News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Enttäuschend sind die beiden gens bisher, sowohl nvidia (preis) als auch amd (preis + strom + leistung)

vielleicht wird der markt wieder interessant wenn mid-lowrange karten kommen. Ne 4050 auf niveau einer 3060 für 200€ wären mal was, wie ein vorredner bereits schrieb.

bisher sind wir aber noch nichtmal dreistellig(!!!).

völlig absurd.

da meine games eh älter sind brauche ichkeinen neukauf und kann das einfachaussitzen. Fuckt aber schon ab, weil ich grundsätzlich gerne kaufen würde. Aber mit sicherheit nicht zu den preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, metoer, konkretor und 2 andere
Zenx_ schrieb:
Definitv möglich, gabs erst Donnerstag und Freitag wieder Drops bei AMD für die XTX. Man hatte 15-20min lang die Möglichkeit eine zu bestellen. Wird nächste Woche bestimmt auch so sein.
Ich sag ja. GPU kaufen ist jetzt wie Sneaker kaufen. Da muss man am Ball bleiben, sich in virtuelle Queues stellen um vielleicht ne Chance zu haben was zu bestellen. Wer in den 15 Minuten arbeiten muss probierts dann halt nächste Woche, oder übernächste, oder....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Radde
Meine RX 470 braucht einen 6 Pin Stromanschluss. Viel mehr sollte auch meine nächste Karte nicht brauchen. Von daher sind die aktuellen Enthusiastenkarten völlig uninteressant für mich. Da wird nur Silizium auf Biegen und Brechen über die Kotzgrenze gedrückt. Von den irren Preisen ganz zu schweigen. Ist bei den Cpus ja ähnlich. Pentium4 EE und AMDs Bulldozer lassen grüßen.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Kha'ak
SLanKi schrieb:
Bei Nvidia passt die Leistung, sind aber mind. 200% zu teuer, was man sich aber aufgrund der Preisgestaltung der Konkurrenz wohl leisten kann.
Habe deinen Tippfehler korrigiert. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Weltraumeule und ThePlayer
4090 gekauft, bin mit der Leistung zufrieden und ich war mir ziemlich sicher das AMD nichts schnelleres bringen wird. Und ja es war auch so.

Mayima schrieb:
Klassischer Fall von Milchmädchenrechnung. Bezahlt hast du deutlich mehr als 1350, für diesen Preis bekommt man nämlich keine 4090 :-)

Die 850€ sind ja wieder weg.
Das ist ja das was ich meine das sich die Leute hier ihren Kauf schön reden/rechnen und sich selber auf die Schulter klopfen. Wenn ich die 4090 kaufen würde dann würde ich das machen und nicht hier Hausieren gehen wie ich mit dem Verkauf der alten Karte Geld gespart habe. Selbst einem Milchmädchen wäre diese Rechnung peinlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Casillas, Innocience und 4 andere
da meine games eh älter sind brauche ichkeinen neukauf und kann das einfachaussitzen. Fuckt aber schon ab, weil ich grundsätzlich gerne kaufen würde. Aber mit sicherheit nicht zu den preisen.

Genau in der Situation stecke ich auch. Ich würde meine bald vier Jahre alte Vega 64 auch gerne ersetzen. Die neuen Karten finde ich prinzipiell auch attraktiv, aber auch nicht zu dem Preispunkt.
Und dabei juckt es mir schon in den Fingern: Ich hatte letzten Donnerstag eine XTX bei AMD im Warenkorb, habe sie nach kurzer Überlegung aber direkt wieder gelöscht. Eine 6800 XT hätte ich vor zwei Jahren direkt gekauft.
Und leider haben die Preise der 6000er auch wieder etwas angezogen, so dass ich nun bei der Leistungsdifferenz auch diese eigentlich zu teuer finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und Weltraumeule
CMozzarella schrieb:
"Welcher Hersteller bietet zum Preis von rund 1350 Euro das bessere Angebot? "

Allein diese Frage zeigt eindeutig, was auf dem Grafikkartenmarkt falsch läuft..
Ich muss immer wieder an ein Zitat aus dem CB-Test der ersten GTX Titan von 2013 denken, bei der es sich damals noch um das Flaggschiff gehandelt hat.
Ein wirkliches Fazit über die GeForce GTX Titan zu ziehen fällt dennoch schwer und ist vielleicht sogar unmöglich. Denn der Preis ist mit 950 Euro unglaublich hoch, sodass kaum jemand den Kauf in Betracht ziehen wird. ...
https://www.computerbase.de/2013-02/test-nvidia-geforce-gtx-titan/22/

Der Preis der Titan von damals entspricht laut Euro-Inflationsrechner heute weniger als 1100 €.

