News Nvidia zeigt GeForce GTX 780 in Asien

Unyu schrieb:
Um so erstaunlicher, das AMD diesmal keine Lust hat zu verdienen und nvidia das Feld überlässt. Warten wahrscheinlich auf 22nm, um dann mit einem Paperlaunch die eigenen Preise kaputt zu machen.
-Wenn es so einfach wäre wie Du denkst...welch ein Unternehmen möchte kein Geld verdienen? -Aber offensichtlich hat sich AMD dafür entschieden erst mit dem DIE Shrink was neues raus zu bringen. Auch ein Refresh erfordert Entwicklungskosten, ob die sich dann lohnen wissen wir "noobs" nicht, vor allem wenn der GPU Shrink "nur" noch ca. 6 Monate bevorsteht.
-Evtl. ist es sogar günstiger die älteren Grafikkarten nochmals im Preis zu Senken, wer weiß...

CR4NK schrieb:
Dieses Jahr werden wohl mehr Leute in neue Prozessoren investieren als in Grafikkarten. Also bei mir (und alle anderen die ab 7950/GTX670 ausgerüstet sind können diese Karten getrost links liegen lassen.

Du meinst vom 2700k auf einen neuen Chipsatz?
Im Leben nicht ... Da wird alles ausgelassen. Auf meiner Evga 680 sind noch zwei Jahre Garantie, Board und CPU noch ein Jahr.
Alles Hype um nasse Luft.

C6603 :D

na mal abwarten, wie die den 300er chip nun spezifizieren. der chip der titan war ja mit dem 400er auch noch nicht das limit. dann werde ich wohl auf den GK110-500-A1 warten müssen, wenn der 300er auch wieder nur ne abgespeckte titan ist.

Zealord schrieb:
egal welcher preis die Karte haben wird, Schuld ist AMD die haben scheinbar seit 1 1/2 jahren nichts gemacht außer dass never settle bundle rausgebraucht. Nvidia dominiert den Markt nicht weil sie haushoch überlegen sind, sondern weil AMD zu beschäftigt mit den Konsolen war.

Na dann bleiben wir lieber bei unseren AMD-Karten, da laufen die Games dann bei der HD7870 und aufwärts wohl bald besser als auf jeder Titan, Optimierung sei Dank :lol:

Naja. Viel Überraschungspotential in Sachen Leistung hat die GTX780 ja nicht.
Sie wird zwangsläufig zwischen Titan und GTX680 liegen und sehr viel Platz ist nicht dazwischen. Die GTX780 wird unterm Strich zwischen 10 und 25% schneller sein als eine GTX680. Je nach dem, an welchem Ende dieses Spektrums sie sich einsortiert, wird sich ihr Preis wahrscheinlich eher an der GTX680 (500-600€) oder an der Titan (700-800€) orientieren.

Wobei ich allerdings fast dazu neige, überhaupt keine logischen Überlegungen mehr über Nvidias Modell- und Preispolitik anzustellen. Nach dem, was wir in den letzten Monaten erlebt haben, könnte die GTX780 auch kaum schneller sein als eine GTX680 und trotzdem ein paar hundert Euro mehr kosten.

Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass wir es hier sowieso gar nicht mit einer richtigen Refresh-Generation zu tun haben, die wie bisher gewohnt mehr Leistung fürs Geld bringt. Es wird nur ein Modell auf Basis einer ca. 1 Jahr alten, stark beschnittenen GPU in eine (leistungsmäßig) eher kleine Lücke der aktuellen Modellpalette eingeschoben. Damit geht eine allgemeine Umbenennungsaktion einher, aber höchstwahrscheinlich keine nenneswerte Preisanpassung der anderen Modelle. Jedenfalls nicht nach unten.

Da finde ich AMDs komplette Weigerung, auf absehbare Zeit überhaupt was "Neues" zu bringen, sogar ehrlicher. (Auch wenn sie den OEMs zu liebe auch einiges umbenannt haben.)

