News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Für mich sind beide Gens der Hersteller nichts...NVIDIA sowieso zu teuer, Leistung ist mir egal, die können auch 10x schneller sein. Für solche Preise weit über 1000€ kaufe ich mir keine GPUs.
Gleiches gilt für AMD.

Ich warte auf max. 200-250W Karten für max. 500, vll 600€. Verbrauch ist auch ein wichtiger Punkt für mich.
Tendiere auch eher zu AMD, die Mittelklasse Karten wie 7700XT/7800XT werden sicher ordentlich werden. Bis dahin sind die Treiber sicher poliert und meine RX5700 reicht noch aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, CiX, MRclean und 3 andere
Mich würde wirklich mal interessieren, wie viel Gewinn beim Preis bei z. B. einer RTX 4090 eingerechnet ist. Es würde mich nicht wundern, wenn der Prozentsatz vom Gesamtpreis da recht hoch ist.

Nolag schrieb:
Die günstigen Alternativen sind die alten Karten. Die 5nm Wafer sind einfach zu teuer, und ermöglichen aktuell keine günstigen GPUs.
doch das würde gehen, aber mit kleineren chips und weniger sinnlos großen kühlern. weil das ist auch ein wesentlicher faktor. die kühler bei Nvidia sind sündhaft teuer udn viel zu groß.

würde man GPUs für die masse bauen und nicht im high end anfangen und deen rest runterfallen lassen weil man sich mit den mengen der alten gen verkalkuliert hat, dann gehen auch 300€ GPUs auf 5 nm.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Verak Drezzt
Ich würde gerne eine RTX 4000 kaufen.
Von der Leistung genau auf dem Level was ich für meine Ansprüche brauchen würde.
Ist mir aber viel zu teuer.

ThePlayer schrieb:
Das ist ja das was ich meine das sich die Leute hier ihren Kauf schön reden/rechnen und sich selber auf die Schulter klopfen.
Bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich da zustimme. Mittlerweile hält einen GPU ja 5-8 Jahre. Die kaufen immer weniger Leute um sie bis zum letzten Schnaufer zu halten, ist eher wie ein Auto: Neu kaufen / finanzieren und dann weitergeben. Als echte Kosten hat man nur die Differenz zwischen Anschaffungs- und Verkaufpreis, das kann in den letzten Jahren auch sehr wenig gewesen sein. Ich habe manche Karten aus dem Betrieb so gut weiterverkauft, dass ich nachher die Abschreibung korrigieren musste. Oder anders: Wer eine 3070 am Anfang des Wahnsinnn vor zwei Jahren für 900€ gekauft hat, kriegt nach zwei Jahren noch die Hälfte wieder für die nächste Karte - man zahlt also nur bei Anschaffung der ersten teuren Karte den vollen Preis, danach wird, wie beim Auto, gedreht.

"Cost of Ownership" ist also was zählt. Ich kaufe in der Regel immer die schnellste Karte, die vorherige geht weg - der Aufpreis zur neuen Karte ist dann also mein Wertverlust auf zuletzt rund zwei Jahre. Wenn ich also alle 24 Monate einen Tausender ausgebe, also 40 im Monat (mit Spielen Strom und restlicher Hardware vielleicht 100). Das passt für mich total gut und ist eines der preiswerteren Hobbies, verglichen mit anderen. Das Einzige Hobby, wo ich es mir leisten kann immer das Neueste und Geilste zu haben. Ich mag auch Autos, aber da geht das nicht ;-).

Wer 3070er / 6800er-Klasse kauft, zahlt und zwei bis drei Jahre hält, zahlt vielleicht noch 10-15€ im Monat. Das muss man dann schon mal in Relation setzen.

Die Familienbude kostet ne Mio - hält aber ein Leben lang und wird dann für die Kinder ggf. noch mehr wert - ist das teuer? Oder ist ein Latte im Urlaub für 7€ auf der Piazza teuer?
Ergänzung ()

PS828 schrieb:
doch das würde gehen, aber mit kleineren chips und weniger sinnlos großen kühlern. weil das ist auch ein wesentlicher faktor. die kühler bei Nvidia sind sündhaft teuer udn viel zu groß.
Da ist was dran. Nicht nur die Kühler, auf die x-lagigen Platinen, Anschlüssen, Spannungswandler... Ich vermute, das spielt bei 2k keine Rolle, aber sicher bei 100 vs. 200 UVP.

