News Nvidias GeForce GTX 680 fällt unter 400 Euro

Diese ewig gestrige NV/AMD wer-ist-besser-Diskussion nervt einfach nur. In einem Spiel tut die eine besser, im anderen die andere. Und overall sieht das ganze dann ungefähr so aus:
http://ht4u.net/reviews/2013/50_directx_11_grafikkarten_im_test/index33.php
Ergebnis: Gibt sich alles nicht viel. Ich persönlich tendiere eher zu Nvidia, aber nicht weil ich die Firma für die beste Firma halte, sondern aus dem profanen Grund, das ich noch nie Theater mit meinen NV-Karten hatte. Never change a running system. Wenns a bissle mehr kostet, mir recht.

Ich habe letzte Woche in der Schweiz eine GTX 680 Phantom 2GB (neu) gekauft für umgerechnet 315€ :freaky:

ReaperBLN schrieb:
Auch ist die Stromeffizienz vom Feinsten und die Lautstärke möchte ich erst gar nicht vergleichen. Danke AMD für den Fön (bezieht sich selbstverständlich auf die Referenzdesigns von AMD).

Also ich würde NVIDIA immer vorziehen, denn mal ehrlich wer spielt nur an seinem PC? NO offense intended!

Der Stromverbrauch ist meiner Meinung nach auch kein wirkliches Argument gegen die 7970.

Mittlerweile ist die Karte durch Treiberoptimierungen ein gutes Stück schneller und der Watt/fps Wert annähernd gleich. Gegenüber einer GTX580 sind Beide gerade zu sparsam und bevor man den Strom, bzw die 100€ Aufpreis wirklich eingespart hat gehen weit über 15 Jahre drauf.

Wichtiger ist der Idle-Verbrauch den Niemand zockt den ganzen Tag und da sind beide spitze. Besonders mit ZeroCore hat AMD ein Feature welches spätestens dann den Vergleich hinfällig macht.

http://www.3dcenter.org/news/umfang...s-vergleich-radeon-hd-7970-vs-geforce-gtx-680

Auch die Lautstärke ist kein Kriterium gegen eine 7970. Das Referenzdesign ist so gut wie nicht zu haben. Auch bei der GTX680 kann man sich durch ein Customdesign gehörig ärgern. Da hilft nur Tests lesen und vergleichen.

RichieMc85 schrieb:
Bessere Treiber bei AMD. Der Witz ist gut. Wer mal ne 7970m hatte so wie ich über 6 Monate, hätte sofort 1000 Gründe gegen AMD. Sowas habe ich in den letzten 10 Jahren nicht erlebt. Jetzt ist nach etlichen RMAs und Beta Treibern die 680m verbaut, welche jeden Euro Aufpreis Wert ist. Bei der 680 die ich im richtigen Rechner habe ist der Vorteil zwar nicht so groß aber es reicht um den NV Aufpreis zu bezahlen. Das hat nichts mit Fanboy zu tun....

Jetzt kommen bestimmt gleich wieder die Aussagen mit AMD Wundertreibern für den sie ja nur Monate gebraucht haben :)

Ja, ist traurig, das man erst mit der Software RadeonPro gleichauf ist mit den NVidia Treibern...

P4712 schrieb:
Sehr amüsant....AMD Jünger vs. Nvidia Jünger...ich berichte Live..im Moment ist es eine sehr ausgeglichene Sache hier! Wer holt zum nächsten Rundumschlag aus ? Nvidia?! oder doch etwa AMD ?

Es geht weiter nach kurzer Werbepause...bleiben Sie dran..:D

Jaja, gute unterhaltung. Sogar ziemlich zivilisiert... ob das wohl daran liegt das die beiden Grakas schon seit ewigkeiten auf dem Markt sind und das ganze flame pulver verschossen ist ?

bans3i schrieb:
Vielleicht wirds ja doch schon langsam was mit GK110 fürn Desktop, würde zumindest die lagerräumungs These stützen.
Meine Glaskugel sagt das die chance von GK110 in den nächsten 2 Monaten unter 10% Liegt. Auf die nächsten 4 Monate unter 30%!
Es wären doch längst schon viel mehr gerüchte im Umlauf wenn die schon produziert werden ;)

SavageSkull schrieb:
Kann mir mal irgendjemand ein Beispielprogramm nennen (was man im Alltag auch nutzt) was GPUComputing nutzt (egal ob CUDA oder OpenCL)?

Naja, Handbrake Video konvertierungen oder Panorama Photo stitching. CAD siehst du wohl nicht als Alltagsanwendung.

Btw... toll da die Preise sinken.. Wenn sie noch viel weiter sinken zieht evtl AMD wieder mit... ich könnte noch eine dritte HD7970 brauchen! Die Günstigste gibts hier in der Schweiz ab 300 Euros.

