVPP/L Raster MarktpreisP/L Raytracing Marktpreis
409018591969120,5119,80,0650,064
0,061​
0,061​
4080139913481001000,0710,071
0,074​
0,074​
7900 XTX11491744108,583,80,0940,073
0,062​
0,048​
7900 XT1050104996,673,80,0920,070
0,092​
0,070​

Wenn man nur auf Cyberpunk mit Raytracing schaut:

GPUUVPMarktpreisFPS P1FPS P1 + DLSS/FSRP/L UVPP/L MarktpreisP/L UVP + DLSS/FSRP/L Marktpreis + DLSS/FSR
40901859196965,6171,90,035
0,033​
0,09​
0,09​
40801399134849,3148,70,035
0,037​
0,11​
0,11​
7900 XTX114917443363,90,029
0,019​
0,06​
0,04​
7900 XT1050104928,457,70,027
0,027​
0,05​
0,06​

Warum CP2077? Weil das die nach wie vor vordernste Raytracing-Geschichte ist.

Unterm Strich also ist die 7900 XTX für Raster top, mit viel RT erwartungsgemäß unter nVidia, vor allem mit DLSS/FSR. Die 4080 ist hingegen in WQHD mit RT P/L-Sieger, nicht die 4090. So übel steht die 4080 also eigentlich gar nicht dar, seitdem der Preis niedriger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zenx_, daknoll und Steini1990
incurable schrieb:
Bei Nvidia stimmt die Leistung.

Bei AMD stimmte mal wieder der Hype nicht.
Bei nVidida stimmt zumindest der Hype zum Strom verbraten und hochpreisigen (4 Stelligen) Artikeln ... :cool_alt:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, ActionNews und Telechinese
Igor sein "vorziehen" von DLSS3 in die Bewertung ist verfrüht.
Da sollte man noch auf FSR3 warten.

Vermutlich reicht dann auch ne XT für 1007€ im AMD-Shop. (hätte Gestern kaufen können)
Und mit Fps-Limit scheint die XT auch effizienter zu sein als die XTX.
(vermutlich sind die 320bit besser zu händeln als die 384bit)

Ich lach mich tot, wenn die 4070Ti-12GB dann für 899$+150$ kommt, wie der Kollege auf Twitter befürchtet.
(in Dtl. dann 1149€ !!!)

Anhänge

• 7900xt@1007€.JPG
    7900xt@1007€.JPG
    35,4 KB · Aufrufe: 149
  • 144fps@4k.JPG
    144fps@4k.JPG
    56 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
SLanKi schrieb:
Bei AMD ist eigentlich nur die XTX zu empfehlen. Super Karte, solange man auf RT verzichten kann.
Selten so´n Schmarr´n gelesen !!
Verzichten kann ich auf ne 2000 - 3000 € GraKa, jene in RT 22 - 25 FPS liefert !!

MfG Föhn.

Anhänge

• Portal RT.jpg
    Portal RT.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 179
  • RT CP 4K.jpg
    RT CP 4K.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Das einzige was mich wirklich reizen würde ist eine 4090, richtig tolle Karte. Aber leider maßlos überteuert. Die Preise sind verrückt.

Da brauchste automatisch ne Monster-CPU+Ram+NT(+neues Gehäuse+90°-Adapter) dazu!

Der Overhead von Green ist net von schlechten Eltern.
--> im Umkehrschluss ist ein Aufrüster mit Midrange-CPU bei Red wahrscheinlich immer noch besser dran

Anhänge

• W3-Overhead bei Lovelace.JPG
    W3-Overhead bei Lovelace.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 168
DerRico schrieb:
Fand eher den staatlichen Spritpreiseingriff lächerlich. Erst sollen alle E-Auto fahren und wird mit Milliarden gefördert (Bau, Auto selbst, Ladeinfrasturktur...), dann wird der Sprit verbilligt um den Verbrenner attraktiv zu halten - dümmer geht es nicht

Damit hast du auch absolut recht. Aber auch nur damit. Es ist einfach nicht möglich eine Industrienation mit der Dichte wie Deutschland auf E-Mobilität umzubiegen. War auch nur ein Beispiel zum Thema Marktpreis. Es existiert einfach nicht überall ein wirklich angemessenerPreis. Da gibt’s mehr Beispiele als Sprit und Grafikkarten😁
Hat halt nix mit dem Thema hier an sich zu tun.
BTW. „Viel zu billig“ schreien immer nur die, die in ihrer kleinen Blase nicht denken, davon betroffen zu sein.

Cleric schrieb:
Haben sie das nicht gerade getan? Nach 2x desaströsen Zahlen der Gaming-Sparte? Und ganz viel zu vielen Lagerbeständen?
nicht bei der 4090.....

