Ich finde auch, dass diese Anpassung mal wirklich angebracht war, angesichts der schnelleren und günstigeren HD 7970 GHz-Edition.
Zu dem immer wieder diskutierten Thema nVidia vs AMD (oder hier GTX 680 vs HD 7970):
Ich selbst wüsste nicht, welche ich mir anschaffen sollte derzeit (mal abgesehen davon, dass ich keine brauche
). Für die GTX 680 sprechen in meinen Augen die Treiber, die Lautstärke (man sollte allerdings sowie auf Custom-Modelle ausweichen, wie ich finde, ausser man kauft EVGA
) und der Stromverbrauch. Für die HD 7970 sprechen die Geschwindigkeit (Gaming und GPGPU), die 3 GB VRAM sowie der Preis.
Über zusätzliche Features kann man wie immer streiten.
Wer braucht die starke GPGPU-Performance der AMD-Karte wirklich (im privaten Bereich meine ich)? Welche Programme greifen darauf zurück? Kenne z.B. ein wenig Folding@Home, die nutzen jedoch CUDA, also nVidia.
Oder Eyefinity? Ich hätte bei mir nicht wirklich den Platz um 3 Bildschirme auf meinen Tisch zu stellen. Außerdem würde eine einzige 7970 GHz z.B. BF 3 auf max. Details in der Auflösung dreier Full-HD-Displays packen? Aber prinzipiell schon interessant
.
Bei nVidia haben wir CUDA. Eine proprietäre Schnittstelle für GPGPU. Auch hier die Frage, wer das wirklich benötigt (privat). Außerdem gibt es auch offene Schnittstellen wie OpenCL und im GPGPU-Bereich hat AMD die Nase vorn.
Das zweite Thema wäre PhysX. In meinen Augen ein "nice-to-have", da die Spiele, die ich damit mal gespielt habe, schon ziemlich coole Effekte hatten, aber aufgrund der Beschränkung auf nVidia hat es leider nie den Durchbruch geschafft. Mal sehen ob da irgendwann mal ein Pendant von AMD daherkommt bzw. man das evtl auf anderem Wege (z.B. per GPGPU-Berechnungen o.Ä.) lösen kann.
Unterm Strich bleibt das, was immer bleibt: Augen auf beim Hardware-Kauf! Sich schon im Vornherein festzulegen auf best. Hersteller ist mMn Quatsch. Habe derzeit z.B. eine Intel-CPU und eine nVidia-Graka. Hatte aber in älteren Systemen auch schon AMD-CPUs und/oder AMD/ATI-Grakas. Klar habe ich auch mal schlechtere Erfahrungen gemacht, z.B. haben mich damals die Catalyst-Treiber nicht wirklich überzeugt oder eine Intel-CPU, die mir leider ohne Übertaktung kurz nach Ablauf der Garantie abschmierte oder Mainboards z.B. von MSI, das schlichtweg nach einer Woche den Dienst versagte (ja ein wenig eine andere Richtung, aber trotzdem). Dennoch schließe ich selten irgendwelche Hersteller kategorisch aus, wenn ich mal wieder Lust habe an meinem Rechner herumzupfuschen. Das Gesamtpaket muss einfach stimmen. Das passt mir derzeit aber weder bei nVidia noch bei AMD.