News OC auf 3,4 GHz: Radeon RX 7900 XTX jagt mit 700 Watt die RTX 4090

Würde ich jetzt nicht gerade feiern bei doppeltem Verbrauch einer 4090 lol. (Kommt in den meisten Games nicht mal an die 380W)
 
Wirklich sehr interessant, das hätte ich so nicht erwartet. Ich bleibe trotzdem erst einmal bei meiner 4070 Ti.
 
Es war / ist eine logische Weiterentwicklung zur 6000er Gen.
Der Performance Sprung liegt im Rahmen, Ada Lovelace ist da überdurchschnittlich gut. Klar besser geht immer.
 
ralelelelel schrieb:
So kann AMD helfen Gas zu sparen im Winter 👍
Neben so einer Maschine wird’s bestimmt nicht kalt 🥰
man sollte halt auch verstehen was solche OC Versuche sind.
Oder kannst du eine 7900XTX mit Powerlimit 700W kaufen?????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Ginmarr, ralelelelel und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75, SVΞN und Verak Drezzt
ralelelelel schrieb:
Neben so einer Maschine wird’s bestimmt nicht kalt 🥰
Ach - und neben einer hochgezüchteten und total übertakteten 4090 würde man dann im Gegenzug frieren oder was? Wenns nur mit 10 Grad kalter Chillerflüssigkeit läuft ist das wohl auch kaum noch @Stockbereich......

Man muss schon fair bleiben beim Vergleichen (ich bin NVIDIA Nutzer).
Ergänzung ()

Lefty220 schrieb:
AMD verbraucht genauso viel und leistet weniger
Vergleichst du jetzt CPUs und GPUs der Verschiedenen Hersteller? Bei CPUs ist AMD sehr gut und effizient, bei GPUs halt NVIDIA. Intel ist ja immer noch unter "ferner liefen" ein zuordnen in meinen Augen. (ich nutze AMD CPUs und NVIDIA GPUs um genau zu sein RTX 3080ti und 7800x 3D).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und rg88
@rg88 das Kernproblem war schnell klar ... die 7000er können den Takt in Games nicht halten. Im Detail kann es natürlich ein winziges Problem mit großen Auswirkungen sein.
 
Ach ja, und bezüglich AMDs verbrauch bei den 7xxx GPUs, vergesst mal nicht das NViDia auch mit 600 Watt geplant hatte, der Prozess gabs halt her, das es weniger wurde.......= Daher die Kühler - kann also keiner guten Gewissens leugnen.
NVIDIA hatte nur Glück, passiert halt, von daher sehe ich auch nicht zwigend einen mega Designfehler auf AMDs Seite, hätte auch anders rum sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Wow, gab es das schon mal? Eine ineffiziente Grafikkarte übertakten damit sie noch ineffizienter wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlechBuechse_DE
Ich finde es schon enttäuschend das AMD nicht die gleiche Effizienz hat wie bei RDNA2 hinbekommen hat. Wer hätte vor paar Monaten gedacht dass Nvidia diese Krone übernimmt. Ich kann mir hoffen dass beide Hersteller in Zukunft darauf auch noch achten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E
ElDiablo schrieb:
@rg88 das Kernproblem war schnell klar ... die 7000er können den Takt in Games nicht halten. Im Detail kann es natürlich ein winziges Problem mit großen Auswirkungen sein.
ja, das hat man gesehen, dass das Powerlimit oft das Problem ist.
Aber, dass der Chip sich so extrem viel höher takten lässt, das hab ich nicht erwartet.
Das zeigt ja gerade, dass hier etwas gewaltig schief lief in der Entwicklung und der Chip das eigentlich angepeilte Zielfeld nicht erreicht hat.
Ergänzung ()

meisterkatzen schrieb:
Wow, gab es das schon mal? Eine ineffiziente Grafikkarte übertakten damit sie noch ineffizienter wird.
Du hast es verstanden... Nicht
 
RDNA 2 war eine schöne Architektur, relativ stromsparend, leistungsstark, viel VRAM. RT und ein KI Upsampler hat immer gefehlt. Bei RDNA3 dachte ich eigentlich das AMD bei RT 25% über Ampere RT sein wird, die Realität war dann nur ein knapper Gleichstand, meistens sogar eher darunter. Ok.

Das RDNA 3 dann aber doch eine "Luftpumpe" geworden ist, sprich viel Stromverbrauch, für wenig Ertrag, hat mich dann doch etwas schockiert, dachte eigentlich AMD wäre seit RDNA 2 weiter. Dazu ist FSR leider, man muss es einfach so sagen, ziemlich weit entfernt, wenn bei DLSS die 3.1.11 DLL mit dem Preset F oder D verwendet wird. Vor allem, wenn man via Reshade DLSS ein wenig nachschärfen kann. Ein DLSS 3 Konkurrent feht auch bis heute....

Wenn AMD wengistens noch erheblich billiger wäre, als Nvidia Karten. Könnte man ins Grübeln geraten, aber bei den Preisen, die auch AMD aufruft, lege ich lieber noch die 100-200€ drauf, und wurde immer eine RTX 4080 vorziehen, die kann IHMO alles besser als die AMD Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, Wan900, thuering und 3 andere
Was hier wieder für ein Kampf der Fraktionen ausbrechen muss. Das is ne Machbarkeitsstudie und ich finds einfach nur interessant.
Um mehr gehts da doch gar nicht. Und ich vermisse mehr Kommentare von Freunden eben solcher verrückten Tests, abseits dieses Markenkampfes, der immer wieder und in jedem Thread ausgetragen werden muss.

Jedenfalls echt spannend was aus der XTX da mit der Brechstange rausgequetscht wird. Is halt fernab jeder Vernunft und nicht alltagstauglich, und genau das machts doch interessant 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Rockstar85, Fresh-D und 6 andere
Was für ein Blödsinn!
Solch hohe Leistungsaufnahme bei DEN Strompreisen, die zurzeit genommen werden...
Bin ich im falschen Film oder so?
 
Oldtimer schrieb:
Solch hohe Leistungsaufnahme bei DEN Strompreisen, die zurzeit genommen werden...
Ich nehme an, das diese Leistungsaufnahme genau solange anliegt, wie der Test dauert........
Da würde ich mir um des Users Stromrechnung keine Sorgen machen.

Dragster mit Raketentriebwerken werden auch nur auf Rennstrecken genutzt.=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Rockstar85, ZeusTheGod und 10 andere
Zurück
Oben