News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Meiner Meinung nach ist aktuelle Hardware für möglichst große Balken entwickelt worden, d.h. in Benchmarks den längsten Balken zu haben.
Stromverbrauch ist mir deutlich zu hoch. Preis deutlich zu hoch. Karten bei NVIDIA deutlich zu groß.

Wenn ich da an meine 2070 Super denke, die mit 2 Slots und UV/OC um die 170W braucht und im ITX System völlig problemlos und leise läuft, dann fehlen mir fast die Worte für Karten, die 2-3x soviel kosten, doppelt so groß sind und mindestens doppelt so viel Strom brauchen. Klar sind sie schneller, aber zu welchem Preis? Und mit Preis meine ich nicht nur die Euros.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Innocience, cornykorn und 7 andere
Was anderes als ne 4090 hatte bei mir dieses Jahr einfach keinen Sinn gemacht.
Ich wollte diesmal das Top Modell, erst mal egal von wem, nur die Leistung und Features musste passen, ebenso die Effizienz.

Vor der Vorstellung der 4090 war das Bild durch die Leaker noch klar:
Die 4090 wird in Raster nicht so viel zulegen und sich daher bei der Präsentation sehr auf DLSS und RT konzentrieren.
AMD wird in Raster stärker sein als die 4090 und dabei weniger verbrauchen, Nvidia muss auf 450-600W hoch um mithalten zu können.

Nach der Vorstellung von Nvidia sah es dann schon etwas anders aus:
Die 4090 war selbst mit 300W noch ~75% stärker als eine 6900XT in Raster.
Bei AMD ging man derweil von ~375W aus, dafür wurde aber weiterhin eine mind 2x Steigerung nachgesagt aufgrund der 2.6-fachen Shaderzahlen und des höheren Taktes.

Dann kam die Vorstellung von AMD.
1.5x bis 1.7x schneller als eine 6950XT, dafür immerhin "nur" 355 statt 375W und $999.

Damit war allerdings schon absehbar, dass sie sowohl langsamer als auch ineffizienter als die 4090 sein wird.
Zudem war die Möglichkeit, FSR und DLSS nutzen zu können, je nach dem was vorhanden bzw gerade besser ist, sowie DLSS3 ein guter Pluspunkt für die 4090.
Jedoch kam dann der Preis mit der Aussicht, dass man die XTX wohl für ~700€ weniger bekommen könnte, wo ich mir gesagt habe für das Geld könntest du auch auf DLSS verzichten und die ~15-20% die die 4090 dann in Raster schneller wäre, wenn AMDs Angaben von +50-70% ggü der 6950XT auch nur halbwegs stimmen und wir dann im Schnitt bei +50% rauskommen statt im Minimum.

Nur ist sie nun im Test so viel weniger Leistungsstark und so viel weniger effizient, als im Vorfeld von AMD beworben, dass ich diese 700€ gerne draufgelegt habe, einerseits weil es nun insgesamt das bessere Angebot für mich war, anderersetis auch etwas aus Frust über AMD.

Und die Karte ist bei mir noch viel weiter auf Effizienz getrimmt:
66% PowerLimit, also 297W, zusammen mit einem UV auf 925mV bei maximal 2670MHz, einem FPS Limit von 60-90 je nach Spiel und gleichzeitige Nutzung von DLSS Quality / DLSS3 FG wo immer verfügbar.

So kann ich das Witcher 3 Next-Gen Update gerade mit dem RT Ultra Preset abzüglich Hairworks mit ~175W bei 90FPS spielen.

Oder Spiderman Remastered, ebenfalls mit RT Ultra Preset und 90FPS bei ~90-100W, was fast ausreicht, dass die Lüfter der Karte komplett aus bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: butch1111, Veitograf, Innocience und 4 andere
Für die aktuellen Preise bei Grafikkarten müsste ich schon Geld mit ihrer Nutzung verdienen und einen Geldwerten Vorteil davon haben, dass sie schneller sind als ihre Vorgänger.

So lässt sich das für mich nicht mehr rechtfertigen leider, bin ich doch auch jemand der gerne die neueste Technik nutzt und Spiele in hoher Qualität genießen möchte.

