C.J. schrieb:
(...) In Compute-Anwendungen haben schon zum Launch einige Leute berichtet, dass die Karte dort bis 3,5Ghz boosten kann und das mit <400W. (...)
Das Phänomen, dass AMD Karten in Compute einen merklich geringeren Verbrauch haben, gibt es schon seit GCN. Ab Vega kam dann dazu, dass in diesen Workloads obendrein ein viel höherer Takt möglich war.
Erst, wenn die Fixed-Function 3D Einheiten (RB, Rasterizer, TMUs, …, und früher: Geometrie - seit RDNA3 wird diese von den Shadern gehandhabt) dazukommen, sinkt der Takt, und der Verbrauch steigt merklich an.
Ich denke, dass auch der Command Prozessor nicht ganz unschuldig am Verbrauch sein wird, und evtl. sogar ein Bottleneck darstellt. Dieser läuft ja nominal mit 2.5GHz bei der 7900XTX, während die Shader mit 2.3GHz angegeben sind - "um die Energieeffizienz der GPU zu erhöhen", laut AMD.
Oder, um dem Ding mal Feuer unterm Hintern zu machen, sodass es mit der gestiegenen Anzahl an Shader Engines klarkommt? Hier war ja seit jeher eigentlich das Limit bei 4 Stück - nun sind es 6, und entsprechend mehr Fixed-Function Einheiten, sowie ein Mehraufwand, die Geometrieberechnungen auf die einzelnen Arrays zu verteilen, und deren Auslastung zu balancen.
Ein komplettes Redesign, so wie alle anderen Bestandteile der GPU, hatte dieser auch noch nicht erhalten. Hier wurde seit GCN nur inkrementell nachgebessert. Weiters wird der Command Prozessor in Compute Workloads ja kaum bis gar nicht ausgelastet, weil dann so gut, wie die gesamte Arbeitsverteilung von den ACEs gehandhabt wird…
@Simariqcocuq RT Performance ist natürlich auch ein bisschen angestiegen, was allerdings nicht ausgleichen kann, dass AMD Grakas bis jetzt keinen Ray-Traversal-Beschleuniger besitzen (läuft via Compute Shader und ist relativ ineffizient, da Traversal aufgrund von Divergenz viele Bubbles/Stalls verursacht). Die Intersection Engine ist auf Turing Niveau - Nvidia hat seitdem schon zweimal den rohen Intersection-Throughput verdoppelt.