News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Was ich Ende 2021 für meine Rx6600 gegeben habe darf man keinen erzählen. Und als die Preise vor kurzem vielen habe ich mir die Rx6800 geschossen zu einen guten Kurs.

Für mich reicht die dicke erstmal aus. daher muss eine neue schon was mehr bieten.

In meinen Augen sind die Generationen nicht nur nach AMD und nVidia zu bewerten.
In beiden Lagern ist die "günstigere" derzeit releaste Karte (4080/7900XT) eigentlich viel zu teuer für das Gebotene und demnach unattraktiv. P/L bei den teureren Karten ist klar besser.
Die günstigen beiden kann ich niemandem empfehlen, die anderen beiden sind eigtl primär eine Frage ob das Geld vorhanden ist - und man bereit ist das auszugeben.

Unabhängig davon, allesamt viel zu teuer. Sollen sie an den Dingern ersticken.
ich kauf erst dann eine Karte wenn sie die doppelte Leistung wie meine aktuelle hat - und ~400-500€ kostet. Feddich.
Im Gegensatz zu Strom und Essen bin ich auf eine GPU nicht angewiesen.

Eine 4090 FE zum UVP würde ich schon kaufen...
Für die gibt es auch Wasserkühler... aber 2000€+ ist mir aktuell doch zu viel.

Ich halte zur Zeit immer noch die RX 6950XT für den Preis/Leistungssieger. Die gibt es immer noch für 850€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bassmensch und karl_laschnikow
Nolag schrieb:
Wie soll das gehen? Die Chips hätten deutlich weniger Transistoren als die vorherigen und müssten höher getaktet werden um die gleiche Leistung zu bringen.
chiplets zum beispiel. viele kleinere chips sind wesentlich besser herzustellen und haben wesentlich höhere yields. das RDNA 3 nun probleme hat ist halt unglücklich aber eben auch erste iteration nach großen architekturumbauten.

aber nvdidia wird den schritt auch noch machen müssen, ich kann hier ziemlich sicher sagen dass die herstellungskosten für die RDNA3 karten signifikant unterhalb der von nvidia liegen. klar wollte das marketing von nvidia einem klar amchen geht nicht anders. aber das gegenteil ist der fall. es geht billiger. viel billiger sogar, als jemand der in der halbleiterindustrie arbeitet kann ich dir sicher sagen, nicht einlullen lassen von dem was nvidia sagt, die könnten alle karten weit unter 1000€ anbieten und alles was sie verlieren wäre bisschen marge. AMD hat jetzt durch die chiplets sogar noch mehr spielraum mit dem preis runter zu gehen. lasst euch da nicht für blöd verkaufen von den herstellern und lasst die karten liegen
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Da ist was dran. Nicht nur die Kühler, auf die x-lagigen Platinen, Anschlüssen, Spannungswandler... Ich vermute, das spielt bei 2k keine Rolle, aber sicher bei 100 vs. 200 UVP.
das kommt noch dazu ja. das ist wie mit den völlig sinnlos großen spannungsversorgungen bei motherboards, sind alles nur kostentreiber, siehe meinen beitrag davor, sie könnten alle viel günstiger als aktuell sichtbar, AMD mehr als nvidia aber dennoch. nicht verallbern lassen vom marketing oder irgendwelchen luft features

Egal ob AMD oder Nvidia, für die gebotene Leistung sind beide viel zu teuer...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und PS828
Die neuen Generationen sind insgesamt eigentlich nicht schlecht, der Leistungssprung ist endlich Mal wieder >20%.

Das Problem ist mMn, technisch gesehen sind die beiden Nvidia Karten tatsächlich interessant, auch wenn ich eher eine Abneigung gegen Nvidia habe mittlerweile. Aber die Preise sind weit weit jenseits von gut und böse.

Und bei den RX7000er bin ich tatsächlich etwas enttäuscht. Ich hätte mir hier ein deutlich besseres Gesamtpaket gewünscht. Entweder müsste für die die gebotene Leistung die Leistungsaufnahme (deutlich) geringer sein und damit auch die Lautstärke oder eben für die gegebene Leistungsaufnahme die Leistung ein gutes Stück höher sein.
Außerdem scheint AMD Mal wieder zum Start einer neuen GPU Generation keinen vernünftigen Treiber auf die Kette gebracht, wenn man sieht, dass die Lüfter teilweise nicht abgeschaltet werden, die Leistungsaufnahme bei Videowiedergabe viel zu hoch ist und auch ein FPS Limit kaum zu weniger Leistungsaufnahme führt. Und das ist schade, dass sich AMD regelmäßig selbst ins Knie schießt. Selbst, wenn diese Probleme in ein paar Monaten behoben sein sollten, das findet man in keinem Test mehr, die stehen jetzt, mit diesen Ergebnissen so im Netz und das bleibt überwiegend so, die werden im Nachhinein kaum angepasst mit neueren Treibern.

