Slashman schrieb:
Bei NVIDIA und AMD stimmt weder die Leistung noch der Preis... Klar ist AMD nicht ganz so schnell wie NVIDIA, aber dafür billiger... Jedoch ist weder AMD noch NVIDIA in irgendeiner Form akzeptabel im Preis.
Normalerweise ist High End im Bereich von 500-1000€ maximal und das waren noch Monster Karten mit 512 Bit Bus. GTX Titan und AMD Radeon Fury X waren auch High End zu 1/3 oder 1/4 des Preises.
Radeon Fury X = 649€ UVP
GTX Titan X = 999€ UVP
GTX 980 TI =649€ UVP
Jetzt verlangt man einfach das 2x und dabei waren die GTX 980 Ti und Radeon Fury X schon etwas überteuert. Auch beim Stromverbrauch kennt man wohl keine vernünftige Grenze mehr... GTX Titan schluckte 250 Watt und jetzt ist man bei 450 Watt...
Daran ist faktisch soviel verdreht das is echt mühsam zu sehen. Was bringt dein Monster-Bus wenn der Speicher insgesamt jetzt schneller ist ? Was zählt ist aufm Platz und nicht aufm Papier. Ich hab lieber nen 384 Bit Bus mit 24MT Speicher als nen 512er Bus mit 2MT Speicher.
Falsch ist auch die Stromverbrauchs-Weinerei. Ich zock grad Fallout 4 in 4K/120 mit Max-Settings und liege zwischen 140 und 200 Watt max.
Welche dieser alten Karten bewerkstelligt denn vergleichbare Frameraten bei weniger Saft ? Zeig doch bitte mal auf. 450W sind das MAXIMUM. Warum ist das so schwer zu verstehen ?
Slashman schrieb:
Ich denke die Herstellung der Karten ist nicht 4x so teuer wie vor 10 Jahren... 50% teurer ja, aber ich bin mir sicher das wir stark abgezockt werden. Zu sehen an den Prozessor Preisen die pro Gen nur leicht gestiegen sind... Bei Intel sogar gefallen.
Doch. Ist so teuer. Schau doch die Waferpreise allein mal an. Da muss man auch keine 10 Jahre zurück gehen, schon der Wafer einer 1080 Ti war 4,25x günstiger als die 4N Wafer für die 4000er Serie.
Die Preise sind auch bei Intel nicht gefallen. Meinen Sandy Bridge 2600K damals bekam ich für ~250€. Das Topmodell 13900K heute ist bei 700€ gestartet. Aber ja, GAR KEINE PREISSTEIGERUNG ! 🤣
Slashman schrieb:
Ich werde mir erstmal keine neuen PC Komponenten kaufen, wozu... Ich bin auf das Hobby nicht so angewiesen... Das Spiel was ich zurzeit nur zocke läuft auf meinem PC so easy in 4k mit 120 FPS.
Dann gibts ja auch keinen Grund zu mosern und sich zu beschweren über teure Preise und es bleibt mehr für die die wollen. Prima Sache.
Slashman schrieb:
Genshin impact lastet mein System nicht mal zu 50% aus. RTX/RayTracing interessiert mich nicht. Die heutigen AAA Games sind abzocke... Beschnittene Beta Spiele wo Kontent nacher aktiviert wird für €... Teilweise sind DLC schon dabei auf der Release Fassung, aber nicht für free.
Für solche Games teure Hardware kaufen lohnt sich nicht.
Genau und das sind ja auch die einzigen Spiele die rauskommen. So siehts ÜBERALL aus. Finds super wie du generalisierst.
Fighter1993 schrieb:
Dann sollte man das auch für jeden verbieten der ein Auto im Leasing bezahlt.
Das ist auch Geld zumd fenster rauswerfen.
Und alle Mieter setzen wir dann auch auf die Straße. Gleichzeitig musst du mir erklären warum es besser ist Dinge zu kaufen die massiv Wert verlieren in einer Zeit in der auch das liegen lassen von Geld dich 5-10% im Jahr kostet.🤔
MrWaYne schrieb:
bei Autos ist das noch viel extremer, da wird eben mal 50k mehr ausgegeben, für keinen Mehrwert.
dagegen ist der Aufpreis von einer XTX zur 4090fe ein kleiner Furz.
Du kannst auch für HiFi viel liegen lassen. Was für dich keinen Mehrwert hat mag für andere einen haben. Zum Glück darf das jeder für sich selbst entscheiden.