News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Taxxor schrieb:
Nur dass eine 6800XT in RT-aufwendigen Spielen eher auf den Niveau einer 3060Ti-3070/2080-2080Ti agiert und es somit einige Ampere Karten gibt die zwischen der 6800XT und der 4080 liegen^^
Du hättest dir diesen Post sparen können wenn du ihn richtig gelesen und verstanden hättest. Er spricht ja das alle Karten unter einer 4080 für RT zu langsam sind weil es ja die 7900xtx ist. Die liegt aber bei einer 3090(TI) bei RT. Ich glaube kaum dass hier in Forum jemand auf die Idee käme das eine 3080 oder 3090 zu wenig Power für RT hat. Klar mehr ist besser, bestes Beispiel ist hier Cyberpunk. Wobei CP mich mit Raytracing am wenigsten beeindruckt. Da finde ich es bei anderen Spielen viel besser bzw. RT kommt da besser zur Geltung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Ich denke das PC Gaming auch in Zukunft nicht billiger wird. Die Einsteiger Grafikkarten für 250-350€ werden kaum noch zum Gaming geeignet sein. Das werden die Konsolen übernehmen. 1440p/4K Gaming mit brauchbaren FPS und hohen Einstellungen wird in Zukunft ab 800€ los gehen.
Bei mir haben sich die letzten Grafikkarten vom Preis fast verdoppelt:
Sapphire R9 290 350€
Gigabyte 1080ti 850€
RTX 3090 FE 1500€

Die Nächste (RTX 4090) wird sicher 2000-2200€ kosten. Immerhin nicht mehr das doppelte

Zuletzt bearbeitet:
ja, wie steh ich dazu? die 40xx karten bisher sind für mich raus weil viel zu teuer. vor der ankündigung der 7900 hoffte ich noch auf deutlich günstigere preise bei amd. nun zu sehen, wo deren karten landen und das der sprung nicht sooo groß ist, wie erhofft, sagt mit, das ne 7800 non xt, in deutschland auch ne 800 euro karte werden wird, die dann wohl auf oder knapp unter einer 6900xt landet. was die 7700xt preislich sicher auch weit oben halten wird. in zukunft, werde ich für den preis meiner gtx 1080, die ich für 512euro im jahr 2017 gekauft habe, wohl nur untere mittelklasse bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Shio schrieb:
Welche Milchmädchen Rechnung? Den Wert der alten Karte hat man doch schon 2-3 Jahre genossen.
Klar ist das eine Milchmädchen Rechnung. Da sie so tun als ob die Karte dann nicht 2000 Euro gekostet hat sondern 500, 600 Euro günstiger war. Ist doch nicht wahr. Er musste nur weniger aufwenden weil er das Geld aus dem Erlös der alten Karte hat. 2000 hat die neue trotzdem gekostet.

ThePlayer schrieb:
Da bin ich bei dir. Aber muss ich einen künstlich überteuerten Preis Zahlen? Ich mache das ja auch so das ich das alte Zeug verkaufe und so die Lücke zum neuen nicht so hoch ist.
Der kleine Volks- oder Betriebswirt in mir glaubt nicht an "künstlich überteuerte" Preise. Es gibt nur Marktpreise, solange der Staat nicht eingreift.

Du, und viele andere hier, betrachten das alles moralisch und nehmen das persönlich. Das tue ich nicht. In meiner Welt dürfen Unternehmen Gewinn machen und Menschen auch gerne reich werden. Wenn ich glaube, ein Unternehmen macht besonders erfolgreich sehr viel Gewinn, kaufe ich die Aktie und verdiene mit (hat sich bei NV die letzten 8 Jahre sehr gelohnt!), statt den Sozialismus und den Preisdeckel herbeizuschwören.

Diese Gejammere immer... Freier Markt und freie Preise, der Kampf um die besten Produkte, Köpfe und Bedingungen hat das Land mal gross gemacht, das hat eben zwei Seiten.

