News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

Nach all den Seitenhieben gegen Nvidia von AMD aus in Bezug auf Energieaufnahme und Effiziens und auch dem Beworbenen effizienzplus von 50% gegenüber RDNA2 ist das Endergebniss das AMD in dieser Sache liefert wirklich peinlich.
Leicht schlechter als Nvidia zu sein wäre ja noch zu verzeihen, aber gegen den eigenen Vorgänger zu verlieren sobald man ein FPS-Limit reinmacht ist für mich ein Grund RDNA3 nicht zu kaufen. Ist das eigentlich ein Problem das man durch Treiber fixen kann oder liegt das Grundlegend am Chiplet Design?

• Gefällt mir
Reaktionen: butch1111, HansDetflefAndi, Innocience und 5 andere
AMD ist mit den Abstrichen/Bugs zu teuer. Die XT zudem viel zu teuer.

wenn ich schon ohnehin viel Geld ausgeben muss, dann muss das Produkt perfekt sein.

werde mir einfach ne 4080/ 4090FE holen und wieder die nächsten 5-6 Jahre damit auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi, Amasov und CrustiCroc
incurable schrieb:
Bei Nvidia stimmt die Leistung.

Bei AMD stimmte mal wieder der Hype nicht.
Bei NVIDIA und AMD stimmt weder die Leistung noch der Preis... Klar ist AMD nicht ganz so schnell wie NVIDIA, aber dafür billiger... Jedoch ist weder AMD noch NVIDIA in irgendeiner Form akzeptabel im Preis.
Axxid schrieb:
Grafikkarten werden fuer mich wieder interessant, wenn es etwas fuer unter 600 EUR gibt.
Normalerweise ist High End im Bereich von 500-1000€ maximal und das waren noch Monster Karten mit 512 Bit Bus. GTX Titan und AMD Radeon Fury X waren auch High End zu 1/3 oder 1/4 des Preises.

Radeon Fury X = 649€ UVP
GTX Titan X = 999€ UVP
GTX 980 TI =649€ UVP

Jetzt verlangt man einfach das 2x und dabei waren die GTX 980 Ti und Radeon Fury X schon etwas überteuert. Auch beim Stromverbrauch kennt man wohl keine vernünftige Grenze mehr... GTX Titan schluckte 250 Watt und jetzt ist man bei 450 Watt...
CMozzarella schrieb:
"Welcher Hersteller bietet zum Preis von rund 1350 Euro das bessere Angebot? "

Allein diese Frage zeigt eindeutig, was auf dem Grafikkartenmarkt falsch läuft..
Ihr, die Kunden seit doch schuld daran wie die Preise steigen... Ich habe meine RX 5700 XT für 420€ gekauft und dachte mir damals... Wow eine GPU mit 250mm² und 256 Bit Bus jetzt schon 420€ was einst wie die GeForce 9600 GT 200€ maximal kostete.

Ich denke die Herstellung der Karten ist nicht 4x so teuer wie vor 10 Jahren... 50% teurer ja, aber ich bin mir sicher das wir stark abgezockt werden. Zu sehen an den Prozessor Preisen die pro Gen nur leicht gestiegen sind... Bei Intel sogar gefallen.

Ich werde mir erstmal keine neuen PC Komponenten kaufen, wozu... Ich bin auf das Hobby nicht so angewiesen... Das Spiel was ich zurzeit nur zocke läuft auf meinem PC so easy in 4k mit 120 FPS.

Genshin impact lastet mein System nicht mal zu 50% aus. RTX/RayTracing interessiert mich nicht. Die heutigen AAA Games sind abzocke... Beschnittene Beta Spiele wo Kontent nacher aktiviert wird für €... Teilweise sind DLC schon dabei auf der Release Fassung, aber nicht für free.

Für solche Games teure Hardware kaufen lohnt sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen, Icke-ffm, Renegad3 und 8 andere
Ich hab mir ne Gigabyte RX 6900 XTXH mit Wasserkühler vorinstalliert für 800€ gekauft. Minus dem Block lande ich also bei cirka 650€. Das ist für mich "annehmbar" + von meiner Vega56 ist der Sprung jetzt mittlerweile auch groß genug.

