Man darf halt nicht vergessen, dass solche Entwicklungen immer eine Wette in die Zukunft sind.
Die Entwicklung dauert ja mitunter einige bis viele Jahre, je nachdem wie groß die Unterschiede zur Vorgängergeneration sind.
Dass hier wohl etwas schief gegangen ist kann dieser OC-Test zwar nicht beweisen, aber die Tendenz zeigt es zumindest. Man hätte mit dieser Architektur wohl wirklich auf hohen Takt gesetzt (macht die Chips kleiner und günstiger). Dann hat wohl die TSMC-Fertigung doch nicht soviel Fortschritte gebracht wie erhofft und zugleich war nicht abzusehen, dass Nvidia plötzlich mal eine halbwegs effiziente Architektur raushaut. Die 3000er Gen hat eher erahnen lassen, dass wir wirklich bei 500+ Watt landen werden und das noch nicht das Ende der Fahnenstange sein könnte.
Denke da ist aber jetzt enormes Potential da, wenn die Architektur geshrinked und angepasst werden kann.
So in etwas wie bei der 3870 im Vergleich zur unsäglichen 2900XT. Leistung gleich, aber Verbrauch vollkommen andere Welten.
Mal gespannt, wie sich die Mittelklasse schlagen wird. Die High-End-Stromfresser sind für mich sowieso uninteressant. Hoffe auf eine 7600-7700 mit einem Verbrauch von deutlich unter 150Watt, für 250 Euro-Budget.
(Vor 2 Jahren hätte man mich sicherlich total ausgelacht, langsam brechen die Preise so ein, dass das vielleicht wieder realistisch werden könnte
)