News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

AMD "gnadenlos unterlegen"? Echt jetzt?

Da hätte ich mir eine andere Formulierung gewünscht, da es bei AMD mehr Rasterleistung und Speicher gibt zu weniger Preis. Im Gesamtpaket schon weniger gut. okay. Aber gnadenlos unterlegen ist gelinde gesagt reisserischer BS, sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Icke-ffm, Renegad3 und 13 andere
Fighter1993 schrieb:
Dann sollte man das auch für jeden verbieten der ein Auto im Leasing bezahlt.
Das ist auch Geld zumd fenster rauswerfen.
Es geht nicht um die Summe, sondern die völlig absurde Aussage er hätte ja nur 1350 € bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele, Kha'ak und ThePlayer
Leistungs- und effizienzseitig empfinde ich die Nvidia-Karten als attraktiver (v.a. im Framelimit), preisseitig ist nichts aus der neuen Generation attraktiv für mich. Und natürlich knausern die Pfennigfuchser von Nvidia mal wieder mit dem VRAM.

Konsequenz war, dass ich mir für den neuen Rechner erstmal eine 3070 gekauft habe (im Angebot zum Black Friday), und dann zum Refresh bzw. bei den nächsten Generation nochmal schaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp
Kategorie der größten Peinlichkeiten fehlt:

bei Nvidia: der De-Launch der 4080 mit 12 GB 🤣 🤜😮‍💨

bei AMD: die Faktor Multiplikatoren 1,5 und 1,7 mal die letzte Generation,
die die Luftschloss Bauer glauben ließ, dass eine 7900 XTX
20-30% schneller als ne 4080 ist 🤣🤜😮‍💨

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Innocience, ComputerJunge und 6 andere
Wirklich interessant wären neue, gute, APUs mit bezahlbaren Mainboards. Gefühlt sind die Anforderungen von vernünftigen Grafikeinstellungen in Spielen deutlich langsamer gestiegen als die GPU-Rechenleistung.

Ist bereits erstaunlich was ein Ryzen 7 5700G auf 50W begrentzt schafft. Stufe besser ist nochmal das SteamDeck was ebenfalls AMD-Technik verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele
fryya schrieb:
dem Geld lieber eine Weltreise mache, dass muss sich dann auch erstmal zeigen. ;-)
zu Fuss über den Ural oder wie? Da ist ja eine Woche Ferien kaufen und ein paar neue Wanderschuhe teurer.

Werden zunehmend absurd die Übertreibungen in Bezug auf die - zugegebenermassen unangessene - Preisgestaltung

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster, Fighter1993 und MitchRapp
Also wie ich jetzt gesehen habe hat die RX 7900 XTX die Nase vorne. Habe die ergebnisse von TimeSpy gesehen. Bei mir mit RX 6900 XT 20001 Punkte, bei Bekannten waren es mit einer RTX 4080 22885 Punkte. Bei einen Freund der die RX 7900 XTX gegönnt hatte waren es ganze 26899 Punkte, bei dem steht das der Treiber nicht akzeptiert wurde. Demnach hat die AMD (meiner Meinung nach) die Nase vorne. Mit den Treiber-Optimierungen ist noch Luft nach oben. Darüber hinnaus sind ja noch andere Modelle der RX 7950 und RX7990 in der Pipeline.

engineer123 schrieb:
Kategorie der größten Peinlichkeiten fehlt:

bei Nvidia: der De-Launch der 4080 mit 12 GB 🤣 🤜😮‍💨

bei AMD: die Faktor Multiplikatoren 1,5 und 1,7 mal die letzte Generation,
die die Luftschloss Bauer glauben ließ, dass eine 7900 XTX
20-30% schneller als ne 4080 ist 🤣🤜😮‍💨
Jo, gut geschrieben. Nimm bei AMD noch die Effizienzlügen dazu.

