News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Mal schauen wie die Preisgestaltung bei den schwächeren Karten ausschaut, aber ich ahne schon was da kommt.
Hoffentlich erhöhen sie die Preise nächste Gen noch mehr, bis sie richtig auf die Schnauze fliegen weil die Kunden wegbrechen und wieder zu den Konsolen abwandern. Bei den Konsolen schafft man es seltsamerweise trotz neueren Fertigungsverfahren und Inflation einen halbwegs konstanten Preis zu fahren, kann in meinen Augen also nur Abzocke sein was da gerade passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Hopa, Weltraumeule und 3 andere
Cave Johnson schrieb:
Da ich für die 3090 noch 850 € bekommen habe, habe ich für die 4090 auch "nur" 1350 bezahlt. Noch eine Generation später bekäme ich für die 3090 "nichts" mehr.
Ich finde das zeigt eindrucksvoll, was auf dem Markt schief läuft. Direkt bei Erscheinen des neuen Top Modells, hat man (im Eintausch des gerade abgelösten, vorherigen Top Modells) "nur noch" 1.350,- € dazu bezahlt.
Dazu - wohlbemerkt.

Es stimmt mich traurig, dass die Hersteller es mittlerweile geschafft haben, solche Preise zu etablieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Innocience, Orok91 und 10 andere
Zum halben Preis wären alle Karten zumindest okay. ;)

Einzig die 4090 überzeugt als Gesamtprodukt(wenn man preis Leistung ignoriert!)

4stellige Preise schmecken mir garnicht.

Ich zock immer noch mit meiner RX 5700 (non-XT) und so verrückt wie das ist: derzeit kann ich damit alles spielen, was mich interessiert. Solange es an interessanten AAA-Spielen fehlt, muss ich nicht aufrüsten. BTW: hab die Karte damals im sale bei Mediamarkt für 290€ geschossen

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte/dachte ich das Team Rot abliefert, aber irgendwie haben sie mich enttäuscht. Durch wachsendes Interesse an ML und 3D UE5.x Design habe ich mich nun doch für die 4090 entschieden und schaue mal, was die kann. Team Rot hat tapfer die letzten 5 Jahre bei mir gedient. Nun einfach mal wieder open-minded an was Neues heranwagen. Wer weiß wie es aussieht mit der nächsten Gen. Ich glaube günstiger wird es nicht wirklich. Und damit bin ich dann auch erstmal wieder "safe" für ein paar Jahre. :D

Habe vor den Black Friday Preiskämpfen (also Preiserhöhungen...) eine Radeon RX 6800 XT TUF Gaming für etwas über 600 Euro gekauft, da ich den Braten mit den überzogenen Preisen der Next Gen Karten schon gerochen habe. Die nächsten ein, zwei Generationen kann ich getrost überspringen.
Alles in allem haben die neuen Karten durchaus eine gewisse Attraktivität, leider ist der Preis absolut untragbar, in beiden Lagern. Derzeit macht nvidia den moderat besseren Eindruck. Sollte es bei AMD so laufen, wie gehabt, dann wird das volle Potential der 7000er Karten ohnehin erst mit kommenden Treibern abgerufen werden können, und sollte auch der Idle Stromverbrauch davon profitieren, wäre es dann in einigen Monaten für mich wohl attraktiver als die nvidia 4000er Karten.

Also ich brauch diese Leistungen nicht... und diese StromFresser sowieso nicht...
Was ich benötige: Die Leistung einer 3060Ti (mit max. 150W) um € 270.- "DAS" brauch ich! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Queediab, Grundgütiger und 3 andere
nie war es einfacher die Fragen zu beantworten statt neuer Grafikkarte hab ich erstmal mit dem gesamten Unterbau angefangen ab jetzt jeden Monat was neues :cool_alt:

TWB schrieb:
Ich zock immer noch mit meiner RX 5700 (non-XT) und so verrückt wie das ist: derzeit kann ich damit alles spielen, was mich interessiert. Solange es an interessanten AAA-Spielen fehlt, muss ich nicht aufrüsten. BTW: hab die Karte damals im sale bei Mediamarkt für 290€ geschossen
Geht mir mit meiner RX 5700 mit ohne XT genauso.
Bin auf UHD umgestiegen und war auf Grund der aktuellen Propaganda fest davon überzeugt dass eine neue GPU Pflicht wäre um Anno in UHD spielen zu können.

