News Nvidia vs. AMD: Wie steht ihr zum Start von GeForce RTX 4000 und Radeon RX 7000?

High end pc gaming wird zum Luxus.
Aber man kann ja auch mit 27 Zoll und einer 2080 so ziemlich alles Datteln wenn man die Regler bedienen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Dawaki85, Robert. und killbox13
Bei den Preisen ist eine PS5 echt günstig und reicht für den casual Gamer völlig aus 🙄
Die Verfügbarkeit ist auch besser 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, PeriQue1337, Telechinese und eine weitere Person
Die einzige Karte die mich echt überrascht hat ist die RTX 4090. Die Leistung ist echt brachial. Leider wieder viel zu teuer. AMD hat mich da mit der 7900XTX nicht überzeugt. Die Karte kann gerade mal mit einer RTX 4080 mithalten. Preislich sind alle Karten viel zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, killbox13 und AssembIer
Scythe1988 schrieb:
Ist doch kein Grund. Bau halt erstmal mit Luft ein.
Nö, kein Interesse.

Nicht nur ist der Airflow in meinem Gehäuse komplett ungeeignet für eine luftgekühlte GPU, ich habe auch keine Lust auf den Lärm.

• Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Oricon
Cave Johnson schrieb:
Da ich für die 3090 noch 850 € bekommen habe, habe ich für die 4090 auch "nur" 1350 bezahlt.
Du hast für die RTX 4090 2200€ bezahlt, nur in 2 Raten zeitlich versetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, StormEmpire, Porky Pig und 15 andere
Letztlich wird der Preis alles regeln. Ich denke nicht, dass Verkaufsrekorde mit der Generation gebrochen werden können, aber wir werden es sehen

SLanKi schrieb:
...

Bei AMD ist eigentlich nur die XTX zu empfehlen. Super Karte, solange man auf RT verzichten kann.

so wie dann alle gegenwärtigen Nvidia Touring, Ampere Besitzer auf Raytracing "verzichten" würden. Auf das Leistungsniveau kommt die 7900 ja auch. Sagen wir mal wer beim neuesten "Triple A" sponsored by xy Titel bei Raytracing alles auf Ultra haben will. Der Rest stellt eine Stufe runter.
Die können auch nicht die riesige Ampere Install-Base beim Raytracing verschrecken und auf neue 1300€ Karten verweisen. Sollen die Entwickler mal ein bisschen optimieren und sinnvoll ohne bruteforce implementieren. Da geht sicher was. Sonst erinnerts nur an die alten Nvda Tesselation, PhysX shenanigans.
Die 3080 hatte ich jetzt 1,5 Jahre und hab außer Cyberpunk 2077 nix mit Raytracing gespielt.
Trotzdem muss bei der 7900xtx die avg fps in (raster) Spielen noch anziehen, wenn sie eine echte Alternative zur 4080 darstellen soll.
Glaub ich zwar nicht dran, da amd mit treibern jüngst eigentlich nie was reißen konnte, aber wer weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Mir ist die Leistung mittlerweile egal! Für meinen Einsatzzweck gibt es keine Anwendung, die solch eine Grafikkarte erfordert. Eine 6700XT oder gar eine 6800xt wären irgendwann mal wünschenswert, aber auch das wäre purer Luxus und eigentlich nicht notwendig. Derzeit benutze ich eine 6 Jahre alte GTX1080, mit der ich alles auf WQHD spielen kann, was mir beliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hawk1980, Mhalekith, Onkel Föhn und 5 andere
Mit jeder neuen vorgestellten Grafikkarte bin ich mehr und mehr glücklich seit dem Release eine PS5, gekauft für den UVP, zu besitzen. Damit spiele ich gerne ein paar Stunden im Monat auf der Couch auf einem inzwischen über 10 Jahre alten 46 Zoll Sony FullHD Fernseher und habe viel Spaß dabei. :)
Unglaublich was da im PC Bereich inzwischen für Preise allein für Grafikkarten aufgerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese, Dittsche und CMozzarella
totale Katastrophe was das Preisleistungsgefüge angeht, min. 400€ zu teuer zum Start der 7900XTX/4080, 899€ hätten sie kosten dürfen, bei Customs um die 1000-1100€

wird halt versucht weiterhin auf den Preisen der Mining-Hype Welle zu reiten, aber im Grunde auch nur alles Angebot und Nachfrage, meine nächste x800XT in 2-3 Jahren wird auf jeden Fall nicht mehr wie 650-700€ kosten, können sie gern solang wie Blei im Regal liegen bleiben, FSR hält mich solang über Wasser bis dahin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, C4rp3di3m und Dittsche
Bei mir ( uns ) sind es 4080er geworden.
Erstmal mag ich das Gesamtpaket aus Render Leistung UND Raytracing.

