• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidias PhysX auch für Nintendos Wii

Ich glaub langsam doch das da ATI was verpennt hat. Wenn sich NV die Wii, XBox und PS3 sichert und sagen wir fast jedes spiel es unterstützt wird ATI Probleme bekommen. Wobei es lustig ist auf XBox und Wii sitzen ja ATI Chips! Die Frage wäre da ob dort die GPU oder die CPU die Physik macht :D
 
also auf der wii muss da eindeutig die GPU für zuständig sein... hat ja unified shader.
auf der 360 denk ich mal, kann beides sein. is ja schließlich n tripplecore mit multithreading -> virtuell 6 kerne. (je nach engine des spiels halt...) und die graka hat unified shader (mit x1800 verwandt)
auf der ps3 muss es die CPU richten... weil die GPU:
1. sowieso schon überfordert is (flaschenhals is garkein ausdruck) und
2. keine unified shader hat.

Kasmopaya: natürlich kann jede ATI-GPU ab der radeon X1800 physx berechnen! schonmal was von unified shader architektur gehört?
 
Zuletzt bearbeitet:
eindeutig die cpu, das ist ja bei consolen zumindest dieser generation der starke faktor auch wenn es für spiele andersrum eigentlich logischer wäre. Aber die grafik in der wii ist ein schlechter witz ^^ da sind keine resourcen für physik frei, und bei der xbox ist diese auch nicht soo schnell. dafür haben sie ordentliche bis starke cpus.

Das wäre für die wii natürlich schon interessant. Weil die entwickler müssen sehr tief in die trickkiste greifen um grafisch interessante games hinzubekommen. entweder comik-grafik oder wie bei nem neueren "killerspiel" schwarz/weiß/rot künstlerische grafik. wobei die grafik wohl gar nicht sooo schlecht ist nur haben sie jeweils hat extrem wenig speicher womit bei der wii so gut wie keine texturen möglich sind sind meist eher farben ^^ mit effekten geht aber schon bischen was da die kleinen speicher dafür relativ schnell sind und eben viele cpu-cores da sind.

Physix + wiimode könnte interessante kombi werden. wobei es einige spiele für die wii gibt die stark auf physik-engines setzen. blox etc...
 
wirklich interessante entwicklung, hatte anfangs physiX fuer nen rohrkrepierer gehalten, aber
wenn es NV wirklich gelingen sollte auf wii xbox und ps3 ihre api zu etablieren könnte das
doch noch was werden. soll ja sogar aufm iphone funktionieren hab ich vor paar tagen
gelesen.
 
Kasmopaya schrieb:
Natürlich die CPU, in dem Fall die IBM CPU, die ATI GPU kann kein PhysX. Bei der PS3 berechnet das ganze auch die CPU.



Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, hieß es nicht mal, dass ATI-GPUs vom Prinzip her, kein Problem damit hätten, PhysX & auch CUDA-Code zu unterstützen, nur das AMD das bisher abgelehnt hat?

Irgendwo stand doch auch mal, dass man in Form eines Tests (aber nich von AMD oder nVidia) es geschafft hat, CUDA auf einer ATI-GPU zum laufen zu bringen..?!




ascer
 
Für NV PhysX über GPU braucht man CUDA und das können nur Modelle ab GF8, PS3 ist knapp an einer GF8 GPU vorbeigeschlittert und Wii und Xbox haben eine ATI GPU ->ergo unmöglich das die Konsolen das GPU beschleunigt schaffen.

Aber vielleicht haben sie ja einen versteckten PhysX Chip in alle 3 Konsolen eingebaut.;)

PhysX Marktanteil der Wii liegt übrigens bei 2%
http://physx.cwx.ru/

MfG Kasmo
 
ascer: exakt!
theoretisch können ATI-GPUs das sogar schon länger als Nvidia GPUs.
ati hatte 2 generationen vor nvidia schon unified shader.

Kasmopaya: du hast echt keine ahnung!
man braucht nen scheiß, um physx auf der GPU zu berechnen!
wo steht, dass man cuda braucht?
alles was man braucht, is ne schnittstelle, damit physx von der GPU berechnet werden kann.

klar doch... wir lassen cuda laufen, damit wir ne physx-karte "emulieren" können... kostet ja auch kein ram... die konsolen haben ja reichlich genug an ram...

gehts noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade im Konsolenbereich hat es PhysX ein wenig schwerer aufgrund der fehlenden Nvidia-Hardware. Daher das Engagement von Nvidia. Havok wurde und wird bisher auf Konsolen wesentlich öfter eingesetzt, man muss sich nur mal über die Spiele schlau machen, u.U. reicht ein Blick auf die Packungsrückseite.

Hab heute durch Zufall das erste mir bekannte Spiel mit PhysX für Wii gesehen, das neue Sonic und der schwarze Ritter hat ein PhysX-Logo drauf.

@blackiwid
Ich glaube du siehst das ein wenig zu streng. Was Havok angeht, so wurde dies auch in vielen Nintendo-eigenen Titeln eingesetzt. Und die sparen bekanntlich nicht an der Grafik. Spontan fallen mir Metroid Prime 1-3 oder Smash Bros Brawl ein.


