incurable schrieb:
Bei Nvidia stimmt die Leistung.
Bei AMD stimmte mal wieder der Hype nicht.
Bei NVIDIA und AMD stimmt weder die Leistung noch der Preis... Klar ist AMD nicht ganz so schnell wie NVIDIA, aber dafür billiger... Jedoch ist weder AMD noch NVIDIA in irgendeiner Form akzeptabel im Preis.
Axxid schrieb:
Grafikkarten werden fuer mich wieder interessant, wenn es etwas fuer unter 600 EUR gibt.
Normalerweise ist High End im Bereich von 500-1000€ maximal und das waren noch Monster Karten mit 512 Bit Bus. GTX Titan und AMD Radeon Fury X waren auch High End zu 1/3 oder 1/4 des Preises.
Radeon Fury X = 649€ UVP
GTX Titan X = 999€ UVP
GTX 980 TI =649€ UVP
Jetzt verlangt man einfach das 2x und dabei waren die GTX 980 Ti und Radeon Fury X schon etwas überteuert. Auch beim Stromverbrauch kennt man wohl keine vernünftige Grenze mehr... GTX Titan schluckte 250 Watt und jetzt ist man bei 450 Watt...
CMozzarella schrieb:
"Welcher Hersteller bietet zum Preis von rund 1350 Euro das bessere Angebot? "
Allein diese Frage zeigt eindeutig, was auf dem Grafikkartenmarkt falsch läuft..
Ihr, die Kunden seit doch schuld daran wie die Preise steigen... Ich habe meine RX 5700 XT für 420€ gekauft und dachte mir damals... Wow eine GPU mit 250mm² und 256 Bit Bus jetzt schon 420€ was einst wie die GeForce 9600 GT 200€ maximal kostete.
Ich denke die Herstellung der Karten ist nicht 4x so teuer wie vor 10 Jahren... 50% teurer ja, aber ich bin mir sicher das wir stark abgezockt werden. Zu sehen an den Prozessor Preisen die pro Gen nur leicht gestiegen sind... Bei Intel sogar gefallen.
Ich werde mir erstmal keine neuen PC Komponenten kaufen, wozu... Ich bin auf das Hobby nicht so angewiesen... Das Spiel was ich zurzeit nur zocke läuft auf meinem PC so easy in 4k mit 120 FPS.
Genshin impact lastet mein System nicht mal zu 50% aus. RTX/RayTracing interessiert mich nicht. Die heutigen AAA Games sind abzocke... Beschnittene Beta Spiele wo Kontent nacher aktiviert wird für €... Teilweise sind DLC schon dabei auf der Release Fassung, aber nicht für free.
Für solche Games teure Hardware kaufen lohnt sich nicht.