Abgesehen davon finde ich es irgendwie pervers, dass Graka Preise jenseits von 1k€ mittlerweile normal sind. Da kostet die Graka schnell mehr als der Rest vom PC. Da werden selbst für mich, der eigentlich nie ernsthaft Interesse an Konsolen hatte, Xbox oder PS irgendwann interessant, weil ich nicht mehr bereit bin solche Preise zu zahlen.
Im Moment kann man mit gebrauchter Hardware ggf. noch Glück haben, wenn man nicht gerade die allerneusten AAA-Games zockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, DerFahnder und alkaAdeluxx
PS828 schrieb:
aber nvdidia wird den schritt auch noch machen müssen, ich kann hier ziemlich sicher sagen dass die herstellungskosten für die RDNA3 karten signifikant unterhalb der von nvidia liegen.
Verglichen mit der Leistung sind die Kosten bei AMD aber auch nicht gut: Ada Lovelace GPUs Shows How Desperate Nvidia Is - AMD RDNA 3 Cost Comparison
PS828 schrieb:
viel billiger sogar, als jemand der in der halbleiterindustrie arbeitet kann ich dir sicher sagen, nicht einlullen lassen von dem was nvidia sagt, die könnten alle karten weit unter 1000€ anbieten und alles was sie verlieren wäre bisschen marge.
Wer verliert schon gerne Marge? Die Margen sind nicht größer geworden gegenüber Ampere. Nvidia verzichtet bei der 4090 bereits deutlich auf Marge. Der Chip kostet fast das dreifache des GA102 der 3090. Natürlich sind das noch ordentliche Margen und es ginge auch billiger, aber wenn man sich über die 4080 und 4090 aufregt, dann hätte man sich über die 3090 oder einen Ryzen 7950X viel mehr aufregen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin letztendlich bei RDNA2 gelandet. Die Generation war/ist echt gelungen meiner Meinung nach. Ich hatte mein Budget bei dieser Generation auf 500€ aufgestockt, weil ich das Gefühl hatte bei der 6800 mit den 16GB auch einen akzeptablen Gegenwert zu bekommen. Meine größte Sorge war, dass ein Nachfolgeprodukt in der Preisregion wesentlich effizienter zu Werke geht und in RT ordentlich abliefert. Beides traue ich beim aktuellen Stand eher Nvidia zu, aber dann nicht im Bereich von 500€. Von AMD könnte bis 500€ vielleicht eine 7700(XT) kommen, aber die wird wahrscheinlich nicht den Boden wischen mit der 6800 und bis die auf dem Markt ist, ist für mich eine Daddel Sasion gelaufen, da ich in der hellen Jahreszeit anderen Hobbys nachgehe.

Wundert mich daher, dass nicht mehr für eine Karte im Abverkauf gestimmt haben. Von 230€-700€ gab es von AMD für alle Bereiche attraktive Angebote. Wer mehr als ein RDNA2 Topmodell braucht, dem bleibt nach der RDNA3 Vorstellung ja wiederum fast nur Nvidia.

ich finde die neue Generation technisch ausgesprochen gut.

Leider sind die Karten im Schnitt doppelt so teuer wie sie sein sollten.

Die Kritik (technischer Natur) an RDNA3 empfinde ich allgemein als etwas zu hart.
Aber das ist wohl dem mal wieder entstandenen Hypetrain geschuldet.

Preis Leistung ist rational betrachtet bei NV und AMD eine bodenlose Frechheit. Aber das "haben will und haben muß" wird bei vielen dem Rationalen und dem Vernünftigem schnell untergeordnet 😎. Insofern hat das Marketing bei den Grünen und bei den Roten perfekte Arbeit geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico
PS828 schrieb:
völlig sinnlos großen spannungsversorgungen bei motherboards, sind alles nur kostentreiber,
Ist ein gutes Beispiel, wie auch mit der Unwissenheit Geld gemacht wird. Wir nutzen im Betrieb für viele Rechner einfach alte Platinen und alte CPUs. Eine CPU kann man im Prinzip nicht kaputt machen und einfach Industrieplatinen (gerne auf alten "H"-Chipsätzen) gibt es schon ab 30€.
Auch ein b450-Mainboard kann man regelmässig für unter 50€ einkaufen. Damit kann man dann eben nicht mal eben 250W auf der CPU durchclocken und braucht ein bisschen Verstand im Bios - also in der Regel 2-5 Klicks. Die Leute kaufen aber gerne überdimensionierte CPUs mit überdimensionierten Kühlern auf überdimensionierten Boards mit Ram, den sie nicht merken und dann sind die Preise "zu hoch".

Eine PC-Plattform, komplett mit Gehäuse, 10400er und 16GB Ram und 500GB SSD bekommt man neu bei Alternate für ziemlich glatt 300€. Das ist dann eben mit H510-Board, aber alles neu, super sparsam, hält 5 Jahre und man kann alles zocken. Karte muss dann halt gebraucht her, aber auch heute kann man für 500 einen sehr schnellen Rechner bauen.
Ergänzung ()

Chris_S04 schrieb:
Die neuen Generationen sind insgesamt eigentlich nicht schlecht, der Leistungssprung ist endlich Mal wieder >20%.
Bei NV stimmt das, bei AMD hoffe ich noch auf ein richtiges Topmodell, das NV zur 90ti zwingt. Das kommt aber sicher nicht in den nächsten 6 Monaten.