CR4NK schrieb:
Viel zu billig“ schreien immer nur die, die in ihrer kleinen Blase nicht denken, davon betroffen zu sein.
Was bedeutet denn "betroffen"? Die Preise gelten ja auch für mich. Eine Meinung habe ich trotzdem ;).

Fleisch, Sprit, 2 Meterglotzen und viele andere Dinge finde ich persönlich zu günstig, gerade wenn man dem Preis eine Lenkungsfunktion beimisst.

Teuer empfinde ich zum Beispiel Bücher oder Gesundheitsdienstleistungen. Mir ist natürlich bekannt, dass da schon im engsten Freundeskreis die Meinungen weit auseinandergehen.

Das macht aber auch gar nichts, Meinungen sollen und dürfen auseinandergehen und schreien ist nebenbei etwas, was ich wirklich nie tue :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
Haudr0ff schrieb:
nicht bei der 4090.....
Und? Will sich NVIDIA von der GeForce-Company mit 2-stelligen Millionen verkaufter Grafikkarten zur Luxus-4090-Company wandeln, die dann noch 6-stellig 4090 verkauft? Viel Marge, wenig Stückzahlen, kein Gaming-Markt mehr.

SLanKi schrieb:
Bei AMD ist eigentlich nur die XTX zu empfehlen
Die XT ist als direkter Gegenspieler zur RTX 4080 4070Ti mit 12 GB gedacht, so gesehen abwarten (und Tee trinken), aber fuer die aktuellen Preise der RX 7000er und RTX 4000er Karten sind m.E. keine davon wirklich vordergruendig (fuer Gaming) empfehlenswert.

Falls nVidia die RTX 4070Ti wirklich unterhalb der ehemals fuer den "unlaunchten 80er Serie Vorgaenger/Platzhalter" 899 US$ ansetzen sollte, duerfte AMD/RTG kuerz danach mit einer Preisanpassung bei der RX 7900XT nachziehen (es sei denn man findet bis dahin noch irgendwie massiv Leistung bei den RDNA3 Karten).

Was mich z.T. an der Umfrage stoert, ist, dass die Gewichtung der Fragen nicht gleich ist, bspw. dass Aussehen auf zwei nVidia Modelle bezogen wird in einer Option und bei AMD/RTG mit zwei Optionen (eine pro Modell), so dass die Wahrscheinlichkeit fuer das nVidia Design den laengeren Balken zu bekommen natuerlich hoeher ist, was auf den ersten kurzen Blick fuer deren Founders Edition Design sprechen wuerde und groessere Popularitaet fuer dieses vortaeuscht ;) @Vitche .

Die Addition der beiden AMD/RTG Balken ist aber laenger ist als der Balken von nVidia und somit das Referenzdesign von AMD/RTG optisch bei der Mehrheit aktuell das Design, welches besser abschneidet.

Wieso halte ich die RX 7900XTX fuer den besseren Deal als die RTX 4080?

Einerseits, weil mir RT-RT und DLSS3 noch zu unausgereift/unfertig sind und das Bisschen Mehrleistung nur in einer kleinen Menge von Spielen bisher bemerkbar macht und weil ich ebenso - wie MLID in beiden nachfolgend verlinkten YT-Videos angesprochen, eines davon zusammen mit AdoredTV - glaube, dass das volle Potential bei den RDNA3 Karten von AMD/RTG bisher nicht ausgeschoepft wurde und da irgendetwas schief oder nicht so wie geplant gelaufen ist mit der neuen Chiplet-Architektur in erster Ausgabe:

Ergo, die neuen Grafikkarten-Generationen von nVidia und AMD/RTG finde ich eher enttaeuschend und lohnen sich m.E. fuer die veranschlagten Preise bisher ueberhaupt nicht (bieten kaum spuerbaren Mehrwert in aktuellen Spielen, es sei denn man ist Teil der Nische, die extrem viel Leistung braucht und auf das Geld dabei nicht achtet) und auch fuer Leute die von aelteren Grafikkarten kommend (z.B. Polaris, Vega, und Pascal) aufruesten wollen, passen wohl die im Abverkauf befindlichen Ampere oder RDNA2 Karten zu den halbswegs erschwinglichen Preisen aktuell besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
SLanKi schrieb:
Bei Nvidia passt die Leistung, sind aber mind. 20% zu teuer, was man sich aber aufgrund der Preisgestaltung der Konkurrenz wohl leisten kann.

Bei AMD ist eigentlich nur die XTX zu empfehlen. Super Karte, solange man auf RT verzichten kann.
Wieso auf Raytracing verzichten? Ist jetzt 3090/Ti Raytracing Performance plötzlich unbrauchbar? Warum haben sich Leute dann 3090er gekauft?

