theGucky schrieb:
Und was den Preis angeht, wie kommst du auf die Hälfte? Der Startpreis einer 1080 war 599$ ohne Steuer. Hier hat z.b. die 100$ teurere 1080 Founders in Europa ~789€ gekostet. Dazu kommt noch >10% Inflation zu heute.
Damit wäre die 4070TiFE bei dem selben Preis wie damals die 1080FE!!!
UVPs sind idR nicht relevant weil der Marktpreis immer ein anderer ist. Eine Ausnahme gab es gerade bei GPUs zu Zeiten als der Scalper-Wahnsinn um sich griff...
Die 1080 gab es in brauchbaren Versionen (sprich, guter Kühlung) für um die 500€. Die nVidia-eigenen Karten waren damals nicht relevant weil die Kühler unterdimensioniert waren. Aber als Quelle für unter Wasser passende PCBs waren sie sehr gut geeignet.
Was ich als midrange definiere sind Karten, die im Augenblick sehr gute Leistungen für das Geld bieten, aber aufgrund der benötigten Einschnitte um den Preis zu erreichen und der Marktpositionierung schon beim Kauf die Limitationen erkennbar sind wegen denen man in 1-2 Jahren die Regler eben nicht mehr so weit aufschieben kann.
Und da hast Du Recht, da habe ich einen Fehler gemacht: anders als die 4070Ti war die 1080 nämlich nicht derart beschnitten, die 1080 hat abgesehen von RTX auch viele Jahre nach ihrem launch noch wunderbar funktioniert, wobei die 12GB Speicher samt SI der 4070Ti bei den derzeit beworbenen Funktionen - RT in WQHD - schon jetzt Grenzen aufzeigen. Aber das muss ich nicht ausführen, darüber gibt es zur Genüge Fachartikel.
Die 4070Ti hat ziemlich exakt den Stromverbrauch, Speicherbandbreite und Speicher eines GP102 - der wurde allerdings noch in 16nm gefertigt. Ist jetzt auch schon sieben Jahre her...
Die 471 mm² sind nun auch ziemlich genau das Vierfache der 121mm² eines AD104.
Wenn man ein Cluster deaktiviert beim GP102, hat man eine 1080Ti. Die hatte einen release-Preis von 699$.
Der AD104 hat eine UVP von 799$.
Das hat nichts mit Inflation zu tun.
Du hast beim AD104 natürlich Pi mal Daumen die doppelte Leistung. Aber, Architektur hin und her... der AD104 fährt auch die doppelte Taktrate.
Natürlich ist die Fertigung in einem modernen Prozess teurer. Aber die verwendete wafer-Fläche eben auch nur ein Viertel. Darüber hinaus ermöglicht der um Welten modernere Prozess höhere Taktraten - anders als es sein sollte aber auch mit mehr Stromverbrauch.
Abgesehen von RTX und Tensor, liegt die Weiterentwicklung seitens nVidia primär auf der Softwareseite.
In Hardware ist Ada was die klassische GPU anbelangt, eine Enttäuschung. Weil einfach der Prozess siegt - nicht die Architektur.
nVidia verkauft das anders, nVidia verkauft nämlich mittlerweile Software wie DLSS.
Rein vom Chip her ist der AD104 eher vergleichbar mit einer GTX 1060. Die 1080 mit einer 4080. Und da haben wir dann die doppelten Preise...