Das tolle an der Ampere-Generation war aber doch, neben dem Comeback vom AMD, dass es (20)80ti-Leistung auf einmal für 500€ UVP gab. Das war ja die eigentlich geile Geschichte. Oder das eine 3080 für lumpige 699 UVP die stärkste Gamerkarte war. Speichermenge ist frech, aber der Preis war an sich auch niedrig für das Gebotene.
Das haben und dann die Scalper (vor allem Scalperhändler) kaputt gemacht, die haben ja das eigentliche Geschäft gemacht und gezeigt, dass uns Kunden das Geld auch deutlich lockerer sitzt.

Der Sprung jetzt von der 3080 auf die 4080 (das wäre ja der richtige Vergleich) ist schon beeindruckend von der Technik her, aber die Preise sind halt stärker gestiegen als die Leistung.
Und eigentlich ist die 4090 das, was die 3080 war: Der Topchip, aber reichlich abgespeckt. Und dafür ist der Preis halt zu hoch.
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Verglichen mit der Leistung sind die Kosten bei AMD aber auch nicht gut: Ada Lovelace GPUs Shows How Desperate Nvidia Is - AMD RDNA 3 Cost Comparison
Danke, super interessante Quelle!

Zuletzt bearbeitet:

Der aufregende Grafikkarten-Herbst 2022 geht zu Ende

Bei der Preisgestaltung war es es lediglich eine "zur Kenntnisnahme" das es was neues gibt.

Für Leute mit 'nem Porsche als 2twagen sicherlich interessante Spielzeuge.

Habe Ende 2020 meine 5700 XT für 650,-Euro verkauft und mir jetzt eine ASUS RX6900XT für die gleiche Summe als B-Ware geholt. Da ich eh nur in WQHD mit max. 144 Hz spiele, habe ich mehr als genug Leistung für Alles. Die Preispolitik von NVIDIA finde ich total daneben, auch wenn die 4090 eine wirklich gute Karte ist. Von AMD hätte ich mir wirklich ein bisschen mehr erwartet...

tstorm schrieb:
Die Kritik (technischer Natur) an RDNA3 empfinde ich allgemein als etwas zu hart.
Das sehe ich angesichts des Preises nicht so. Du sagst ja selbst, dass die Karten allesamt zu teuer sind. Wer aber solche "Premiumpreise" verlangt, da soll das Produkt aber am Ende bitte auch rund sein. Da will ich mich nicht über exorbitante Leistungsaufnahme bei YT ärgern müssen. Bei den Karten oberhalb von 1000€ wäre ich daher definitiv bei Nvidia. Darunter sind dann die RDNA2 Vertreter wieder gute Produkte im aktuellen Markt. Ob die Generation nun schon zwei Jahre aufn Buckel hat, juckt mich da eher weniger. Das größte Manko liegt da bei RDNA2 eh beim Raytracing und dafür sollte man lieber Richtung Highend gehen, weil hier massiv Leistung benötigt wird. Gefühlt lassen sich viele von den diesen Umständen etwas vor machen und glauben Nvidia sei daher generell besser, was gerade bei den häufig verkauften 3060(ti) gar nicht der Fall ist. Da ist eine 6700XT oder 6800 oftmals die bessere Wahl.

Martinfrost2003 schrieb:
Ich denke das PC Gaming auch in Zukunft nicht billiger wird. Die Einsteiger Grafikkarten für 250-350€ werden kaum noch zum Gaming geeignet sein.
Ich sehe das ganze äusserst unkritisch. Je nach dem wie groß der Pile of shame ist, kann man sicher auch noch Jahre lange mit Einstiegshardware (oder gebraucht) sehr gut zocken. Wenn man sich abseits der AAA Titel aufhält, findet man auch je nach Genre auch im Indiebereich absolute Perlen, die vielleicht nicht immer ganz gut ausschauen aber interessantes Gameplay bieten und auch vernünftig laufen.
Cyberpunk ist für mich so ein Beispiel, das mich zwar interessiert, aber auch in 5 Jahren noch gespielt werden kann mit der dann verfügbaren Einstiegshardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
da meine alte 980Ti vor gut 3 Wochen während dem laufenden Betrieb das zeitliche gesegnet hat, hab ich kaufen müssen. Hab mich zwischenzeitlich mit einer uralten 560 Ti über die runden geholfen, das ich noch ein Bild habe.
Dann Launch von der AMD 7000 Serie abgewartet. Leider war das nicht das was ich erwartet habe. Dann hab ich in den sauren Apfel gebissen und die 4080 FE gekauft.

Wäre die 980 Ti nicht kaputt gegangen, hätte ich auf jeden fall noch gewartet mit den kauf.

Aktuell wird die Karte mit Luft betrieben, jetzt warte ich noch bis mein WaKü Block geliefert wird von EK. Dann kann ich meine 4080 auch unter Wasser setzen.

Zurück
Oben