Da ich mit meinem Pile of Shame allerdings eh ein paar Jahre hinten dran bin, schiebe ich die RTX-Titel einfach ins Jahr ‘24 und hoffe, dass es bis dahin eine Generation gibt, bei der man auch mit MIttelklasse-Grakas die neuen Features auch vernünftig nutzen kann. Dies ist ja mit der 3000er Generation auch nur bedingt möglich wie die neusten Releases gezeigt haben.

Also liebe 1080 Ti, halt nur noch ein bisschen länger durch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Weltraumeule und h3@d1355_h0r53
SLanKi schrieb:
Bei Nvidia passt die Leistung, sind aber mind. 20% zu teuer, was man sich aber aufgrund der Preisgestaltung der Konkurrenz wohl leisten kann.

Bei AMD ist eigentlich nur die XTX zu empfehlen. Super Karte, solange man auf RT verzichten kann.
Die Nvidia Karten sind Mal locker 50% zu teuer und die AMD Karten 40%.
Bei AMD musst u nicht auf RT verzichten.
Stell dir vor es geht sogar mit meiner RX6800XT oder sprichst du jetzt allen Leuten mit RT Leistung unterhalb einer 4080 ab das sie RT nutzen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, ferris19, Hydrogenium und 4 andere
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Meiner Meinung nach ist aktuelle Hardware für möglichst große Balken entwickelt worden, d.h. in Benchmarks den längsten Balken zu haben.
Stromverbrauch ist mir deutlich zu hoch. Preis deutlich zu hoch. Karten bei NVIDIA deutlich zu groß.

Wenn ich da an meine 2070 Super denke, die mit 2 Slots und UV/OC um die 170W braucht und im ITX System völlig problemlos und leise läuft, dann fehlen mir fast die Worte für Karten, die 2-3x soviel kosten, doppelt so groß sind und mindestens doppelt so viel Strom brauchen. Klar sind sie schneller, aber zu welchem Preis? Und mit Preis meine ich nicht nur die Euros.
Finde ja deine Argumente OK - Aber erwartest du nun 4080 Leistung mit 150W Verbrauch?

Ich finde die RTX 4000 Generation zB sehr effizient. Aber mir ist der Verbrauch auch eher nicht so wichtig..Zocke alle 2 Tage mal für 2h.

AMDs Karten sind auf "alte Gen"-Niveau. Das ist zB sehr schade.
Mit UV kann man natürlich einiges rausholen. Das gilt aber wider für beide Anbieter.

SavageSkull schrieb:
Aber bei Nvidia ist der Sprung bei Raytracing wieder recht ordentlich und für Raytracing kann man nie genug Leistung haben.
Sie investieren aber natürlich auch massiv Chipfläche da rein. AMD hat, bis auf ein wenig bessere Zuteilung, die RT-Kerne gleich gelassen. Ganz ordentliche Mehrleistung, aber innovativ war das eher nicht.

Sie haben sich auf Chiplet konzentriert scheint es und ansonsten nicht so wahnsinnig an die neuen Features gedacht. Auch die KI-Kerne sind ja eher schwach ausgelegt.

Die zusätzliche Chipfläche, Innovation und das, meinetwegen böse, supporten der Spielehersteller und Engines kostet halt richtig Kohle, bringt PC-Gaming aber auch weiter. Wenn die RT 3. Gen. mal richtig angesprochen werden, wird der Abstand zu Ampere noch grösser aber bezahlen muss man das eben jetzt bei Kauf. Für mich okay, doof ist halt nur, dass es für die Einsteigerklassen kein gutes und bezahlbares Angebot gibt. Da kommt so ein Dreck wie die 1630 oder die 10. Auflage der 2060.

Warum keine 4040, meinetwegen noch auf 8NM, mit der Leistung einer 2060 6GB für max. 120€, dazu eine 4050 mit den Daten der aktuellen 3060 für 199? Das wären die Karten, auf die der Markt wirklich wartet. Wann war der letzte Test einer Mittelklasse / Einsteigerkarte?