Es bleibt wohl dabei, dass erst frühestens Ende des Jahres, bei Nvidia wohl eher in der ersten Jahreshälfte 2014, wieder mit wirklich neuen Grafikkarten zu rechnen ist. Ich hoffe, dass Nvidia und AMD dabei nicht enttäuschen. Schließlich muss diese neue Generation, die ca. 1 Jahr verspätet erscheint, einiges wieder aufholen.

Meridian1 schrieb:
Sehe ich nicht so. Gerade jetzt bringt meine 670 auf dem Gebrauchtmarkt noch einen guten Preis, was die Investition in eine 780 begünstigt. :)

Hui also mindestens 250€ drauflagen für einen recht kleinen Performance-Schub?! Nee da behalt ich meine GTX670OC und übertakte sie bis ans Limit.

marcus_T schrieb:
Du meinst vom 2700k auf einen neuen Chipsatz?
Im Leben nicht ... Da wird alles ausgelassen. Auf meiner Evga 680 sind noch zwei Jahre Garantie, Board und CPU noch ein Jahr.
Alles Hype um nasse Luft.

C6603 :D

Ich bin nur von den Grakas ausgegangen. Wer nen potenten Sandy/Ivy-Prozessor hat kann Haswell natürlich auch getrost links liegen lassen:)

Klarer Fail... Ein 8 Pin + 6 Pin ist einfach nicht der richtige Weg.

die neue 7xx serie wird ihre abnehmer finden. wenn ich schon sehe, dass hier im gtx titan oc forum doch was los ist, findet diese karte ja schon anscheinend reichlich abnehmer, auch wenn die titan - anders als bisherige gtx karten - auch für den gpgpu bereich gut geeignet ist. schuld ist nicht amd ... schuld sind die käufer von nvidia karten, genauso wie intel durch ihren marktanteil ihre preispolitik durch den kunden zu verdanken ist. es wird sich beschwert und dann doch gezahlt, obwohl nicht weniger schlechte alternativen auf dem markt vorhanden sind.

PhilAd schrieb:
...obwohl nicht weniger schlechte alternativen auf dem markt vorhanden sind.

Was wäre denn AMDs Alternative zur Titan oder auch nur GTX780?

Wenn AMD eine Karte bringen würde, die leistungsmäßig auf dem Niveau der GTX780 liegt und <500€ kostet, würde ich spontan mal wieder ins rote Lager wechseln.
Dafür bräuchte es aber mindestens einen Tahiti-Refresh und damit ist laut AMD vor Ende des Jahres nicht zu rechnen. Also reichlich Zeit für Nvidia abzukassieren, weil eben keine Alternative vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zealord schrieb:
egal welcher preis die Karte haben wird, Schuld ist AMD die haben scheinbar seit 1 1/2 jahren nichts gemacht außer dass never settle bundle rausgebraucht. Nvidia dominiert den Markt nicht weil sie haushoch überlegen sind, sondern weil AMD zu beschäftigt mit den Konsolen war.

Schuld sind die Kunden die kaufen denn der Markt regelt den Preis. Kauf doch einfach eine AMD Karte und tu etwas dagegen. Aber nein wie kann man nur. Dann muss man sich nicht wundern über Nividia Preise

Herdware schrieb:

Wenn AMD eine Karte bringen würde, die leistungsmäßig auf dem Niveau der GTX780 liegt und <500€ kostet, würde ich spontan mal wieder ins rote Lager wechseln.
Dafür bräuchte es aber mindestens einen Tahiti-Refresh und damit ist laut AMD vor Ende des Jahres nicht zu rechnen. Also reichlich Zeit für Nvidia abzukassieren, weil eben keine Alternative vorhanden ist.

Bei dem schmalen realen Leistungsplus einer Titan (Im Mittelwert über alle unsere Benchmarks kann sich die GeForce GTX Titan – je nach Auflösung – um 11 bis 15 Prozent vor die Radeon HD 7970 GHz Edition setzen.) dürfte sich die GTX 780 vielleicht gerade mal auf 7970 GHz-Niveau (ab ~ € 350,-) bewegen.

max10 schrieb:
In beiden Meinungen steckt was wahres
Nö, hier geht es nicht darum, dass beide überteuerte Karten mit jeweils gleichen Preis/Leistungs-Verhältnisse haben, sondern dass zu jetziger Zeit eh schon teuren AMD-Karten Nvidia da mit wesentlich teuren und schlechteren Preis/Leistungs-Verhältnissen daherkommt.