Ich warte nur auf die Asrock 7900XTX Aqua. Die 4080, ist teurer und hat nur 16 GB, bei ähnlicher Leistung. Mit der RVII, hab ich schon 16GB VRam. Wenn ich schon eine Karte kaufe, wo wieder nur 16 GB hat, kann ich auch ne 6900XT im Abverkauf nehmen.
Zumal ich einen Wakü Block brauche/will. Da ist die Auswahl sehr beschränkt. Der Block, von der ASRock, kommt anscheinend, von Alphacool, der EKBW auf der XFX 6900XT, wurde ja etwas bei der WPL/ Pads verkackt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Robert.
Die Leistung ist gut, auch der Schritt zu mehr Effizienz ist definitiv zu begrüßen, allerdings sind die Preise viel zu hoch.

PS828 schrieb:
doch das würde gehen, aber mit kleineren chips und weniger sinnlos großen kühlern.
Wie soll das gehen? Die Chips hätten deutlich weniger Transistoren als die vorherigen und müssten höher getaktet werden um die gleiche Leistung zu bringen.

Ich kann nur sagen, die Leistung stimmt, der Preis so gar nicht. Selbst wenn ich das Geld über hätte würde ich mir zu den Preisen keine GPU zulegen. Da warte ich lieber noch ein paar Jahre mit den aktuellen Games oder lege mir eine Konsole zu.

Hab zugeschlagen. Red PC mit Zen 4 und XTX. War Zeit. Meine Ivy Bridge und die 1060 TI wollten ersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terminator-800 und DerRico
ThePlayer schrieb:
Das ist ja das was ich meine das sich die Leute hier ihren Kauf schön reden/rechnen und sich selber auf die Schulter klopfen. Wenn ich die 4090 kaufen würde dann würde ich das machen und nicht hier Haustieren gehen wie ich mit dem Verkauf der alten Karte Geld gespart habe. Selbst einem Milchmädchen wäre diese Rechnung peinlich.

Welche Milchmädchen Rechnung? Den Wert der alten Karte hat man doch schon 2-3 Jahre genossen.
IMO kann man das Geld was man von einem Grafikkartenverkauf bekommt sehr wohl gegen den Preis der neuen Karte rechnen.
Das Geld des Grafikkartenverkaufs ist ja nur verfügbar wenn man den Rechner aufgibt oder sich eine neue Grafikkarte zulegt.
Im Endeffekt rechnet man den zusätzlichen Preis mit dem Performancesprung gleich.

Bei mir ist es statt einer neuen Karten dieses Jahr das Steam Deck geworden. Bester Kauf seit langem!
Ansonsten reizt mich die 4090, da wir aber nicht mehr wie 2020 im Lockdown sind wo man mit seinem Geld eh kaum was anfangen konnte sehe ich nicht das ich zeitnah nochmal soviel Kohle für eine Grafikkarte ausgebe wie noch vor 2 Jahren.

DerRico schrieb:
Cost of Ownership" ist also was zählt. Ich kaufe in der Regel immer die schnellste Karte, die vorherige geht weg - der Aufpreis zur neuen Karte ist dann also mein Wertverlust auf zuletzt rund zwei Jahre.
Da bin ich bei dir. Aber muss ich einen künstlich überteuerten Preis Zahlen? Ich mache das ja auch so das ich das alte Zeug verkaufe und so die Lücke zum neuen nicht so hoch ist.
Ansonsten könnte ich hier mit "Elektroschrott" alter Hardware einen ganzen Container füllen. Bei Autos das selbe. Dafür bräuchte ich dann gut 20 Stellplätze.

Ich hatte mir am Anfang des Jahres vorgenommen nach 5 Jahren wieder eine High end Karte zuzulegen.Ich habe dann monatlich 200€ beiseite gepackt. Im Sommer wollte ich dann kaufen,aber die Preise passten mir nicht.

Später kamen schon enige Gerüchte aufgrund der Leistung der neuen Generation. Also wollte ich warten bis Nvidia und AMD released sind.
Nach Release der 4090 und 4080 war ich ganz auf AMD aus.
Als am Wochenende vor den Tests die ersten Benchmarks und verbrauchsdaten durchgesickert sind war für mich nur noch die 4090 trotz des Preis Sinnvoll.