Zuletzt kamen 3090ti, 6950/6750/6650x, 3080ti, 3070ti... Alle schweineteuer, ohne echten Mehrwert abgehoben und manche (70ti, 6750...) sogar SCHLECHTER als die Vorgänger!

ThePlayer schrieb:
Die Nvidia Karten sind Mal locker 50% zu teuer und die AMD Karten 40%.
Bei AMD musst u nicht auf RT verzichten.
Stell dir vor es geht sogar mit meiner RX6800XT oder sprichst du jetzt allen Leuten mit RT Leistung unterhalb einer 4080 ab das sie RT nutzen können?
Erklär mal wieso Nvidia mit den besseren Karten 50% zu teuer ist und AMD mit den schlechteren nur 40%?
Bitte ohne Fanbrille :D

Hast recht, das geht so nicht.

Dass alle zu teuer sind, ist korrekt. Aber gerade die ineffizienten AMDs sind durch eben diese Ineffizienz deutlich zu teuer..

Ich bin definitiv auch ein Gamer, spiele sehr viel am PC, und zwar noch auf einer lüfterlosen 1050 Ti.
Hätte seitdem gerne mal wieder aufgerüstet, aber Lautstärke, Stomverbrauch und Preis haben inzwischen inakzeptable Werte erreicht. Ich lasse mir das auch nicht schönreden mit "aber sie sind ja effizienter" und "im geschlossenen Gehäuse kaum hörbar"...

Trotzdem hatte ich immer die GPU-News verfolgt, um über die allgemeine Position der Hersteller informiert zu sein und in der Hoffnung, dass doch noch irgendwo ein kleines Modell für mich auftaucht.
Bei dieser Generation allerdings habe ich nichtmal mehr eine einzige Meldung auch nur überflogen. Ich würde gerne mal wieder was kaufen, auch für mehr Geld als früher, aber das neue Zeug erscheint mir völlig uninteressant und fehlgeleitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Innocience, Kha'ak und eine weitere Person
Ich glaub eher, dass deine Wünsche fehlgeleitet sind. Einmal 7900XTX/4090 Leistung aber lüfterlos und für 199€ bitte.

Klar, kommt sofort Meister. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
ThePlayer schrieb:
Nur dass eine 6800XT in RT-aufwendigen Spielen eher auf den Niveau einer 3060Ti-3070/2080-2080Ti agiert und es somit einige Ampere Karten gibt die zwischen der 6800XT und der 4080 liegen^^

Selbst im Gesamtranking bei CB ist die 3080Ti bereits 60% schneller, als eine 6800XT, also mehr als die neue AMD Gen überhaupt in RT zugelegt hat.
Eine normale 3080 liegt immer noch bei 30%(in 4K bricht ihr Cyberpunk RT wegen der 10GB VRAM das Genick).
In einzelnen Spielen reden wir auch über doppelter Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
...der eigentlich interessante Teil der Marktentwicklung kommt noch, nämlich dann, wenn die Mittelklasse-Karten unter 500,- € (traurig, ich weiss) auf Basis der neuen Chipgenerationen erscheinen (ich vermute, daß die Meisten bei Preisen über 500,- € von einem Neukauf ganz absehen werden). Auf Grund dessen, was wir bisher im HighEnd-Bereich gesehen haben, können wir für die Mittelklasse noch rein gar nichts in Puncto Marktanteile ableiten.
Vergesst nicht, wir leben hier in einer Bubble. Wer ein bisschen mehr Bodenhaftung bei der Einschätzung der am Markt durchsetzbaren Preise und Leistungsklassen braucht, dem sei die Steam-Statistik empfohlen:

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Cleric schrieb:
Die neue Generation ist sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA eigentlich recht spannend. Aber die Preise versauen es leider, zumindest bei mir.
Ja das sieht man in der Umfrage deutlich. Obwohl die Karten gut verfügbar sind haben rund 10% erst sich die neue Gen zugelegt. 3/4 der User sind die Karten zu teuer. Und das sind sie auch man zahlt fast Preise wie mitten in der Miningblase vor 1 Jahr. Wieso sollte man, wenn man nicht gerade Lack gesoffen hat oder sonst einen triftigen Grund hat diese Preise mitmachen?
Finde es auch sehr lustig wie sich hier, auch in diesem Threads, immer wieder 4090 Käufer selbst auf die Schulter klopfen zum Kauf der Karte. Als müssten sie ihre Entscheidung rechtfertigt und dazu noch Angeben mit dem Kauf angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Casillas, Weltraumeule und eine weitere Person
Die letzte Frage zeigt meiner Meinung sehr wie biased die Leute sind, aka "ich hab ne Nvidia Karte oder will eine daher sag ich zu allem Nvidia besser".