600 Euro mit GTX 780-Performance wäre vor über einem Jahr noch in Ordnung gewesen, aber nicht kurz vor 20nm.

In dieser Grundaussage steckte noch eine angebliche Nvidia-Game-Dominanz drinnen. Aber die Leute die selbst Titan schönredeten, glaubten noch, dass Nvidia Mitte des Jahres massive Preisleistung machen kann, sowie an den in Sachen Effizienz hochgetunten Titan.

Wenn jetzt GTX 780 um 600-700 Euro rauskommt und das mit gleichen/ähnlichen Titan-Stromverbrauch, dann zeigt es die Yield-Problematik und Effizienz-Getunten Titan. Damit wäre Nvidias-GPU-Welt doch noch so schön (effizienz) wie einige "geglaubt" gehofft haben, was aber an den kleinen GPUs eh schon längst zu sehen war.

Unyu schrieb:
Es gibt immer Kunden für den "Refresh". So unverständlich es auch auf den ersten Blick ist, so wenig wie die Refreshs generell bringen.
Natürlich gibt es Kunden, aber nicht zu Fertigungs-Einführungs-Preisen.
Ein Titan hätte sich vor 1,5 Jahren um diesen Preis sicher gut verkauft.

Um so erstaunlicher, das AMD diesmal keine Lust hat zu verdienen und nvidia das Feld überlässt. Warten wahrscheinlich auf 22nm, um dann mit einem Paperlaunch die eigenen Preise kaputt zu machen.
Das kann man nicht nachvollziehen. Denn AMD hat im Gegensatz zu Nvidia im Umsatz zulegen können. Es muss sich erst zeigen, ob Nvidia im Grafikkarten-Gewinn überhaupt zulegen konnte. Denn im Gegensatz zu AMD haben sie ein neues sehr teures Produkt am Markt gebracht, was bei diesen Preise einen ordentlichen Schub bringen hätte müssen. Ich war schon erstaunt, wie viele trotzdem dem Titan kauften. Nur sollten sie sich diese Leute abgedeckt haben, sodass der Verkauf eher düster als euphorisch aussieht.

Für AMD-Verhältnisse hat AMD mit einem leichten Gewinn-Rückgang immer noch einen guten Gewinn.

Natürlich will AMD Geld verdienen, aber sie denken halt Langfristig. Denn die Konsolen-Gewinne und Kaveri-HSA wirken sich erst am 4Q 2013 aus, wo sie deswegen etwas im Gaming-Markt (Konsolen mehr Hardwareseitig, Kaveri-HSA mehr Software-seitig) zurücknehmen mussten. Und vielleicht haben sie auch paar Leute gefeuert, um Kosten zu sparen. Geld verdienen tut man nicht nur im Umsatz, sondern beim Zusammenzählen von Umsatz & Kosten.

Abgesehen davon, würden sie langfristig weniger Geld verdienen, wenn sie jetzt mit einem Sea-Island-Top-Modelle einen Preiskampf beginnen. Denn dann ist der Performance-Sprung dann zu 20nm-Top-Modell erhebliche geringer, sodass vielen der Performance-Abstand für den hohen Einführungspreis wieder viel zu gering ist.

Die HD 7970-Verkäufe waren ja auch deshalb nicht überragend, weil a) Preisleistungs-mäßig HD 7970 kaum besser ware als HD 6970 und b) es noch viele "GPU-Experten" gab, die von einem GK100 "Spekulierten" der HD 7970 im Boden stampfen wird und den HD 7970-Preis auf so 300 Euro stampfen wird.

Beim 20nm-Wechsel werden dann einige Nvidia-treuen Kunden lange Gesichter machen. Denn der Glauben, dass Nvidia paar Monate bzw. einige Quartale eine Hammer-Karte zum Mega-Preis-Leistungs-Verhältnissen ausbringe, dürfte seit Titan bzw GTX 780 wohl entgültig verloren gegangen sein.