Was mir da noch einfällt:
Ich find es immernoch schade, dass es keinen Patch für die Konsolenversionen von Mirror's Edge gibt/geben wird, der die Physik-Effekte der PC-Version integriert. Womöglich sind aber die freien Ressourcen auf den Konsolen einfach zu gering (oder PhysX zu wenig auf die unterschiedlichen Konsolen optimiert), als dass vergleichbare Effekte möglich wären. Schließlich wird sich PhysX die Rechnzeit wohl oder übel von der CPU nehmen müssen (weil keine taugliche GPU zur Verfüfung steht) und auf die unterschiedlichen Architekturen (Cell, 3 Core-PPC, 1 Core-PPC) wird die Engine kaum optimiert sein. Aufm PC gibts halt einheitliche, hoch-effiziente Nvidia-Karten, die die Berechnungen noch dazwischen schieben :D
 
Wie bei der PS3 denke ich, das nVidia die Verbreitung von PhysX auf den Konsolen zu spät in Angriff genommen hat. Falls es dann doch Verbreitung finden sollte, wird es interessant zu sehen, ob sich PhysX wegen der CrossPlattform-Entwicklung nicht doch noch zu einem Standard entwickelt.
 
hmm ja aber havok läuft ja gerade auf der cpu. also würde das meine aussage untermauern. oder bin ich so falsch informiert?

des glaub ich kaum das ms und nintendo solche verträge mit amd hat die sowas zulassen würden, die müssten ja nen von nvidia modifizierten treiber benutzen oder so änlich.
 
konsolen benutzen weder treiber, noch cuda.
viele hier haben echt keinen blassen schimmer...
ich geh pennen... viel spaß beim mäuler zerreißen ;)
 
FloW3184 schrieb:
alles was man braucht, is ne schnittstelle, damit physx von der GPU berechnet werden kann.
gehts noch?

Bingo...diese Schnittstelle ist CUDA :rolleyes:

Und lern erstmal dich ordentlich zu artikulieren...


E: Nunja, es würde mich stark wundern, hätte ATi bei den Konsolen klein beigegeben und klangheimlich doch nen PhysX Support integriert, aber am Desktopmarkt davon nie was erwähnt.
Folglich wirds wohl über die CPU gelöst. Bei der Rechenleistung einer PS3 kann ichs mir gut vorstellen, aber bei der Wii? Da wären imo die CPU sowie auch die GPU (durch Stream oÄ) zu lahm für wirkliches PhysX firlefanz.
Vllt ein weiterer Marketinggag ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso glauben so viele noch das physx nicht auf ner ati karte laufen würde. wie schon mehrfach gesagt würde im prinzip JEDE karte mit unified shader architektur befähigt sein physx zu berechnen. man kann ja nichtmal sagen ob die nv karten auf dem gebiet schneller sind, da AMD/ATI bis dato ja einfach nicht wollen. AMD/ATI hat sich ja damals für Havok entschieden, würde man jetzt auf Physx umsteigen müsste man sich ja eingestehen das es besser ist, und an NV für die Lizenz zahlen. Denke da liegt der knackpunkt.

interessant wäre wirklich zu wissen welcher part auf der wii den scheiss berechnen soll. die gpu hat ja leider keine direkt vergleichbare Desktop Karte, aber ich kann mit beim besten willen nicht vorstellen das die IBM CPU (warens nicht knapp über 700 Mhz?) irgendwas brauchbares berechnen kann. Man denke mal daran wie grausig die Performance im PC Sektor ist wenn die CPU zum berechnen herhalten muss. Selbst ein 4Ghz Quad bzw i7 reicht ja nicht um in Mirrors Edge ne blöde Scheibe zu berechnen. Die PS3 und die Xbox können ja immerhin auf nen recht potenten unterbau setzen....aber die Wii ?

Mal sehen ob es sich für NV wirklich lohnt Physx weiter zu pushen, wenn DX11 doch einen einheitlichen Weg gehen will. Ich für meinen Fall habe noch nichts gesehen was mich in irgendeiner Weise überzeugt hat was Physx angeht.
 
PhysX hat rein garnix mit CUDA zu tun, aber nunja...

BOINC hat ebenfalls nix mit CUDA/Stream zu tun und nutzt trotzdem die GPU zum rechnen ...
 
nvidia stellt PhysX jedem Hersteller frei zur Verfügung!
Darüber gab es mal news, dass es für alle CPU/GPU Hersteller frei steht es zu integrieren.

Außerdem gab es mal Versuche PhysX auf einer HD 38xx zum laufen zu bringen und es gelang.

nvidia setzt jetzt alles in Bewegung, bald wird ATI nachziehen müssen, da es jetzt schon viele Leute gibt die deswegen heulen.
 
in meinen augen ist es bisher einfach nur n marketing gag....gerade der lächerliche vergleich wenn man die berechnungen über die cpu realisiert..so heftig siehts bei weitem nicht aus, das es so viel leistung frisst. und ich kann auf ein paar scherben oder n paar fahnen verzichten.
 
Zurück
Oben