Heute soll man noch ein paar hunder € mehr für einen Chip (4080) der auf 60 % des Flaggschiffs (4090) beschnitten ist bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jaCk_owned, 4lter5ack, Icke-ffm und 9 andere
Ich warte auf die Arsock Aqua 7900XTX. Die RTX 4XXX, sind wirklich sehr gut geworden, das muss man respektieren. Aber sie sind trotz allem, leider bescheiden🤷
Mir ist immer nur der VRam ausgegangen, nicht die Leistung. Da eine 4090, min. 50-75% mehr kostet, als eine 7900XTX, ist die Entscheidung für mich leicht. Eine Karte unter 16GB, kommt nicht in Frage, ne 4080, kostet 100% mehr, wie eine 6900XT🤦, also kann es nur eine 7900XTX, oder eine 6900XT, zur Überbrückung geben. RT, schönund gut, aber ich habe kein Spiel, das das nutzt, noch wo es was bringen würde. Bei Shooter und Racing, achte ich bestimmt nicht auf irgendwelche Strahlen. Da habe ich andere Sorgen😂😂😂😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und JackTheRippchen
Ich bin bei diesen GPU Preisen und dem Zustand der letzten AAA Releases komplett raus. Der Rechner aus meiner Signatur wurde heute auf Kleinanzeigen verkauft. Schade ums Hobby PC Gaming, über 15 Jahre habe ich es gern ausgeübt, aber nun ist Schluss.

Ich denke ich werde mir dieses Jahr ne gebrauchte Series X unter den Baum legen und dann mit dem Gamepass glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, sitzbanause und JackTheRippchen
Taxxor schrieb:
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche ich jetzt schöner finde, die Nvidia Referenzdesigns haben halt so etwas anderes, während die von AMD aussehen, wie jede andere 3rd Party Karte auch
Ich seh weder hier:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_06+16+-+RTX+3080

noch hier:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+12+-+RX+6900+XT~9816_02+04+12+-+RX+6950+XT

irgendwelche OEM Designs die so Slick und Clean sind, entweder die haben dünnes Plastik oder gar weise Plastikteile oder Schriften auf den Lüftern. Nirgends so schön dickes abgerundetes Plastik wie aus nem Windkanal. Sieht schon aus wie wenn es Carbon oder sowas wäre.

Ich hab kein Problem die rx 480 oder auch rx Vega mit dem 1 radial Lüfter als hässlich zu bezeichnen (dazu noch sehr ineffizient und laut)

Also vom Referenz Design konnte man in der Vergangenheit erwarten das es hässlicher als die OEMs war, hier zieht man klar dran vorbei.

Klar man kann immer sagen "design ist subjektiv" aber trotzdem kann man bullshit sagen wenn Leute sagen nen Eimer mit scheiße drin ist für die Schöner als die Mona Lisa... Selbst bei Schoenheit von Menschen gibt es Mathematische Formeln mit Symentrie und sowas also auch Schoenheitsempfinden ist nicht wirklich rein Subjektiv und zufällig verteilt.

Schrank schrieb:
Der Preis der Titan von damals entspricht lauto Euro-Inflationsrechner heute weniger als 1100 €.