Die GTX 780 dürfte kaum schneller sein als eine 7970 GHZ sein und 600€ aufwärts kosten.
Da muss man schon ein sehr großer Nvidia Anhänger sein um da zuzuschlagen. Die GTX 770 ist auch nur eine umgelabelte GTX 680 mit etwas höheren Taktraten, die 760 TI ist eine 670 mit höheren Taktraten.
So unattraktiv war noch keine Nvidia Gen.

Schade das AMD erst gegen ende des Jahres was bringt, die bei Nvidia würden ziemlich blöd aus der Wäsche gucken wenn eine 8970 oder wie auch immer das Topmodell heißen wird schneller ist als eine Titan und dabei weit weniger kostet.
Wenn man davon ausgeht dass das Topmodell 15% schneller ist als eine Titan und dabei 500€ kostet, wäre das ein Schlag ins Gesicht für Nvidia.

Dr.Schiwago schrieb:
Bin ja mal auf den GPU-Boost 2.0 gespannt, da ja das Power-Target durch ein Temperatur-Target ersetzt werden soll. Wenn dann noch ein besserer Kühler drauf kommt, dann ist das durchaus eine nette Sache. Immer vorausgesetzt dass... :)

Das Temp Target gabs doch schon bei der GTX Titan.

Zealord schrieb:
... Schuld ist AMD die haben scheinbar seit 1 1/2 jahren nichts gemacht außer dass never settle bundle rausgebraucht. ...
amd hatte kurz vor dem letzten jahreswechsel etwa gesagt, dass sie erst ende 2013 eine neue gpu rausbringen werden, da es aufgrund der schwächelnden wirtschaftslage und weiterhin sinkenden pc absatzzahlen (wie sich kürzlich auch erst bestätigt hat) nicht lohnt, jetzt mit einer neuen gpu auf den markt zu treten.
es mag sein, dass diese erklärung von amd einfach nur eine notlüge war, aus gründen die uns unbekannt sind. allerdings wäre trotz allem ein sinnvolles vorgehen, wenn der absatzmarkt für computer schwach ist. vor allem, wenn die aktuellen gpus leistungstechnisch gut dabei sind und preislich noch im rahmen liegen.
wenn sie nun für menschen wie dich eine neue gpu auf den markt bringen würden, würde es weniger potentielle käufer geben, weswegen die neue gpu und somit auch die grafikkarten teurer werden, da die entwicklungskosten auf weniger käufer umgelegt werden müssten.

nvidia hingegen ist nun so "kühn" und bringt in dieser phase eine "neue gpu" (eher einen lächerlichen refresh, und damit meine ich noch nicht mal die titan) raus und muss logischerweise kräftig beim preis aufschlagen.

und diese "kühnheit", andere würden es auch dummheit nennen, erklärst du zur schuld von amd? das nenne ich mal ein forsches auftreten.

Herdware schrieb:

Einen grundsätzlichen Refresh bedarf es jetzt nicht zwangsläufig. Es gibt ja nicht nur die AMD Referenzkarten.

Eine 7970Ghz Toxic bzw. eine OC Version mit 1200mhz z.B. dürfte schon schneller und günstiger sein als eine GTX780.
Die 7970Ghz dürfte wohl primär nur in Sachen "Durst" das Nachsehen haben, weil eben stark übertaktet...

Zuletzt bearbeitet:
quotenkiller schrieb:
allerdings wäre trotz allem ein sinnvolles vorgehen, wenn der absatzmarkt für computer schwach ist.

Zunächstmal wundert es mich kein bisschen, wenn der Absatzmarkt schrumpft, angesichts von technischer Stagnation und hohen Preisen.

Wenn die Absatzzahlen runter gehen, reagiert man darauf normalerweise entweder mit interessanten neuen Produkten oder man senkt die Preise, um die alten Produkte wieder attraktiver zu machen.

Aber das gilt wohl beim PC-Markt nicht mehr, weil man sich allgemein darauf geeinigt hat, dass die Leute ihre Spiele-PCs sowieso durch Tablets und Smartphones ersetzen.