Preise sind halt derbe.
Aber bei Nvidia ist der Sprung bei Raytracing wieder recht ordentlich und für Raytracing kann man nie genug Leistung haben.
Allerdings bleibe ich bei meiner 3090. Für das Geld was ich in die Hand nehmen, ist mir der Sprung aber zu klein. Für die 3090 hatte ich Budget über, weil es keinen Skiurlaub gab. Jetzt ist die 4090 deutlich teurer und der Skiurlaub steht wieder an. Wie soll das denn funktionieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned und Lockenmonster
Hab mir eine 4090 in der Release-Woche gekauft.
Hab es bei den ersten Shops für die suprim wassergekühlt versucht und nix bekommen.
Hab dann das Thema für mich abgehakt und mehr oder weniger just4fun einfach auf alles unter 2100 mein Glück versucht.

Die ZOTAC war nicht direkt was ich wollte aber für 2020€ ganz okay.
Dafür habe ich jetzt wieder paar Jahre Ruhe.
Und da AMD die Hoffnungen nicht wirklich erfüllt hat, gibt es aus dem Lager auch nix, worüber ich mich ärgern müsste.
Die 6900xt hab ich gut verkauft, damit passt es für mich.

AMD hat gute Grafikkarten abgeliefert mit den 7000ern.

Aber Nvidia war mit der 4090 einfach besser, mit der 4080 gemessen am Preis aber einfach schlechter.

Gleichstand quasi :)

Wieso hast du keine Next-Gen-Grafikkarte gekauft?
Ich warte fehlerkorrigierte Treiber und erneute Tests bzw. Erfahrungsberichte.

Also ich finde die Entwicklung der Grafikkarten problematisch. Die werden größer, schwerer, teurer und verbrauchen insgesamt mehr Strom.
Wenn es so weiter brauchen wir bald 3x 8 pin Stecker.

• Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp und Kha'ak
Technisch sind beide Produkte sehr interessant (wobei ich den chiplet Ansatz von AMD interessanter finde) aber der Preis ist grotesk und somit beide Neuerscheinungen in all ihren formen unattraktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Onkel Föhn, Kha'ak und eine weitere Person
Shrekmachine schrieb:
Warten wird auch nicht helfen. Die nächste Generation wird nicht billiger. Ich habe mich schonmehr oder weniger damit abgefunden, mir eine gebrauchte 4090 zu holen, wenn die 5er rauskommt
jep. nur ob die nächste gen da besser wird, irgendwie wird sich nur noch auf die oberen 2% konzentriert was den fokus der karten betrifft, der rest waret ab, ignoriert die features oder kehrt dem PC den rücken und geht auf die sehr guten aktuellen konsolen.

die PC plattform ist für neue games zu einem trauerspiel verkommen für die die es sich leisten wollen (wollen, nicht können, das könnten viele) der test spielt weiter auf Karten von vor 4 jahren oder älter in titeln wo es keine rolle spielt.

klar wollen das die enthusiasten hier nicht hören und es ist schön dass dort die neue tech zündet, generell gesprochen aber erreicht all das den gegenteiligen effekt für die breite masse der nutzer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, MitchRapp, Hopa und 3 andere
Willi-Fi schrieb:
Demnach darf die 5090 dann 4000 Euro kosten (wenn sie doppelt so schnell ist).

@Vitche

Die Kerngretchenfrage 90% aller User hier und das zentralste Thema überhaupt ist die Frage, was eine Grafikkarte derzeit in der Herstellung kostet und wieviel Spielraum die Hersteller nach unten haben. Einige Stimmen behaupten, dass 1000 Euro nun das neue Mainstream seien. Wie wäre es mit einem Artikel über Herstellungskosten?

Ich hab doch gar nix von doppelt oder ähnliches gesagt. Ich meinte nur, dass ich es gut finde, dass es Extreme gibt.
Man kann für 20k ein sehr schnelles Auto fahren, für 200k oder für 2 Mio €.
Das Problem ist nur, dass es im Moment keine Grafikkarten im bezahlbaren Bereich gibt, die auch ordentliche Leistung haben. Also die angeblichen 1000€ Mainstream, die keinesfalls mehr Mainstream sind.

Aber sollte die 5090 dann 4000€ kosten, ist es mir auch recht, solange sie die doppelte Leistung der 4090 hat. Aber nur solange es eine 5080 gibt, die für deutlich unter 1000€ der 5090 einigermaßen Nahe kommt. Gibt es aber nicht und wird es nicht geben. Und genau das meinte ich und genau das ist aktuell das Problem.