Mir ist die moralische Seite und ob der Jensen reich ist vollkommen Wurst! Der Jensen ist einer der brillantesten Köpfe dieser Zeit und die Besten werden in einem gut funktionierenden Markt eben mit ein Glück und viel harter Arbeit eben reich.
Den Preis für das Produkt macht der Jensen auch nicht selbst, sondern der Markt, sauber getrackt vom Marketing. Und da gibt es genug, die sagen "das passt".
Ich würde die schnellste Karte auch für 3k kaufen wahrscheinlich, wenn ich den Mehrwert sehe. Wie jeder Kunde habe ich dann irgendwann den Preispunkt wo ich aussteige, daher sind die Produkte genau so gestaffelt: Erst werden die mit der flexiblen Geldbörse abgezockt, dann die nächsten und dann wird der Preispunkt solange nach unten angepasst, bis es sich nicht mehr lohnt für das Unternehmen noch Karten zu dem Preis zu verkaufen. FALLS es möglich wäre mit der 770er bei UVP 200 eine Rendite von z.B. 30% einzufahren und damit Marktanteile zu erobern, dann würde Intel das machen, ganz sicher. Geht aber nicht, daher sehen wir diese Karten nicht.

Also nicht aufregen oder moralisieren: Wenn es technisch möglich ist, bekommen all´ die Sparfüchse auch ihre QHD-Max-Karte für 400€. Aber eben erst, nachdem die Leute, die dafür 1000, 900..usw. bereit sind auszugeben abgeholt worden sind ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und Pummeluff
Die 7900 XTX ist die bessere 3090 TI für weniger Geld. Gleiche Leistung, weniger Leistungsaufnahme. Top, AAAAAABER das gibt es eben schon recht lange.

Die 4080 ist viel zu teuer, die 4090 extrem gut, aber extrem teuer. Mindestens 2100€ und dann noch ein WaKü-Block.

In Vergleich zur Vorgängergeneration ist vor allem die Effizienz erheblich besser.

Meiner Meinung nach ist diese Generation aber vor allem für die interessant, die bei der letzten Generation NICHT gekauft haben.

Ich warte noch 2 Jahre und freue mich (RIESIG) auf 5090/8900 XTXX und next Gen VR Brillen.

Habe mir direkt zu Release eine RTX 4090 geholt. Die Founders Edition wurde storniert, also musste ein Custom Modell her. Bin auf die MSI Suprim gegangen, weil ich schon mit Ampere hier gute Erfahrungen gesammelt hatte.
Karte ist ein absolutes Monster, hat aber starkes Spulenfiepen.
Ehrlich gesagt habe ich aber ein schlechtes Gewissen einfach diese Summe dafür gezahlt zu haben und damit signalisiere "melkt uns weiter". Denn die Preise für Highend GraKas sind mittlerweile jenseits von gut und Böse und eigtl. will ich das nicht unterstützten. Also muss die 4090 lange halten 😅

Phoenixxl schrieb:
Die 7900 XTX ist die bessere 3090 TI für weniger Geld. Gleiche Leistung, weniger Leistungsaufnahme. Top, AAAAAABER das gibt es eben schon recht lange.
Kann man wohl so unterschreiben. Ich sehe auch absolut wenig Käufer für diese Karte.

Die 4070 mit der Rechenleistung der 3090 und genug Speicher für 600€ (so wie bei der 3070 vs. 2080ti damals), das ist worauf die Leute warten. Schon die 4070ti ist ein Witz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
ThePlayer schrieb:
Ich glaube kaum dass hier in Forum jemand auf die Idee käme das eine 3080 oder 3090 zu wenig Power für RT hat.

Kommt auf die Auflösung drauf an. Eine 3090 hat zu wenig Leistung für 5120x1440p mit RT auf Anschlag (Schatten, Reflexionen, Beleuchtung). Aber um fair zu bleiben, die 4080 und 4090 betrifft das auch, wenn kein DLSS und FG zum Einsatz kommt.

DerRico schrieb:
Der kleine Volks- oder Betriebswirt in mir glaubt nicht an "künstlich überteuerte" Preise. Es gibt nur Marktpreise, solange der Staat nicht eingreift.

