Also einige Tarife lesen sich ja schon wie Sci-fi Material
z.B.
"O2 Free Unlimited Max Partnerkarte" (Für O2 Kunden)
5G 500mbit Flat, 30€/Monat, keine Steigerung nach 12Monaten, 0€ Anschlussgebühr.
Zu schön um wahr zu sein?
dann die Fußnoten im Infokästchen neben "max 500 Mbit":
* Weitere Hinweise und Fußnoten
Bis zu 500 MBit/s (im 4G-Netz im Durchschnitt 56,2 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 28 MBit/s; an einzelnen 5G-Standorten mit geeignetem Endgerät auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten möglich) im dt. O2 Mobilfunknetz bzw. mit bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 36,1 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 23,2 MBit/s) für ehemalige Kunden der E-Plus Service GmbH und Co.KG, die einmal automatisch auf O2 umgestellt wurden.
Ich will ja nicht sagen 5G ist hier Unsinn, (Reichweite, Energiebedarf etc)
Aber steckt hinter dem 5G Angebot auch wirklich eine nutzbare Umsetzung mit Mehrwert?
Also was heisst das jetzt in der Praxis?
Was sind realistische Bandbreitenwerte für 5G, wenn für 4G der Durchschnitt bei 1/4 der beworbenen Bandbreite lag? wo ist es verfügbar?
Laut O2: "Mit zusätzlichen Investitionen wollen wir noch bis Ende 2021 rund 30 Prozent der Bevölkerung mit 5G versorgen. Bis 2025 soll das O2 Netz flächendeckend 5G bieten."
Ist der Unterschied dann wirklich spürbar? Oder ist es nur ein Gimmick, (so wie das 10mbit unlimited 5G Upgrade...)
Ich kenne leider niemanden mit 5G im O2 Netz.
Der Vergleich von LTE O2 und z.B. LTE Telekom lässt mich aber an der 5G Upgrade-praxistauglichkeit zweifeln, gerade weil das nun "sehr gut ausgebaute LTE" bereits überlastet ist
(bei uns: O2 im Gebäude ~10-35mbit, Telekom 280mbit, Messort Marburg)
Ich brauche demnächst einen neuen Festnetz Tarif, werde bei solchen Angeboten evtl. aber schwach. Zumindest bis der erste "Ohaaa" Effekt verfliegt.