Aber nVidia fällt damit ja gottseidank ordentlich auf die Nase (4080 liegt wie Blei in den Regalen und 4080 mit 12GB wurde gestrichen und nun doch etwas billiger als 4070 verkauft)

Zuletzt bearbeitet:
Slashman schrieb:
Bei NVIDIA und AMD stimmt weder die Leistung noch der Preis... Klar ist AMD nicht ganz so schnell wie NVIDIA, aber dafür billiger... Jedoch ist weder AMD noch NVIDIA in irgendeiner Form akzeptabel im Preis.
Leider fertigt Intel auch bei TSMC und kommt auch nicht über den Preis. Ich finde die 4090 "angemessen" bepreist. High-End und die letzte 20% kosten eben 50% mehr - alles fein.

Das eigentliche Drama findet doch in der Mittelklasse statt - da wo die Masse der Gamer sind und die Plattform PC am Leben halten. Wenn die überleben und attraktiv sein soll, brauchen wir eine gute Casual-Karte für 100-120€ (da ist die zu Unrecht vielgescholtene 6400/6500er bald, die bei dem Preis meiner Meinung nach eine gute Karte ist) eine ordentliche FHD für max. 200 (z.B. 3050/3060 8GB) und eine gehobene Mittelklasse für max. 300 (zb. 6700xt) - alle mit reichlich Speicher, damit junge Spieler die in 2-4 Jahren noch gebraucht mit einem Lächeln kaufen und auch am PC zocken.

Ob die 4080 jetzt 1300 oder 1600 kostet, ist fast egal imho. Das Portfolio muss dann eben weiter nach unten ausgeweitet werden und zwar zu einem Preispunkt, der dann auch Sinn ergibt. Muss auch nicht auf 4NM sein, da reicht doch der 8NM / 7NM aus, dann bleibt es auch bezahlbar. Effizienz ist dann bei 110 vs. 130 Watt weniger ein Thema als bei 400 vs. 600W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piranha771, Teeschlürfer, cele und 5 andere
Capthowdy schrieb:
Es geht nicht um die Summe, sondern die völlig absurde Aussage er hätte ja nur 1350 € bezahlt.

Ich hab sogar nur 99€ für meine 3080 gezahlt weil meine 2080 noch für 600 wegging :)
Im Endeffekt ist ohne großen Geldeinsatz meine Grafikperformance um über 60% gestiegen.

incurable schrieb:
Bei Nvidia stimmt die Leistung.

Bei AMD stimmte mal wieder der Hype nicht.

Trotz der miesen Karten, halten die Fans immer noch zu AMD wenn man den Polls traut.
Wie kann man nach so einem Launch auch noch sagen, es wäre das bessere Produkt? :D

Zu den Karten:
Die XTX Raster-Leistung "stimmt" - Das wars. Raytracing, Effizienz etc. ist ein absolutes No Go Ende 2022 und für 1100+eur..
Die 4080 ist wie so ein kleiner Sportwagen, schnell aber iwie will man dafür nicht so viel Kohle ausgeben.
Immer noch besser als AMDs Lineup..

Ich hatte mir erhofft, dass AMD hier Druck auf NV ausübt, im Gegenteil..die 4080 wurde ins schöne Licht gerückt - Richtig ärgerlich.

Dann die XT...alte Gen Leistung, aber Hey 1000+ ;-)

Eigentlich ergibt nur die 4090 Sinn .. Wenn man denn 2k hinblättern möchte für etwas "hübschere" oder smoothere Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und CrustiCroc
Slashman schrieb:
Bei NVIDIA und AMD stimmt weder die Leistung noch der Preis... Klar ist AMD nicht ganz so schnell wie NVIDIA, aber dafür billiger... Jedoch ist weder AMD noch NVIDIA in irgendeiner Form akzeptabel im Preis.

Normalerweise ist High End im Bereich von 500-1000€ maximal und das waren noch Monster Karten mit 512 Bit Bus. GTX Titan und AMD Radeon Fury X waren auch High End zu 1/3 oder 1/4 des Preises.

