NVMes besser kühlen

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.252
Hallo,

ich weiß das die Hauptursache die GPU sein wird. Würde aber dennoch gerne die NVMes besser kühlen, da mir Temperaturen bis 70 oder auch mal mehr etwas hoch erscheinen. War die Thermische Bremse nicht im Bereich 70-80°C?

CPUAMD Ryzen 7 7800X3D
KühlerNoctua NH-D15S chromax.black
WärmeleitpasteDie dabei war
MainboardMSI MAG X670E Tomahawk WIFI
RAMG.Skill Flare X5 Kit 32GB, DDR5-6000, CL32
GehäuseFractal Pop Air RGB Black
Netzteilbe quiet! DARK POWER 13 1000W ATX 3.0
LaufwerkLiteOn DVD Brenner, Samsung Blu-Ray lesen 5,25 Zoll
FestplatteCrucial P5 Plus 1 TB (OS) m.2 PCI 4.0
Crucial P3 Plus 4TB (Games ...) m.2 PCI 4.0
SoundkarteVom Mainboard
GPURX 7900XTX 24GB MSI Gaming Trio Classic
LüfterVorhandene im Gehäuse

Die NVMes sind mit den Heatspreader vom Board montiert.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335
 
Die Temperaturen sind absolut OK.
Was am meisten bremst, sind eher die QLC Chips auf der P3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, NerdmitHerz, AB´solut SiD und 5 andere
Die genannten Temperaturwerte sind unproblematisch, die P5 Plus betreffend.
Weder mit dem noch ohne das Kühlblech vom Mainboard kommt es zu einer Leistungsdrosselung beim Schreiben. Die maximalen Temperaturen liegen bei 73 °C ohne und 68 °C mit Kühler.

Beim Lesen wird die Crucial P5 Plus aber deutlich wärmer und erreicht ohne Kühler die Temperaturgrenze für den Überhitzungsschutz. Bei ca. 76 °C wird die Leistung auf rund 1.600 MB/s reduziert, bis die Temperaturen etwas absinken, um sie dann wieder anzuheben.

Ebenso die P3 Plus betreffend.
Denn während wir die Crucial P3 auch nach fünf Minuten höchster Beanspruchung auf kein kritisches Level quälen konnten, erreichen wir bei der P3 Plus die offenbar gültige Grenze von 75 °C nach genau 238 Sekunden. In den folgenden sechs Sekunden kann die SSD lediglich mit 50 MB/s weiter arbeiten, wobei sich die Temperatur kaum senkt, sodass eine weitere Drosselung zwar nicht mehr innerhalb unserer Messzeitraums erfolgt, dennoch aber sehr wahrscheinlich ist.

Beide arbeiten also bis zu 75 °C ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan335
Vielen Dank!
Dann schraube ich mal die CrystalDiskInfo Warnschwellen höher, so 75°C damit die nicht so früh nerven.
 
Nvme sollten nicht zu kalt gehalten werden im Betrieb. Das verringert die Lebensdauer. Idealerweise irgendwo zwischen 40 und 55 Grad Celsius.

Drosseln ist je nach Modell unterschiedlich. Da musst Du ins Datenblatt schauen. Wobei hier der kritische Bereich ab 70 Grad Celsius aufwärts liegt.

Gruß
Holzinternet
 
Ohne wirkliche Last, sind die im unteren 40°C er Bereich.
 
cartridge_case schrieb:
Das widerspricht sich.
Wieso?
Wenn man ein Spiel spielt werden die ja durch das Read/Write mehr belastet als wenn bspw. nur der Desktop angezeigt wird. Außerdem wird die GPU/CPU dann auch heißer und gibt entsprechende Abwärme ab.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Gaming ist "keine wirkliche Last". Eventuell ist einfach die Abwärme der GPU problematisch.
Das wäre auch meine Hauptvermutung.
 
Holzinternet schrieb:
Nvme sollten nicht zu kalt gehalten werden im Betrieb. Das verringert die Lebensdauer. Idealerweise irgendwo zwischen 40 und 55 Grad Celsius.
Ist das so? Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo, iron_monkey, NerdmitHerz und 2 andere
Revan335 schrieb:
Wenn man ein Spiel spielt werden die ja durch das Read/Write mehr belastet als wenn bspw. nur der Desktop angezeigt wird.
Das sind wenige MB/s, meist einstellig.


Holzinternet schrieb:
Idealerweise irgendwo zwischen 40 und 55 Grad Celsius.
Die Zahlen kenne ich so von Backblaze / Google SRE zu HDDs.


Bei Flash gilt eigentlich die RGT-Regel (wobei man hier von Zeiträumen spricht, die bei einer aktiv genutzten SSD mit QLC Chips kaum zu erreichen sind.)
 
madmax2010 schrieb:
Die Temperaturen sind absolut OK.
Bei mir meckert das NAS gerade die NVME Cache Disk an, weil sie beim arbeiten 51°C warm wird.
Sehe das Problem nicht, warum wird die Warnung so tief angesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
TP555 schrieb:
Die Befürchtung hab ich nämlich auch.

Hatte die in den vorhandenen Ports montiert. Muss ich mal schauen ob da noch Platz/Abstand ist.
Sieht nach nicht wirklich viel aus. Hoffe man kann es erkennen.
Einmal oberhalb und einmal unterhalb der GPU. Oberhalb ist auch noch der Kühler der CPU zu sehen.
2024-06-24-22-28-36-345.jpg2024-06-24-22-28-46-879.jpg

Wie bekommt man die von den vorhandenen Pads los?
Hatte schon mal den Fall das die sehr stark dran klebten. Andere gingen darum wieder leichter ab.
Ergänzung ()

SavageSkull schrieb:
Bei mir meckert das NAS gerade die NVME Cache Disk an, weil sie beim arbeiten 51°C warm wird.
Sehe das Problem nicht, warum wird die Warnung so tief angesetzt?
Vielleicht orientieren die sich da noch an SSDs oder normalen Festplatten.
 
Vielleicht ist der Airflow optimierbar in deinem Gehäuse? Steht der Rechner an einer Wand oder Frei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan335
Schalt mal den Photonenwerfer beim Fotografieren aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, LuxSkywalker, Hagen_67 und 4 andere
Zurück
Oben