Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News O&O ShutUp10++: Telemetriedaten von Microsoft Office werden jetzt blockiert
- Ersteller SVΞN
- Erstellt am
- Zur News: O&O ShutUp10++: Telemetriedaten von Microsoft Office werden jetzt blockiert
Posts dieser Art werde ich nie verstehen. Als ob man sich nicht für das eine entscheiden, oder es zumindest in Kauf nehmen, aber trotzdem gegen das andere sein kann.wolve666 schrieb:Ich glaube, 90% der User die dieses Tool nutzen und wegen Telemetrie jammern, nutzen nebenbei auch ein Smartphone mit Android, Chrome usw. LoL
An Windows führt für mich und die meisten Menschen eben kein Weg vorbei, egal was die IT-Veganer sagen. Da nimmt man dann eben so manches in Kauf. Der eine mehr, der andere weniger. Und im Rahmen seiner Möglichkeiten macht der eine eben etwas dagegen, der andere nicht. Der eine macht's manuell, der andere lässt so ein Tool laufen.
Davon abgesehen kann ich durchaus Windows verwenden aber trotzdem Iron oder LibreWolf statt Chrome nutzen. Ich kann durchaus ein Android Gerät haben aber trotzdem kein Whatsapp & Co nutzen. Und ich kann natürlich Office verwenden aber trotzdem versuchen dessen Neugier etwas einzuschränken. Nur weil einer Daten absaugt, und ich das in Kauf nehme bzw nehmen muss, muss ich dem Rest doch nicht auch direkt die ganze Brust geben.
Manchmal wüsste ich echt gerne wer von diesen selbsterklärten Datenschutz-Endgegnern gleichzeitig bei Facebook ist, zum Einkaufen ne Payback-Karte nutzt oder Alexa im Schlafzimmer stehen hat.
Zuletzt bearbeitet:
Corpus Delicti
Lt. Commander
HerrAbisZ schrieb:Schützt der Defender nicht die hosts -Datei ?
Kann ich einfach mit notepad++ editieren. Allerdings ist das "*\etc" Verzeichnis versteckt, und nicht direkt anwählbar im explorer. Das muss ich von Hand eintippen.
PS: Der Defender hat hier bisher mitgespielt, notfalls würde er temp. deaktiviert.
Ergänzung ()
Ranayna schrieb:Und wer glaubt das MS sich bei der Telemetrie an die Hostdatei halten muss glaubt auch an den Weihnachtsmann
Hier geht's darum die Datensammelwut wenigstens etwas einzudämmen, und MS nicht alles komplett kampflos zu überlassen (auch fürs eigene Gewissen).
Die Tracking- und Sammelauswüchse im/mittles Internet haben das Maß der Erträglichkeit überschritten. (sei es: Betriebssystem, einzelne Programme, der Smart-TV, EPIC-Launcher der alle Laufwerke komplett scannt, DRM, online-zwang, das Auto, ...)
Zumindest bei Windows gilt hier: FireWall + eigene Whitelist.
Ergänzung ()
Vista64 schrieb:Wenn man den Editor mit Adminrechten startet, kann man sie scheinbar editieren, bzw. Änderungen ohne Mecker abspeichern. Ob sie auch benutzt werden, müsste man ausprobieren.
Nutze hier die Steven Black Blockliste.
Funktioniert prima als Werbeblocker fürs ganze System.
Zuletzt bearbeitet:
deo
Fleet Admiral
O&O ShutUp10 ist für mich ein Hilfsmittel, um Sachen einzustellen, die auch mühsam über Bordmittel (Registry, Gruppenrichtlinien) eingestellt werden können.
Wenn man zum Beispiel 20 Punkte mit Bordmitteln einstellen will, dann dauert das und nach jedem Windows Update können wieder Sachen zurück gesetzt sein. Wollte man das alles ohne Hilfsmittel überprüfen, dann kann es zur Lebensaufgabe werden.
Wenn man zum Beispiel 20 Punkte mit Bordmitteln einstellen will, dann dauert das und nach jedem Windows Update können wieder Sachen zurück gesetzt sein. Wollte man das alles ohne Hilfsmittel überprüfen, dann kann es zur Lebensaufgabe werden.
Donald Duck
Lieutenant
@Corpus Delicti
Hast du auch überprüft, dich davon überzeugt, ob die ganzen Einträge verwendet werden. Im Laufe des Threads haben einige Zweifel gehegt, dass die Einträge wirksam sind oder anders ausgedrückt, zumindest manche vom OS einfach umgangen werden.
ich halte die hosts-Datei für ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend, die irgendwie nur noch aus historischen Gründen vorhanden ist, sowie zahlreiche unwirksame Registratur-Einträge.
Hast du auch überprüft, dich davon überzeugt, ob die ganzen Einträge verwendet werden. Im Laufe des Threads haben einige Zweifel gehegt, dass die Einträge wirksam sind oder anders ausgedrückt, zumindest manche vom OS einfach umgangen werden.
ich halte die hosts-Datei für ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend, die irgendwie nur noch aus historischen Gründen vorhanden ist, sowie zahlreiche unwirksame Registratur-Einträge.