Möchte dich nicht angreifen, aber schonmal Ölpreis und Spritpreis verglichen die letzten Monate? Da ist nix mit Marktpreis. Das ist knallharte Abzocke mittels Absprache und der Staat macht erst recht nix weil er über die Steuern mitverdient.

Darknesss schrieb:
Klar geht das.
Schau dir doch mal den Leistungssprung der letzten Jahre an.
Wie soll das gehen? Man kann nicht einmal den gleichen Chip zu einem günstigeren Preis in 5nm fertigen. Es bleibt also nur übrig einen kleineren Chip mit weniger Transistoren herzustellen, der dann das gleiche kostet wie der vorherige und nur etwas mehr Leistung aus dem höheren Takt holt. Die alten Regeln, bei denen ein Chip mit jedem Shrink deutlich günstiger wurde, gelten spätestens seit EUV nicht mehr.

Wer eine gebrauchte 3090 findet fährt damit wesentlich besser als die neue Gen. Habe für meine beim Händler gebraucht 800€ gezahlt inkl 12 Monate Garantie. Da kann ich gerne diese Gen überspringen

Axxid schrieb:
Grafikkarten werden fuer mich wieder interessant, wenn es etwas fuer unter 600 EUR gibt.
Rtx 4050 it is :D

SKu schrieb:
Kommt auf die Auflösung drauf an. Eine 3090 hat zu wenig Leistung für 5120x1440p mit RT auf Anschlag (Schatten, Reflexionen, Beleuchtung). Aber um fair zu bleiben, die 4080 und 4090 betrifft das auch, wenn kein DLSS und FG zum Einsatz kommt.

Wobei man gucken muss ob beim normalen spielen RT auf Anschlag einen optischen Vorteil bringt. Manche Max. Settings fressen irgendwann eigentlich nur noch Leistung ohne Vorteile.
Aber das optische muss jeder für sich selbst entscheiden ^^

Shio schrieb:
Ich hab sogar nur 99€ für meine 3080 gezahlt weil meine 2080 noch für 600 wegging :)
Du solltest die Sache mit dem Geld ausgeben ebenfalls besser anderen überlassen. 🤦‍♂️

Diese Gen juckt mich einfach null, find ich auf selben Level uninteressant wie damals von Pascal zu Turing. bei Nvidia einfach nur zu absurd teuer, dass ist mir das Hobby nicht mehr wert, weil ich einfach andere wichtigere hab.
Und AMD ist mir zu wenig.

DenizcanCB schrieb:
Hab zugeschlagen. Red PC mit Zen 4 und XTX. War Zeit. Meine Ivy Bridge und die 1060 TI wollten ersetzt werden.
Dann wird dich das Upgrade zur 1060 dermaßen aus den Schuhen hauen. Viel Spaß damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll und Zenx_
Keine Ahnung - Ich habe eine ASUS AMD Radeon 6800 XT und ich bin damit völlig zufrieden. Da ich nur in 1920x1200 spiele, ist mir die Leistung vollkommen ausreichend!

ThePlayer schrieb:
Er musste nur weniger aufwenden weil er das Geld aus dem Erlös der alten Karte hat.
Genau das ist doch der Punkt. Der Verkauf hätte nicht stattgefunden wenn er sich keine neue Karte gekauft hätte.
Natürlich kostet die Karte 2000€, aber das ist nicht mehr so ausschlaggebend, weil ich einen großen Teil durch den Verkauf der Alten wegstreichen kann.

Capthowdy schrieb:
Du solltest die Sache mit dem Geld ausgeben ebenfalls besser anderen überlassen. 🤦‍♂️
Gut das du nicht aufgepasst hast, aber wundert mich nicht :rolleyes::freak:

Für mich sind die neuen Grafikkarten alle viel zu teuer.
Schlecht sind sie nicht, aber für mich unerreichbar.
Zur Zeit ist sowieso Computerhardware ein teures Hobby geworden.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder
Zurück
Oben