Generell zur News:
Ich bin etwas zwiegespalten auf der einen Seite würde mich eine 7900XTX reizen ... auf der anderne Seite ist mir 1000€+ doch etwas viel, aber ich warte momentan eh auf Custom Karten der Boardpartner und will mal schauen was AMD auf der CES alles so ankündigt. Ich würde meinen Ryzen 3900X da durchaus auch mal aufrüsten für ein X3D Model 7900X3D wäre cool. Und wenn ich dann da schon Mainboard DDR5 und CPU brauche überlege ich mir vielleicht auch gleich noch eine 7900XTX mit zu nehemen + Netzteil ... mein 650 Watt Titanium Bequiet Dark Power wird doch langsam knapp :/.

Schön geschrieben.
Da gehen unsere Meinungen in der Tat sehr weit auseinander.
Wenn man täglich viele km beruflich unterwegs ist und das selbst zahlen muss, ist Sprit sehr teuer. Auch im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn.
Rumgedreht finde ich Dienstleistungen im Gesundheitssektor sind mMn zu billig. Vor allem wenn man Stundenlohn zwischen Handwerksgehilfe und Arzt auf den Rechnungen vergleicht. Bücher waren doch nie so billig?! Erst recht seit es Amazon usw. gibt.

Egal schönen Sonntag noch.

Es gibt für mich nicht ein Game auf dem Markt,was diese abstrusen Preise rechtfertigt.
Wenn es so weiter geht,ist Pc für mich geschichte.

Ork from Mork schrieb:
Würden alle mal 1 Jahr mit ihrem Kauf warten, die Preise würden ins Unermesslich sinken !
Ich will das jetzt auch nicht wortwörtlich nehmen, denn so war es ja nicht gemeint. Aber dennoch: Nach fetten Jahren, brechen jetzt Umsätze und Gewinn zusammen. Da kann man sich drüber freuen oder nicht.

Aber unbegrenzt nach unten geht es eben auch nicht, insbesondere bei den immer höheren Kosten für Forschung und Entwicklung. Wenn niemand die neuen Karten kauft, kommt auch keine neu Generation die besser ist.
Als z.B. die Polaris für 150€ neu zu kaufen waren, hat AMD so viel Verlust gemacht, dass der Laden nur durch Verkauf der Fabs gerettet werden konnte - das war nicht geil, sondern fast das Ende von AMD, das war haarscharf, faktisch waren die schon pleite als es mit Ryzen endlich aufwärts ging. Oder wenn Intel noch ein Jahr Verlust macht mit den diskreten GPUs, ggf. beschleunigt durch den von Dir gewünschten Preisverfall, stellen die das einfach ein. Geht es dem Konsumenten dann besser?

Unternehmen müssen Gewinn machen, auch wenn das in D, wo man denkt, dass alles immer umsonst und am Besten vom Staat gezahlt werden sollte, schwer zu vermitteln ist. Und zwar so viel, dass am Jahresende derjenige am Tisch, der sagt: "5090 muss >80% schneller werden und voll die geilen Features haben" das Budget bekommt das auch zu entwickeln.
Passiert das nicht, haben wir enge Margen und hohe Markteintrittshürden, kriegen wir bei den GPUs das, was wir 5 Jahre lang bei den CPUs hatten mit Intel allein.

Damit will ich nicht verteidigen, dass insbesondere 7900xtx und und 4080 freche Versuche sind die Preise massiv nach oben zu drücken - beide sind viel zu teuer. Strassenpreis ist aber schon massiv besser für die Leistung als vor einem Jahr, wo eine 3080 / 6900xt sogar mehr gekostet haben. Wir haben 3080er 10GB für fast 1700€ gekauft letztes Jahr im Winter, das hat keinen Spass gemacht.
In einem Jahr wird dann auch die 4080 gefallen sein im Preis, aber vorher zahlen die, die jetzt kaufen, die hohen Margen, damit es mit GPU-Entwicklung weitergeht.

Diejenigen, die eine 4080 für 999€ kaufen würden, kommen auch noch dran, versprochen. Es dauert einfach nur so lange, bis alle, die bereit sind 1400, 1300, 1200... usw. zu zahlen, eine haben - das ist eben die Preisfindung. Ob diejenigen, die max. 699, wie bei Erscheinen der 3080, zahlen wollen eine neue kriegen werden? Keine Ahnung, vermutlich nicht. Aber das liegt dann ggf. einfach von den Herstellungskosten nicht drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Fighter1993 und CiX
Schande über mein Haupt, aber ich hab bei der RTX 4090 zugeschlagen. Wollte ich erst nicht, aber ich hatte einfach die Nase voll ... :freak:

Meine RX 6900XT hätte zwar noch mehr oder weniger gereicht, aber die ständigen Treiber-Probleme und das Ruckeln bei 4K-Videos hat mich einfach tierisch genervt. Dass die Profile - egal ob Standard-Werte oder angepasst beim Booten immer abgeschmiert sind, hat mich echt zur Weißglut gebracht. Immer wieder alles einzustellen und Profile zu laden hat genervt. Hab alles probiert, nichts hat geholfen. Und der Treiber, wo alles lief, war so alt, dass MW2 und Co. wie ein Sack Nüsse lief bzw. gar nicht erst startete. Und das Ruckeln, das schon seit Monaten besteht, wurde bisher nicht behoben ...