Bitte tut das nicht. Nicht einmal bei einer Bewerbung bei Microsoft.shoKuu schrieb:Die Bewerbung mit Office geschrieben und zur nächsten passenden Firma geschickt?
Termy
Commodore
Traurig ist, dass eine solche Selbstverteidigung bei kostenpflichtiger Software überhaupt nötig ist...Posteo schrieb:Traurig für so Schlangenöl auch noch Werbung zu machen.
Corpus Delicti
Lt. Commander
Vista64 schrieb:Hast du auch überprüft, dich davon überzeugt, ob die ganzen Einträge verwendet werden.
Auf Software-Ebene funktioniert es. (Werbefilter)
Auf Browser-Ebene auch. (zB: Wetterwidget funktioniert nicht mehr)
# Opera - Tracking
0.0.0.0 speeddials.opera.com
0.0.0.0 exchange.opera.com
0.0.0.0 features.opera-api.com
0.0.0.0 weather.opera-api.com
0.0.0.0 android.clients.google.com
0.0.0.0 update.googleapis.com
0.0.0.0 sitecheck.opera.com
0.0.0.0 speeddials.opera.com
0.0.0.0 exchange.opera.com
0.0.0.0 features.opera-api.com
0.0.0.0 weather.opera-api.com
0.0.0.0 android.clients.google.com
0.0.0.0 update.googleapis.com
0.0.0.0 sitecheck.opera.com
Wenn ich beim Betriebssystem sicher sein will, darf ich kein Windows mehr verwenden.
freekymachine
Ensign
shutup is echt pflicht...
auch letztens erst auf einem t61p win10 installiert..lief..naja..nach shutup, cortana kill, app kill...läuft das auf 1gh mit 1,2gb ram verdammt flüssig... mannman microsoft
auch letztens erst auf einem t61p win10 installiert..lief..naja..nach shutup, cortana kill, app kill...läuft das auf 1gh mit 1,2gb ram verdammt flüssig... mannman microsoft
Donald Duck
Lieutenant
Das ist keine logische Schlussfolgerung.Corpus Delicti schrieb:Wenn ich beim Betriebssystem sicher sein will, darf ich kein Windows mehr verwenden.
Übrigens, alle ungeliebten Server per hosts zu blockieren, halte ich auch nicht für sinnvoll.
Das mache ich per Browser besser mit uBlock Origin, das ist wesentlich flexibler.
Corpus Delicti
Lt. Commander
Vista64 schrieb:Das ist keine logische Schlussfolgerung.
Es ist insofern eine, da Tracking mMn in Windows sich, egal wie, nicht komplett deaktivieren lässt und niemals lassen wird. Zumal es ein Katz und Maus-Spiel wäre, immer die aktuellsten Änderungen auch zu blocken.
Vista64 schrieb:Übrigens, alle ungeliebten Server per hosts zu blockieren, halte ich auch nicht für sinnvoll.
Das mache ich per Browser besser mit uBlock Origin, das ist wesentlich flexibler.
Funktioniert halt übergreifend. Statt pi-hole für den gesamten Internetanschluss halt reduziert auf einen PC.
Muss nicht bei jedem Browser (Edge ist vorinstalliert) Werbeblocker mit Listen installieren, das wird (wenn überhaupt) zum Verfeinern genutzt. Zudem funktioniert es in jedem Progamm/App automatisch. (eMail, Download-Manager, ...)
oder auch im Browser-Incognito-Modus ohne PlugIns.
mojitomay
Lt. Commander
Die Logik ist doch klar. Wenn ich mit mit dem Hammer auf den linken Daumen gehauen habe und der so richtig schön pocht und schmerzt, dann ist es nicht so schlimm, wenn ich mir direkt danach mit dem Hammer noch auf den rechten Daumen schlage, weil das ja genauso weh tut...TGoP schrieb:Posts dieser Art werde ich nie verstehen. Als ob man sich nicht für das eine entscheiden, oder es zumindest in Kauf nehmen, aber trotzdem gegen das andere sein kann.wolve666 schrieb:Ich glaube, 90% der User die dieses Tool nutzen und wegen Telemetrie jammern, nutzen nebenbei auch ein Smartphone mit Android, Chrome usw. LoL
LOL. Und ich dachte, bei Windows gäbe sowas nicht, weil alles so einfach und intuitiv ist. Plötzlich liest man dann im Forum, man könne an der Hosts rumfrickeln, aber nur als Admin, wobei das sowieso nur nur manchmal vom System beachtet würde (oder auch nicht)....um die tief im System versteckten Funktionen des Betriebssystems zugänglich zu machen und der Datensammelei von Microsoft ein wenig Herr zu werden.
