News Nvidia zeigt eigene interaktive Raytracing-Engine

Na endlich kommt Wind in die Segel von Raytracing! Wie gesagt, hoffentlich auch für Spiele :D

Katzenjoghurt schrieb:
Das Thema "Spiele" scheint für NVidia mehr und mehr durch zu sein...
So emsig, wie die sich nach weiteren Einsatzmöglichkeiten für ihre Karten umsehen grad...
[...]
Der Absatz der Spiele-Grakas geht einfach insgesamt mehr und mehr zurück, da immer weniger Bedarf.
http://www.tomshardware.com/de/Grafikkarten-Marktanteil-AMD-Intel-Nvidia,news-242823.html
Was sich wohl damit erklären lässt, dass ich selbst mit einer "bald Rost ansetzenden" 8800GT immer noch jedes Game absolut flüssig auf max. Einstellungen zocken kann.
Soll heißen 1440x900 4xAA und 8xAF, Spielesettings idR auf MAX.
Die Auflösung is zwar nicht der Hit, aber entspricht etwa dem Durchschnitt. Und der "Druchschnitt" kommt allem Anschein nach noch locker mit der Grafikkartengeneration "von gestern" aus.
Crysis hat damals den Grafikkartenmarkt beflügelt ohne auf dem Markt zu sein -und was neues für DX11 gibts noch nicht -folglich auch aus technologischer Hinsicht kein Bedarf nach neuen Karten.

8800GT roxxs (immernoch)! :evillol:

MfG, Thomas

Also im ersten Moment hab ich schon gedacht "Geil, ein SDK für Raytracing. *haben muss*" und dann das. Es reicht nicht aus, dass ich in meinem Rechner eine GPU für die Grafik und eine für GPGPU hab. Es muss auch noch was professionelles sein. Das ist dann leider wieder schade. Ich würd gern das Spiel, an dem ich gerade bastel, auch mal Raytraced versuchen... :(

@HighTech-Freak: Da sind Rot und Grün selbst dran schuld. Die Misere ist hausgemacht. Grafikkarten sind mittlerweile "zu schnell".
Es ist eigentlich Zeit für eine Nullrunde. Statt die ohnehin massig vorhandene Leistung weiter zu steigern, muss der Verbrauch gesenkt werden.

Aber wo denk ich hin. AMD will gleich zur Einführung mit einer Dual-GPU-Karte auftrumpfen und auch die Einzelkarte wird kaum ohne einen 8-Pin-Stecker auskommen :rolleyes:

riDDi schrieb:
@HighTech-Freak: Da sind Rot und Grün selbst dran schuld. Die Misere ist hausgemacht. Grafikkarten sind mittlerweile "zu schnell".
Es ist eigentlich Zeit für eine Nullrunde. Statt die ohnehin massig vorhandene Leistung weiter zu steigern, muss der Verbrauch gesenkt werden.

Aber wo denk ich hin. AMD will gleich zur Einführung mit einer Dual-GPU-Karte auftrumpfen und auch die Einzelkarte wird kaum ohne einen 8-Pin-Stecker auskommen :rolleyes:

Die kommenden mid-range Karten werden ähnlich schnell sein wie die aktuellen High-End Karten, bei weniger Stromverbrauch(vermutlich).
Von dem her wird das "Leistung pro Watt" Verhältnis schon besser. Es wird ja niemand gezwungen das schnellste zu kaufen.

am meisten energie spart (absolut und nicht nur auf die eigene stromrechnung gesehen) ohenhin sich nicht alle halbe jahre neue komponenten zu kaufen. selbst einen stromfresser weiter zu benutzen ist sparsamer, als sich für 10 watt weniger verbrauch eine neue karte zu kaufen, deren herstellung ja auch energie ohne ende verbrannt hat. aber die energiediskussion passt hier ja eigentlich garnicht her.

raytracing im profibereich (und letzterer auch ohne raytracing :p) ist aber etwas, wo es die bewertung "genug leistung" nicht gibt. insofern genau das richtige betätigungsfeld für nvidia und co. :-)

Zurück
Oben