Heute soll man noch ein paar hunder € mehr für einen Chip (4080) der auf 60 % des Flaggschiffs (4090) beschnitten ist bezahlen.
Man darf nicht vergessen, dass der Chip in der 4090 der mit Abstand teuerste Chip ist, den Nvidia jemals in einer Konsumerkarte verbaut hat. Selbst der Chip auf der 4080 ist deutlich teurer als der der 3090ti. Betrachtet man die Launchpreise von Ampere, dann sind 4080 und 4090 dagegen Schnäppchen. Man darf halt nur nicht den Namen der Karten betrachten, sondern ihre Herstellungskosten.

blackiwid schrieb:
Wie wäre es mit der Pulse?
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xt-11323-01-20g-a2864048.html

Generell finde ich auch in dieser Generation wieder XFX am besten.
https://geizhals.de/xfx-speedster-m...0-xt-black-edition-rx-79tmercb9-a2863984.html
Da ist doch auch nichts wirklich ausgefallenes dran, ist von der Lüfterseite sogar deutlich "cleaner" als die Referenz

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Die sind halt allesamt zu teuer. Da bringen auch Optik oder sonstige "Features" nichts.

Dadurch, dass der Tenor bei GPUs in Sachen Zocken ja auch nicht "Einmal kaufen und 10 Jahre Ruhe" ist, reden wir hier von relativ kurzlebigen Produkten zu hohen Preisen. Dann verlangen diese Produkte zur Entfaltung ihrer Leistung auch die entsprechenden CPUs, welche zwar noch lange nicht so überteuert wie die GPUs sind, aber ebenfalls in ihren Preisen wachsen. Gleichzeitig verlangen neue Spieletitel aber auch mehr Leistung für selbst niedrigere Ansprüche, während Mittelklasse GPUs ja fast in gleichem Maße verteuert wurden.

Das alles schaukelt sich dann hoch. So lange dieser Kram nicht mein täglich Brot und Wasser ist, dass ich zum Leben brauche, kann ich getrost darauf verzichten. PLV ist einfach nur grottenschlecht.

Viel zu teuer. Klar hat ein Lambo mehr PS wie ein Golf. Aber dann ist der Lambo halt Luxusware und kein Arbeitsgerät.

Nolag schrieb:
Man darf halt nur nicht den Namen der Karten betrachten, sondern ihre Herstellungskosten.
das bringt aber niemandem was wenn die karten für die masse durch sowas unattraktiv werden. besonders wenn keine günstigen und zugänglichen alternativen angeboten werden macht man letztlich den PC gaming markt kaputt damit. denn all das resultiert letztlich in geringeren zahlen. klar zahlen die alle mehr aber einbrüche der verkäfe st ie gut auf dauer für die plattform an sich

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Alles Grafikkarten weit weg vom Mainstream und gut 25 Prozent zu teuer durch den letzten Mining Boom

Sternengucker80 schrieb:
Gerade wenn du kein RT nutzt wieso sollte dann eine 7900 XTX nur zum Übergang sein? Zumal die eh schon außerhalb RT 5% vor der 4080 ist und Treiberseitig wie es aus sieht noch gewisse Reserven hat. die 6900xt als Übergang versteh ich ja noch aber die 7900 XTX sollte doch jeden der auf RT keinen großen Wert legt mehr als befriedigen?

Zumal andere Punkte die dagegen sprechen wie Stromverbrauch-bugs ja eher mittelfristig geloest werden du aber als UEbergangskarte die voll ab kriegst.. also versteh nicht wie man die Karte in deinem Szenario nur als Übergang sehen kann außer du meinst das du irgendwann ne neue kaufen wirst aber dann ist ja jede Grafikkarte nur ne Übergangskarte :D

Für mich ist nVidia der klare Sieger. Die Karten sind fast perfekt, das sollten sie auch sein bei den sehr hohen Preisen. Die RTX3000 er Generation hat mich nicht interessiert, wegen verfügbarkeit, Stromverbrauch etc.

AMD hat mich enttäuscht, ich war nach den Gerüchten doch etwas gehyped. Ich denke AMD hat sich auch selbst enttäuscht, die hatten wohl deutlich anspruchsvollere Ziele als das, was sie erreicht haben. Die XTX war ganz klar als Konkurrent zur 4090 konzipiert, konkurriert mit dieser allerdings nur im Stromverbrauch.

Schade!

PS828 schrieb:
günstigen und zugänglichen alternativen angeboten werden macht man letztlich den PC gaming markt kaputt damit.
Die günstigen Alternativen sind die alten Karten. Die 5nm Wafer sind einfach zu teuer, und ermöglichen aktuell keine günstigen GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster
Zurück
Oben