Zum Programm an sich, ich finde sowas super, hier geht es schließlich um digitale Selbstverteidigung, da ist jedes Werkzeug hilfreich, um DAUs (wie miene Mum) eine wenigstens etwas Privatssphäre in ihrer (deuer bezahlten!) Software haben.
Deshalb werde ich mir das Tool genauer ansehen und ggf. auf dem Rechner meiner Eltern installieren.
Ergänzung ()
Inwiefern blockt dein Browser-Addon Internettraffic, der unabhängig vom Browser stattfindet?Vista64 schrieb:Das mache ich per Browser besser mit uBlock Origin, das ist wesentlich flexibler.
uburoi
Lt. Commander
Ja, das ist die Kehrseite der Medaille. Ich habe kein Problem damit, Geld für eine Software zu bezahlen, die ich nutze; schließlich möchte ich für meine eigene Arbeit auch bezahlt werden. Aber das scheint oft anders gesehen zu werden. Dass man dann eben vermehrt mit den eigenen Daten zahlt, ist zu vielen Usern oft noch zu wenig bewusst. (Oder es kommt das übliche Argument: Ich habe ja nichts zu verbergen. Und hinterher jammern, wenn die Versicherung die Beiträge erhöht, weil man sich zu wenig bewegt etc. Welchen politischen Ärger man sich mit solcher Unbedarftheit in vielen anderen Ländern einbrocken kann, mal gar nicht erwähnt.)H3llF15H schrieb:Nichts persönliches, sondern allgemein gesprochen: traurig genug, dass es zu viele Menschen gibt, die glauben dass das virtuelle Leben für Lutsche ist und glauben einen Anspruch darauf zu haben. Lass mal eine App kostenpflichtig werden und 1,89€ kosten...
Für mich ohnehin eine theoretische Diskussion, da ich weder Windows noch Office nutze. Aber mir ist natürlich bewusst, dass andere Hersteller da oft kaum besser sind. Datenhygiene bleibt ein mühsames und vielfach vergebliches Geschäft.
Gruß Jens
Trent
Ensign
Forum-Fraggle
Commodore
Wer Bewerbungen als doc verschickt, hat andere Probleme. Mal abgesehen davon, daß wenn nicht korrekt gespeichert wurde alle Veränderungen angesehen werden könnten, sollte man aus Layoutgründen schon ein pdf schicken.shoKuu schrieb:Die Bewerbung mit Office geschrieben und zur nächsten passenden Firma geschickt?
Laphonso
Vice Admiral
Ah, wir haben den Microsoft Marketing Account auf CB gefundenDon_2020 schrieb:Jungs, Übermorgen ist erst der 1. April.
So eine Software gibt es nicht! Erinnert mich irgendwie an "Softram".
jackii
Lt. Commander
Windows 10 Home 145€ (Pro 259€)H3llF15H schrieb:traurig genug, dass es zu viele Menschen gibt, die glauben dass das virtuelle Leben für Lutsche ist und glauben einen Anspruch darauf zu haben. Lass mal eine App kostenpflichtig werden und 1,89€ kosten...
Office Home & Student 149€ (mit Outlook 299€)
Für Lutsche? 1,89€?
H3llF15H
Admiral
Sieht
Du weißt doch worauf ich hinaus wollte. Wenn nicht, und ich mit meiner Annahme falsch lag und Dir zu viel zugetraut habe, erkläre ich es Dir gerne: persönliche Daten sind die neue Währung. Die meisten, die nicht mal harte Währung (Geld) bezahlen wollen, verstehen nicht mal, dass dann die Kohle für die Entwicklung über Tracking und das Abgreifen von Daten erfolgt.
oderjackii schrieb:Windows 10 Home
wie ´ne App aus?jackii schrieb:Office Home & Student
Du weißt doch worauf ich hinaus wollte. Wenn nicht, und ich mit meiner Annahme falsch lag und Dir zu viel zugetraut habe, erkläre ich es Dir gerne: persönliche Daten sind die neue Währung. Die meisten, die nicht mal harte Währung (Geld) bezahlen wollen, verstehen nicht mal, dass dann die Kohle für die Entwicklung über Tracking und das Abgreifen von Daten erfolgt.
N
NotNerdNotDau
Gast
Ich benutze dieses Tool schon sehr lange und empfehle es auch anderen in meiner Umgebung weiter.
Mir wurde von denen noch nie über Probleme, die auf die Nutzung dieses Tools zurückzuführen sein könnten, berichtet. Ich selbst hatte auch noch nie Probleme.
Wer sich an dieses "Farbensystem" hält und nicht die mit rot markierten Optionen setzt, hat nichts zu befürchten.
Mir wurde von denen noch nie über Probleme, die auf die Nutzung dieses Tools zurückzuführen sein könnten, berichtet. Ich selbst hatte auch noch nie Probleme.
Wer sich an dieses "Farbensystem" hält und nicht die mit rot markierten Optionen setzt, hat nichts zu befürchten.