Radeon Fury X = 649€ UVP
GTX Titan X = 999€ UVP
GTX 980 TI =649€ UVP

Jetzt verlangt man einfach das 2x und dabei waren die GTX 980 Ti und Radeon Fury X schon etwas überteuert. Auch beim Stromverbrauch kennt man wohl keine vernünftige Grenze mehr... GTX Titan schluckte 250 Watt und jetzt ist man bei 450 Watt...
Daran ist faktisch soviel verdreht das is echt mühsam zu sehen. Was bringt dein Monster-Bus wenn der Speicher insgesamt jetzt schneller ist ? Was zählt ist aufm Platz und nicht aufm Papier. Ich hab lieber nen 384 Bit Bus mit 24MT Speicher als nen 512er Bus mit 2MT Speicher.

Falsch ist auch die Stromverbrauchs-Weinerei. Ich zock grad Fallout 4 in 4K/120 mit Max-Settings und liege zwischen 140 und 200 Watt max.

Welche dieser alten Karten bewerkstelligt denn vergleichbare Frameraten bei weniger Saft ? Zeig doch bitte mal auf. 450W sind das MAXIMUM. Warum ist das so schwer zu verstehen ?

Slashman schrieb:
Ich denke die Herstellung der Karten ist nicht 4x so teuer wie vor 10 Jahren... 50% teurer ja, aber ich bin mir sicher das wir stark abgezockt werden. Zu sehen an den Prozessor Preisen die pro Gen nur leicht gestiegen sind... Bei Intel sogar gefallen.
Doch. Ist so teuer. Schau doch die Waferpreise allein mal an. Da muss man auch keine 10 Jahre zurück gehen, schon der Wafer einer 1080 Ti war 4,25x günstiger als die 4N Wafer für die 4000er Serie.

Die Preise sind auch bei Intel nicht gefallen. Meinen Sandy Bridge 2600K damals bekam ich für ~250€. Das Topmodell 13900K heute ist bei 700€ gestartet. Aber ja, GAR KEINE PREISSTEIGERUNG ! 🤣 :daumen:

Slashman schrieb:
Ich werde mir erstmal keine neuen PC Komponenten kaufen, wozu... Ich bin auf das Hobby nicht so angewiesen... Das Spiel was ich zurzeit nur zocke läuft auf meinem PC so easy in 4k mit 120 FPS.
Dann gibts ja auch keinen Grund zu mosern und sich zu beschweren über teure Preise und es bleibt mehr für die die wollen. Prima Sache.

Slashman schrieb:
Genshin impact lastet mein System nicht mal zu 50% aus. RTX/RayTracing interessiert mich nicht. Die heutigen AAA Games sind abzocke... Beschnittene Beta Spiele wo Kontent nacher aktiviert wird für €... Teilweise sind DLC schon dabei auf der Release Fassung, aber nicht für free.

Für solche Games teure Hardware kaufen lohnt sich nicht.
Genau und das sind ja auch die einzigen Spiele die rauskommen. So siehts ÜBERALL aus. Finds super wie du generalisierst.:daumen:

Fighter1993 schrieb:
Dann sollte man das auch für jeden verbieten der ein Auto im Leasing bezahlt.
Das ist auch Geld zumd fenster rauswerfen.
Und alle Mieter setzen wir dann auch auf die Straße. Gleichzeitig musst du mir erklären warum es besser ist Dinge zu kaufen die massiv Wert verlieren in einer Zeit in der auch das liegen lassen von Geld dich 5-10% im Jahr kostet.🤔

MrWaYne schrieb:
bei Autos ist das noch viel extremer, da wird eben mal 50k mehr ausgegeben, für keinen Mehrwert.

dagegen ist der Aufpreis von einer XTX zur 4090fe ein kleiner Furz.
Du kannst auch für HiFi viel liegen lassen. Was für dich keinen Mehrwert hat mag für andere einen haben. Zum Glück darf das jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchRapp und Lockenmonster
Egal ob Nvidia oder AMD, bei den aufgerufenen Preisen sind beide Hersteller mit neuen Grafikkartengenerationen so interessant wie ein Sack Reis in China.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Innocience, Hydrogenium und 9 andere
Zurück
Oben