Ich mein klar trotz vermutlich 90% Nvidia Nutzer hier sagen immerhin 40% das Referenzdesign von AMD gerade auch optisch ist besser, die sind trotz Nvidia Käufertum nicht so Biased das zu verleugnen.

Aber selbst die wo rein von der Geschwindigkeit und Stromverbrauch die AMDs als schrecklich einschätzen müssen eingestehen (und es mag seltene Ausnahmen geben) das die AMDs schönen aussehen, das eine 10 Slot Grafikkarte die 10m lang ist von Nvidia mit sehr viel Plastik drum rum und sehr globig ist ernsthaft als schöner einstuft halte ich für Absurd. Entweder wurde die Frage (bewusst) missverstanden (oem designs mit einbezogen oder anhand nicht optischen Sachen bewertet) oder man findet einfach den Namen Nvidia "schöner" und würde auch die andere Karte wenn dort Nvidia drauf stehen würde und auf der AMD, deshalb die andere Karte bevorzugen.

Das viele Nvidia Kunden bisher und vermutlich auch zukünftig das eingestehen weit über den Marktanteil von Nvidia hinaus beweist das ja die haben keinerlei Incentive hier AMD vor zu ziehen haben, während Nvidia Kunden die auf Nvidia geklickt haben nen Incentive haben, ihre Kaufentscheidung zu rechtfertigen. Wie gesagt ich will nicht behaupten das 100% die auf Nvidia geklickt haben uns oder sich selbst belogen haben, aber das Design der AMD Generation ist so offensichtlich schöner und mehr "neat" und nicht so nen hässlicher Plastikbomber, das ich einfach BS calle, aber vermutlich bin ich da ja nur Mr. Obvious Fanboyism ist extrem stark bei Grafikkarten, aber wie man an den Nvidia Kunden die trotzdem AMD hier geklickt haben sieht, muss das nicht zu totaler Verblendung und Tribalismus führen.

Nicht das die reine Optik besonders wichtig waere, viel mehr das die Nvidia in 90% der erwerblichen Gehäuse nicht rein passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Die nächsten 2 Jahre werde ich mir keine neue Grafikkarte holen. Zumal es aktuell auf der PS5 sowieso die besseren Games gibt und ja manche Titel erscheinen auch für den PC. Hab dann aber keine Lust auf einen grottigen Port zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Weltraumeule
Also rein technisch, finde ich die neue Generation sehr gut, insbesondere die 4080 (die 4090 ist mir dann doch zu stromhungrig).
Da ich mit meiner 6800 XT noch durchaus zufrieden bin, werde ich diese Gen eh noch nicht upgraden.

Sehr schade finde ich, dass neben der Inflation auch die Scalper-Aufschläge gleich mit eingepreist wurden. Gingen die UVPs mit der letzten Gen sogar noch runter, heimsen die Hersteller nun einfach selber die Aufpreise ein, die die Scalper die letzten Jahre verlangt haben. Es kam an dieser Stelle leider also wie befürchtet. Immerhin sind wir nun die Scalper los...

Bei dieser Preisentwicklung wird eine Grafikkarte bei mir zumindest ein paar Jährchen länger buckeln müssen. Für die Games in meiner Zockerrunde dürfte die 6800 XT aber auch wirklich noch sehr viele Jahre reichen, sofern sie nicht die Grätsche macht (aktuell ist hier ein Kumpel noch mit einer GTX 970 unterwegs :))...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
In
Caramelito schrieb:
Finde ja deine Argumente OK - Aber erwartest du nun 4080 Leistung mit 150W Verbrauch?

