max10 schrieb:
In beiden Meinungen steckt was wahres
Nö, hier geht es nicht darum, dass beide überteuerte Karten mit jeweils gleichen Preis/Leistungs-Verhältnisse haben, sondern dass zu jetziger Zeit eh schon teuren AMD-Karten Nvidia da mit wesentlich teuren und schlechteren Preis/Leistungs-Verhältnissen daherkommt.
600 Euro mit GTX 780-Performance wäre vor über einem Jahr noch in Ordnung gewesen, aber nicht kurz vor 20nm.
In dieser Grundaussage steckte noch eine angebliche Nvidia-Game-Dominanz drinnen. Aber die Leute die selbst Titan schönredeten, glaubten noch, dass Nvidia Mitte des Jahres massive Preisleistung machen kann, sowie an den in Sachen Effizienz hochgetunten Titan.
Wenn jetzt GTX 780 um 600-700 Euro rauskommt und das mit gleichen/ähnlichen Titan-Stromverbrauch, dann zeigt es die Yield-Problematik und Effizienz-Getunten Titan. Damit wäre Nvidias-GPU-Welt doch noch so schön (effizienz) wie einige "geglaubt" gehofft haben, was aber an den kleinen GPUs eh schon längst zu sehen war.
Unyu schrieb:
Es gibt immer Kunden für den "Refresh". So unverständlich es auch auf den ersten Blick ist, so wenig wie die Refreshs generell bringen.
Natürlich gibt es Kunden, aber nicht zu Fertigungs-Einführungs-Preisen.
Ein Titan hätte sich vor 1,5 Jahren um diesen Preis sicher gut verkauft.
Um so erstaunlicher, das AMD diesmal keine Lust hat zu verdienen und nvidia das Feld überlässt. Warten wahrscheinlich auf 22nm, um dann mit einem Paperlaunch die eigenen Preise kaputt zu machen.
Das kann man nicht nachvollziehen. Denn AMD hat im Gegensatz zu Nvidia im Umsatz zulegen können. Es muss sich erst zeigen, ob Nvidia im Grafikkarten-Gewinn überhaupt zulegen konnte. Denn im Gegensatz zu AMD haben sie ein neues sehr teures Produkt am Markt gebracht, was bei diesen Preise einen ordentlichen Schub bringen hätte müssen. Ich war schon erstaunt, wie viele trotzdem dem Titan kauften. Nur sollten sie sich diese Leute abgedeckt haben, sodass der Verkauf eher düster als euphorisch aussieht.
Für AMD-Verhältnisse hat AMD mit einem leichten Gewinn-Rückgang immer noch einen guten Gewinn.
Natürlich will AMD Geld verdienen, aber sie denken halt Langfristig. Denn die Konsolen-Gewinne und Kaveri-HSA wirken sich erst am 4Q 2013 aus, wo sie deswegen etwas im Gaming-Markt (Konsolen mehr Hardwareseitig, Kaveri-HSA mehr Software-seitig) zurücknehmen mussten. Und vielleicht haben sie auch paar Leute gefeuert, um Kosten zu sparen. Geld verdienen tut man nicht nur im Umsatz, sondern beim Zusammenzählen von Umsatz & Kosten.
Abgesehen davon, würden sie langfristig weniger Geld verdienen, wenn sie jetzt mit einem Sea-Island-Top-Modelle einen Preiskampf beginnen. Denn dann ist der Performance-Sprung dann zu 20nm-Top-Modell erhebliche geringer, sodass vielen der Performance-Abstand für den hohen Einführungspreis wieder viel zu gering ist.
Die HD 7970-Verkäufe waren ja auch deshalb nicht überragend, weil a) Preisleistungs-mäßig HD 7970 kaum besser ware als HD 6970 und b) es noch viele "GPU-Experten" gab, die von einem GK100 "Spekulierten" der HD 7970 im Boden stampfen wird und den HD 7970-Preis auf so 300 Euro stampfen wird.
Beim 20nm-Wechsel werden dann einige Nvidia-treuen Kunden lange Gesichter machen. Denn der Glauben, dass Nvidia paar Monate bzw. einige Quartale eine Hammer-Karte zum Mega-Preis-Leistungs-Verhältnissen ausbringe, dürfte seit Titan bzw GTX 780 wohl entgültig verloren gegangen sein.