News Nvidia zeigt GeForce GTX 780 in Asien

Nach NDA wissen wir dann mehr, wird aber sicherlich die spekulierte Titan LE Austattung sein.

Auf Maxwell wird aber weiterhin lieber gewartet :-)

Koksii schrieb:
Und kenne einen der jemanden kennt (:freak:) der bei AMD arbeitet und derjenige soll bestätigt haben, dass im Q3/Q4 die HD9000er Serie rauskommt mit Shrink, also kein Refresh! Also mein Tipp: Lieber abwarten

Oha, Du kennst jemanden der jemanden kennt. Aktuell ist HD7000.

Vielleicht sollte erstmal die HD8000 Serie von AMD in 2013 erscheinen bevor über HD9000 spekuliert wird??!

Und wie definierst Du Shrink und Refresh?
Der Refresh einer Architektur kann durchaus über einen Shrink erfolgen, bevor dann wieder eine neue Architektur vorgestellt wird.

ex()n schrieb:
...
Ohne Conterpart von AMD lassen die neuen 7xx Karten sich schlecht einordnen.
...
*glaskugel aus der messing beschlagenen und mit samt ausgelegten truhe heb*

im prinzip hast du mit der aussage recht. da aber nvidia kürzlich die titan gebracht hat und die 780 aus marktpolitischen gründen spürbar langsamer sein sollte, würde ich mal sagen, dass sich die 780 im schnitt mittig zwischen 7970ghz und titan einordnen wird. wobei der gpu computing teil wohl den grössten sprung machen dürfte, wenn man dann noch die 680 in den vergleich mit einbezieht.
ansich ist das nicht der riesen sprung, aber er ist immerhin akzeptabel, wenn der verbrauch unter last weiter gesenkt werden kann.

nimmt man aber nun noch den preis dazu, dann sollte die 780 zum release aber höchstens 100€ über dem preis einer 7970ghz liegen, um im späteren verlauf noch 50 bis 70 euro drüber zu liegen. und das ist der punkt, der wohl kaum eintreffen wird, schliesslich reden von nvidia.

*glaskugel wegwerf, weil wieder nicht die lottozahlen dabei sind*

ex()n schrieb:
Ohne Conterpart von AMD lassen die neuen 7xx Karten sich schlecht einordnen.

Die Frage ist eigentlich nicht "ob" AMD reagiert, sondern "wie" und "wann".
Die Frage ist eher, ob es Nvidia diesesmal schafft auf AMD in Sachen Preis/Leistung gleichzuziehen.
Bei der Titan-Eiinführung machte es Nvidia genauso nicht.

Überraschen würde ein Preis-Leistungs-Gleichstand nicht.
Denn AMD muss schon einiges gewusst/geahnt haben, als sie Sea-Island noch immer nicht rausbrachten. Denn eine Architektur mangals Konkurrenz rauszubringen, hat es bisher nicht gegeben bzw. hat nichteinmal Intel bisher gemacht.

Eigentlich muss schon hoffen, dass Nvidia mit Geforce GTX 780 & Untertanen in Preis/Leistung einmal nachzieht.

Dieses Jahr werden wohl mehr Leute in neue Prozessoren investieren als in Grafikkarten. Also bei mir (und alle anderen die ab 7950/GTX670 ausgerüstet sind können diese Karten getrost links liegen lassen.

Kasmopaya schrieb:
Das wäre dann Maxwell, aber 2013 noch? Ich bin schon froh wenn Maxwell 2014 noch schafft.

AMD sagt nur dass Sie gegen Ende des Jahres Ihre neuen Grafikkarten herausbringen werden, AMD war in der letzten Zeit vor Nvidia mit neuen Grafikkarten (damit meine ich die mit DIE-Shrink und neuer Architektur).
Nvidia hat sich wohl erstmal entschieden jetzt mit "alten" 28nm Gpu´s raus zu bringen und möchten sich wohl die GPU´s noch vergolden lassen (meine Meinung, denn der Herstellungsprozess bei TSMC dürfte mittlerweile sehr rund laufen und deutlich günstiger sein als zu Beginn)
-Gehe davon aus dass Nvidia deshalb auch dieses mal nach AMD mit den 20nm GPU´s kommt, da die halt den Refresh auf den Markt Werfen.