Diese ewigen Diskussionen, man man man man. Habe ja kein Problem damit das man Diskutiert aber mal ganz ehrlich, wie manche hier Argumentieren ist ja Lachhaft, habe jetzt in den letzt 7-8 Jahre immer mal wieder eine AMD(ATI) und eine NVidia in wechsel gehabt und die nahmen sich nie was. Es kommt aber auch auf den Anwendungsbereich an.

Aber naja sollt ihr mit euerer Masche weitermachen, mir egal aber dieses Fanboy gehabe nervt langsam.:freak:

Nein, dass war ein Preisfehler eines Großhändlers wonach sich dann alle anderen gerichtet haben. Die wurden alle storniert. es handelte sich dabei um eine gainward Phantom mit 2GB.

Es gab die nie wirklich zu dem Preis. Meine Bestellung wurde auch storniert.

Also ich hab heute meine 680GTX Phantom von Mindfactory bekommen. Am 6. oder 7. Januar bestellt, darauf hin die Nachricht ich müsse bis März warten, gewartet, Freitag versandt, heute bekommen.

Für 340€ kann man nicht meckern. ;)
Selbst schuld, wer storniert hat.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:
Nehmen wir mal ein IPS Panel mit hohem nativen Kontrast und einer ordentlichen Farbraumabdeckung sowie höchsten Textureinstellungen im Treiber, so sieht das bei mir nämlich aus, dann sieht die AMD verwaschen und Kontrastarm aus.
Das Argument ist so geil, das nutzen jetzt beide Seiten.

Hat zwar keiner Recht, aber was soll, Beweise irritieren eh nur.

G3cko schrieb:
Gegenüber einer GTX580 sind Beide gerade zu sparsam
Die 7970 Ghz braucht immerhin so viel wie eine GTX 480.
http://ht4u.net/reviews/2012/amd_radeon_hd_7970_ghz_edition_tahiti_xt2_test/index15.php

Das ist natürlich sparsam!

Besonders mit ZeroCore hat AMD ein Feature welches spätestens dann den Vergleich hinfällig macht.
Jetzt kehren wir den GTX 480 Verbrauch sogar ins Positive!
Ohne Bildschirm brauche ich keine 7970. Beim Rosinenpicken hast du doch glatt die miesen Blu.ray Werte vergessen.

Mittlerweile ist die Karte durch Treiberoptimierungen ein gutes Stück schneller
Dafür sind die FPS minderwertig.
http://techreport.com/review/24051/...chreport/articles+(The+Tech+Report:+Articles)

400€ für die einfachsten 680er sind nach nem dreivierteljahr immer noch ne menge kohle. ich habe beide karten gehabt, 7970 und 680er und die 7970 hat schon bei eingen games und benches mehr grafikpower und ist günstiger, dafür ist die 680er sparsamer und leiser im referenzdesign. letztlich sollte die 680er nicht mehr als eine 7970 kosten. den höheren preis ist es nach vergleich aller wichtigen faktoren nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
Immernoch viel zu teuer, wer soll den soviel Geld für ne Grafikkarte ausgeben wollen?

In nem halben Jahr ist die Karte 150 Euro wert und höchstens oberes Mittelfeld.

Und das die HD7970 unter 300kostet ist keine News wert? Immerhin war die GTX680 schon mal (weit) unter 400 - die HD7970 meines Wissens nicht. Die 75MHZ Differenz zum TahitiXT2 sind genau 3 Mausklicks nach Treiberinstallation und schafft jede Karte...

Naja irgendwann fallen immer die preise, ich hab mir noch nicht lang her erst die 680 gekauft, gebraucht aber und in 2-3monaten wird sie dann billiger sein als ich sie gekauft hab vllt. Nochmal paar monate mehr wird sie, man glaubt es kaum wieder billiger sein. Entweder man gibt es aus oder nicht...Ich hab mir dabei noch ca 80euro gespart und sie läuft wunderbar :). Ich kauf auch nur nvidia, mir egal ob die ati 2fps mehr raushaut und 10euro billiger ist. Am ende nehmen sie sich doch kaum noch was...ist eben ne einstellungssache.

Manch einer kauft sich auch eine oder zwei 690gtx und die werden auch alt und sinkenk im wert...normal

Haldi schrieb:
Naja, Handbrake Video konvertierungen oder Panorama Photo stitching. CAD siehst du wohl nicht als Alltagsanwendung.

Video Codierung auf der GPU ist Käse. Codecs wie x264 sind schlecht parallelisierbar und daher auf der GPU meist langsamer (!) als auf einer ordentlichen CPU, zumindest bei gleicher Qualität. Die meisten GPU Encoder täuschen die Geschwindigkeit nur durch niedrigere Qualität vor.

Zurück
Oben