Vierstellig will ich nicht bezahlen, die "650€" habe ich mir halt auch gegönnt bzw. habe ich bei UWQHD auch einfach mittlerweile eine neue Grafikkarte gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Fresh-D
nVidia steht unangefochten an der Spitze … zu einem Preis bei dem mir schwindelig wird 😁. Verdient!
Der dickste Monolith bekommt den Pokal!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich schon weit mehr für andere Hobbys ausgegeben habe. (Obwohl ich der Amateurastronomie grundsätzlich mehr Relevanz zuordne als dem Daddeln)

Gruß,
=dantE=

Was den Vergleich zwischen 4080 und 7900XTX angeht, hatte ich in diesem Thema eher zur XTX tendiert. Jetzt habe ich mir den Kopf mehrere Wochen zermartert und gefühlt Millionen Reviews, Kommentare, Beiträge zu XTX, 4080 und 4090 durchgelesen.

Langfristig betrachtet - wie Mr. WaYne schon schrieb - ist die 4090 optimal derzeit, wenn man aufrüsten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iqra
Wieso hast du keine Next-Gen-Grafikkarte gekauft?
  • Das Morepowertool unterstützt die RDNA3 Karten noch nicht.
  • Das EVC2 auch nicht.
  • Gibt noch keinen Wasserkühler für meine Wunschkarte.

CR4NK schrieb:
Das ganz große Problem ist halt, dass es im Mittelfeld und unteren bzw. oberen Mittelfeld echt nicht gut aussieht. Da ist die alte Generation (gebraucht) die einzige Wahl.
So sieht's aus. Darum hab ich mir auch ne 6900XT geholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Kha'ak und Coeckchen
Capthowdy schrieb:
Dir sollte man auch den Umgang mit Geld verbieten. 🤦‍♂️
Dann sollte man das auch für jeden verbieten der ein Auto im Leasing bezahlt.
Das ist auch Geld zumd fenster rauswerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Welcher Hersteller bietet zum Preis von rund 1.350 Euro das bessere Angebot?

Keiner! Es ist ein Hohn für eine Grafikkarte so viel Geld zu verlangen. Die 4090 sollte bei 500 bis 800 € liegen und die anderen Karten entsprechend darunter.

Ich werde wohl nur noch gelegentlich mit ner APU zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Renegad3, Innocience, Onkel Föhn und 3 andere
Cameron schrieb:
Die 7900XTX kommt ja verdächtig nahe an meine RTX 3090 heran - aber mit Raytracing wars dann das auch schon wieder mit den guten Vorsätzen...
Sieht man ja wie nah die XTX an der 3090 ist:
(Da sind mir die Entwickler von Infinity Ward glatt deutlich sympatischer geworden.)

Anhänge

• 2120ABB9-0FD6-46CE-A42E-A6B57DC0C3F8.jpeg
    2120ABB9-0FD6-46CE-A42E-A6B57DC0C3F8.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas, Onkel Föhn, MiroPoch und 2 andere
Dem Markt hätte es gut getan, wenn AMD bei CPU und GPU den Druck auf Intel und Nvidia aufrecht erhalten hätte.
Wir sollten hoffen, dass Intel mit EUV nicht uneinholbar wird oder amd nicht noch nen Knüller hat.

Was an Nvidia GPU für unsere Quattro oder RTX Workstations aufgerufen wird ist schon heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:

Tellerrand und so... (die Aussage ist so faktisch einfach falsch und zeigt einen nicht vorhandenen Horizont)

zum Thema:
Bei mir steht ein Grafikkartenkauf an, jedoch hoffe ich dass sich im Bereich der GTX4080 im neuen Jahr noch etwas tut. Zum aktuellen Preis finde ich sie noch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Gut dass es heutzutage wahrscheinlich wenig Aufwand bedeutet ein Konsolenspiel auf PC zu portieren.
Sonst gäbe es denke ich mittelfristig gar keine PC Spiele mehr, zumindest nichts wofür sich teurer Entwicklungsaufwand lohnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.obermueller
Wieso hast du keine Next-Gen-Grafikkarte gekauft?

Weil ich, um die neue Grafikkarten sinnvoll benutzen zu können, ein komplett neues System kaufen müsste - und ich dann für einen Computer soviel ausgeben müsste, dass ich mir dafür auch einen Gebrauchtwagen kaufen könnte.

(Sprich: Der Preis)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hydrogenium und Kha'ak
Fighter1993 schrieb:
bei Autos ist das noch viel extremer, da wird eben mal 50k mehr ausgegeben, für keinen Mehrwert.

dagegen ist der Aufpreis von einer XTX zur 4090fe ein kleiner Furz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Prinzipiell sind die neuen Generationen mir für eine Grafikkarte zu teuer. Das Hauptproblem was ich derzeit bei AMD sehe, sind die unfertigen Treiber, man darf gespannt sein, wie lange es dauert bis es rund läuft. Ansonsten überzeugt AMD mit der Hardware und dem Preis mehr als Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Kha'ak
Zurück
Oben