Ich persönlich halte das ja für Blödsinn, bzw. ist das nur ein kleiner Teil der tatsächlichen Gründe. Die Leute geben ihr Geld natürlich lieber für neue Tablets und Smartphones aus (wo sich noch was tut), wenn bei den PCs die Technik stagniert und die Preise hoch sind.
Die PC-Hersteller schaufeln also fleißig ihr eigenes Grab.

vor allem, wenn die aktuellen gpus leistungstechnisch gut dabei sind und preislich noch im rahmen liegen.

Also so toll finde ich das Preis-/Leistungs-Verhältnis bei Grafikkarten in letzter Zeit nicht mehr.

Die Titan und die GTX780 wären in den Zeiten vor Kepler (und Tahiti) ein Jahr früher als GTX680 und GTX670 zu den üblichen Preisen auf den Markt gekommen. Dass es nicht so kam, lag zum Teil auch an AMDs Tahiti. Nvidia selbst ließ verlauten, dass sie von Tahiti deutlich mehr erwartet hätten. Statt dessen konnten sie die HD7970 (die anfangs mit 500€ für AMD-Verhältnisse ungewöhnlich viel kostete) bequem mit einer Karte auf Basis der kleinen Performance-GPU kontern, die sonst wohl als GTX660(Ti) vermarktet worden wäre. Und seit dem wurde es immer verrückter mit der Preistreiberei und die Weiterentwicklung kam komplett zum Stehen.

Vielleicht ist es auch keine böse Absicht und es liegt an massiven technischen Schwierigkeiten mit beiden aktuellen Architekturen und/oder TSMCs 28nm-Prozess, dass der Fortschritt seit über einem Jahr stagniert und die Preise nicht wie gewohnt sinken. Aber mich als Kunde interessiert halt in erster Linie das Ergebnis und das ist schon ziemlich traurig. :(

Ergänzung @ex()n:
Ich vergleiche grundsätzlich nur Stock vs. Stock. Wie gut man eine GTX780 übertakten kann, bleibt ja noch abzuwarten.
Außerdem hätte man sich ja schon Ende 2011 eine HD7970 kaufen können. Es wird höchste Zeit, dass da endlich was neues kommt. Ein Tahiti-Refresh mit ca. 15% Mehrleistung ohne entsprechenden Mehrverbrauch wäre genau das Richtige, um Nvidias Mondpreiskarten vorzuführen. Aber eben besser Gestern als Morgen, nicht erst Ende des Jahres. Die HD7970 konnte man sich schon Ende 2011 zulegen!

Zuletzt bearbeitet:
eremit007 schrieb:
Hat die Titan nicht den GK110-400? Fragt sich, was am GK110-300 neu ist.

nichts. das ist ja das lustige. und alle werden wieder draufspringen! :lol:

Nvidia selbst ließ verlauten, dass sie von Tahiti deutlich mehr erwartet hätten. Statt dessen konnten sie die HD7970 (die anfangs mit 500€ für AMD-Verhältnisse ungewöhnlich viel kostete) bequem mit einer Karte auf Basis der kleinen Performance-GPU kontern, die sonst wohl als GTX660(Ti) vermarktet worden wäre.

Und an das Märchen glaubst du immer noch?

Ist doch nur großmäuliges Marketinggeschwätz, um davon abzulenken, dass man lediglich ein "Konterchen" anbieten konnte, bei dem die GTX 680 als Spitzenmodell in der Spieleperformance gerade mal so lala mithalten konnte und im GPGPU-Bereich gnadenlos untergegangen ist.

Mehr war zu dem Zeitpunkt für nVidia nicht drin.

@Herdware

Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft das Nvidia den GK110 als Konkurrenz für die 7970 gebracht und dann 500€ verlangt hätte?
Ist doch alles quatsch was der CEO da von sich gibt. Der GK110 ist selbst jetzt noch immer nicht im Vollausbau Wirtschaftlich zu produzieren, die aktuelle Titan ist kaum verfügbar und richtet sich eine sehr kleine Zielgruppe, die GTX 780 wird dies ebenfalls tun.
Was bleibt sind also umgelabelte GK104 Karten mit etwas mehr Takt und vermutlich besseren Preis, so kann Nvidia die die sich nicht erkundigen doppelt schröpfen.

Zurück
Oben