Habe mir eigentlich vorgenommen, keine GPU für über 1600 Euro zu kaufen, aber letztendlich wurds doch eine. Hab mir auch direkt ein 5800X3D geholt und das System jetzt wieder soweit aktuell, dass ich hoffentlich einige Jahre Ruhe haben sollte.

Warum es eine 4090 wurde, war eigentlich GERADE WEGEN der großen Kühler. Auch technisch hat sie mir am besten gefallen ggü. der 4080. Zudem hab ich seitdem kein einziges Problem mehr gehabt. Habe noch nie so eine leise, luftgekühlte Grafikkarte gehabt mit so einer brachialen Leistung. Mit UV und einer maximalen Lüftergeschwindigkeit von 55% das leisteste Teil im Rechner unter Last bei mehr Leistung als stock. Bei mir wurds eine MSI RTX 4090 Trio. Hätte zwar gerne eine FE gehabt - gefiel mir am besten -, hab aber bei der Trio zugeschlagen. Letztendlich eine gute Entscheidung gewesen, ändert nur leider nichts am absurden Preis.

Es ist eben ein Hobby, dafür gönne ich mir auch sonst nur selten was.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, schneeland, voalirus und 3 andere
Habe eine 3090. Die paar Spiele welche ich aktuell spiele, reizen diese nicht Mal aus. Spiele in WQHD mit 144Hz (mehr macht mein Monitor nicht). Reicht völlig aus für mich. Die neuen Karten sind eher uninteressant für mich, da der Leistungszuwachs nicht groß genug ist bei diesen Preisen!
Ganz ehrlich, die 4080 mit lächerlichen 12GB kann man getrost ignorieren, da empfehle ich eher eine AMD 6900(XT) oder 3090....die sind schneller und verfügen über mehr bzw. sogar doppelt so viel VRam! Selbst die 3060 hatte 12GB....wo ist da der Fortschritt? und das für so viel Geld.... einfach nur unverschämt. Was haben dann die unteren Klassen bei Nvidia....wieder 6 und 8GB? Ich lach mich tot!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
CR4NK schrieb:
Rumgedreht finde ich Dienstleistungen im Gesundheitssektor sind mMn zu billig. Vor allem wenn man Stundenlohn zwischen Handwerksgehilfe und Arzt auf den Rechnungen vergleicht.
Ich lebe in CH und bekomme die in D leider von der Politik abgelehnte Patientenrechnung - was da immer so draufsteht (wovon das Personal auch nicht so viel bekommt...). Fast 1.500p.m., fast vollständig aus dem Netto, für alle gesund ist wahnsinnig viel und für viele schwer zu tragen.

Aber ja, jeder gewichtet die Dinge eben anders. Das sieht man ja wunderbar hier am Streit um den "richtigen" Wert für ein Luxusgut wie eine High-End Grafikkarte. Ich finde, die darf ruhig richtig "teuer" sein, wie Premiumstereoanlagen, Riesenglotzen und Premiumkopfhörer auch.
Andere sehen das anders, kann man sich wunderbar die Köpfe heiss reden und das ist okay und Deine Meinung genau so gut, reflektiert und / oder subjektiv wie meine eigene ;-)

Chismon schrieb:
Die XT ist als direkter Gegenspieler zur RTX 4080 4070Ti mit 12 GB gedacht, so gesehen abwarten (und Tee trinken), ...
Falls nVidia die RTX 4070Ti wirklich unterhalb der ehemals fuer den "unlaunchten 80er Serie Vorgaenger/Platzhalter" 899 US$ ansetzen sollte, ...
... träum weiter, das werden vorraussichtlich 1149€

the more you buy the more you save

Design ist mir vollkommen egal.
Und auch wenn ich AMD aufgrund der Treiberintegration im Linux-Kernel bevorzuge, ist für mich nur die Energieeffizienz ausschlaggebend. Und da ist Nvidia ganz klar in Führung gegangen.
Allerdings sind weder Preis noch Effizienzsteigerung attraktiv genug, um von der RX6800 auf die nächste Generation umzusteigen.

Zurück
Oben