Teilweise wirkt das ja schon etwas verzweifelt, Raytracing für so unwichtig zu reden, wie es hier einige tun.
Total Banane, Raytracing ist eins der geilsten Features der letzten Jahre, und gehört ohne jeden Zweifel zu einer modernen High End Grafikkarte in 2023 dazu.

Daher gehört das zum Gesamtpaket, und dort ist die 4080 in Summe aus Renderleistung und Raytracing der XTX einfach mal krass voraus.

Dazu die erheblich bessere Effizienz, die heute ebenso stark in den Fokus rückt.
Die Customs der XTX sind ja was Effizienz angeht teilweise echt "defekt". Geht gar nicht.
Was hat AMD in der Entwicklung eigentlich gemacht ?

Da wir begeisterte ( Flug ) Simmer sind war die Entscheidung zusätzlich leicht.
Frame Generation im FS 2020 ist ein Killerfeature, endlich ohne Kompromisse abheben.
Von 25-50 FPS in New York auf ner 3080ti, auf 100-130 FPS mit der 4080 im gleichen Szenario.

Das ist Magie, und kann AMD nicht liefern. Ob das technisch ebenso machbar wäre spielt keine Rolle
da so einfach gegeben und Fakt !

Ehrlich gesagt ist mir das Scheißegal ob meine Karte Rot oder Grün ist.
Entscheidend ist für mich das Gesamtpaket.
Und für die paar Kröten mehr würde ich immer zur 4080 greifen, die XTX ist da aus meinem Blickwinkel für den Preis völlig Obsolet.

Edit : Das beide Karten viel zu teuer sind steht ausser Frage, finde das Rumgeheule aber albern.
Das ist Unterhaltungselektronik und keine Waschmaschine oder Lebensnotwendiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Retroyer, HansDetflefAndi und 6 andere
hab mir jetzt ne 6800xt gekauft. Wollte warten bis die Preise weiter runter gehen, aber die Lagerbestände gehen zur neige. Und dann gibt's garnichts mehr in dem Preisbereich.

Die neuen Karten haben gezeigt, dass es sowieso keine bessere Preis/Leistung mit der neuen Generation gibt, und rdna2 läuft soweit gut und Fehlerfrei - auf potentielle Hardwarebugs und crashes habe ich nach meiner 5700xt kein bock mehr - rdna3 ist hier raus.

Nvidia kann man in dem 650€ preisbereich völlig vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, Ops und MitchRapp
Die 7900XTX kommt ja verdächtig nahe an meine RTX 3090 heran - aber mit Raytracing wars dann das auch schon wieder mit den guten Vorsätzen...

• Gefällt mir
Reaktionen: CrustiCroc
Ich werde mir im nächsten halben Jahr die 4090 zulegen und hoffen das hier die Preise fallen, zur Weihnachtszeit will ich nix kaufen :-). Werde auch noch warten bis sich die Seasonic Netzteile Vertex am Markt eingependelt haben und dann zuschlagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
tatsächlich hat mich bei nvidia die performance pro watt umgehauen / überrascht.
und bei amd genau anders herum, ich habe gehofft, daß amd bessere perfomance pro watt werte hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002 und Kha'ak
PS828 schrieb:
Die 4090 ist die einzige Karte die mit Preis pro Performance überzeugen konnte. Und das ist traurig genug. Ich werde keine GPU dieser Generation auch nur in Betracht ziehen. Beide Hersteller haben auf die ein oder andere weise versagt.
[...]
Warten wird auch nicht helfen. Die nächste Generation wird nicht billiger. Ich habe mich schonmehr oder weniger damit abgefunden, mir eine gebrauchte 4090 zu holen, wenn die 5er rauskommt

@Vitche Die Frage nach dem Design der Referenz-Karten ist meiner Meinung nach zwar ziemlich nebensächlich - aber warum fasst man RTX 4090 und RTX 4080 zusammen, die ebenfalls fast identischen RX 7900 XT(X) aber nicht?

Gruß
Ritschie

Cave Johnson schrieb:
Da ich für die 3090 noch 850 € bekommen habe, habe ich für die 4090 auch "nur" 1350 bezahlt.
Dir sollte man auch den Umgang mit Geld verbieten. 🤦‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, metallica2006, Lump87 und 6 andere
Ich finde bei dieser Generation nur die beiden NV Karten interessant. Zuviele Kompromisse bei AMD. Überteuert sind leider alle.

Vor dem Frühjahr werde ich aber sicher nicht aufrüsten. Preise werden dann noch etwas sinken, hoffentlich nochmal 10%. Oder ich warte die Generation überhaupt ab, meine Kombi 9700k/2080S schafft alle meine Spiele, die ich gerne spiele noch ziemlich gut in UWQHD

Das würde die Geldbörse vieler schonen, erst aufrüsten, wenn es Spiele gibt, die nicht flüssig laufen. Es spieöt ja sicher nicht jeder 4K und FlightSim 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S. und Fresh-D
Zurück
Oben