Das Geld konnte ich sparen.
Anno läuft mit sehr hoher Auflösung, max. Wuselfaktor und max. Sichtbereich fast immer >50fps.

Bis ein neues Anno kommt brauch ich nix neues. Ich kann ganz locker auf die RX 9700 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TWB
Ich warte auf die RX 7700 für hoffentlich Max 500€ und mit Max 250W.

Für meinen neuen 7700x und die 1070ti für damals 375€ kann gerne in Rente gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Die RTX 3080 kostet noch im Schnitt ~800€ aber kann Witcher 3 nicht mit RT vernünftig darstellen. Die aktuelle Entwicklung ist mir etwas zu verpeilt, hier hilft nur Konsumverweigerung

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Weltraumeule und Gene Jackman
Exlua schrieb:
Fassen wir zusammen ich habe mit den Kauf der 4090 nichts falsch gemacht :evillol:
DOCH, du hast etwas falsch gemacht, denn auch DU hast mit deinem Kauf dafür gesorgt, dass die Preise so absurd hoch bleiben und selbst die Preise der (gehobenen) Mittelklasse für viele unbezahlbar geworden sind !

Gerade dank solcher Käufer wie dir, kann es doch genau so gehandhabt werden wie es gerade läuft !

Würden alle mal 1 Jahr mit ihrem Kauf warten, die Preise würden ins Unermesslich sinken !

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Orok91, Teeschlürfer und 6 andere
Habe es irgendwie auch kommen sehen, daß Rot und Grün mit ihren neuen GPU Generationen versucht abzuzocken. Ende Oktober eine Asus OC RX 6900 XT TUF Gaming nagelneu für 650€ geschossen. Ich werde gelassen diese überteuerte Generation überspringen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule, schneeland und Ork from Mork
Steige nach Weihnachten von der 2060 Super auf die RX6900 um. Sollte für mein WQHD 144Hz genug Dampf haben. Raytracing kann man sich ja sowieso unter 1000€ in die Haare schmieren.

Zur neuen Generation bin ich mir sicher, dass AMD hier nur mit Kinderkrankheiten zu kämpfen hat. Kinderkrankheiten, mit den nVidia auch nächste Generation zu kämpfen haben wird wenn sie auch auf die Chiplets umsteigen (müssen).
Hoffe bis dahin ränken sich die Preise bei beiden wieder ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule und Kenshin_01
Ork from Mork schrieb:
Würden alle mal 1 Jahr mit ihrem Kauf warten, die Preise würden ins Unermesslich sinken !
Wir werden vermutlich noch länger warten müssen. AMD und Nvidia haben es aktuell nicht nötig die 5nm Chips zu verramschen, weil die 5nm Wafer knapp sind und man dann lieber die noch teureren Server und HPC Produkte verkauft. Erst wenn die 5nm Fertigungskapazitäten steigen, kann es sich für AMD und Nvidia lohnen auch wieder auf Volumen statt Marge zu setzen.

Die Preise sind jenseits von Gut und Böse, ich war jedoch mit meiner 2070S nicht mehr zufrieden, die Leistung war zu schwach oder oft am Limit, der Lüfter drehte voll (war aber immer noch relativ dezent). Anders die 4080: Die Effizienz ist phänomenal, ausserdem ist sie deutlich kühler und leiser; oft ist sie gar nicht zu hören, wo die 2070S schon ordentlich rauschte. Die 40er-Generation wird also in den Laptops brillieren, die Preise aber vermutlich auch. Zu den Preisen: EUV ist sehr teuer, hinzu kommt die Inflation, ich erwarte also für Spitzenkarten keine Preise mehr unter Euro 1000.- oder, wie damals für meine 2070S, CHF 570.-.

Zurück
Oben