CR4NK schrieb:
Dieses Jahr werden wohl mehr Leute in neue Prozessoren investieren als in Grafikkarten. Also bei mir (und alle anderen die ab 7950/GTX670 ausgerüstet sind können diese Karten getrost links liegen lassen.

Sehe ich nicht so. Gerade jetzt bringt meine 670 auf dem Gebrauchtmarkt noch einen guten Preis, was die Investition in eine 780 begünstigt. :)

Nett, erst kriegt man ne beschnittene Version ala 6xx und nu kommen se mit ner net mehr ganz so beschnittenen version als gtx 780.
Das Schlimmste ist aber die Preisgestaltung.

Am besten jedes Jahr 200€ teurer und nach nem Release der beschnittenen Gpus wieder so tun als hät man was neues gebastelt. :freak:

egal welcher preis die Karte haben wird, Schuld ist AMD die haben scheinbar seit 1 1/2 jahren nichts gemacht außer dass never settle bundle rausgebraucht. Nvidia dominiert den Markt nicht weil sie haushoch überlegen sind, sondern weil AMD zu beschäftigt mit den Konsolen war.

Ja von denen 2Stück im Rechner wär schon was feines wen nur der Preis nicht wäre.

Bin aber schon auf Tests gespannt und auf die tatsächlichen Preise vor allem auch von der GTX770 und 760

Zealord schrieb:
egal welcher preis die Karte haben wird, Schuld ist AMD die haben scheinbar seit 1 1/2 jahren nichts gemacht außer dass never settle bundle rausgebraucht. Nvidia dominiert den Markt nicht weil sie haushoch überlegen sind, sondern weil AMD zu beschäftigt mit den Konsolen war.
Schuld an was? Du kannst ja ohne Probleme die Nvidia Grafikkarte kaufen, keiner hindert dich daran. :freak:

Kann man nur hoffen, dass AMD spät dieses Jahr als erstes mit 20nm kommt.

Wenn die neuen Karten wirklich ein Refresh werden (was ich nicht hoffe, weil die 8000er Serie für den OEM Markt schon da ist wenn ich richtig verstanden habe) lass ich mir mit dem Aufrüsten noch länger Zeit.

Für was komplett neues wär ich ja noch bereit ~500€ zu investieren, aber nicht für neu aufgewärmtes Zeugs (Vorausgesetzt die Leistung stimmt, zu dem Preis).

Abwarten un Tee trinken ist angesagt.

Na ja, ich kaufe mir keine GPU mehr solange nicht das Konkurrenzprodukt auf dem Markt ist.

Sieht hübsch aus, aber wahrscheinlich auch sehr teuer.

Sehe noch keinen Grund, meine 7970 irgendwie in Rente zu schicken.

Nur die Positionierung wundert mich: Bei einem Preis von >600€ spricht die Karte ja sowieso nur Enthusiasten an, und die haben sich wahrscheinlich schon längst ne Titan gekauft. Aber das ist nur meine Meinung, wissen kann ich's ja nicht. Und ohne Aussicht auf Profit hätte nVidia die sicher nicht vorgestellt :D

Zealord schrieb:
egal welcher preis die Karte haben wird, Schuld ist AMD die haben scheinbar seit 1 1/2 jahren nichts gemacht außer dass never settle bundle rausgebraucht.
Schuld sind eher diese Leute, die die überzogenen teuren Grafikkarten kaufen und solche hohe Preise zulassen.
Falls jetzt GTX 780 wieder 600+ Euro kosten sollen, werden die sowieso ein Flop, weil es keinen wirklichen Markt dafür gibt. Denn entweder kaufen die Enthusiast den Titan oder man hat sich längst schon mit einer GTX 680 eingedeckt, den es mit einem konstanten Preis schon seit einem Jahr gibt.