Ich finde die RTX 4000 Generation zB sehr effizient. Aber mir ist der Verbrauch auch eher nicht so wichtig..Zocke alle 2 Tage mal für 2h.

AMDs Karten sind auf "alte Gen"-Niveau. Das ist zB sehr schade.
Mit UV kann man natürlich einiges rausholen. Das gilt aber wider für beide Anbieter.
Effizient kann eine Karte auch bei 150W laufen. Aber 400W ist mir persönlich einfach zu viel, auch wenn man es auf unter 300 begrenzt. Die RTX 2080 Karten hatten um die 250W, 2070 eben nochmal darunter mit 220W oder so. Genaue Zahlen habe ich jetzt nicht im Kopf.
Hoffentlich entwickelt sich das dann auch mal wieder in die andere Richtung. Bei Prozessoren hat man es ja auch gesehen vor 1-2 Generationen, da hat Intel die Brechstange angelegt und 250W wurden in die CPU gepumpt während bei AMD vergleichbare Leistung bei 88W bzw. 130W möglich war. Jetzt geht Intel wieder runter und AMD hat AM5 deutlich aufgebohrt.

Aktuell habe ich keinen Grund wirklich aufzurüsten mit AM4. AM5 ist uninteressant teuer, tatsächlich bin ich sehr auf Intels neue Plattform gespannt. Bei den Grafikkarten und den Preisen kann ich vielleicht mal eine gebrauchte 3080 holen und die 2070 Super rauswerfen und ein 5800X3D für den 3700X einbauen, für Content Creation ist AMD GPU halt leider etwas hinten dran und Intel wiederum für Games unbrauchbar. Andererseits wird es vielleicht auch einfach ein Mac, für Content Creation top und Games fallen dann halt etwas weg. MacBook Air nutze ich ja schon sporadisch… Steamdeck gibt es ja auch noch 😂
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Entwicklung geht für mich leider in die völlig falsche Richtung was Preis, Leistungsaufnahme und Größe betrifft. Wenn man Rechner unter 10 Liter bauen will, oder gar unter 5 Liter, kann man das aktuell völlig vergessen.

blackiwid schrieb:
das eine 10 Slot Grafikkarte die 10m lang ist von Nvidia mit sehr viel Plastik drum rum und sehr globig ist ernsthaft als schöner einstuft halte ich für Absurd.
Mal nicht übertreiben, sie ist ja gar nicht viel länger als die AMD Referenzkarten, das übernehmen die Partnerkarten^^
Bei der Slothöhe ist es mir eigentlich egal und ich sage auch bei Laptops schon ewig: Lasst die Dinger doch gerne wieder zugeklappt 4cm dick sein, wenn sie dafür leiser zu kühlen sind.

Ich fand es schwierig zu entscheiden, welche ich jetzt schöner finde, die Nvidia Referenzdesigns haben halt so etwas anderes, während die von AMD aussehen, wie jede andere 3rd Party Karte auch.

Von der Seite finde ich die AMD schöner, von oben und unten jedoch die Nvidia, weil man hier vor allem in einem PC mit Sichtfenster nicht nur die Backplate sieht, sondern auch einen der Lüfter, das hat schon was.

Und da oben+unten in Summe mehr ist als Seite, hab ich Nvidia gewählt^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt fast unmöglich in Deutschland an eine Referenzkarte von AMD oder Nvidia zu kommen. Außer man hängt halt fast den ganzen Tag an Tickern oder Bots die irgendwelche Drops anzeigen. Aber einfach mal in den AMD shop einloggen und bestellen ist nicht.

Moores Law is Dead
Teuerer, Heißer, Größer, und das alles für deutlich weniger Mehrleistung, als vor 15 Jahren in einer Gen, wo es sogar noch "Günstiger, Kühler, Kleiner" bei mehr als Doppelter Leistung gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak
GeleeBlau schrieb:
Es ist halt fast unmöglich in Deutschland an eine Referenzkarte von AMD zu kommen.
Definitv möglich, gabs erst Donnerstag und Freitag wieder Drops bei AMD für die XTX. Man hatte 15-20min lang die Möglichkeit eine zu bestellen. Wird nächste Woche bestimmt auch so sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Zurück
Oben