Dlss3 +FG, kann auch FSR und man kann sie undervolten ohne großen Verlust an Leistung zu haben. RT Leistung ist auch zukünftig noch gut
Der Preis ist allerdings eine Hausnummer, ich habe allerdings 12 Monate gespart.

Jetzt muss sie einige Jahre für mich knechten. Die nächsten Jahre habe ich nicht vor was neues zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Nolag schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass der Chip in der 4090 der mit Abstand teuerste Chip ist, den Nvidia jemals in einer Konsumerkarte verbaut hat. Selbst der Chip auf der 4080 ist deutlich teurer als der der 3090ti.
Glaube ich sofort, aber gibt es eine Quelle?

Caramelito schrieb:
Erklär mal wieso Nvidia mit den besseren Karten 50% zu teuer ist und AMD mit den schlechteren nur 40%?
Bitte ohne Fanbrille :D
Ganz einfach auch ohne eine Fanbrille aufsetzen zu müssen. Die AMD Karten sind einfach günstiger als Nvidia. Eine 7900xtx für rund 700 Euro würde ich gleich kaufen. Das wäre dann etwa 40% günstiger. Eine 4090 für rund 900 Euro wäre auch schon eine Überlegung wert. Beides jeweils Referenz/FE. Bei der 4090 sprechen zwei Sachen gegen die Karte ich spiele in UWQHD und nicht 4K da reicht eine 7900xt(x) aus und Nvidia mag ich mein Geld nicht geben. Da ich nicht eine Firma unterstützen will die alles dafür tut mich als Kunden zu Übervorteilen. Auch wenn ich mit der 1070 die letzte Nvidia Karte hatte. Die Karte war gut hatte aber einen Blackscreen Bug nach dem Standby und ist durch eine Vega56 ersetzt worden damals.

Nolag schrieb:
Wie soll das gehen? Die Chips hätten deutlich weniger Transistoren als die vorherigen und müssten höher getaktet werden um die gleiche Leistung zu bringen.
Klar geht das.
Schau dir doch mal den Leistungssprung der letzten Jahre an.

Der Einstiegsbereich von 100-300€ ist quasi leergefegt.
Da gabs vor 2-3 Jahren noch eine RX570 und RX580 mit 4 oder 8GB die für die damalige Verhältnisse ein guter Deal war und zwischenzeitlich durch die sparsamere 5500XT mit 8GB für ~200-250€ (je nach Costummodell) ersetzt wurde.

Heute kannst du unter ~300€ gar nichts kaufen.
Die RX 6500 XT ist schlichtweg nicht kaufbar für den Preis und die RX 6600 geht erst bei knapp unter 300€ los.

Gaming ist, wenn man die aktuell aufgerufenen Preise für Grafikkarten, Mainboards und CPU´s betrachtet mittlerweile zum ziemlich teuren Hobby geworden. Da muss man derzeit wirklich überlegen ob ein Upgrade einem das Wert ist.
Ich für meinen Teil würde das Geld derzeit eher in ein paar PV-Module anstatt völliger überteuerter GPU´s stecken. Da habe ich mehr davon und in ein paar Jahren gibts die Leistung dann auch "günstig" im Einstiegsbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Radde und konkretor
Mr_ Blonde schrieb:
ich danke AMD und Nvidia dafür mir eine schwere Entscheidung abgenommen zu haben. Soll ich den Spiele PC komplett aus dem Haushalt verbannen oder doch nicht? Bei den Preisen ist die Entscheidung klar.

Spiele PC ist also unter dieser Generation nicht möglich? Ich frag mich manchmal ob die Ansprüche wirklich so absurd sind wenn ich sowas lese.
Nichts für ungut, aber das ist Unsinn und so Antworten einfach nur pampig.
Der Kram ist aktuell viel zu teuer.
Aber so eingeschnappt sein und eins seiner Hobbys deshalb hinschmeißen muss niemand.
Optionen gibts schon noch und unspielbar wird dadurch auch schlagartig nichts 😑

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, CiX und calippo
Zurück
Oben