ThePlayer schrieb:
Da bin ich bei dir. Aber muss ich einen künstlich überteuerten Preis Zahlen? Ich mache das ja auch so das ich das alte Zeug verkaufe und so die Lücke zum neuen nicht so hoch ist.
Der kleine Volks- oder Betriebswirt in mir glaubt nicht an "künstlich überteuerte" Preise. Es gibt nur Marktpreise, solange der Staat nicht eingreift.
Du, und viele andere hier, betrachten das alles moralisch und nehmen das persönlich. Das tue ich nicht. In meiner Welt dürfen Unternehmen Gewinn machen und Menschen auch gerne reich werden. Wenn ich glaube, ein Unternehmen macht besonders erfolgreich sehr viel Gewinn, kaufe ich die Aktie und verdiene mit (hat sich bei NV die letzten 8 Jahre sehr gelohnt!), statt den Sozialismus und den Preisdeckel herbeizuschwören.
Diese Gejammere immer... Freier Markt und freie Preise, der Kampf um die besten Produkte, Köpfe und Bedingungen hat das Land mal gross gemacht, das hat eben zwei Seiten.
Mir ist die moralische Seite und ob der Jensen reich ist vollkommen Wurst! Der Jensen ist einer der brillantesten Köpfe dieser Zeit und die Besten werden in einem gut funktionierenden Markt eben mit ein Glück und viel harter Arbeit eben reich.
Den Preis für das Produkt macht der Jensen auch nicht selbst, sondern der Markt, sauber getrackt vom Marketing. Und da gibt es genug, die sagen "das passt".
Ich würde die schnellste Karte auch für 3k kaufen wahrscheinlich, wenn ich den Mehrwert sehe. Wie jeder Kunde habe ich dann irgendwann den Preispunkt wo ich aussteige, daher sind die Produkte genau so gestaffelt: Erst werden die mit der flexiblen Geldbörse abgezockt, dann die nächsten und dann wird der Preispunkt solange nach unten angepasst, bis es sich nicht mehr lohnt für das Unternehmen noch Karten zu dem Preis zu verkaufen. FALLS es möglich wäre mit der 770er bei UVP 200 eine Rendite von z.B. 30% einzufahren und damit Marktanteile zu erobern, dann würde Intel das machen, ganz sicher. Geht aber nicht, daher sehen wir diese Karten nicht.
Also nicht aufregen oder moralisieren: Wenn es technisch möglich ist, bekommen all´ die Sparfüchse auch ihre QHD-Max-Karte für 400€. Aber eben erst, nachdem die Leute, die dafür 1000, 900..usw. bereit sind auszugeben abgeholt worden sind ;-)