News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Mich hat die 4090 in Sachen Effizienz, Leistung und Kühlung extrem überrascht, auch wenn sie ganz klar deutlich zu teuer ist. Tja leider können sie es scheinbar verlangen und viele reiten das Pferd mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und CrustiCroc
DaHell63 schrieb:
Was sind schon ~40% weniger Leistung
Sind halt 20 fps weniger in den meisten Games, in für AMD optimierten Games sind es dann nur noch 10-20% weniger Leistung. Also vom P/L wesentlich bessere Karte, da man ne 3060 ti nicht für unter 450€ bekommt.

Ich will mir eine 4090 FE ins Gehäuse hängen, aber die ist ja nie zu haben...
Keine Ahnung wie das klappen soll...

Nvidia braucht sowas wie ne Warteliste 😜

Tja, AMD enttäuscht bei Grafikkarten...... dafür bauen sie gute CPU.....NVIFIA wird keine Preise senken.

Ich würde definitiv nicht vorschnell diesmal agieren wie letztes Mal und deshalb die 4080ti/super abwarten wollen. Meine Gpu sollte noch so 600-700€ bringen und dann investiere ich gerne nochmal 800€.

SLanKi schrieb:
Bei AMD ist eigentlich nur die XTX zu empfehlen. Super Karte, solange man auf RT verzichten kann.
Das Zeichnet ein ganz Falsches Bild, die Karten können RT... nur weil die nicht die Schnellsten in der Disziplin sind kann man denen nicht die generelle Funktion absprechen..
Und die Leistung hat nach dem was ich gesehen hatte auch gut zugelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91, metoer und Shrekmachine
Zenx_ schrieb:
in für AMD optimierten Games sind es dann nur noch 10-20% weniger Leistung.
Wie ist das dann in Nvidia optimierten Spielen, in denen eine RTX 3060Ti schneller als eine RX 6800 ist?
Cherry Picking bringt keinen weiter.

PeriQue1337 schrieb:
Ich würde definitiv nicht vorschnell diesmal agieren wie letztes Mal und deshalb die 4080ti/super abwarten wollen. Meine Gpu sollte noch so 600-700€ bringen und dann investiere ich gerne nochmal 800€.
Da kannste lange warten, weil es in dem Bereich von AMD auch keine Konkurrenz gibt und die 4080 im Preis sehr stabil bleiben wird, solange AMD die Preise nicht drastisch senkt.

Nun,wenn man den Preis der UVPs mal außen vor lässt, ist für mich die RTX 4080 das bessere Gesamtpaket!
Die Marktpreise sind bei den Partnerkarten wie zu erwarten war identisch bzw. sind die high end Modelle der 7900XTX noch nicht mal auf dem Markt!

Und mit leichtem OC hat man die selbe Geschwindigkeit oder besser als die XTX Stock. Klar kann man die auch noch pushen aber meine RTX 4080 unter Wasser läuft bockstabil auf 3000mhz/1550mhz mit 315 Watt total Board power. Bei der 7900XT gehts dort dann gleich ans Saufen und man ist bei leichtem OC schon gg 400 Watt unterwegs.

Also Fazit 4080 wesentlich effizienter bei 30% besserem RTX und ca. 2-5% weniger Rasterleistung. Dazu kommt noch, dass die Marktpreise trotz der UVP real nicht schlechter als bei der 7900XTX sind!

Ich war vorher AMD Nutzer aber ingesamt überzeugt mich bei gleichen Preisen das Gesamtpaket der RTX 4080!

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, CrustiCroc und Flexatainment
DaHell63 schrieb:
Wie ist das dann in Nvidia optimierten Spielen, in denen eine RTX 3060Ti schneller als eine RX 6800 ist?
Cherry Picking bringt keinen weiter.
Da sind wir dann bei denen 40%, ändert nichts daran, dass ne 3060 ti nahezu 100% mehr kostet.

Zenx_ schrieb:
Da kannste lange warten, weil es in dem Bereich von AMD auch keine Konkurrenz gibt und die 4080 im Preis sehr stabil bleiben wird, solange AMD die Preise nicht drastisch senkt.

Das ist kein Problem ich hab Zeit und die Spiele, die ich spiele, laufen gut. Denke mal Quartal eins könnte es soweit sein.

Immerhin einen Vorteil hat die Sache: desto länger der Grafikkartenmarkt kaputt ist, desto länger behält man seine alte Karte und spart Geld. :)
Außer natürlich man wird schwach oder hat das Pech neu kaufen zu müssen, dann spart man nicht so viel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Völlig idiotisch die Preise. Ich kauf mir jetzt nach Weihnachten was gebrauchtes und sitz das weiter aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Meine, mittlerweile Mittelklassekarte :D, muss erstmal hinhalten bis die nächste Generation kommt. Dann wird eine aus der aktuellen Generation geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine und Zenx_
SP-937-215 schrieb:
Habe Ende 2020 meine 5700 XT für 650,-Euro verkauft und mir jetzt eine ASUS RX6900XT für die gleiche Summe als B-Ware geholt.
An sich guter Move. Aber zwei Jahre lang mit Onboardgrafik spielen - dafür ist auch nicht jeder geschaffen
CR4NK schrieb:
Möchte dich nicht angreifen, aber schonmal Ölpreis und Spritpreis verglichen die letzten Monate? Da ist nix mit Marktpreis. Das ist knallharte Abzocke mittels Absprache
? Sehe ich nicht so, viel zu billig immer noch.

Fand eher den staatlichen Spritpreiseingriff lächerlich. Erst sollen alle E-Auto fahren und wird mit Milliarden gefördert (Bau, Auto selbst, Ladeinfrasturktur...), dann wird der Sprit verbilligt um den Verbrenner attraktiv zu halten - dümmer geht es nicht. Entweder will ich weg von fossilen Brennstoffen, oder ich subventioniere sie.
Dafür, dass die Verbrennung aber auch die Förderung so viele Umweltschäden mit sich bringt und Öl ein knappes Gut ist, ist es viel zu billig und an den Fahrleistungen kann man ablesen, dass es den Leuten auch immer noch egal ist, was es kostet :confused_alt: Gem. Studie des ÖAMTC müsste der Sprit für eine Veränderung der Gewohnheiten vier Euro kosten, bis eine Änderung der Gewohnheiten einsetzt.

Also ja und nein: Beruflich verfolge ich Rohstoffpreise, mich interessiert aber der Spritpreis nicht.

Mal schauen wie die künftigen Karten in den tieferen Leistungsklassen arbeiten, die Ex-4080 wird schon mal kein Schnapper.
Der Miningboom hat die Preise völlig versaut und ob sich die Preise mittelfristig wieder normalisieren bleibt fraglich.
699.- für eine Nvidia X080 werden wir vermutlich erst nach einer erneuten Währungsumstellung zu sehen bekommen, da braucht es keine Glaskugel oder Wirtschaftsstudium. Der Drops ist einfach gelutscht.

AMD zu wenig features und dafür zu teuer. Nvidia bei der 4090 ok. Die 4080 ca. 400€ zu teuer.

Ich warte auf eine günstige 4090 oder eine 4080Ti alles andere bringt mir zu wenig Mehrleistung (von 3080 Ti kommend).

Zurück
Oben