Nvidia dominiert den Markt nicht weil sie haushoch überlegen sind, sondern weil AMD zu beschäftigt mit den Konsolen war.
Nvidia dominiert den Markt überhaupt nicht. An so einer Schlechten Stimmung einer GTX x80 Karte im Fertigungs-Refresh-Jahr kann ich mich garnicht mehr erinnern. Selbst die G92b hatte damals mehr Zuspruch, weil Preis & Preis-Leistung noch vernünftig waren.

Und das obwohl sich AMD um die Konsolen beschäftigt hat. Aber das war davor. Jetzt kümmert sich AMD primär (Hardware und vorllem Software) um HSA-Kaveri & 20nm-GPUs. Interessantweise werden die Auswirkungen dieser 3 Produkt-Gruppen im 4Q2013 zur gleichen Zeit beginnen, weshalb die Grafikkarten-Verkäufe und Finanz-Zahlen bis dahin noch schön aussehen.

Wenn jetzt Nvidia mit 600+ Euro wieder Überzogene Preise rausbringt, dann können sie sich langfristig nur selber schaden. Es funktioniert halt nur am Anfang (ersten paar Monate), dass man mit überzogenen Preise die Kuh melken kann. Aber wenn man es zu lange macht, denn erkennen auch die Markentreuen Kunden, dass hintern den früheren hohen Preisen von früher genauso Profit-Denken im Spiel war und nicht nur im sinne von Kundenfreundlichkeit gute Preis-Leistungs-Verhältnisse.

Man merkt jetzt schon, wie sich Nvidias zustimmen geändert hat, nachdem Titan draus ist.

Finde es immer wieder erstaunlich wieviele hier bereit sind solche Preise zu zahlen... :freak:

@Flatan,
was denkst denn du wie viele sich z.B. Autos leisten die weit über ihrem Budget liegen und die dann nur Sonntags gefahren werden.

Zealord schrieb:
egal welcher preis die Karte haben wird, Schuld ist AMD die haben scheinbar seit 1 1/2 jahren nichts gemacht außer dass never settle bundle rausgebraucht.

aylano schrieb:
Schuld sind eher diese Leute, die die überzogenen teuren Grafikkarten kaufen und solche hohe Preise zulassen.

In beiden Meinungen steckt was wahres

Nvidia dominiert den Markt überhaupt nicht.

Bei Desktopkarten schon. Und zwar mehr als deutlich.
https://www.computerbase.de/2013-02/knapp-zwei-von-drei-pcie-grafikkarten-sind-von-nvidia/

aylano schrieb:
Falls jetzt GTX 780 wieder 600+ Euro kosten sollen, werden die sowieso ein Flop, weil es keinen wirklichen Markt dafür gibt. Denn entweder kaufen die Enthusiast den Titan oder man hat sich längst schon mit einer GTX 680 eingedeckt, den es mit einem konstanten Preis schon seit einem Jahr gibt.
Es gibt immer Kunden für den "Refresh". So unverständlich es auch auf den ersten Blick ist, so wenig wie die Refreshs generell bringen.

Um so erstaunlicher, das AMD diesmal keine Lust hat zu verdienen und nvidia das Feld überlässt. Warten wahrscheinlich auf 22nm, um dann mit einem Paperlaunch die eigenen Preise kaputt zu machen.

Kasmopaya schrieb:
Wenigstens scheint die Kühlung dem Preis angemessen zu sein, schaut nach 1:1 Titan Kühlung aus.
Die Kühler könnten die meinetwegen komplett behalten, wenns 50€ billiger wird. Außerdem bekommt man bei so einem teuren Ding fast ein schlechtes Gewissen, wenn es im Schrank rumliegt.

Zurück
Oben